ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 2,4 Bj.2000 Autogastauglich

S80 2,4 Bj.2000 Autogastauglich

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:00

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen S80 mit einer Prins-Anlage zu kaufen.

Ich fahre zur Zeit einen Chevy mit Gas und bin durchaus zufrieden, habe allerdings zuvor meinen toyota umrüsten lassen doch der Motor war damit nicht einverstanden und hat noch 30tkm sein Ventilspiel auf 0 reduziert.

Ich bin also ein bischen vorsichtig geworen was Nachrüstungen angeht voralledingen wer sie gemacht hat.

Ich würde gerne wissen ob jemand gute oder schlechte Erfahrungen bei einem S 80 2.4 Bj.2000 gemacht hat.

Sonnige Sonntagsgrüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Januar 2012 um 14:21
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 16:41

Danke für die schnelle Antwort

Hat mir aber leider nicht wirklich weiter geholfen.

Vielleicht gibts ja noch andere Möglichkeieten.

Zwar nicht S80, aber S60 mit gleichem Motor.

Lies Dir mal diesen Beitrag durch,

anschließend biete ich Informationen zu eigenen Erfahrungen mit diesem Motor, hier und hier. Kilometerstand liegt z.Z. bei ca. 140.000 und die Käuferin hatte bis jetzt keine Schäden, außer einem Plattfuß.:D

 

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Zwar nicht S80, aber S60 mit gleichem Motor. 

Kilometerstand liegt z.Z. bei ca. 140.000 und die Käuferin hatte bis jetzt keine Schäden, außer einem Plattfuß

Gruß Manfred

Plattfuß kann ja nur bei soner "Frickelbude" vorkommen   :D:D

 

Gruß

Edgar - kann nicht auf Gas umbauen, freut sich aber immer mit dem Nachbarn mit, der seit 100.000km problemlos mit Gas fährt.

am 15. Januar 2012 um 19:14

Hallo,

ich habe meinen 99er BMW noch bei Km 200.000 erfolgreich umrüsten lassen und hatte nie Probleme damit. Als jetzt ein Volvo S80 her sollte, habe ich mich sehr ausführlich über eine mögliche Umrüstung beraten lassen. Hier die Ergebnisse:

Volvo-Werkstatt: Nur spezielle Motoren sind (durch verstärkte Ventilsitze) auf den Betrieb mit Autogas und den damit verbundenen, höheren Verbrennungstemperaturen ausgelegt. Es haben aber auch Kunden mit den "normalen" Motoren umgerüstet und zumindest bis dato keine Probleme gehabt.

Hersteller einer Autogasanlage: Verstärkte Ventilsitze / Ventile sind grundsätzlich ein muss. Allerdings gibt es neuere Anlagen, bei denen ein Zusatzstoff mit eingespritzt wird, der die Ventile (wie auch immer) schützt. Ich habe mir das in etwa so vorgestellt, wie den Bleizusatz bei älteren Motoren als verbleites Benzin abgeschafft wurde. Wenn es denn sein soll am Besten beim Einrüster die Garantiebedingungen aushändigen lassen und genau lesen. Bei meiner bezog sich diese nämlich nur auf die Anlage selber und durch diese direkt verursachten Folgeschäden. Letzteres ist sehr unwahrscheinlich, da sich die Anlage bei einer Fehlfunktion automatisch abschaltet. Ein nicht geeigneter Motor gehört nicht dazu.

Kurzum: Es kann gutgehen, muss aber nicht. Leider :-(

Gruß

Veit

...kein s80, sondern ein V70II

Der Wagen wurde vom Vorbesitzer umgerüstet und hat jetzt 250 000 km auf dem Tacho...davon ca 110 000 auf Gas, die letzten fast 40 000 bei mir.

Motor läuft einwandfrei, Vollgasfahrten (also dauerhaft über 4000 Umin) und scharfe Anstiege mach ich aber sicherheitshalber mit Benzin.

gruss

Hallo,

 

mit meinem Ex-2002er S60 2.4 140 PS & Prins VSI & Flash-Lube habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Umgerüstet bei ca. 40.000km, verkauft bei 180.000km. Absolut Problemlos

 

Grüße,

Eric

Wir haben in der Familie einen S 80 (Bj. 2000) , 2.4 mit 170 PS autogasumgerüstet (Prins VSI) im Bestand. Der hat grade 100.000km auf Gas hinter sich (gesamt 160.000km), läuft von seiten der Gasanlage unproblematisch. Einmal war der Füllstandsgeber des Gastanks defekt, das lief auf Garantie.

Gasautos haben einen höheren Verschleiß (Lambdasonde, Auspuffanlage), haben wir grade beim TÜV gemerkt, dennoch lohnt sich die Umrüstung.

Gruß Thomas

Hallo,

habe in meinem S60/170ps/autom. seit ca.60.000 km eine BRC Anlage drin, eingebaut vom Freundlichen.

Fahrzeug läuft und läuft.... vorrausgesetzt die Wartung erfolgt regelmäßig.

grüsse

S 80 Bj.99 mit 2,4 und 140Ps. Umgebaut bei 120T. Jetzt 244T. Prins Anlage. Nur einmal die hintere Lambdasonde ausgetauscht. Muss man nur öfters die Zündkerzen austauschen. Ohne sparen, 25Km Landstrasse und 31Km Autobahn und ab und zu auf 180 Km/h drehen. Verbrauch 10L Gas auf 100Km.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:46

Moin ,

habe mich mitlerweile für einen S60 T5 Automatik Bj.2000 entschieden und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Danke nochmal für die ganzen Beiträge hat mir beim Entschluß doch ein wenig weitergeholfen.

westkurve2

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

 

 

Gasautos haben einen höheren Verschleiß (Lambdasonde, Auspuffanlage), haben wir grade beim TÜV gemerkt, dennoch lohnt sich die Umrüstung.

 

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

 

woher kommt der Verschleiß? Ich hab mal gelernt, Benzin produziert mehr Säuren oder was auch immer, bei Gas entsteht mehr unschädlicher Wasserdampf, der keine Probleme macht.

 

Unser Herd in der Küche wird mit (Erd-)Gas betrieben und meine Dunstabzugshaube scheint das nicht zu stören ;)

 

:confused:

 

 

schieeeeb! :p

 

Thomas nicht da, was sagt Andi dazu?

 

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

schieeeeb! :p

 

Thomas nicht da, was sagt Andi dazu?

 

 

Grüße,

Eric

Ich hatte weder mit der Auspuffanlage noch der Lamdasonde bisher beim Gasbetrieb irgendwelche Probleme. Die Auspuffanlage sah bei meinem vergasten XC90 nach 4 Jahren allerdings noch super aus. Deutlich besser als beim vorigen XC90 D5 nach ebenfalls 4 Jahren. Insofern kann ich einen erhöhten Verschleiss nicht feststellen, eher das Gegenteil.

Wenn man allerdings überwiegend Kurzstrecken fährt, kann der höhere Anteil an H-Molekülen im Autogas durchaus zu einem erhöhten Verschleiss der Auspuffanlage führen, da bei der Verbrennung mehr Wasserdampf entsteht als bei Benzin. Das dürfte sich aber wirklich nur bei noch relativ kalter Auspuffanlage einstellen.

 

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen