ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:50

Werte Gemeinde,

ich hatte heute zum ersten Mal die Gelegenheit, einen XC60 mit VEA-Motor (181PS) und Automatik zu fahren. Der Klang dieses Motors ist leider exakt meiner Erwartung ausgefallen - es ist ne üble Nähmaschine...

Fahrbar? zu bemüht und aufgeregt für den XC60, es fehlt Hubraum.

Die Automatik hingegen ist fein abgestimmt, in beiden Bereichen (D und S), die hätte ich gerne auch in meinem Weisselch.

Ist natürlich alles eine Philosophie-Frage...

Insgesamt bin ich aber sehr froh, noch einen 5-Ender zu fahren.

Ich wette, dass Volvo eine Menge an Kunden verlieren wird, wenn hier nicht noch nachgearbeitet wird.

Auch BMW hat inzwischen gelernt und zumindest einen Sound-Vorgauckler eingebaut.

Bin schon wieder weg, wollte nur schnell meiner (leider bestätigten) Enttäuschung Luft machen.

VG, aviator333

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 2 Wochen einen "grauenhaften" XC 60 mit 181 PS und Handschalter. Mein XC 60 D5 war lauter und nicht so geschmeidig beim Beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit erreicht er annähernd genauso schnell wie sein Vorgänger, nur geräuschkultivierter, was mich überhaupt nicht stört. Ich finde den neuen Vierzylinder mit 181 Ps für den XC 60 völlig ausreichend. Beim Beschleunigen merke ich ausser der fehlenden brummigen Arbeitsweise des D5 keinen Unterschied.

Allerdings liegt der Dieselverbrauch beim Vierzylinder etwas niedriger (auch nicht so schlimm).

Ich bin mit meinem neuen "grauenhaften XC60 sehr zufrieden -.

1557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1557 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotzunge

@Jürgen

Bisher wusste ich nicht so richtig, was Du mit dem "Paralleluniversum" meinst.

Jetzt sind wir uns einen Schritt näher; wenn ich lese "einen Pass hochzuheizen mit einem Diesel macht NIE wirklich Spass" weiß ich, was Du meinst. Vielleicht sind wir zu anspruchslos.

Auf einen Benziner, der Drehzahl ohne Ende braucht, um vom Fleck zu kommen, kann ich gut verzichten. Möglicherweise eine Alterserscheinung.

LG

Rotzunge

Naja wer mir erzählen würde dass es keinen Spaß macht im 330d einen Pass hochzuheizen, dem würde ich nur ein müdes Lächeln schenken. Ist sicherlich kein 911er, aber die Passstraßen in Spanien letztes Jahr wahren so geil mit dem Wagen dass ich das Dauergrinsen noch Stunden später nicht aus dem Gesicht bekam. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Zitat:

Original geschrieben von Rotzunge

@Jürgen

Bisher wusste ich nicht so richtig, was Du mit dem "Paralleluniversum" meinst.

Jetzt sind wir uns einen Schritt näher; wenn ich lese "einen Pass hochzuheizen mit einem Diesel macht NIE wirklich Spass" weiß ich, was Du meinst. Vielleicht sind wir zu anspruchslos.

Auf einen Benziner, der Drehzahl ohne Ende braucht, um vom Fleck zu kommen, kann ich gut verzichten. Möglicherweise eine Alterserscheinung.

LG

Rotzunge

Ich kann Jürgens Aussage auch nicht nachvollziehen, mein D5 geht die Berge hoch wie nichts. Da kann mein Benziner 150Ps u. 1400 kg überhaupt nicht mithalten, ist aber auch noch ein guter alter Saugmotor. :)

Liebe Grüsse

Ralf

Wenn Du statt "Jürgen" "allo78" meinst, verstehe ich dich. Aber so?

Ich habe immer geschrieben, dass ich mit dem D5 problemlos die Berge hochkomme.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

 

Ich kann Jürgens Aussage auch nicht nachvollziehen, mein D5 geht die Berge hoch wie nichts. Da kann mein Benziner 150Ps u. 1400 kg überhaupt nicht mithalten, ist aber auch noch ein guter alter Saugmotor. :)

Liebe Grüsse

Ralf

Wenn Du statt "Jürgen" "allo78" meinst, verstehe ich dich. Aber so?

Ich habe immer geschrieben, dass ich mit dem D5 problemlos die Berge hochkomme.

Dann habe ich das falsch verstanden, sorry. Das kann ja bei der Anzahl der Beiträge mal passieren :(:)

Edit: Ich sehe grade, das Bitmac das geschrieben hatte, da passte irgend was mit der Zitatangabe nicht.

Grüße in die Berge

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Aber, wie immer witzig: 400 NM im BMW sind gigantisch, ähnlich viel Kraft im VOLVO ist, "na-ja".:rolleyes:

Das ist leider so. Man muss nur mal den 335i touring mit dem V60 T6 vergleichen.

BMW 306PS 400Nm 0-100km/h = 5,5s 80-120 (4./5. Gang) 5,4/6,3

Volvo 304PS 440Nm 0-100km/h = 5,9s 80-120 (4./5. Gang) habeichleidernichtsgefunden

Ist zwar nicht die Welt, aber immerhin...trotz weniger Drehmoment....

Oder auch mein XC60 D5 mit 215PS, der nicht schneller als ein X3 20d mit 190PS ist.

