ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen !!!!!!

Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen !!!!!!

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. April 2016 um 17:53

So, also es ist wohl so ziemlich das einzige Thema das nicht wirklich behoben wird und auch das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet.

Ich bekomme meine V250 AVG ED AMG Line mit 19"AMG Felgen. Daher verfolge ich seit langem alle Themen/ Probleme die es mit der V-Klasse gibt. Die Reifen sind wohl das grösste Problem und auf Dauer wohl das teuerste. Ich denke ich werde wohl auf meine Kosten eine Werkstatt aufsuchen die das Fahrwerk komplett vermisst da ich keine Lust habe mit MB rum zu machen und zu keinem Ergebnis komme.

War hier schon jemand bei einer unabhängigen Werkstatt die das Fahrwerk (richtig) einstellen kann??

Der Reifendruck spielt wohl auch eine grosse Rolle und die Werksangaben scheinen wohl nicht zu stimmen.

Es gibt ja wohl wesentlich schwerere Autos mit Niederquerschnittsreifen die dieses Problem wohl nicht haben also kann es wohl nicht am Gewicht der V-Klasse liegen.

Wenn jemand hier im Forum positive Erfahrungen gemacht hat irgendwelcher Art aufgrund von neuen Spur- und Sturzeinstellungen dann wäre es echt super hier alles rein zu stellen damit man mal einen Überblick bekommt und nicht in mehreren Themen suchen muss bis man alles zusammen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Marlai

Beste Antwort im Thema

"Guten Tag, ich hätte da gerne ein Problem...!"

Das Auto noch nicht auf dem Hof, und schon rumjammern...!

-:)

1290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1290 Antworten

Als Beanstandungen bekannt bedeutet ja nicht, dass es eine Richtlinie zur kostenlosen Abhilfe gibt.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 16. August 2018 um 20:16:04 Uhr:

Als Beanstandungen bekannt bedeutet ja nicht, dass es eine Richtlinie zur kostenlosen Abhilfe gibt.

Danke.

Kostenlose Abhilfe ist zwar nett gemeint, aber habe ich nicht mal angesprochen bzw. verlangt.

Das Mindeste wäre schon mal, wenn die Werkstatt mich nicht so behandeln würde als wäre ich der Erste und Einzige mit diesem Problem. Und dann wäre es von Vorteil, wenn das Personal dort in der Lage wäre, das Problem zu lösen.

Dann bin ich zufrieden, ob mit Kulanz oder ohne ist aktuell zweitrangig.

Das Problem ist dabei leider, dass die Werkstätten die Dummen sind und es beim Kunden ausbaden müssen. Da heißt es dann ohne Unterstützung vom Werk oder gefühlt als Vorgabe vom Werk "Das hatten wir ja noch nie".

Meiner Meinung gibt es genügend Leute, auch bei Mercedes, die sich damit auskennen und auch wissen, wie man das Problem löst.

Problem ist nur, dass die Zahl derer die es wirklich draufhaben immer kleiner wird und gefunden werden müssen. Soviel Zeit habe ich nicht um solange in Werkstätten nach dem Richtigen zu suchen.

Auf der anderen Seite werden die Leute die nach Schema F arbeiten zwangsläufig leider nicht weniger und sind in der Überzahl.

Sorry, eigentlich war die Idee da, überwiegend was anderes zu schreiben, aber es hat mich überrannt und musste mal raus.

Also..., soooo schlimm wie bei Vielen hier ist es bei mir mit zurückhaltender Fahrweise wider Erwarten doch nicht! Heute wieder auf WiReifen gewechselt - okay vorne an den Flanken „grenzwertig“ aber m. E. noch okay, hinten i. O. - eine Saison mit Tausch „vorn und hinten“ geht noch ;)! Bisher ca. 27000 km mit den Sommerreifen Conti 245/45 19 auf dem MP V 220 aus 01/2017; 3.2 bar (320 kPa ;-)); linkes Bild vorn; rechtes Bild hinten. Die Beläge sind rund um okay (nach knapp 36000 km) - vgl. Beispiel-Fotos von der hinteren Bremse; vorn ähnlich!

 

@Pahul

Nach knapp zwei Jahren und meiner Korrisionsschutz-Grundbehandlung sehen die mechanischen Teile auch noch vergleichsweise wenig angegriffen aus :) - kaum/keine Korrosion!

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+1

Hallo PCOlli,

der Zustand deiner hi. Rad-Aufhängung sieht soweit recht ordentlich aus.

Trotzdem empfehle ich, mal die 1-2 h zu opfern und den Sattel & Bremsscheibe abzunehmen, damit die enormen Rosterscheinungen in der Parkbremse vom W447 zu entfernen.

Bildschirmfoto-2018-10-27-um-08-18-14
Bildschirmfoto-2018-10-27-um-08-19-46
Bildschirmfoto-2018-10-27-um-08-23-10
+1

Was hast du zum Korrosionsschutz gemacht? Wax?

@ PColli. Ich kann dir nur beipflichten. Meine Sommerreifen sahen zu Saisonbeginn wie deine auf den Bildern aus und haben locker 20000 km gehalten. Hankok 17 Zoll mit 3,1 bar.

... ja! Ich hatte den MP unmittelbar nach der Auslieferung auf der Bühne in einer freien Werkstatt meines Vertrauens und habe mit einem einschlägig ausgebildeten Bekannten 4 bis 5 Dosen Wachs versprüht - offenbar recht erfolgreich; bei sehr gut überschaubaren Kosten ;)!

 

Zitat:

@spargeljo schrieb am 27. Oktober 2018 um 10:42:49 Uhr:

Was hast du zum Korrosionsschutz gemacht? Wax?

Zitat:

@spargeljo schrieb am 27. Oktober 2018 um 10:42:49 Uhr:

Was hast du zum Korrosionsschutz gemacht? Wax?

Es spielt fast keine Rolle, welchen "Metall-Schutzlack" du verwendest, wichtig ist nur überhaupt etwas zu tun.

Diese kompakten ungeschützten Rad-Aufhängungen lassen sich vom Hersteller leider nicht verzinken. (siehe Text)

Einmal entrostet, hast du für mehrere Jahre einen schützenden Überzug und keine zusätzl. Aufwendungen mehr !

Bildschirmfoto-2018-10-27-um-16-37-01

Zurück zum Thema ... Beisp.: MP 3.0 CDI Bauj. 2013

Vorderreifen Innenseite - beim Winterreifen-Tausch heute festgestellt -

Bildschirmfoto-2018-10-27-um-21-16-49
Bildschirmfoto-2018-10-27-um-21-18-38
Bildschirmfoto-2018-10-27-um-21-29-42
+3

hm, sehr interessantes abnutzungsbild

Hier mal ein kleines Update zu meinen Sommerreifen Conti Sport Contact 245/45 19 102 XL .

Räder jetzt 2 Saison gefahren Gesamt 24000Km . Gleichmäßige Abnutzung vorn wie hinten . Restprofil durchgehend 5,5 - 6 mm . Keine Sägezähne oder ähnliches. Luftdruck vorn immer 3,25 , hinten 3,05 - 3,10 . Fahrzeug meist mit 4 Personen und leichtem Gepäck besetzt .

Ich kann nicht meckern .

Jetzt gewechselt auf Semperit Speed Grip 3 in gleicher Größe. Mal sehen wie die im April aussehen .

 

Gruß

 

Marc

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Zitat:

@Trademed schrieb am 01. Nov. 2018 um 23:30:30 Uhr:

Hier mal ein kleines Update zu meinen Sommerreifen Conti Sport Contact 245/45 19 102 XL .

Hab sehr ähnliche Erfahrung mit meinen Contis gemacht, wenn ich 2 davon diesen Sommer nicht zerstört hätte, würde ich sie den nächsten Sommer zum 3. mal fahren, sind bei ca. 28 tkm gewesen und hatten noch ca. 4,5mm Profil übrig. Hatte aber immer weniger Luftdruck, rundum 2,5 bis 2,9. Hab 4matic.

Zitat:

@ase78 schrieb am 14. April 2016 um 12:44:32 Uhr:

Meine Winterräder (17" Conti) sind heute durch die Sommerräder getauscht worden. Vorne haben die Winterräder ca. 7 mm Profil, hinten nur noch 4,5 mm. Die Reifen wurden ca. 10.000 km gefahren. Der Verschleiß an der Hinterachse ist enorm. Deutlicher gesagt, sollte man die Reifen an der Hinterachse den nächsten Winter nicht mehr fahren (Empfehlung Winterreifen größer 4mm Profil). Das ist hart. Die Reifen weisen auch leichte Sägezahnbildung auf.

Die Sommerreifen sind jetzt Pirelli P Zero mit MO Kennung in 19". Ich hoffe diese Verhalten sich besser als die werksseitigen 19" Conti. Hier insbesondere was die Thematik mit der ausgeprägten Sägezahnbildung angeht.

Also zu dem Thema kann ich genau berichten: Ich fahre eine V-Klasse 250 ,lang, Sport, Avantgarde

Egal, welche Markenreifen gefahren werden, bei der V-Klasse ist das Problem mit Spur und Sturz sehr wohl bei MB bekannt! Aussage meiner MB Werkstatt.

Wer unterschiedliche Radgrößen für Sommer und Winter fährt, der muss mit starker Abnutzung bei einer Garnitur rechnen, denn die Einstellungen an den Achsen sind nicht "universell"! Bei meiner V-Klasse war es leider so, dass der Vorbesitzer 16" Räder gefahren hat, bei Verkauf wurden dann wieder 17" drauf geschraubt... war auch ein freundlicher MB Händler! Keine erneute Einstellung am Fahrwerk, keine Entschuldigung, keine Kostenübernahme oder Kulanz!

Meine Fachwerkstatt ist da sehr kulant und redet auch mit dem Kunden über Probleme .

Fazit: wer diese Fahrzeug regelmäßig warten lässt, den lässt es dann vielleicht auch nicht stehen ;)

Mein 447 er ist jetzt 4 Jahre und zwei Monate: Reifen max. 35000km auf HA und 45000 auf VA , Luftdruck Vo 3,00 Hi 3,30 bar; aber Achtung: die von MB verbaute Bosch-Hochdruckpumpe ist zwar als gelegentlich Schrott bekannt, wird aber nicht ersetzt, es sei denn wie bei mir für schlappe 6t€ .....!! Pumpe hat Späne gefressen, MB sagt das gesamte Kraftstoffsystem ist zu tauschen. Die vorderen Stoßdämpfer sind nach 150tkm hinüber gewesen - Aussage der Garantieabteilung: bei der Laufleistung von 40tkm jährlich ist das so! Dann muss man sich wohl demnächst wieder einen teuren VW mit einer bescheidenen Maschine zulegen, so spart man wenigstens alle Zusatzausgaben für Reifen , Fahrwerk, etc. und braucht sich nur Sorgen um einen defekten Motor oder ein geschrottetes Automatikgetriebe zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen !!!!!!