ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:50

Werte Gemeinde,

ich hatte heute zum ersten Mal die Gelegenheit, einen XC60 mit VEA-Motor (181PS) und Automatik zu fahren. Der Klang dieses Motors ist leider exakt meiner Erwartung ausgefallen - es ist ne üble Nähmaschine...

Fahrbar? zu bemüht und aufgeregt für den XC60, es fehlt Hubraum.

Die Automatik hingegen ist fein abgestimmt, in beiden Bereichen (D und S), die hätte ich gerne auch in meinem Weisselch.

Ist natürlich alles eine Philosophie-Frage...

Insgesamt bin ich aber sehr froh, noch einen 5-Ender zu fahren.

Ich wette, dass Volvo eine Menge an Kunden verlieren wird, wenn hier nicht noch nachgearbeitet wird.

Auch BMW hat inzwischen gelernt und zumindest einen Sound-Vorgauckler eingebaut.

Bin schon wieder weg, wollte nur schnell meiner (leider bestätigten) Enttäuschung Luft machen.

VG, aviator333

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 2 Wochen einen "grauenhaften" XC 60 mit 181 PS und Handschalter. Mein XC 60 D5 war lauter und nicht so geschmeidig beim Beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit erreicht er annähernd genauso schnell wie sein Vorgänger, nur geräuschkultivierter, was mich überhaupt nicht stört. Ich finde den neuen Vierzylinder mit 181 Ps für den XC 60 völlig ausreichend. Beim Beschleunigen merke ich ausser der fehlenden brummigen Arbeitsweise des D5 keinen Unterschied.

Allerdings liegt der Dieselverbrauch beim Vierzylinder etwas niedriger (auch nicht so schlimm).

Ich bin mit meinem neuen "grauenhaften XC60 sehr zufrieden -.

1557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1557 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Warum ist das hier ein Volvo-Forum? Ich verliere gerade den Überblick. Warum fahrt ihr nicht Maserati oder Ferrari?

Hier möchte man Volvo zum Rennwagen machen. Nur warum Volvo? Ich habe ja auch nichts dagegen, mal schnell zu fahren. Aber wenn ich lese, den 2. Gang bis 100, den 3. bis 150....klar kann man das machen, aber ihr habt definitiv den falschen Wagen ausgesucht.

nö, nur den falschen Motor - weil es den richtigen nicht gab. Mein T5 im V50 war allererste Sahne!

am 16. Juli 2014 um 22:06

@Jürgen

Bisher wusste ich nicht so richtig, was Du mit dem "Paralleluniversum" meinst.

Jetzt sind wir uns einen Schritt näher; wenn ich lese "einen Pass hochzuheizen mit einem Diesel macht NIE wirklich Spass" weiß ich, was Du meinst. Vielleicht sind wir zu anspruchslos.

Auf einen Benziner, der Drehzahl ohne Ende braucht, um vom Fleck zu kommen, kann ich gut verzichten. Möglicherweise eine Alterserscheinung.

LG

Rotzunge

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

Kann ein Sportmotor ZUVIEL Drehmoment haben??? verstehe ich nicht...

Warum eigentlich DOWNgraten auf einen T6?

Ja, ein Sportmotor benötigt nicht ein so hohes Drehmoment weil er seine Leistung bei hohen Drehzahlen abgibt. Bestes Beispiel ist der Hondas S2000 Roadster. 2 Liter Hubraum, 241PS bei 8300 U/min, 208 Nm bei 7000 U/min. Geht wie Schmidts Katze. Ein Formel 1 hat ja auch nur etwa 400 Nm.

Demgegenüber der T6 Polestar. 329 PS, 519 Nm bei 3050 U/min. Mehr als 5'500 U/min muss man den nicht drehen weil durch das dieselmässige Drehmoment schalten angesagt ist. Wenn man also einen Pass hochheizen möchte ist bei 80 Schalten angesagt, während man einen Sportmotor in den Gängen so lange wie möglich lässt.

Zu Downgragde hatte ich mich verlesen. :eek: Ich dachte Du hättest einen XC60. Dann wäre es ein Downgrade gewesen weil man tiefer sitzt.:D

Zitat:

Original geschrieben von Rotzunge

Möglicherweise eine Alterserscheinung.

Kann ich nicht bestätigen. Möglicherweise.

Mein erstes Auto? Ein Triumph Spitfire 1500. 1978.

Zitat:

Original geschrieben von Rotzunge

@Jürgen

Bisher wusste ich nicht so richtig, was Du mit dem "Paralleluniversum" meinst.

Jetzt sind wir uns einen Schritt näher; wenn ich lese "einen Pass hochzuheizen mit einem Diesel macht NIE wirklich Spass" weiß ich, was Du meinst. Vielleicht sind wir zu anspruchslos.

Auf einen Benziner, der Drehzahl ohne Ende braucht, um vom Fleck zu kommen, kann ich gut verzichten. Möglicherweise eine Alterserscheinung.

LG

Rotzunge

Willkommen.

Ich bin öfters dort. Sicherlich werden wir uns dort öfter treffen.:D;)

Ich bin schon mehrfach mit dem WW und dem XC60 D4 über Alpenpässe. Und war jedesmal heilfroh, keine Drehorgel unter der Haube zu haben, sondern ein Motor, der schon bei 1500U/min sauber hochzieht. und: auch mit einem T-Diesel macht es Spass einen Pass zu fahren.

Wobei: mit einem Motorrad macht es wesentlich mehr Spass. Aber das ist eine ganz andere Frage.:cool:

Das Einzige, was mich stört ist, dass der Rückwärtsgang so lang übersetzt ist.

