ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Das leidige Thema mit dem Diesel (versulzen bei Kälte)

Das leidige Thema mit dem Diesel (versulzen bei Kälte)

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 16:11

Hallo,

Nun ist mir doch schon wieder der Wagen stehen geblieben.TC 125PS 2/2015

Bei gerade mal -11° ging der Motor auf Störung.Gott sei Dank habe ich vorgesorgt und gleich einen halben Liter

LIQUI-MOLY-Pro-Line-Diesel-Fliess-Fit-K-Additiv-1L-5138 in den Tank gefüllt.

Nach ca 800m im Notlauf hat sich das Additiv mit dem restlichen im Tank befindlichen Diesel ca 1/4 Voll vermischt.

Letztes Jahr um die Zeit ist dies bei -18° passiert und ich hatte sicherheitshalber Abschleppen lassen.

Was kann ich dagegen unternehmen? Dieselleitungen Isolieren?

Bei keinem unserer Fahrzeuge ist jemals der Diesel versulzt.(Passat,T3/4/5)

 

Was meint ihr dazu?

Gruß aus dem herrlich verschneiten Thüringer Wald Stefan

Beste Antwort im Thema

Jaja früher war auch nicht alles schlecht. Aber auch nicht alles besser.

Jedenfalls konnte damals niemand, der einen Motoschaden hatte, in Internetforen für den Eindruck sorgen, daß praktisch jedes Auto betroffen sein muß. Sie wußten schlicht nichts voneinander.

Ein Urteil könnte man sich aber nur bilden, wenn man einen umfassenden Überblick hätte. Rückrufaktionen sind ein Indiz, betreffen aber alle Hersteller.

Im übrigen kann ich persönlich bisher nicht feststellen, daß die Zuverlässigkeit dramatisch nachgelassen hat. Das letzte Mal, daß ich mit einer Panne (Motor hinten Kühler vorn. Ein durchgefaulter Wasserschlauch) liegen geblieben bin, war mit dem 87er T3. Da hatte ich aber auch schon >200000 runter.

Ich hab die Mühlen allerdings immer mit ca. 250000 verkauft. 135000 hab ich mit dem Custom schon geschafft. Klopfklopf. Pejowi ist mein Kilometerheld :).

Ich hab zugegebenermaßen weder den Überblick noch die allergrößte Ahnung von KFZ-Technik, aber daß bei gestiegener Fertigungsgenauigkeit, die Grenzen der Materialien stärker ausgenutzt werden und Entwicklungen wegen des Zeitdrucks zumindest im Detail nicht wirklich abgeschlossen sind, ist offensichtlich und kann ich aus meinem eigenen (Elektronik-) Metier bestätigen.

Andererseits kann man an den gewählten Ausstattungen erkennen, daß die Meisten (zumindest in diesem Forum) nicht unbedingt zum Panda mit Gartenstühlen zurückwollen.

Auch könnte man einen so hohen manuellen Anteil, wie noch in den 90ern üblich, heute schlicht nicht mehr bezahlen.

Wobei, was Kundendienst und Werkstattpreise betrifft: Mannomannomannom....n!

Mf zur Zeit sehr zufrieden fordfahrenden G

P.S. Bei mir (9/13) haben sie mit dem Einbau der Dieselfilterheizung auch die Lima getauscht. Habe heizbare Frontscheibe - vielleicht deshalb? Denn daß die zu schwach war beweist, daß seit 2014(?) die größere verbaut wird.

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Pejowi ,es gibt Fahrzeuge die bekommen auch einen neuen Generator,dort muss auch die Software geändert werden, und beim Kabelstrang Einbau muss man schon einige Dinge beachten,zum Beispiel alle Massepunkte wieder anschrauben und alle Stecker.

 

Vielleicht war da was nicht OK. Ja dann springt der Motor nicht an. ;-)

Themenstarteram 29. April 2018 um 10:54

Leider habe ich immernoch keine Antwort von Ford,ich hoffe mein Händler hat da nichts verschlafen...

Etis sagt: "Keine Mitteilung(en) zu Rückrufaktionen gefunden" soll ich mir da gedanken machen?

Wie sieht denn der Fertig Umgerüstete Filter aus? Anbei Bilder von dem Originalen.

Dsc-0213-1
Dsc-0211-1

Hi Fordfahrende Sulzgeplagte,

habe endlich mal unters Auto geschaut und mir das Gedöns angesehen, das sie nachgerüstet haben. Kann jetzt nicht sagen, daß ich durchblicke. Ich stell einfach mal ein Foto rein. Man sieht das Dieselfilter, einen ziemlichen Drahtverhau (der anscheinend die Dieselzuleitungen beheizt (?)) und meine nachgerüstete Standheizung.

Macht Euch einen Reim drauf :rolleyes:

MffG

Dsc-0305-1

Gehen bei dir, Tammelle, 2 Kabel in den Dieselfilter? Ich nehme mal an der gelbe Stecker ist der Wassersensor. Wofür ist dann das 2. Kabel? - Hat sich erledigt. Das 2. Kabel geht zur Dieselpumpe von der Standheizung.

Gruß 3erGTD

lothisch ja,genauso ist es,da wird ein Heizelement zwischen die Dieselleitungen geklemmt,blauer Stecker.

