Das leidige Thema... AHK piepst

Opel Insignia B

Hallo in die Runde!

Ich habe ein bekanntes Problem: Nachdem ich die schwenkbare AHK eine Weile nicht benutzt habe, schaltet sich der Warnton nicht mehr ab, wenn die Kupplung eingerastet ist.

Mein Mechaniker hat das Problem gelöst, indem er das System großzügig geschmiert hat. Flutscht jetzt auch merklich besser, und der Griff geht sehr leicht zu ziehen.

Trotzdem ertönt der Warnton, wenn ich den Fahrradträger auf der Kupplung habe. Der Ton geht meist nach einigen Kilometern an und lässt sich nur durch ein leichtes „Rütteln“ am Träger ausschalten, kommt aber nach weiteren Kilometern wieder. (Kupplung und Träger passen übrigens dank "Oris fix4bike" exakt zusammen, die Stützlast von 95 kg wird bei weitem nicht erreicht; Fahrräder und Träger wiegen zusammen ca. 65 kg)

Im Internet sind sich die Leute einig, dass dies ein Fehler innerhalb des Systems ist und das Abklemmen der Sirene bzw. des Piepsers die einzige Lösung sei (die Kupplung ist definitiv eingerastet, daher sollte dies kein Sicherheitsproblem darstellen) und einfach durchzuführen sein.

Ich habe gestern versucht, dies zu tun, aber ich konnte den Piepser nicht finden. Unter dem Auto liegend hatte ich den Eindruck, der Ton kommt direkt aus dem Gehäuse des Seilzugs.

Kann mir bitte jemand zeigen, wo er sich befindet? Ich hoffe, man erkennt es auf den Fotos. Vielen, VIELEN Dank für jeden Hinweis - Ihr habt die Chance, mir den Urlaub zu retten... ist so ein typisches "happy wife, happy life"-Ding :-)

Viele Grüße
Christian

Seilrolle?
Rest der AHK
2 Antworten

Ihr Kontakt ist verschmutzt. Vielleicht im Kabel oder in einem Mikroschalter für die Position …

Nach der Reinigung funktioniert er wieder normal (Ton aus).

You have dirty conntact. Maybe in cable or some micro switch for position...

When you clean it it will function normaly(tone off)

Der Entriegelungszug hängt eventuell, ist mir auch schon passiert. Einfach nochmal etwas am Griff ziehen und darauf achten das der Griff beim zurückgehen richtig in der Führung sitzt. mfg.

Deine Antwort