Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. das Motorzeichen leuchtet .... Luftmassenmesser

das Motorzeichen leuchtet .... Luftmassenmesser

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 18:24

Hallo an die Gemeinde,

seit ca einem 3/4 Jahr leuchtet mein Motorzeichen im Cockpit rot... (hab einen 9-3 Bj. 2001) - damals sagte mir mein "Schrauber" dass der Luftmassenmesser defekt wäre, das Auto fuhr aber gut durch die Gegend - bis heute.

Nun habe ich eine längere Strecke vor mir und ich möchte eigentlich ungern auf dieser liegen bleiben.

Was kann eigentlich Schlimmes passieren, wenn er - der Luftmassenmesser - auf einmal völlig den Geist aufgibt? Sollte ich noch warten oder doch lieber reparieren lassen??? Hm.

Und könnte es sein, dass der blaue Qualm, der aus dem Auspuff kommt, wenn ich das Auto anwerfe auch wegen des besagten defekten LMM da raus kommt?

Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen

Claudia aus Potsdam

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Claudia,

hat dein "Schrauber" den Fehlerspeicher ausgelesen?:confused:

Die brennende Motorkontrollleuchte kann viele Ursachen haben....:confused::confused::confused:

 

Mit defekten LM-Messer läuft eigentlich der Motor kaum noch richtig, da die Werte von der Trionic 7 verarbeitet werden (neben vielen anderen Werten die für guten Motorlauf sorgen..)

...wenn der LMM aufgibt, bleibst du stehen - fertig.:D

 

...und blauer Qualm beim Anlassen kann diverse Ursachen haben::cool::rolleyes::o

-zuviel Lagerspiel im Turbolader (=schleichender Turboschaden)

-defekte bzw. verstopfte Kurbelgehäuse-Entlüftung (nichts tragisches)

-etc. etc.

Also entweder vorher checken oder gute Nerven ;)und einen Schutzbrief:eek: mitnehmen

Gruss

Jazzer2004

 

 

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 15:25

Hallo Jazzer,

ja, er hat das ausgemessen.

Aber dass der Motor kaum noch richtig läuft kann ich eigentlich nicht sagen.

Auch der Spritverbrauch ist (so hoch :-)) wie immer.

Ist ja jetzt auch schon einige Zeit so - verändert hat sich garnix.

Vor den rot leuchtenden Motorblock habe ich inzwischen eine Holzente gesetzt, damit ich´s nicht immer sehen muss :-) Vielleicht leuchtet der nur "aus Versehen".

Naja Stehenbleiben wegen eines LMM

ist ja dann nicht ganz so schlimm - "schleichender Turboschaden" hingegen.... :-(

 

Viele Grüße von Claudia und danke für Deine Antwort

 

 

Ein LMM kann man auch mit Bremsreiniger säubern, oder zumindest es versuchen. Kostet nicht die Welt und wenn es nicht klapt muss man nur den LMM ersätzen.

Hallo,

einer neuer LMM kostet halt nur so um die € 400.-- :D:D

Gruss

Jazzer2004

 

Zitat:

Original geschrieben von felixBG

Ein LMM kann man auch mit Bremsreiniger säubern, oder zumindest es versuchen. Kostet nicht die Welt und wenn es nicht klapt muss man nur den LMM ersätzen.

Hallo Claudia,

habe ich das richtig verstanden : ausgemessen :confused:

Ich meinte auslesen des Fehlerspeichers mit Tech II - dann können evtl. Fehlmeldungen auch gleich im Steuergerät gelöscht werden...

Gruss nochmals

Jazzer2004

 

Zitat:

Original geschrieben von Claudiadente

Hallo Jazzer,

ja, er hat das ausgemessen.

Aber dass der Motor kaum noch richtig läuft kann ich eigentlich nicht sagen.

Auch der Spritverbrauch ist (so hoch :-)) wie immer.

Ist ja jetzt auch schon einige Zeit so - verändert hat sich garnix.

Vor den rot leuchtenden Motorblock habe ich inzwischen eine Holzente gesetzt, damit ich´s nicht immer sehen muss :-) Vielleicht leuchtet der nur "aus Versehen".

Naja Stehenbleiben wegen eines LMM

ist ja dann nicht ganz so schlimm - "schleichender Turboschaden" hingegen.... :-(

 

Viele Grüße von Claudia und danke für Deine Antwort

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 14:24

... ja, das den Kostenpunkt ... um die 400,00 ( aber wenigstens 250,00) hatte ich auch schon erforscht.

