ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3: Marktstart im Februar 2019

Tesla Model 3: Marktstart im Februar 2019

Tesla Model 3
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 12:57

Düsseldorf - Tesla bringt seine Mittelklasselimousine Model 3 auch in Deutschland zunächst in den teuren und besonders leistungsstarken Ausführungen auf den Markt. Die Preisliste für das erste Massenmarkt-Modell der Kalifornier startet bei 57.900 Euro, Allradantrieb und die größte der verfügbaren Batterien (80,5 kWh) sind Serie. Für den Antrieb sorgen zwei E-Motoren mit einer Gesamtleistung von wahlweise 456 PS oder 487 PS. Die stärkere "Performance"-Variante kostet ab 68.600 Euro. Interessenten können ihr Auto bis Ende Dezember konfigurieren und vorbestellen, die Auslieferungen sollen im Februar 2019 starten.

Die Reichweite der Viertürer soll bei 530 Kilometern (WLTP) liegen, geladen werden kann gegen Bezahlung an den unternehmenseigenen Supercharger-Schnellladesäulen. Kostenlosen Strom wie bei der Einführung des Model S gibt es nicht mehr. Als erstes Modell der Amerikaner wird das Model 3 allerdings mit der hierzulande weit verbreiteten CCS-Ladebuchse ausgestattet sein, so dass auch DC-Säulen anderer Anbieter nutzbar sind.

Weiter warten müssen Kunden in Europa wie auch in den USA auf die günstige Basisvariante mit Hinterradantrieb und 50-kWh-Akku. Bei der Ankündigung seines Volumenmodells hatte Tesla einen Einstiegspreis um die 35.000 Dollar, knapp 31.000 Euro, versprochen. Diese Variante ist nun für die zweite Hälfte des Jahres 2019 angekündigt. Bislang müssen Kunden in den USA mindestens 45.000 Dollar, knapp 40.000 Euro, investieren.

 

Quelle: Sp-x

Ähnliche Themen
166 Antworten

Leider scheint das Konfigurieren noch nicht zu gehen, aber es wirkt ja so, als wenn der schon recht ordentlich ausgestattet wäre. Und ein Audi A4 oder BMW 3er liegt mit den größeren Motoren auch ruckzuck bei ca. 70.000 €. Von daher finde ich das jetzt nicht so viel.

Wie so oft bei $ Angaben bestimmt ohne Märchensteuer und ohne Überführung. Werden dann real wohl für den Endverbraucher 38.000€ werden. Mal schaun was man dann wirklich für bekommt. Ein Elektro "Volksauto" für jedermann ist es dann wohl immer noch nicht aber wird langsam interessant wenn man dafür LED Scheinwerfer, Klima und NAVI mit drinnen hätte ?

am 6. Dezember 2018 um 13:54

Das Model 3 long range hat 544km Reichweite.

Die Performance Variante (schneller und billiger als der BMW m3) hat 530km Reichweite.

60kEUR für ein ECar, wo bitteschön ist das massentauglich?

Und warum unbedingt mit so viel Leistung?

110kW tun es doch auch.

Kling alles mich wirklich ökologisch und ökonomisch.....

Zitat:

@steinsursel schrieb am 6. Dezember 2018 um 15:02:36 Uhr:

60kEUR für ein ECar, wo bitteschön ist das massentauglich?

Wo stand, dass das ein Auto für den Gebraucht-Golf-Käufer ist?

Zitat:

 

Und warum unbedingt mit so viel Leistung?

110kW tun es doch auch.

Kling alles mich wirklich ökologisch und ökonomisch.....

Du verstehst E-Antrieb nicht, sorry.

Wartet es doch einfach mal ab ... :rolleyes:

Zuerst werden (wie bei anderen Herstellern ebenfalls üblich) den Kunden die Topvarianten angeboten. Die Einstiegsvarianten kommen später.

Klar braucht kein Mensch unbedingt 456 PS oder noch mehr. In den USA gibt es statt dessen auch noch ein günstigeres sog. Mid-Range Modell mit ca. 200 PS und 420km Reichweite, was für die meisten mehr als ausreichend ist. Es kostet dort akt. 46t$, würde also bei uns so im Bereich 50t€ liegen. Vermutlich knapp drunter. Außerdem wird noch die Standard-Range Version kommen, ebenfalls 200 PS und ca. 350km Reichweite. Und die könnte in D bei knapp unter 40t€ liegen.

Ob das dann "massentauglich" ist, muss jeder selbst entscheiden ... wohl eher nicht.

Ich frage mich wie die in den USA den billigen Preis hinbekommen. Ist doch kein Billiglohnland da drüben. Wird das subventioniert? Es müssen dann alle etablieren Hersteller aufpassen, hier nicht mithalten zu können. Weil bevor ich 40k für nen im Vergleich lahmen Mittelklasse Wagen ausgeb kaufe ich den hier und hab Power wie ein Sportwagen. Eine sehr gefährliche Situation für die anderen Hersteller und deren Länder könnte herkommen.

