Das leidige Thema mit den abgefahrenen Reifen !!!!!!
So, also es ist wohl so ziemlich das einzige Thema das nicht wirklich behoben wird und auch das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet.
Ich bekomme meine V250 AVG ED AMG Line mit 19"AMG Felgen. Daher verfolge ich seit langem alle Themen/ Probleme die es mit der V-Klasse gibt. Die Reifen sind wohl das grösste Problem und auf Dauer wohl das teuerste. Ich denke ich werde wohl auf meine Kosten eine Werkstatt aufsuchen die das Fahrwerk komplett vermisst da ich keine Lust habe mit MB rum zu machen und zu keinem Ergebnis komme.
War hier schon jemand bei einer unabhängigen Werkstatt die das Fahrwerk (richtig) einstellen kann??
Der Reifendruck spielt wohl auch eine grosse Rolle und die Werksangaben scheinen wohl nicht zu stimmen.
Es gibt ja wohl wesentlich schwerere Autos mit Niederquerschnittsreifen die dieses Problem wohl nicht haben also kann es wohl nicht am Gewicht der V-Klasse liegen.
Wenn jemand hier im Forum positive Erfahrungen gemacht hat irgendwelcher Art aufgrund von neuen Spur- und Sturzeinstellungen dann wäre es echt super hier alles rein zu stellen damit man mal einen Überblick bekommt und nicht in mehreren Themen suchen muss bis man alles zusammen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Marlai
Beste Antwort im Thema
"Guten Tag, ich hätte da gerne ein Problem...!"
Das Auto noch nicht auf dem Hof, und schon rumjammern...!
-🙂
1406 Antworten
Die Diskussion um die Haltbarkeit von Reifen inkl. ungleichmäßigen Abfahren gibts in den T-Foren genau so wie hier. Mit mehr oder weniger den gleichen (diffusen) Ergebnissen.
Meine Erfahrung nach 2x VW Bulli und jetzt V-Klasse ist, dass diese schweren Trümmer sehr sensibel auf unterschiedliche Einflüsse reagieren. Nicht optimaler Reifendruck, nicht exakt justiertes Fahrwerk oder (so wie vermutlich bei uns) ein etwas anspruchsvolleres Fahrprofil sorgen dafür, dass man ruckzuck den Reifen runter fährt. Die maximale Laufleistung über x Sätze an Sommer- und Winterreifen sind bei mir 20'km. Unterschiedliche Marken und unterschiedliche Breiten.
Zitat:
@tauro2000 schrieb am 21. Mai 2018 um 11:29:48 Uhr:
Ich würde das Fahrzeug wo anderes vermessen lassen, das sich die Spur am Fahrzeug verstellt ist normal.
Warum? Weil im Alltag fährt man auch über den Bordstein oder fährt in ein Schlagloch, dadurch verstellt sich die Spur.
Der Reifenverschleiss ist bei einem Fahrzeug mit 2,5t und PKW Feeling auch etwas höher, wie bei einem Golf mit 1,6t.
Nö, sie Kiste list zwar nur geleast, liegt aber bei rund 90T€ Listenpreis. Da erwarte ich, dass sich die Reifen normal abfahren und nicht nach 2TKM ein Vordereifen außen schon fast wieder fertig ist! Neuer Reifen, und nach der Vermessung!
Auch verstellen sich die Fahrwerkswerte im normalen Betrieb innerhalb von 2TKM nicht so wie bei mir! Sturz auf der einen Seite von negativ in positiv mit mehr als 1 Grad (keine Minute!!)! Bordsteinkante und starkes Schlagloch kann ich definitiv ausschließen, dies passt auch nicht mit der Kombi überein mit der sich die Parameter verändert haben! Zum wiederholten Male in ähnlicher Konstellation... Klar könnte ich woanders hin zum Vermessen und Einstellen (Vermessen hab ich auch schon mal woanders gemacht!), aber ich dreh da an keiner Schraube, damit Mercedes dann sagt „Selber Schuld!“. Ansonsten hast du natürlich Recht, dass sich die Werte in einem normalen Rahmen verstellen!