In München hat man halt das Motto...

"Wer angibt, hat mehr vom Leben..."

:p

Gilt nicht nur für die Autos.........

am 17. Juli 2014 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Aber, wie immer witzig: 400 NM im BMW sind gigantisch, ähnlich viel Kraft im VOLVO ist, "na-ja".:rolleyes:

Das ist leider so. Man muss nur mal den 335i touring mit dem V60 T6 vergleichen.

BMW 306PS 400Nm 0-100km/h = 5,5s 80-120 (4./5. Gang) 5,4/6,3

Volvo 304PS 440Nm 0-100km/h = 5,9s 80-120 (4./5. Gang) habeichleidernichtsgefunden

Ist zwar nicht die Welt, aber immerhin...trotz weniger Drehmoment....

Oder auch mein XC60 D5 mit 215PS, der nicht schneller als ein X3 20d mit 190PS ist.

Münchner Papierwerte taugen nur für den Stammtisch. Bei mir hat ein 535i Fahrer auf der

Autobahn nach der Baustelle schon mal den Auspuff gesehen(sorry 2, T6). Da ging gar nix,

auch ab 180 bin ich Ihm dann richtig davon gefahren. Und um gleich vorzubeugen, von wegen

der wollte nicht, ne,ne der hat gebissen und zwar ins Lenkrad. Und nein, es war auch nicht

verantwortungslos, die Bahn war vor uns leer.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

 

Münchner Papierwerte taugen nur für den Stammtisch.

Deshalb habe ich auch welche aus Vergleichstests genommen!

Oh man, jetzt sind wir hier schon beim Schwanzvergleich. Wann wird nur dieser unsägliche Thread geschlossen?

am 17. Juli 2014 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von biboca

Oh man, jetzt sind wir hier schon beim Schwanzvergleich. Wann wird nur dieser unsägliche Thread geschlossen?

Gibt ja immer welche die nutzlose dumme Kommentare abgeben, war ja sogar in der Schule

schon so.

Klaus

Und welche, die sich angesprochen fühlen.

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

Kann ein Sportmotor ZUVIEL Drehmoment haben??? verstehe ich nicht...

Warum eigentlich DOWNgraten auf einen T6?

Ja, ein Sportmotor benötigt nicht ein so hohes Drehmoment weil er seine Leistung bei hohen Drehzahlen abgibt. Bestes Beispiel ist der Hondas S2000 Roadster. 2 Liter Hubraum, 241PS bei 8300 U/min, 208 Nm bei 7000 U/min. Geht wie Schmidts Katze. Ein Formel 1 hat ja auch nur etwa 400 Nm.

Demgegenüber der T6 Polestar. 329 PS, 519 Nm bei 3050 U/min. Mehr als 5'500 U/min muss man den nicht drehen weil durch das dieselmässige Drehmoment schalten angesagt ist. Wenn man also einen Pass hochheizen möchte ist bei 80 Schalten angesagt, während man einen Sportmotor in den Gängen so lange wie möglich lässt.

Zu Downgragde hatte ich mich verlesen. :eek: Ich dachte Du hättest einen XC60. Dann wäre es ein Downgrade gewesen weil man tiefer sitzt.:D

ja, er BENÖTIGT es nicht um die gleiche Leistung zu erzielen weil er ein breiteres Drehzahlband hat, aber wenn er doch ein höheres Drehmoment hat und das über einen breiten Drehzahlbereich ist das ja noch besser - also ein Benziner der z. B. 700 Nm von 2.500 - 6.500 Umdr. bereitstellt - das wäre doch super - das meinte ich mit "kann nicht zuviel haben"

bezgl. Heico habe ich eine Antwort: sobald die Wassertemperatur gegen 100 °C zugeht, schaltet Heico ab und das ist wohl auf einer sportlich gefahrernen Passstraße recht schnell erreicht. Naja sowas hab ich schon befürchtet... ist natürlich sinnvoll aber zeigt auch wieder mal das was ich immer sage, dass ein Tunning eben keinen stärkeren Werksmotor ersetzt.

Bezgl. der gelegentlichen Aussetzer beim Beschleunigen wird noch geprüft ob ich bereits die aktuelle Version habe oder ob noch ein Update fehlt.

Das ist doch schon mal was. Hoffentlich kann es mit einem Update abgestellt oder zumindest gelindert werden.

BTW: wer ist eigentlich dieser böse Mensch, der hier immer Leute zum Mitlesen zwingt?

Übrigens hat hier niemand Schwänze verglichen! In einem Autoforum sollte es erlaubt sein, über verschiedene Fahrzeuge zu diskutieren.

Über verschiedene Fahrzeuge schon. Aber nicht darüber, wie man andere hat ins Lenkrad beisen lassen. Da kann man gleich die Autoquartettkarten rausholen.

Aber, wie immer witzig: 400 NM im BMW sind gigantisch, ähnlich viel Kraft im VOLVO ist, "na-ja".:rolleyes:

--------------------------------------------------------------------------------------

...genauso "gigantisch". Genauso wie 100 PS 100 PS sind. Vielleicht drehen die Räder beim Fronttriebler in den ersten 2 Gängen durch, ansonsten ist es absulut gleich.

Die Mathematik kann man nicht auf den Kopf stellen.

Ähnliche Themen