ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Das Geräuschniveau im S80

Das Geräuschniveau im S80

Themenstarteram 13. April 2005 um 10:40

Mal eine Frage an die S80 Fahrer

Also ich fahre einen S80 D5 seit 3mon.

Und dachte ...mach man die Sommerreifen drauf und alles wird gut.

Nix is gut ..bei 140 KM/H dröhnt er...neuer Auspuffhalter...keine änderung.

Ab 160 KM/H ist die Geräuschkulisse derart stark ,wie ich es von einem "premium" Wagen nie erwartet hätte.

Vorher E klasse W211 ...leises dahingleiten bis tempo 200.

Dann CLK Cabrio ..bei tempo 160 etwa genau so laut mit geschlossenem Stoffdach wie der S80.

Ist die Kiste generell so mit Wind und Rumpelgeräuschen behaftet, oder hab ich nur Pech gehabt?

Mein Freundl. hat leider kein Vergleichsfahrzeug zum testen.

Sollte es so sein,ist Volvo noch Lichtjahre vom Premium entfernt.

Der Honda von meiner Frau ist um Längen leiser gei der Geschwindigkeit.

Fazit: 3 Std.Autobahn über 150 km/H ist eine Tortour

Ähnliche Themen
36 Antworten

hallo

also mein s80 (benzinturbo)ist leiser als es die e-klasse(210) war.auch absolut gesehen kann man sich bei tempo 200 gut unterhalten,der diesel ist sicher lauter,vielleicht hast du auch erhöhte abrollgeräusche von den gummis.

tschau dietmar

am 13. April 2005 um 11:23

Die Abrollgeräusche der Reifen kommen schon etwas stärker durch, ansonsten ist es ein sehr leises Auto. Da stört mich bei 160 nur das leise Schnarchen des Beifahrers - ernsthaft. Meine Frau schläft oft ein, so angenehm geht es zu.

 

Grüsse

Volvo 174

Conti sport contact drauf?

Das erklärt so einiges. Das sind so mit die lautesten Reien die ich kenne. jede querfuge auf der AB macht schön "bumm".

Da ich erst in ein paar Wochen zum S80Fahrer mutiere, fehlt mir jetzt die aussagekraft. (wobei alle testwagen eher leiser als der S60 waren und vor allem deutlich leiser als ein 5er BMW und ein Honda Accord....) Aber mein S60 hatte bei 160 die lautesten Geräusche überhaupt (also im gesamt Spektrum 0-höchstgeschwindigkeit) und wurde dann mit zunehmender Geschwindigkeit wieder leiser.

Wir sollten nicht vergessen: trotz Grossserie gibt es immer Abweichungen. Aber in der Tendenz sollte ein S80 eher "leise"als laut sein. oder tust Du dich -wie in einem anderne Posting beschreiben- mit den Dieselgeräuschen an sich schwer? Der mensch neigt dazu, Dinge die er nicht mag, zu verstärken. Und wenn Du das Diesel-Laufgeräusch nicht magst, kann das schön stören.

Jürgen

in meinen Augen ganz klar die Reifen, wie Jürgen schon sagte.

Der S80 ist vom Motor her gut gedämmt, daher dürfte es nicht in dieser Intensität kommen.

am 13. April 2005 um 12:45

Den Conti habe ich seit gestern (Geburtstagsgeschenk an den Elch) beim C70 drauf. Bin erst so 120 km gefahren, finde den Reifen aber ruhig.

Zuppel hat seinen S 80 ja erst 3 Monate, also wohl noch die Erstbereifung. Die ist doch Michelin beim S 80?

Grüsse

Volvo 174

ruhe in der höhle ist balsam für die seele!

ich fahre viel in die schweiz, von uns sind das so um 670 km. kann absolut nix negatives über fahrgeräusche sagen. habe michelin (215er) drauf, guter reifen, wenig lärm.

rainer

am 13. April 2005 um 13:34

Hätte ich Dir auch geglaubt wenn du es nur einmal gesagt hättest :D

Grüsse

Volvo 174

jau, ich war nur zu blöde zum klicken

hoast

Das leiseste Auto in dem ich je mitgefahren bin. Von wegen seidenweiche BMW sixpacks. Meiner ist um einiges leiser und drinnen ist nix zu hören. Noch Musik dazu und man ist in einem Konzertsaal.

Auch auf der AB keine Probleme, Wind kommt recht spät. Dagegen ist das Schiebedach voll von A... Egal welche Stellung.

Im Winter hatte ich Vredestein und jetzt Conti Eco Contact. Keinerlei Reifengeräusche.

 

Scheint wohl eher am Diesel zu liegen ;)

also ich habe meinen S80 2.0T jetzt ne woche. Finde ist schön ruhig und der 5zylinder ist auch schön leise. auch bei tempo >160 kann ich deine negativen erfahrungen nicht bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Den Conti habe ich seit gestern (Geburtstagsgeschenk an den Elch) beim C70 drauf.

Dann ist es möglicherweise der Sport Contact II, der war letztes Jahr schon auf meinem S60 ab Werk drauf, kann nicht klagen. Jürgen, meinst du den SC I?

Gruß, Olli

Ich hab da mal das hier gefunden,

http://www.autozeitung.de/images/cars/476/AZ18_016-023.pdf

was die etwas höheren Innengeräusche 2 dB[A] zum Mercedes und schon größeren 6dB[A] zum BMW bei 130 im jeweils höchsten Gang betreffen, muss man auch sagen das der S80 der älteste im Bunde is und als einziger von den drei Kontrahenten nur 5 Gänge aufwies.

Einführung war glaub ich ca. 1998 beim Volvo, Mercedes ca. zw. 2000 2002 und beim BMW ca. 2003.

Verglichen wurden BMW 520i, Mercedes E200 K und Volvo S80 2.0 T. Zeitschrift: Auto Zeitung vom 18.10.2003

Im Allgemeinen is Volvo bei den Innenraumgeräuschen aber auf dem richtigen Weg (meine Meinung). Der neue S40 is bei den Innengeräuschen zum Teil leiser als der neue A6 bzw. gleich auf und dass sogar bei den (max. ) getesteten 160 km/h. Und der spielt ja wohl in einer ganz anderen Liga. (Die Fahrzeuge wurden net direkt verglichen, es war nur zufälligerweise von beiden ein Fahrbericht mit genauer Aufschlüsselung der dB[A] bei den unterschiedlichen Geschwindigkeit in der Zeitschrift)

Ich halte im Allgemeinen nicht viel von viel geplappere ohne fundierte Beweise, da ich aber das mit dem S40 nicht beweisen kann (stand in einer Autozeitschrift, kann ich nur mit viel Aufwand wieder auftreiben) muss ich das hier so reinschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen