Check Engine Leuchte

Saab 900 II

Hallo zusammen, wir fahren seit kurzem einen Saab 900 ll Baujahr 1997. Am Samstag habe ich mir die Stecker im Motorraum angesehen und mit Kontaktspray behandelt. Seitdem leuchtet die Check Engine Leuchte. Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt.

Diese 3 Stecker

Stecker Saab 900 ll
5 Antworten

Ich würde 1 oder 2 Tage warten. Dann löst sich das Problem vielleicht von selbst.

Bist Du sicher, dass die Leuchte vorher nicht geleuchtet hat?

Falls warten nicht helfen sollte:

Den Fehler ergründen.

Falls noch kein OBD2 vorhanden sein sollte, kann beim 900II meines Wissens der Fehler durch Ausblinken ergründet werden.

Dann weiter im Forum oder bei saab-cars.de suchen.

Anhaltsstellen sind ja schonmal die Bereiche, die Du mit dem Kontaktspray behandelt hast.

Zitat:
@black_saabath schrieb am 3. August 2025 um 13:59:48 Uhr:
Ich würde 1 oder 2 Tage warten. Dann löst sich das Problem vielleicht von selbst.
Bist Du sicher, dass die Leuchte vorher nicht geleuchtet hat?
Falls warten nicht helfen sollte:
Den Fehler ergründen.
Falls noch kein OBD2 vorhanden sein sollte, kann beim 900II meines Wissens der Fehler durch Ausblinken ergründet werden.
Dann weiter im Forum oder bei saab-cars.de suchen.
Anhaltsstellen sind ja schonmal die Bereiche, die Du mit dem Kontaktspray behandelt hast.

Danke dir, ich werde warten. OBD2 ist vorhanden, dass Diagnosegerät ist unterwegs. Ich kriege schon raus, was der Schwedin fehlt.

Hallo Bluemax68,

die drei Stecker aufmachen, trocknen und die Kontakte anschauen hinsichtlich Korrosion, angegammelten Drähten etc.

Wir reden hier von einer 28 Jahre alten Elektroanlage.

Gruss

Jazzer2004

Saab von 1979 bis April 2024...

...nur noch sporadisch hier

Ich habe die Kontakte gereinigt und dann mit Kontaktspray behandelt. Trotzdem danke.