Der Trump hat doch wollte doch die 7500$ Subvention für e Autos auslaufen lassen....

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:25:58 Uhr:

Zitat:

@Mann19 schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:22:30 Uhr:

 

Im Beitrag oben steht doch 31000 Euro, wer keinen Plan hat glaubt das dann .

Stimmt, aber das ist schon bitter, von MotorTalk so einen Unsinn zu verbreiten.

Auch bei Model S/X war der US Preis ohne Steuern * 1,14 immer ein guter Richtwert.

Deshalb sind die meisten von 39.999€ ausgegangen.

Wie man da auf 31.000€ kommen kann, weiß ich nicht.

Also wer davon ausgeht, dass der USD stärker ist als der EUR, der sollte sich ein wenig auf dem Markt informieren.

Der Grund, warum 1.14 bisher hinkam hatte eher GARNICHTS mit dem Wechselkurs zu tuen, sondern damit, dass in US alles ohne Steuer angeboten wird, da jeder Staat andere Steuern erhebt, und halt noch import und Transport dazu kam.

Denke Tesla ist ein absoluter Vorreiter. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Qualität und Haptik von Tesla nicht ansatzweise auf dem Level von etablierten Herstellern liegt. Spannend wird der ganze Markt, wenn die Massenhersteller mit ihrer Erfahrung und Kapital einsteigen.

Grüsse,

J.

Zitat:

@JulianAy schrieb am 6. Dezember 2018 um 15:28:51 Uhr:

 

Denke Tesla ist ein absoluter Vorreiter. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Qualität und Haptik von Tesla nicht ansatzweise auf dem Level von etablierten Herstellern liegt. Spannend wird der ganze Markt, wenn die Massenhersteller mit ihrer Erfahrung und Kapital einsteigen.

Grüsse,

J.

Deshalb verkauft Tesla auch mehr Autos als BMW, MB und andere zusammen in den USA. Weil es auf die Haptik angkommt. ;)

Ich bitte darum, dass sich die Diskussion hier um den Europa-Start des Model 3 dreht...nicht um Verkaufszahlen in den USA, Trump-Vorhaben oder Haptik-Beurteilungen, ohne auch nur einmal selbst im Fahrzeug gesessen zu sein oder erneute Grundsatzdiskussionen um die beste Antriebsart.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:23:27 Uhr:

Zitat:

@tnlive schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:10:54 Uhr:

wait a minute ...

Wenn man heute in den USA bestellt, wird noch im Dec oder gleich im Jan geliefert. Die EU Fzg. werden schon ab Feb 19 ausgeliefert ... bitte wer glaubt dann noch an das Märchen, mit +400.000 offenen vorbestellten Fahrzeugen.?

Rate mal, wie viele der 400.000 auf das Basismodell warten?

So viele, dass Tesla damit ein echtes Problem hat. Also sry, wenn in den USA joe average heute ein M3 bestellt und das mit super Glück noch 18 ausgeliefert wird, dann sagt mir das, dass der Markt für die 3 Varianten die angeboten werden, sehr nah an der Sättigung ist.

Und die bauen ja gerade mal < 5000 Stk / W aufs Qt. gesehen !

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:23:27 Uhr:

Zitat:

Eine Fließhecklimousine ab 57k €, nur mit 0% Rabatt zu erwerben ... die geht sicher weg wie geschnitten Brot ;-)

Wenn man gestern mitbekommen hat, wie die Teslahomepage teilweise zusammen gebrochen war, vermutlich wegen der hohen Serverbelastung, hast du wohl Recht.

Man könnte auch sagen, das die IT ähnlich gut wie das Händler- und Servicenetz aufgebaut ist ... ;-)

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:23:27 Uhr:

Zitat:

An die 10.000 - 20.000 Käufer des Model 3, viel Spaß mit dem Hobel :D

Werde ich garantiert haben.

Freut mich für Dich, kein scheiß :)

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:20:17 Uhr:

Zitat:

@Mann19 schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:05:25 Uhr:

Dann warten wir jetzt noch 6 Monate auf das Modell 3 für 31000 Euro .:D:D:D

Wo war/wurde denn von 31.000€ gesprochen?

Wenn man von den Umrechnungskursen ausgeht, könnte es 35.000$ *1,09 = 38.150€ werden.

Ich warte jetzt darauf, bestellen zu können.

Ich glaube, du rechnest falsch herum: 1€ = 1,14$ Stand heute.

Demnach entsprechen 35.000$ = 30.702 €

Falls das ohne MWSt ist sind es dann brutto 36.535 € (+ Überführung).

Zitat:

@Mann19 schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:05:25 Uhr:

Dann warten wir jetzt noch 6 Monate auf das Modell 3 für 31000 Euro .:D:D:D

Tesla scheint nur was für geduldige Menschen zu sein!:D

Da bin ich schon mal raus!

Ist mir immer noch zu teuer... und kein kostenloser Strom dazu. Hätte ich bei dem Preis schon erwartet.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3: Marktstart im Februar 2019