Ich fahre mittlerweile wie ein Opa mit der Kiste und trage das Dinge fast um die Kurven, an der Fahrweise liegt es also definitiv nicht. Mit einem höheren Verschleiß kann ich ja auch durchaus leben. Wir Du schon richtig sagtest hoher Aufbau, viel Gewicht, aber max. 10TKM bis nah an die Verschleißgrenze werde ich nicht tolerieren! Bei 20TKM würde ich noch nichtmal was sagen.
Scheint aber ein echtes Monatsauto zu sein, denn es sind noch ein paar weitere Mängel vorhanden, die auch nach mehrmaligen Versuchen des Behebens nicht weg sind.
Zitat:
@Spiderweb schrieb am 25. Mai 2018 um 12:34:40 Uhr:
Die maximale Laufleistung über x Sätze an Sommer- und Winterreifen sind bei mir 20'km.
Wenn ich die 20TKM Laufleistung hätte, wäre ich happy! Aber bei mir scheint da irgendwo ein Wurm drin zu sein, der über das hier diskutierte Maß an Verschleiß hinausgeht. Mal sehen, ob die herausbekommen was da im Argen liegt!
Hallo zusammen,
Mal ein kleines Update hier, heute nach genau 75500KM vorne links und rechts neue Reifen drauf bekommen, hinten perfekt abgefahren und noch 2,8mm drauf. Eine Session wurde mit Winterreifen gefahren. Auto ist von 2017
Reifen laufen sich komplett innen kaputt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@phanjen schrieb am 4. Juni 2018 um 13:28:05 Uhr:
Hallo zusammen,Mal ein kleines Update hier, heute nach genau 75500KM vorne links und rechts neue Reifen drauf bekommen, hinten perfekt abgefahren und noch 2,8mm drauf. Eine Session wurde mit Winterreifen gefahren. Auto ist von 2017
Reifen laufen sich komplett innen kaputt.
upps... die sind ja innen abgefahren, oder? Bei meinen ist es gerade umgekehrt, nach 15 tkm!
Habe mit meinen Goodyear Ganzjahresreifen 225 17er auf 18.200 Kilometer Fahrleistung in 12 Monaten jeweils exakte 7mm Profil noch drauf gehabt. Also kein Thema bei normalen Reifengrößen.
Moin,
in der Tat sind die Reifen bei der V-Klasse wie bei vielen anderen schweren und fahrdynamisch schwierigen Fahrzeugen (hoher Schwerpunkt) ein arg beanspruchtes Verschleißteil.
Mit rund 75tkm per anno zähle ich mich mal zu den Vielfahrern hier im Forum. Ich habe für den Kahn (V250d 4m., 10/2015, Seriengröße Avantgarde Edition, jetzt 180tkm) aktuell zwei Sätze Winterreifen und nunmehr den dritten Satz Sommerreifen auf dem Auto. Nachdem die ersten Reifen keine 30tkm gehalten haben, daß Verschleißbild aber im wesentlich an der Außenkante der Reifen auftrat, habe ich den Luftdruck im Reifen auf 3,5bar bei kaltem Reifen heraufgesetzt.
Damit hat sich der Verschleiß deutlich gebessert und ich erreiche sowohl bei den Sommer- wie auch Winterreifen deutlich höhere km-Leistungen. Sommerreifen Goodyear Eagle, Winterreifen zunächst Conti, dann jetzt Michelin Alpin A5.
Gruß aus Nordhessen
Unser V ist gestern noch mal komplett neu vermessen wurden kostenlos von MB. Mal schauen was bei raus kommt
Habe aktuell wieder erhöhten Verschleiß an der Aussenkante festgestellt und bin zum Freundlichen. Es gibt nun anscheinend andere Sturz und Spurwerte die eingestellt werden. Mehr kann ich nach der Urlaubsfahrt sagen
Zitat:
@Lärchenwald schrieb am 5. Juni 2018 um 10:31:01 Uhr:
Moin,in der Tat sind die Reifen bei der V-Klasse wie bei vielen anderen schweren und fahrdynamisch schwierigen Fahrzeugen (hoher Schwerpunkt) ein arg beanspruchtes Verschleißteil.