Ich denke ich werde den Tipp "gute Nerven haben" ausprobieren.

Die Idee mit der Reinigung habe ich hier auch schon öfter gelesen - da ich das nicht selbst machen kann - kann man so etwas bei einer Werkstatt sagen??

Die werden sicher auch denken " was ist denn das für ne Oberschlaumeiertante" :-))

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 14:26

Achso - ja "auslesen" - hat er gemacht und dann das Leuchten sozusagen gelöscht, fing aber nach 5 minuten wieder an zu leuchten.

YS3D, 9-3 I Cabrio, Hirsch Step1, 155 KW, MY 2001, 139000 Km

Zitat:

Original geschrieben von Claudiadente

Achso - ja "auslesen" - hat er gemacht und dann das Leuchten sozusagen gelöscht, fing aber nach 5 minuten wieder an zu leuchten.

...ich zitiere:

seit ca einem 3/4 Jahr leuchtet mein Motorzeichen im Cockpit rot... (hab einen 9-3 Bj. 2001) - damals sagte mir mein "Schrauber" dass der Luftmassenmesser defekt wäre, das Auto fuhr aber gut durch die Gegend - bis heute.

Hat dieser Mechaniker den Fehler mit jenem Lesegerät welches man unterm Lenkrad anstöpselt, ausgelesen und herausgefunden, dass es der Luftmassenmesser ist, oder hat er etwa nur laut nachgedacht? Ich hatte auch mal so einen Ausleser, dessen Blick -hm, hm, hm, hm!- ganze Rollen von Münzen sprach, bis dann der Erfahrene kam, hinlangte, einen Schlüssel ansetzte und schon war alles vorbei.

Was ist wenn der Motor dort in der Gegend um den Luftmassenmesser herum, irgendwo Falschluft wegen einer lockeren Schelle zieht, oder, wie schon w.o. erwähnt, der Luftmassenmesser verdreckt ist? Eine ganz sachte Reinigung mit weichem Pinsel und reinem Alkohol kann Abhilfe schaffen.

Was die blauen Wölkchen angeht, gibt es noch eine Möglichkeit: die Ventilschaftdichtungen. Diese härten aus und dann tropft über Nacht Öl von oben in die Brennräume hinein. Es gibt so allerlei Mittelchen, wie ViscoStabil oder Ölverlust Stopp, was die Dichtungen angeblich wieder weich macht, obzwar diese ja weich geblieben sein müssten, weil die Öle auch solche Verbesserer enthalten. Bei Mobil1 5W40 kippte ich alle 1000 Km etwa 2 Esslöffel davon ins Öl und die Wölkchen waren weg.

Es gibt aber auch Öle die bei mir nie Wölkchen erzeugen: Liqui Moly Synthoil Hitech 5W40 (vollsynthetisch) mit nur wenigen Freigaben oder Liqui Moly TopTec 4100 5W40 (Synthese Technologie). Und der Auspuff ist jetzt nicht mehr rußig-schwarz sonder grau-braun.

Da mein Turbolader einen guten Eindruck macht, schätze ich, dass die Ventilschaftdichtungen zuerst drankommen werden, was gleich eine neue Kette und Führungen voraussetzt. Also es bleibt teuer.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 9:41

Hallo Waldi,

Dank Dir erstmal für Deine ausführliche Antwort.

Ich glaub nicht, dass der Meister nur laut nachgedacht hat.

Er hat schon einmal an anderer Stelle richtig gelegen und rät mir eher zum Weiterfahren als Austauschen - schließlich leuchtet das Ding jetzt schon ein dreiviertel Jahr und es hat sich nichts verändert.

Und so wie auch Jazzer gesagt hat, bleibt der Schöne eben einfach stehen, wenn das Luftmassenmessding ganz kaputt geht. Ist also nicht besonders gefährlich.

Wo der Mechaniker den Fehler genau ausgelesen hat, kann ich nicht sagen - ich vertrau ihm da jetzt mal.

Über die Qualmwölkchen hat er mir das Selbe gesagt wie Du "und dann tropft über Nacht Öl von oben in die Brennräume hinein"...

Den Tipp mit dem Öl werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!! Danke.

Außerdem werde ich fragen, ob er den LMM reinigen kann.

Viele Grüße aus Potsdam von Claudia

Habe mit nem Freund das LMM gesäubert. Haben einen Pit-Stop an einer Tankstelle gemacht. Kabel aus dem LMM entfernen, danach 2 Schrauben und LMM ist in der Hand. Mit Bremsreiniger besprüchen 2 Minuten wirken lassen und danach mit den Druckluftschlauch trocknen.

Verbrauch ist jetzt bei mir um 0,7-1 Liter niedriger. Man kann nix kaputt machen denn das LMM ist schon kaputt, wenn man Glück hat ist es aber nur verschmutzt. Wer denkt dass er seinem Motor was gutes tut wenn er ihn mit einer CE Lampe fährt soll ruhig so weiter fahren - die Tankstelle und die Werkstatt haben das letzte Lachen.

Bei mir war´s keine CE Lampe aber mein FSH hat mir bei Auslesen gesagt dass das LMM mit den Werten an der Grenze war, was auch den höheren Verbrauch den ich damals hatte erklärt.

Hi Claudia,

Zitat:

Und so wie auch Jazzer gesagt hat, bleibt der Schöne eben einfach stehen, wenn das Luftmassenmessding ganz kaputt geht. Ist also nicht besonders gefährlich.

...na ich weiß nicht so recht, wenn das "Luftmassenmessding" gerade zur Stoßzeit auf der mittleren Spur am Kurfürstendamm kaputt geht, d.h. dass aus dem Gaspedal nix mehr kommt, dann wird's aber schon g'scheit stressig.

Dein Motor scheint so am Rande des Regelberichs zu laufen, so dass die Motorelektronik es gerade noch schafft ein gutes Funktionieren zu gewährleisten, dies brav meldet, aber wie lange noch?

Der Mechaniker soll mal die Fehlernummer sagen, dann kommen wir vielleicht weiter. Es kann auch etwas ganz Banales sein...

Hallo Claudia,

den Tipp von Waaldi in Ehren , aber:..

Ventilschaftdichtungen sind ein Verschleißteil, da helfen auch keine Zusatzstoffe.

Zu Hilfsversuchen mit diversen Zusatzmittelchen wurde an div. Threads schon berichtet. Meist führen diese an einer Stelle zu Verbesserungen, um sich an anderer Stelle negativ auszuwirken.

Es gibt eben kein Zusatzmittel, mit dem Du an Stelle A eine Verkrustung gezielt lösen kannst, die Du an Stelle B absolut nicht haben willst.

Wenn das "bläuen" als weiter zunimmt, wird nur die Reparatur helfen. Aber das hängt natürlich auch davon ab, welche Km-Leistung und welche Zukunftspläne für das Fzg. vorliegen.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:57

Hallo Waldi, Hallo Jazzer,

hm... um die Fehlernummer herauszubekommen müsste ich das ja noch mal vom Techniker meines Vertrauens auslesen lassen - um dann hinterher seine Kompetenz in Frage zu stellen.... :rolleyes: da komm ich mir ein wenig blöd vor.

Was Jazzer jetzt schreibt lässt mich am Ende denken - ich hoff auf was Banales und ich fahr halt, bis er nicht mehr kann, und man den Grund eindeutig zuordnen kann, mein Saab hat jetzt 175.000 hinter sich gebracht - eigentlich will ich ihn noch ein bisschen behalten ich find ihn nämlich klasse :)

Hallo Claudia.

Hatte bis gestern auch einen kaputten LMM. Hab für schlanke 50 Euro einen gebrauchten

Bei eBay erstanden. Das Teil kam geprüft von einem Autoverwerter.

Der LMM ist mit zwei Schrauben, einem Stecker und einer Schelle mit dem Auto verbunden.

Selbst ohne große Übung ist der in 5 Minuten getauscht. Solltest du dir das nicht zutrauen,

Macht das dein Schrauber vielleicht für Dich.

Was ich nur nicht verstehe, ist, dass die Check-Engine-Leuchte bei dir rot leuchtet. Bei mir war sie "nur"

Orange. Aber das können die Experten hier besser beurteilen, ob das einen unterschied macht.

Lass den LMM tauschen, kostet nicht die Welt.

Der blaue Dunst kann alles und nix sein. Bei mir ist das in einer fetten Reparatur ausgeartet:

Turbo, Ventile, Ventildeckel, Nockenwellen, Kurbelwellenlager, Steuerkette, jede Menge Dichtungen usw.

Mein Saab-Schrauber des Vertrauens sagte, ich hätte wirklich Pech gehabt mit meiner Kiste. Andere wären mit Ventilschaftdichtungen und/oder Turbo zu Rande gekommen.

Naja, ausser der üblich vorkommenden Querelen eines 9-3, rennt meine SAABine seitdem wie neu!

LG aus dem Rheinland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. das Motorzeichen leuchtet .... Luftmassenmesser