Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen !!!!!!
So, also es ist wohl so ziemlich das einzige Thema das nicht wirklich behoben wird und auch das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet.
Ich bekomme meine V250 AVG ED AMG Line mit 19"AMG Felgen. Daher verfolge ich seit langem alle Themen/ Probleme die es mit der V-Klasse gibt. Die Reifen sind wohl das grösste Problem und auf Dauer wohl das teuerste. Ich denke ich werde wohl auf meine Kosten eine Werkstatt aufsuchen die das Fahrwerk komplett vermisst da ich keine Lust habe mit MB rum zu machen und zu keinem Ergebnis komme.
War hier schon jemand bei einer unabhängigen Werkstatt die das Fahrwerk (richtig) einstellen kann??
Der Reifendruck spielt wohl auch eine grosse Rolle und die Werksangaben scheinen wohl nicht zu stimmen.
Es gibt ja wohl wesentlich schwerere Autos mit Niederquerschnittsreifen die dieses Problem wohl nicht haben also kann es wohl nicht am Gewicht der V-Klasse liegen.
Wenn jemand hier im Forum positive Erfahrungen gemacht hat irgendwelcher Art aufgrund von neuen Spur- und Sturzeinstellungen dann wäre es echt super hier alles rein zu stellen damit man mal einen Überblick bekommt und nicht in mehreren Themen suchen muss bis man alles zusammen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Marlai
Beste Antwort im Thema
"Guten Tag, ich hätte da gerne ein Problem...!"
Das Auto noch nicht auf dem Hof, und schon rumjammern...!
-🙂
1406 Antworten
Ich habe bislang keine Rechnung bekommen, wenn dies der Fall sein sollte werde ich berichten, mein Marco Polo feiert diesen Monat seinen ersten Geburtstag 😉 ich gehe davon aus der Händler übernimmt alles.
Zitat:
@BMWX3_3.0d schrieb am 14. April 2016 um 08:34:22 Uhr:
Hallo Strahlemann,wie hoch waren die Kosten für die Vermessung bei deinem Reifendienstleister?
Danke für die Info!
VG
X3
@Strahlemann85
Zitat:
Ich habe bislang keine Rechnung bekommen, wenn dies der Fall sein sollte werde ich berichten, mein Marco Polo feiert diesen Monat seinen ersten Geburtstag 😉 ich gehe davon aus der Händler übernimmt alles.
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich streite mich momentan um die Kostenübernahme sowohl mit Werk als auch mit Händler, bisheriger Stand: Fahrzeug älter als 6 Monate keine Übernahme der Kosten. Mein Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Vermessung 6 Monate u. 2 Wochen!!!
Und so kann es aussehen, wenn man sich auf die werkseitigen low-budget KUMHO-Schlappen in 245-45 / 18 verlässt...!
-🙂
Und das ist/war kein Einzelfall!
Auf ein 3 Tonnen Fahrzeug mit +200PS gehören definitiv keine koreanischen Pneus!!!
Gruss
Nico
Meine Winterräder (17" Conti) sind heute durch die Sommerräder getauscht worden. Vorne haben die Winterräder ca. 7 mm Profil, hinten nur noch 4,5 mm. Die Reifen wurden ca. 10.000 km gefahren. Der Verschleiß an der Hinterachse ist enorm. Deutlicher gesagt, sollte man die Reifen an der Hinterachse den nächsten Winter nicht mehr fahren (Empfehlung Winterreifen größer 4mm Profil). Das ist hart. Die Reifen weisen auch leichte Sägezahnbildung auf.
Die Sommerreifen sind jetzt Pirelli P Zero mit MO Kennung in 19". Ich hoffe diese Verhalten sich besser als die werksseitigen 19" Conti. Hier insbesondere was die Thematik mit der ausgeprägten Sägezahnbildung angeht.
Ähnliche Themen
Problematisch ist immer, dass ab Werk nicht das beste Reifenmaterial (trotz MO-Kennung) kommt, sondern die Schlappen, wo der Hersteller bei der vorausgegangenen Ausschreibung das beste Angebot abgegeben hat...!
Kurz gesagt, die Reifenwahl trifft kein sachkundiger Ingenieur, sondern ein ahnungsloser BWL-Absolvent, der im Sinne der Shareholder agiert...!
Der 245er low-tech KUMHO hatte auch eine MO-Kennung und war ab Werk alternativlos in der Größe...!!!
-🙂
Grüssle
Nico
Auf dem 639 ja, da gab es nur den Kumho in 18".
Aktuell ausgeliefert kenne ich nur Dunlop, Conti und Goodyear in 18" - Michelin und Hankook bin ich mir nicht sicher.
Aber man sieht ja was die für Probleme machen...
Zitat:
@princeton schrieb am 14. April 2016 um 13:06:29 Uhr:
Kurz gesagt, die Reifenwahl trifft kein sachkundiger Ingenieur, sondern ein ahnungsloser BWL-Absolvent, der im Sinne der Shareholder agiert...!
Was du alles weisst
Zitat:
@230358 schrieb am 15. April 2016 um 14:00:53 Uhr:
Zitat:
@princeton schrieb am 14. April 2016 um 13:06:29 Uhr:
Kurz gesagt, die Reifenwahl trifft kein sachkundiger Ingenieur, sondern ein ahnungsloser BWL-Absolvent, der im Sinne der Shareholder agiert...!Was du alles weisst
-🙂
Sachkundiges Fachwissen muss nicht unbedingt ein Nachteil sein...!
Die koreanische KUMHO-Exklusivausstattung mit MO-Kennung war wohl doch der unbeschreibbaren technologischen Spitzeneigenschaften geschuldet...!
Dem konnte wohl kein europäischer Marken-Hersteller das Wasser reichen...!
-🙂
Gruss
Nico
@Marlai
Mal so eine kleine Randinfo, was glaubst du wo externe Fachwerkstätten die Werte für Spur und Sturz herbekommen? Bestimmt nicht von VW, sondern vom Hersteller und das ist glaube MB. Also haben die Vertragshändler die neusten Werte für die Vermessung.
Hi danke doof bin ich auch nicht. Aber wenn das Fahrwerk vermessen wird kann es ja sein das die Werte die beim vermessen als richtig eingestellt werden "andere" sind als die die der Fahrzeughersteller vorschreibt
Eben nicht, der Hersteller ermittelt wie die Werte für Spur und Sturz jedes seiner Fahrzeuge zu sein hat mit den nötigen Toleranzen und diese Werte werden an die Hersteller für Achsvermessung weiter gegeben und werden dann in die Datenbanken eingepflegt. Jeder der dann eine Achsvermessung macht richtet sich nach diesen Werten, da man nicht irgendwas einstellt.
Nicht jeder, nur die mit aktuellsten Datenständen auf Ihren Achsmesscomputern...
Vermessen beim Freundlichen sollte mit den tagesaktuellen Daten aus dem WIS werden und dort wird auch vorher gemessen, wie das Fahrzeug steht, was Beladung angeht.
Also fahrt Ihr mit dem leeren Kastenwagen hin und seid sonst immer mit 500kg im Auto unterwegs kann der Freundliche soviel einstellen, wie er will. Es wird nie passen.
Und wenn es der Hersteller "ermittelt " wie kommt es dann das es ungleichmäßig abgefahrene "Reifen gibt obwohl alles " korrekt " eingestellt ist ??????!!!!!
Das sind doch bestimmt theoretische Werte von irgendwelchen Praxisfremden Ingenieuren die noch nie richtig gearbeitet haben außer im Praktikum und da haben sie sich auch durchgefragt bei denen die sich auskennen !!!!
BA-Studenten die die Welt verbessern wollen mit dem geklauten wissen derer die es sich erarbeitet haben weil es in keinem Buch steht !!!!!!