ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Elektrische Heckklappe und AHK

Elektrische Heckklappe und AHK

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. August 2021 um 9:08

Hallo zusammen,

 

Habe meinen Insignia B jetzt ein paar Wochen und bin durchweg begeistert. Ist bisher echt ein super Auto :)

 

Sobald ich allerdings die von Werk Montierte, Schwenkbare AHK ausklappe, lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.

 

Gibt es da irgendeinen Trick?

Es ist halt blöd wenn ich mein Boot oder Anhänger am Auto habe, und ich etwas aus dem Kofferraum holen muss.

 

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
35 Antworten

...also normalerweise ist es so, dass die elektrische Heckklappenöffnung deaktiviert wird, sobald ein Stecker in der Steckdose der Kupplung steckt, so ist es bei mir!

Wenn man den Stecker zieht (...auch wenn der Hänger noch dran ist) geht die Heckklappe auf.

Hast Du vielleicht einen 13auf7-Adapter in der Dose? Der muß natürlich raus!

Ansonsten stimmt da was nicht, wenn die Heckklappe nicht aufgeht, obwohl nichts drinsteckt.

Themenstarteram 11. August 2021 um 10:45

Hallo Stepos,

 

ich habe es gerade nochmal ausprobiert und jetzt klappt es.. ich Dreh durch :D die letzten beiden Male ging die einfach nicht auf.. dann bin ich mal gespannt ob das nochmal auftritt :)

Ich hatte es nämlich genauso gelesen wie du geschrieben hattest und war deswegen so verwundert.

 

Danke für deine Antwort :)

Gruß

Zitat:

@Chriz09 schrieb am 11. August 2021 um 12:45:41 Uhr:

Hallo Stepos,

ich habe es gerade nochmal ausprobiert und jetzt klappt es.. ich Dreh durch :D die letzten beiden Male ging die einfach nicht auf.. dann bin ich mal gespannt ob das nochmal auftritt :)

Ich hatte es nämlich genauso gelesen wie du geschrieben hattest und war deswegen so verwundert.

Danke für deine Antwort :)

Gruß

...Du hast aber nicht den "Kick" unter die Stoßstange probiert?

Der ist nämlich sehr launisch und funktioniert nur, wenn er Lust hat.

Aber mit dem Doppelklick am Schlüssel oder dem Taster überm Nummernschuld sollte es immer gehen, solange nichts eingesteckt ist! Das dient auch dem Schutz Deiner Heckklappe wenn z.B. ein Fahrradträger auf der Kupplung sitzt und Du kommst versehentlich an die Taste...;)

Themenstarteram 14. August 2021 um 21:00

So heute mit dem Boot unterwegs gewesen.. und jetzt weiß ich auch was los ist ;)

Es kommt drauf an ob man die Automatik nur auf N stellt oder auf P. Das wusste ich nicht das es auch noch ein Kriterium ist :)

Wenn man auf P stellt, ist es wie Stepos beschrieben hat.

Nur auf N, wie ich es oft mache + Handbremse, wenn ich aussteige, dann geht gar nix :D

Ist auch gut so, sonst könnte jeder Troll deinen Kofferraum an der roten Ampel ausräumen falls du auch warum auch immer auf N stellst.

Kofferraum sollte nur auf P (ohne angesteckter AHK) zu öffnen sein.

Wieso stellt man beim Aussteigen auf N mit Handbremse…? Ist doch völlig sinnfrei? :rolleyes:

Ja total sinnfrei

Themenstarteram 15. August 2021 um 15:29

Warum muss ich zwangsweise auf P machen wenn ich auf meinem Grundstück den Anhänger abhänge? Kann ja niemand ahnen das dann der Kofferraum nicht mehr auf geht und das Ganze sich anders verhält wenn man auf P stellt.

Musst du nicht auf P machen um den Hänger abzuhängen, nur wenn du in den Kofferraum willst. :D

Wie gesagt wäre das nicht so kann jeder wenn du an einer roten Ampel stehst deinen Kofferraum ausräumen.

Das steht sogar im verbotenen Buch.

Weil es bei einem Automatengetriebe üblich ist beim Verlassen des Fahrzeuges auf P zu stellen? Den Grund wieso Du auf N stellst hast Du noch nicht angegeben

Passiert mir aber auch öfter... doch noch etwas vergessen was aus dem Kofferaum raus (oder rein soll), Handbremse aktivieren, auf N stellen, beim Aussteigen den Kofferraum aufdrücken... nix passiert. Oder wenn die bessere Hälfte nochmal an den Kofferaum muss... dabei weiß ich, dass er nur in P aufgeht (und finde das auch gut so - siehe -Pitts Beitrag bzgl. roter Ampel etc.)

Hat jemand mal eine Statistik, wie oft im Jahr der Kofferraum ausgeräumt wird, während der Besitzer in seinem Wagen an einer roten Ampel steht und wartet?

Außerdem schließen sich bei mir beim losfahren die Türen. Kann man ja so einstellen und sollte auch jeder, der Angst um seinen Kofferraum (Inhalt) hat. Und solange ich meine Fahrertür nicht öffne bzw die Türen von Hand entriegel, lässt sich der Kofferraum auch nicht von außen öffnen. Das "überprüft" meine Frau regelmäßig, wenn sie den Hund aus dem Kofferraum lassen möchte und ich noch im Auto sitze.

Aber beim Insignia mit Automatikgetriebe kann das natürlich ganz anders sein.

Also bei mir ist mal jemand an ner roten Ampel einfach eingestiegen und wollte mitfahren... da hätte mir der geschlossene Kofferraum aber auch nichts gebracht :D

 

Das automatische oder manuelle Verriegeln der Türen wie von dir beschrieben hat natürlich den selben Schutzeffekt am Kofferraum wie die Fahrstufen N, D und R.

 

Denke dabei geht es bei den Fahrzeugen mit Automatikgetriebe und elektronischer Heckklappe aber wohl auch eher darum, ein versehentliches oder gewolltes Öffnen der Heckklappe während der Fahrt bzw. wenn das Fahrzeug noch in Bewegung ist zu verhindern.

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 16. August 2021 um 18:38:29 Uhr:

Also bei mir ist mal jemand an ner roten Ampel einfach eingestiegen und wollte mitfahren... da hätte mir der geschlossene Kofferraum aber auch nichts gebracht :D

Das automatische oder manuelle Verriegeln der Türen wie von dir beschrieben hat natürlich den selben Schutzeffekt am Kofferraum wie die Fahrstufen N, D und R.

Denke dabei geht es bei den Fahrzeugen mit Automatikgetriebe und elektronischer Heckklappe aber wohl auch eher darum, ein versehentliches oder gewolltes Öffnen der Heckklappe während der Fahrt bzw. wenn das Fahrzeug noch in Bewegung ist zu verhindern.

Na wo sollte er auch hin, wenn er nicht in den Kofferraum kommt!? ??

Ich denke auch, dass es nicht um den Schutz vor Diebstahl aus dem Kofferraum geht. Das ist ja auf andere Art und Weise schon gelöst. Zwei Systeme braucht es nun wirklich nicht beim Insignia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Elektrische Heckklappe und AHK