ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Das leidige Thema "Abc" Fahrwerk fährt von alleine hoch

Das leidige Thema "Abc" Fahrwerk fährt von alleine hoch

Mercedes SL

Ich hab da leider so ein echt nerviges Problem. An meinem sl gib's ja schon seit dem Kauf son paar unnötige Features die ihr alle nicht habt. Unter anderem ein vollautomatisierter Vorgang, der das Fahrzeug im Stand einfach hoch und runter fahren lässt. Ist auf jeden fall an der Ampel im stop and go sehr lustig, wenn alle doof gucken. Aber die Pumpe ist so absolut neu, dass das runterfahren so blitzschnell geht, dass es einem echt auf die Nerven geht, von der Optik ganz zu schweigen.

Was ich jetzt weiß, ist dass er es in jeder Position macht. Wenn ich auf D an der Ampel stehe.

Wenn ich ihm auf N irgendwo anstelle mit parkbremse eben so.

Wie er es macht ? Er fährt gaaaaaanz langsam hoch und dann plötzlich runter.

Wenn er bei Fahrantritt noch nicht wieder unten ist, beispielsweise ich fahre an der Ampel an und er ist noch oben, dann geht er direkt runter auf die ursprüngliche Position.

 

Jetzt sagt mir aber bitte nicht, dass dies normal ist .

Was kann denn das sein ? Also ein Fehler liegt im System nicht vor, kann es denn angehen, dass das Fahrwerk mal komplett initialisiert werden muss ?

Ich habe sowas mal gesehen, nach einer Reparatur mussten alle werte neu eingepflegt werde .

Oder kann es eventuell mit einer undichten Leitung zusammen hängen ? Ich habe immernoch eine undichte Leitung irgendwo im vorderen Rechten radkasten vorne ( drei dicke Schläuche fürs Fahrwerk) . Ich bin noch nicht dazu gekommen zu suchen welcher da jetzt das Öl leicht verliert.

Beste Antwort im Thema

Da wir diese "Features" ja nach deiner Aussage "alle" nicht haben, kennen wir das Problem nicht und können dir demzufolge wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Marian

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

frage doch mal den Vorbesitzer warum er das gemacht hat,das ist effektiver

Andreas

Meinst du den Vorbesitzer der nichtmal wusste was Reifengröße bedeutet ? Besser nicht. Ich nehme an er wusste noch nichtmal was von seinem Glück ;-)

so meine Leute.

Habe jetzt mal wieder etwas den Kopf angestrengt und die eigenschaften meines Fahrwerks zusammengetragen- gehe jetzt von folgender Problematik aus: Ventilblock ist der Übeltäter.

Kann mir einer bisschen was dazu sagen? Welche Aufgaben übernimmt das Teil? Ist er für Vorder- und Hinterachse zuständig oder gibt es von dem Teil zwei einzelne an verschiedenen Punkten des Fahrzeugs?

Kann der defekt eventuell auch für das Poltern meiner Hinterachse zuständig sein?

( Wenn eine große aber langgezogene Bodenwelle von mir überfahren wird- poltert es bei mir hinten wie bei einem defekten Stoßdämpfer eines Golfs und es leuchtet die Rote Warnung im Kombiinstrument)

am 2. Juni 2017 um 21:52

Zitat:

@xk66 schrieb am 9. Oktober 2013 um 00:13:42 Uhr:

Ich hab da leider so ein echt nerviges Problem. An meinem sl gib's ja schon seit dem Kauf son paar unnötige Features die ihr alle nicht habt. Unter anderem ein vollautomatisierter Vorgang, der das Fahrzeug im Stand einfach hoch und runter fahren lässt. Ist auf jeden fall an der Ampel im stop and go sehr lustig, wenn alle doof gucken. Aber die Pumpe ist so absolut neu, dass das runterfahren so blitzschnell geht, dass es einem echt auf die Nerven geht, von der Optik ganz zu schweigen.

Was ich jetzt weiß, ist dass er es in jeder Position macht. Wenn ich auf D an der Ampel stehe.

Wenn ich ihm auf N irgendwo anstelle mit parkbremse eben so.

Wie er es macht ? Er fährt gaaaaaanz langsam hoch und dann plötzlich runter.

Wenn er bei Fahrantritt noch nicht wieder unten ist, beispielsweise ich fahre an der Ampel an und er ist noch oben, dann geht er direkt runter auf die ursprüngliche Position.

 

Jetzt sagt mir aber bitte nicht, dass dies normal ist .

Was kann denn das sein ? Also ein Fehler liegt im System nicht vor, kann es denn angehen, dass das Fahrwerk mal komplett initialisiert werden muss ?

Ich habe sowas mal gesehen, nach einer Reparatur mussten alle werte neu eingepflegt werde .

Oder kann es eventuell mit einer undichten Leitung zusammen hängen ? Ich habe immernoch eine undichte Leitung irgendwo im vorderen Rechten radkasten vorne ( drei dicke Schläuche fürs Fahrwerk) . Ich bin noch nicht dazu gekommen zu suchen welcher da jetzt das Öl leicht verliert.

am 2. Juni 2017 um 21:53

Habe das selbe problem !!! Weisst du vielleicht was es ist ???

 

 

Zitat:

@xk66 schrieb am 9. Oktober 2013 um 00:13:42 Uhr:

Ich hab da leider so ein echt nerviges Problem. An meinem sl gib's ja schon seit dem Kauf son paar unnötige Features die ihr alle nicht habt. Unter anderem ein vollautomatisierter Vorgang, der das Fahrzeug im Stand einfach hoch und runter fahren lässt. Ist auf jeden fall an der Ampel im stop and go sehr lustig, wenn alle doof gucken. Aber die Pumpe ist so absolut neu, dass das runterfahren so blitzschnell geht, dass es einem echt auf die Nerven geht, von der Optik ganz zu schweigen.

