ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ruckeln bei 50-100 km/h Volvo S80 T6 MKL leuchtet

Ruckeln bei 50-100 km/h Volvo S80 T6 MKL leuchtet

Volvo S80 1 (TS), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 7:11

Habe einen S 80 T6.

Beim Fahren bei ca. 50 bis 100 km/h ruckelt der teilweise echt nervig.

Beim Fahren mit Tempomat fühlt es sich an, als wenn er bremst und dann wieder Gas gibt.

Die Drehzahl steigt immer leicht um ca. 100 Umdrehungen an.

Egal, ob mit oder ohne Tempomat, mit oder ohne eingeschalteter Klima, es ruckelt ewig.

Fehlerspeicher sagt immer 3-Wege Kat def.

Nach Löschen des Fehlers kommt die MKL wieder nach ca. 100km.

Volvo sagt, es ist der Kat.

Sollte es wirklich so sein?

LMM gereinigt- keine Besserung.

Tipps?

Hatte mal einen Thread gefunden, in dem Kai123 auch vom Kattausch geschrieben hatte.

Vielleicht hat/hatte ja ein anderer von Euch das gleiche Problem.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marco t6

 

hilfe gerne, aber keine ratespiele.

@ longueval und sooper_mo

Wenn ihr nicht den gleichen Wagen fahrt und eine genaue Analyse (, also keine Ratespiele) geben könnt seid ihr unqualifiziert und dürft hier nicht antworten. Am besten sollten die in Frage kommenden Personen noch eine Kristallkugel ihr Eigen nennen.

@ TE

Was für eine Farbe hat der Wagen denn?

 

Und denk daran, wenn Du in eine Werkstatt gehst, vorher zu schauen ob die auch alle einen Volvo S80 T6 fahren. Vergiß nicht zu fragen, ob die das Problem auch schon hatten. Scheint ja wichtig zu sein, die haben ja sonst keine Ahnung- die Amateure!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 7:26

auch egal, ob warm oder kalt (Außentemperatur bzw. Motortemperatur)

Motorleistung meines Erachtens spitzenmäßig, preßt schön in die Sitze, wenn man Gas gibt...250 hatte ich vorgestern auf´m Tacho..

Ich probiere es mal mit den Zündkerzen, dann mit Drosselklappe reinigen, sonst wirklich den Kat.

Aber vielleicht hat ja jemand dies Prob schon gehabt...

Bitte antworten.

Gruß

Marco

Fehler löschen ist ja schön und gut... aber was sagt denn der Fehlercode?

Klingt für mich eher nach defekter Automatik? Hat er? Ein paar mehr Infos zum Fahrzeug wären sicher hilfreich hier.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 7:54

automatik ist nicht defekt.

bitte nur antworten von leidensgenossen , die das gleiche phänomen haben/hatten.

es geht um die störung, nicht um z.b die farbe des autos :-)

allerdings hat er gestern/heute nicht mehr gezuckt.

werde mich mal um die drosselklappe kümmern, die soll ja mind. 1x im jahr gereinigt werden.

Ja da kann ich die Frage gar nicht lesen, denn nur in den außereuropäischen Schriftsprachen (Hebräische Schrift, Arabische Schrift, Chinesische Schrift, Japanische Schrift etc.) ist die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung unbekannt.

Seit dem Mittelalter ist eigentlich eine andere Schreibweise bekannt, zumindestens am Satzanfang.

? ?,????????

Schöne Grüße

Nebelelch

Zitat:

Original geschrieben von marco t6

automatik ist nicht defekt.

bitte nur antworten von leidensgenossen , die das gleiche phänomen haben/hatten.

es geht um die störung, nicht um z.b die farbe des autos :-)

allerdings hat er gestern/heute nicht mehr gezuckt.

werde mich mal um die drosselklappe kümmern, die soll ja mind. 1x im jahr gereinigt werden.