Wieviel Leistung die Heizung wohl hat? Die Zuleitungen sehen eher nach 1,5 als nach 2,5 oder mehr qmm aus...

Und für den Klingeldraht hamse mir 'ne neue Lima spendiert? Und ick hab mir doch janich beschwert B-).

Naja ist ja Fords Kohle. Die müssens ja wissen.

MffG

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:33

Ich möchte mich nun zum aktuellen Stand melden.

Ford hat es tatsächlich geschafft mein Problem als gelöst zu betrachten.Selbst meine Werkstatt kann es nicht nachvollziehen,die haben sogar die Rechnungen der gewechselten Dieselfiler angehangen.Die Hotline-Tante stellt sich unwissend,es gäbe keine Rückrufaktion.Die meinen wirklich nach erneuten wechseln des Dieselfilters wäre alles geregelt ):

Habt ihr zusätzlich beim Ford-Service beschwerde einreichen müssen, oder hat es ausgreicht die Werkstatt Aktiv werden zu lassen?Wie lautet die Service-Aktion? also der Code dazu,ich muss denen wohl auf die Sprünge helfen.Die scheinen darauf geschult worden zu sein ihre Kunden am Telefon abzuwimmeln.

Rückruf Aktion 17P05 Wachsbildung im Kraftstoffilter.

Das Problem hier ist,und das betrifft viele Transit und Custom Kunden,die Ford Werkstatt hätte bis zu einem bestimmten Stichtag die Fahrgestellnummern der betroffenen Fahrzeuge(wo immer Filter vorzeitig erneuert werden mussten) an eine E-MAIL Adresse an Ford in Köln schicken müssen. Dieser logistische Aufwand war aber vielen Werkstätten zu gross. Ich habe bisher nur ein einziges Auto umgerüstet.

 

Ford wollte dann nur die gemeldeten Fahrzeuge umrüsten,sie wollten mit den VIN's die Teile produzieren lassen.

am 18. Juli 2018 um 20:04

@Tammelle das sind die alle nicht nur bei Ford abwimmeln so lange es geht ist ja billiger als was ändern

Iich bin gespannt auf den nächsten Winter, Ford brüstet sich in internen Dokumenten,,wir haben schon so und soviel Fahrzeuge umgerüstet usw. '' obwohl ja garnicht alle potentiell betroffenen Fahrzeuge in der Rückrufaktion gekennzeichnet sind. Denn alle auf einmal das können die Werkstätten personell nicht leisten,und ist ja auch eine Geldfrage, und Ersatzteilbeschaffung.

 

Ausserdem ist es so das nicht jeder Mechaniker bei Ford solche Garantiearbeiten machen darf,nur speziell geschulte Mitarbeiter dürfen Garantiearbeiten durchführen und an den Aufträgen arbeiten, Arbeitszeiten stempeln.

 

Mit den jetzigen Rückruf Aktionen hinken wir eh schon hinterher. Es sind sehr viele, umfangreiche Rückruf Aktionen und so weiter zur Zeit bei Ford.

 

Jetzt ist's soweit...

Montag hat die Werkstatt (von sich aus) angerufen wegen "Dieselfilter Heizung Nachrüstung".

Zwei Termine, einen (heute) um zu schauen, was benötigt wird (gibt's da Unterschiede?) und dann der Einbau ca. ein halber Tag.

Da wir vorher keine Zeit haben, wird's wohl September.

Möchte nochmals erwähnen, dass unser Fahrzeug ein EU Import ist und bei dem jetzigen Händler vor Ort bisher nur wegen Reklamationen war (Inspektion hatte auch eine andere Werkstatt durchgeführt als wir mit zugesetztem Filter nicht mehr fahren konnten).

Besten Dank an den freundlichen Ford Händler in Traunstein !!!!

meinen Großen habe ich letzte Woch von der 2. Behandlung wieder von der Werkstatt abgeholt, mal schaun ob im kommenden winter mit dem Dieselfilter alles ok ist

kurzes Update....nach dem Winter ist vor dem Winter.....meine Umrüstungsaktion wurde auch letzte Woche

endlich mal durchgeführt....nun bin ich mal gespannt ob die Probleme weiterhin auftreten oder sich das Thema für immer erledigt hat.

Themenstarteram 15. November 2018 um 17:14

Ich möchte ein kleines Update bekanntgeben.

Nach über einem halben Jahr Kampf mit Ford Köln ist nun endlich die Filterheizung verbaut und ich kann ihn morgen abholen.

Hat sich denn schon jemand von der Funktionstüchtigkeit der Anlage bei Temperaturen >-15° versichern können?

Ich möchte schon mal mit dem TC zum Skiurlaub ohne Angst haben zu müssen das er wieder stehen bleibt.

Bei mir gehen so viele Schläuche und Kabel zum Filter, dass ich annehmen muss, er hat die Heizung schon ( zugelassen 7/2018 )

Die Frechheit ist, dass er nur auf der Hebebühne getauscht werden kann, richtige Abzocke ihn dort zu montieren.

Img-3862
Img-3863
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Das leidige Thema mit dem Diesel (versulzen bei Kälte)