das klappern und knistern
guten tag zusammen,
ich wüsste gerne von euch, ob es mehr a3 besitzer gibt, bei denen das auto des öfteren klappert und knistert?
im konkreten glaube ich das klappern bei mir an 3 stellen lokalisiert zu haben:
1. armaturenbrett, bzw. im bereich der linken oberen lüftungsdüse, also links neben dem lenkrad oben auf dem armaturenbrett.
2. mittelarmlehne, wahrscheinlich ist die feder des öffners ausgeleiert
3. hutablage, evtl. das ausklappbare "schutznetz"
4. beifahrersicherheisgurt (sehr selten)
5. armaturenbrett im bereich des cd-players, bzw der klimaanlage (hier aber nur sehr leise und selten)
bisher habe ich vor allem in sachen armaturenbrett einiges unternommen. allerdings ist das klappern dort nur zu vernehmen, wenn das auto kalt ist und ich aus dem drehzahlkeller mit halbgas beschleunige. also nur schwer zu finden, aber exrtem nervig. ich habe also das armaturenbrett abgenommen und habe zwischen alles was mir klapperungsfähig erschien eine art doppelseitiges klebeband dazwischen geklebt, in der hoffnung, dass es die schwingung dämpft. allerdings ohne erfolg. ich habe auch schon alle lüftungsdüsen ausgebaut, wieder ohne erfolg. dann habe ich zwischen alle aufeinander liegenden flächen ( z.b. wo das armaturenbrett auf dem lüftungsrohr aufliegt) filzplättchen gesteckt, soweit dies möglich war. allerdings wieder ohne erfolg.
jetzt wüsste ich gerne von euch, ob jemand die gleichen probleme hat, bzw. ob er sie beheben konnte? auch wäre ich um tipps froh, wie man solche geräusche genau lokalisieren kann, die nur während der fahrt und in bestimmten drehzahlbereichen auftreten.
mfg
moonwalker
18 Antworten
hallo,
1. ich habe ein klappern vom heck, habe damals schon den schließbügel ind die puffer verstellt, es war dann kurze zeit weg und jetzt ist es wieder da.
2. beide sitze klappern stark, wenn man von der seite oder von hinten gegen schlägt- hört man auch während der fahrt.
3. knacken hinten rechts an der imbusschraube, da wo der gurtstraffer durch geht.
4. mittlerwile knackt in der amatur, weiß leider nicht wo.
habe bislang nicht richtiges gefunden, vielleicht könnt ihr mir einen rat geben::::::
gruß jan
Zitat:
Original geschrieben von Jan H.
hallo,1. ich habe ein klappern vom heck, habe damals schon den schließbügel ind die puffer verstellt, es war dann kurze zeit weg und jetzt ist es wieder da.
2. beide sitze klappern stark, wenn man von der seite oder von hinten gegen schlägt- hört man auch während der fahrt.
3. knacken hinten rechts an der imbusschraube, da wo der gurtstraffer durch geht.
4. mittlerwile knackt in der amatur, weiß leider nicht wo.habe bislang nicht richtiges gefunden, vielleicht könnt ihr mir einen rat geben::::::
gruß jan
😕😕😕😕😕😕
Wie oft willst du denn noch posten?
EINMAL reicht!!!!!!!!!!!!
Hier geht es weiter:
http://www.motor-talk.de/.../...thread-do-it-yourself-t415560.html?...klick mich!
aufgrund von deinen mehrfachpostings verlinke ich meine antwort😉
lg
dachte doppelt hält besser🙂, das was mir am meisten auf die nerven geht ist das klappern am heck und neuerdings die sitze....
denke auch das ich mal wieder meinen kollegen mal wieder damit belästigen muss!!!
habt ihr keine tipps bzw selbst erfahrung?
gruß