Denke stelo wollte nur helfen... Abgesehen davon das man von Stelo ja viele Beiträge hier auf MT findet und sicher einiges an Know How besitzt, kommt ja noch dazu das auch ein nicht S80 Fahrer gute Tipps oder Ratschläge wissen kann, oder nicht?

Wenn man um Hilfe bittet, muss man sie halt auch annehmen und ganz ehrlich ein paar Infos mehr würden sicher helfen... Nicht die Farbe, aber KM-Stand Jg. und eben auch ob Automatik oder nicht. Letzteres ist zwar beim T6 keine Frage, aber trotzdem.

Und nochwas: Die Idee mit der Automatik ist überhaupt nicht abwegig! Hab hier im Forum schon diverse Threads gelesen, von Leuten die ebenfalls ein Ruckeln in gewissen Geschwindigkeitsbereichen hatten und schlussendlich trotz normalen Schaltvorgängen die Automatik der übeltäter ist. Zudem kommt noch, dass der T6 eh eine extrem anfällige 4-Gang Automatik hat...

Aber wenn du ja so klar schreibst "Automatik ist nicht defekt" hast du das sicher schon gecheckt....

Einen schönen Tag noch und viel Erfolg bei der Problemlösung.

Gruss

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 8:50

schon wieder 2 von denen, die nicht auf das eigentliche thema eingehen.

NICHT antworten, wenn das Problem nicht auch das eigene war/ist.

hilfe gerne, aber keine ratespiele.

hmm, marco,

bitte nicht antworten, wieder ein Beitrag von einem Nichtbetroffenen. So wie ich das hier kenne, wirst du hier kaum noch Hilfe erwarten können. Im Allgemeinen finden sich hier höfliche Umgangsformen, was das Ganze hier auch sehr angenehm macht. Davon ist bei dir bislang aber nichts zu merken.

Trotzdem

LG Volker

also wenn die fehlermeldung KAT heißt,

dann würd ich auf KAT tippen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von longueval

also wenn die fehlermeldung KAT heißt,

dann würd ich auf KAT tippen ;-)

Der Fehler wird aber auch ausgelöst wenn z.B. die die Verbrennung nicht stimmt... Wäre ganz interessant ALLE Fehler die im Speicher vorhanden sind zu sehen, dann könnte man auch eventuelle Hilfe Leisten.

Zitat:

Original geschrieben von marco t6

 

hilfe gerne, aber keine ratespiele.

@ longueval und sooper_mo

Wenn ihr nicht den gleichen Wagen fahrt und eine genaue Analyse (, also keine Ratespiele) geben könnt seid ihr unqualifiziert und dürft hier nicht antworten. Am besten sollten die in Frage kommenden Personen noch eine Kristallkugel ihr Eigen nennen.

@ TE

Was für eine Farbe hat der Wagen denn?

 

Und denk daran, wenn Du in eine Werkstatt gehst, vorher zu schauen ob die auch alle einen Volvo S80 T6 fahren. Vergiß nicht zu fragen, ob die das Problem auch schon hatten. Scheint ja wichtig zu sein, die haben ja sonst keine Ahnung- die Amateure!

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Zitat:

Original geschrieben von marco t6

 

hilfe gerne, aber keine ratespiele.

@ longueval und sooper_mo

Wenn ihr nicht den gleichen Wagen fahrt und eine genaue Analyse (, also keine Ratespiele) geben könnt seid ihr unqualifiziert und dürft hier nicht antworten. Am besten sollten die in Frage kommenden Personen noch eine Kristallkugel ihr Eigen nennen.

@ TE

Was für eine Farbe hat der Wagen denn?

:D

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 21:59

so, fehler behoben

Freu Dich und

Dauerlutscher kannst Du hier kaufen -> Link

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Freu Dich und

Dauerlutscher kannst Du hier kaufen -> Link

Das ist ja mal ein guter Link, danke! :)

PS: Hab gleich was bestellt :D :D :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ruckeln bei 50-100 km/h Volvo S80 T6 MKL leuchtet