Gruß aus Nordhessen
Ich denke das ist so aber nicht auf die V-Klasse zu beschränken!
Jeder bessere Handwerker hat einen Bus der 2,5-3 Tonnen inkl. Werkzeug und Material auf die Waage bringt.
Auch wiegt so manches schwere SUV sicher ähnlich wie ein V, der Schwerpunkt ist genauso hoch und die Motorleistung/Fahreigenschaften noch PKW-Lastiger.
Aber da halten ja die Reifen auch länger.
Den Verschleiß also nur auf hohes Gewicht und sportliches Fahren zu schieben zu bissl kurz gegriffen.
Das spielt sicherlich mit rein.....
Am Rande:
Bei meinem Caddy von 2012 hat VW die offizielle Order an die Werkstätten gegeben das die Reifen alle 10.000km von Vorne nach Hinten zu tauschen sind da sich die vorderen Reifen sonst zu schnell abnutzen würden.
Ich habe das bei mir nie feststellen können, ich fahre aber auch nicht ganz so viel.
MfG
Unser Wagen ist von 11/15 und hat jetzt 298000 km drauf! Der Reifenveschleiß hält sich in Grenzen im Schnitt sind mit Wechsel vorne hinten 40000 km zu schaffen. Die Spureinstellung habe ich mit 500 Kilo Gewicht machen lassen um eine Durchschnittlichen Fahrzustand darzustellen! Luftdruck vorne 2,9 und hinten 3,1.
Greetz
Habe heute einen Anruf aus meiner Werkstatt bekommen. Ich habe mich über einen starken Abrieb auf der Außenkante an der Vorderachse beschwert mit dem Hinweis, dass es bei Mercedes eine eingetragene Beanstandung ist.
Dem ist lt. meinem Sachbearbeiter wohl nicht so.
Gibt es jetzt eine hinterlegte Beanstandung für meine Reifengröße 245/45 R18 oder nicht? Kann das jemand verlässlich bestätigen?
Mein Wagen wurde vermessen, die Spur leicht korrigiert.
Zitat:
@dukese schrieb am 16. August 2018 um 17:57:48 Uhr:
Habe heute einen Anruf aus meiner Werkstatt bekommen. Ich habe mich über einen starken Abrieb auf der Außenkante an der Vorderachse beschwert mit dem Hinweis, dass es bei Mercedes eine eingetragene Beanstandung ist.
Dem ist lt. meinem Sachbearbeiter wohl nicht so.
Gibt es jetzt eine hinterlegte Beanstandung für meine Reifengröße 245/45 R18 oder nicht? Kann das jemand verlässlich bestätigen?
Mein Wagen wurde vermessen, die Spur leicht korrigiert.
Gibts wohl eher nicht. Für Vermessen und Korrektur habe ich über 300,- bezahlt. Eine Kulanzanfrage wurde abgelehnt. Entweder kommen viele mit falsch eingestellter Spur und oder Sturz aus dem Werk (unwahrscheinlich) oder bauartbedingt ist es so ...
Zitat:
@ase78 schrieb am 12. Mai 2016 um 11:33:53 Uhr:
Reifenverschleiß (MITTENPROFIL) an der HinterachseEinseitiger Reifenverschleiß (Innenschulter oder Aussenschulter) an der Vorderachse
sind als Beanstandungungen bei Mercedes bereits bekannt und auch so hinterlegt.
Betroffene Bereifung: 245/45 R18 und 245/45 R19
Das abnormale Verschleißbild alleine auf den Luftdruck zu schieben, entspricht, wenn überhaupt, nur der halben Wahrheit.
Habe mich auf diese Aussage bezogen. Es scheint wohl nicht so zu sein, dass bei MB eine entsprechenden Vermerk im System hat.
So zumindest lt. heutiger Auskunft.