Im Übrigen: Vollgas heisst nicht immer: beste Beschleunigung.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Im Übrigen: Vollgas heisst nicht immer: beste Beschleunigung.

Stimmt - wenn man bei der o.g. Passfahrt die Kurve versehentlich verlassen hat und im freien Fall den Abhang runter segelt, dann spielt die Stellung des Gaspedals keine Rolle mehr bei der Beschleunigung ;)

Oder was meinst denn mit "beste Beschleunigung"?

Jedenfalls ist ziemlich sicher, dass wenn ich das Pedal weiter durchdrücke, der Motor auch mehr Leistung entfaltet (jedenfalls heutzutage). Oder?

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Im Übrigen: Vollgas heisst nicht immer: beste Beschleunigung.

Stimmt - wenn man bei der o.g. Passfahrt die Kurve versehentlich verlassen hat und im freien Fall den Abhang runter segelt, dann spielt die Stellung des Gaspedals keine Rolle mehr bei der Beschleunigung ;)

Oder was meinst denn mit "beste Beschleunigung"?

Jedenfalls ist ziemlich sicher, dass wenn ich das Pedal weiter durchdrücke, der Motor auch mehr Leistung entfaltet (jedenfalls heutzutage). Oder?

völlig richtig und das ist sogar bei d4 und d5 so... ;)

im übrigen verstehe ich diese Herangehensweise ohnehin nicht... hier in der Nähe gibt es einen Berg mit kurvenreicher Strasse rauf, eigentlich mehr ein großer Hügel... da fuhr ich mit all meinen Autos immer rauf - volles Programm und so...

mit dem xc 60 erreiche ich so ca. 140-150 je nach nächster Kurve... er ist dort nicht gerade das Langsamste... Auch Kraftfluss passt, beschleunigt selbst im Vierten noch gut.

Ich könnte mich nicht beschweren... ;)

Genau ... und gerade mit dem Diesel und seinem üppigen Drehmoment kommst beim Passfahren vermutlich sogar flotter rauf.....

Auf jeden Fall leicht, locker, faul und bequem, dabei trotzdem schnell. Genussvoll halt ;-)

am 17. Juli 2014 um 7:13

Nicht unbedingt durch den relativ kleinen Drehzahlbereich in dem das Drehmoment zur Verfügung steht ist da ein Turbobenziner tendenziell im Vorteil. Man muss einfach weniger Schalten und fährt nur im zweiten und maximal dritten Gang.

Was aber am Pass viel wichtiger ist als der Motor, ist ein leichtes nicht zu großes Fahrzeug mit einem präzisen Fahrverhalten und sehr guten Bremsen.

hmm, ja und nein - wenn du den größeren Drehzahlbereich des Benziners nutzt, dann hast du das maximale Drehmoment ja nicht über den gesamten Drehzahlbereich. Das heisst also dann vielleicht doch zurückschalten, wenn's flott sein muss.

Allerdings ist es so, dass ein klasse Turbo-Benziner doch auch bei niedrigen Drehzahlen schon sein maximales Drehmoment entfalten kann. Geil war da der 2.4T / 2.5T aus dem V70I und V70II, ein "Soft-Turbo" (niedriger Ladedruck): der hatte keine Drehmoment-Kurve, sondern Drehmoment-Plateau, dass sich von 1.550 U/min bis ca. 4.500 linear erstreckte.

Das war ein echter Genuss :-)

am 17. Juli 2014 um 7:22

Ich hatte für die Bergfahrten mal einen 135i Coupe das war gigantisch ab knapp 1200 Upmin 400 NM anliegen.

Alle modernen Turbo-Motoren haben ein "Drehmoment-Plateau". Da muss man nicht in alten Erinnerungen "schwelgen", sondern kann sich getrost auf das Neue freuen.

Anbei die Drehmoment-kurven vom T5 VEA, T6 VEA und T6 6-ender

Aber, wie immer witzig: 400 NM im BMW sind gigantisch, ähnlich viel Kraft im VOLVO ist, "na-ja".:rolleyes:

Bildschirmfoto-2014-07-17-um-09-57-28

Zusammenfassung der aktuellen Themen, Stimmungen und Ereignisse...

Grauenhafte Motoren, Grauenhafte Updates und grauenhafte plötzliche Leistungseinbußen bei VOLVO...

Darum fahren wir einen... :p

passt doch gute zum heutigen 60er von Angie, extrem beliebt und keiner weiß warum...

Glückwünsche...!!

Zitat:

Aber, wie immer witzig: 400 NM im BMW sind gigantisch, ähnlich viel Kraft im VOLVO ist, "na-ja".:rolleyes:

Nun ja wie so oft sind es eben die kleinen Dinge die den Unterschied zwischen naja und gigantisch machen.

Zitat:

Original geschrieben von Rotzunge

@Jürgen

Bisher wusste ich nicht so richtig, was Du mit dem "Paralleluniversum" meinst.

Jetzt sind wir uns einen Schritt näher; wenn ich lese "einen Pass hochzuheizen mit einem Diesel macht NIE wirklich Spass" weiß ich, was Du meinst. Vielleicht sind wir zu anspruchslos.

Auf einen Benziner, der Drehzahl ohne Ende braucht, um vom Fleck zu kommen, kann ich gut verzichten. Möglicherweise eine Alterserscheinung.

LG

Rotzunge

Ich kann Jürgens Aussage auch nicht nachvollziehen, mein D5 geht die Berge hoch wie nichts. Da kann mein Benziner 150Ps u. 1400 kg überhaupt nicht mithalten, ist aber auch noch ein guter alter Saugmotor. :)

Liebe Grüsse

Ralf

Ähnliche Themen