Was ich jetzt weiß, ist dass er es in jeder Position macht. Wenn ich auf D an der Ampel stehe.

Wenn ich ihm auf N irgendwo anstelle mit parkbremse eben so.

Wie er es macht ? Er fährt gaaaaaanz langsam hoch und dann plötzlich runter.

Wenn er bei Fahrantritt noch nicht wieder unten ist, beispielsweise ich fahre an der Ampel an und er ist noch oben, dann geht er direkt runter auf die ursprüngliche Position.

 

Jetzt sagt mir aber bitte nicht, dass dies normal ist .

Was kann denn das sein ? Also ein Fehler liegt im System nicht vor, kann es denn angehen, dass das Fahrwerk mal komplett initialisiert werden muss ?

Ich habe sowas mal gesehen, nach einer Reparatur mussten alle werte neu eingepflegt werde .

Oder kann es eventuell mit einer undichten Leitung zusammen hängen ? Ich habe immernoch eine undichte Leitung irgendwo im vorderen Rechten radkasten vorne ( drei dicke Schläuche fürs Fahrwerk) . Ich bin noch nicht dazu gekommen zu suchen welcher da jetzt das Öl leicht verliert.

Sperr-und Regelventile z.T. in Blockbauweise werden von Sensoren zur Druck-und Mengenregelung der Federbeine angesteuert. Je nach Auslenkung der Sensoren beim Bremsen, Beschleunigen, Kurvenfahrten oder einer Kombination davon wird die ständig durch Pumpenleistung erzeugte Ölmenge in das/die Federbein(e) geleitet. So wird durch Druckanstieg das Wanken/Nicken des FZ verhindert und stabilisiert dynamisch das Fahrwerk. Normal erfolgt diese Regelung adaptiv nur nach Steuerungsimpuls der Sensorik. Ventile sind entweder dicht oder undicht. Ein Eigenleben ohne Steuerungsimpuls wäre mir neu. Ein SD-Test könnte den Steuerungsfehler entlarven.

Zitat:

@Ogizzel schrieb am 2. Juni 2017 um 23:53:47 Uhr:

Habe das selbe problem !!! Weisst du vielleicht was es ist ???

macht er das vorne und hinten parallel? Wenn ja, kann es nicht der Ventilblock sein, weil der nur für je eine Achse zuständig ist. Man müsste mal den Pumpendruck anschauen, aber dazu bedarf es einer SD

am 25. April 2019 um 13:32

Ich hab das gleiche problem

was könnte das sein

kann mir jemand helfen bitte ?

am 25. April 2019 um 16:02

Da hier 2013 mehrere Probleme beschrieben wurden wäre es hilfreich

zu wissen um welches der Probleme es sich jetzt 2019 bei dir handelt.

Poltern der HA mit roter Meldung oder rauf-runterfahren ohne Ansteuerung.

Gruß Fred

am 25. April 2019 um 16:35

Wenn du mal gelesen hast was xk66 geschrieben hat habe ich das gleich problem.

Zitat:

@GK_1 schrieb am 25. April 2019 um 18:35:21 Uhr:

Wenn du mal gelesen hast was xk66 geschrieben hat habe ich das gleich problem.

da hätte ich jetzt schon keine lust mehr.....

fred will helfen, stellt ne frage (weil vorher die hilfsfrage nicht konkretisiert war) und erhält ne antwort, dass er doch den alten tread von xk lesen soll....)

warum erklärst du nicht nochmal konkret DEIN problem?

oder wendest dich direkt an xk66?

kopfschüttel.....

trotzdem viel glück.

am 26. April 2019 um 7:50

xk66 war doch der, wenn ich mich richtig erinnere, der auch mal Bastel Wastel genannt wurde.

Seinen SL hat er damals umgebaut auf "ohne ABC " und dann wurde es still.

Das wäre natürlich auch eine Lösung :-))

Gruß Fred

Ich hole diesen alten Beitrag mal hoch.

Mein SL65 stand jetzt exakt ein Jahr. Die Komfortbatterie hing am cetek, die Starterbatterie nicht.

Das Auto ist problemlos angesprungen und hat auch im Display keine Fehlermeldung gezeigt.

Das Fahrwerk fährt nun bei laufendem Motor im Stand allein hoch und runter, unaufhörlich, an allen vier Rädern gleichmäßig. Der letzte Pentosinwechsel des Fahrwerks war vor vier Jahren und max. 7000km.

Was kann das sein?

Fahren darf ich erst ab übermorgen, den 01.03.!

Grüße

Hallo Andreas

Erstmal hört sich das für einen Saison Start nicht gerade gut an :-(

Ich hatte das schon mal irgendwo gelesen bin mir jetzt auch nicht ganz Sicher es könnte was mit einem Pflug Sensor im Dämpfer zu tut haben ,aber ich würde an Deiner Stelle erst mal einen Rest durch führen.

Vielleicht hat sich das ABC Steuergerät irgendwie aufgehängt oder verschluckt.

Also

1. Komfortbatterie für 20 Minuten abklemmen

2. Wieder Anklemmen

3. Fensterheber runter wieder hoch und 5 Sec halten ( mit jedem) und Lenkrad ganz nach rechts und dann ganz nach links

Das Fahrwerk hebt sich komplett gleichmäßig und setzt sich wieder?

da tippe ich weiter auf Elektronik ABC

Grüße und viel Erfolg Stefan

Hi Stefan,

Das Heben und Senken findet gleichmäßig statt. Den Reset versuche mal. Danke für Deinen Tip.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Das leidige Thema "Abc" Fahrwerk fährt von alleine hoch