Das Ford Öl-Gate

Ford Focus Mk4

Moin,

ich finde, dieses Thema hat einen eigenen Thread verdient.
Im KFKA Thread wurde das Thema bereits behandelt.

Ich fahre einen 1,5l EcoBLue mit 7600 km Laufleistung.
Ist ein Vorführer und habe das Fahrzeug mit 6800 km übernommen.
Am 22.01.2019 (1 Woche nach Übernahme) kam im Boardcomputer die Meldung "Ölwechsel in kürze erforderlich", dabei wäre der Serviceintervall erst bei 15 000 km.

Im KFKA Thread hat sich dann auch jemand gemeldet, der mit einer Laufleistung von knapp 5000 km ebenfalls diese Meldung bekam.

Nach Rücksprache mit zwei Händlern habe ich zwei unterschiedliche Meinungen.
Was beide Sagen: Wenn die Meldung kommt, muss man es machen. Meldungen des BCs sind Garantie relevant.

Händler 1 meint, dass die zwischen Ölwechsel gemacht werden müssen, unabhängig des 15k km Intervalls

Händler 2 meint, dass der Ölwechsel den 15k km Intervall ersetzt und der nächste dann bei 30 000 km fällig wird (vermutlich kommt zwischendrin 2 mal die Meldung wegen Öl Wechsel)...

Wie sieht es bei euch aus?
Nach wievielen Monaten und/oder Kilometern gab es die Meldung wegen Ölwechsel?

Gruß

Beste Antwort im Thema

War ja wieder klar – statt mal in die Ecke und ne Runde schämen – nen Angriff starten, um von sich selbst abzulenken.

1001 weitere Antworten
1001 Antworten

Das frage ich mich bei einigen Themen hier im Forum und befürchte einfach, es läuft wohl auf Variante 1 raus. 🙁

Zitat:

@Flummy_Dobby schrieb am 1. September 2020 um 09:59:22 Uhr:

Es ist ziemlich ruhig geworden hier im Forum.
Habt ihr euch mit dem Problem abgefunden oder wurde das durch den SW Update letztes Jahr bei euch behoben?

Das Problem ist, dass es halt so ewig dauert, bis man zu dem Thema wieder was sagen kann.
Update --> Öl Wechsel --> Kann bis zu 15 000 km dauern, bis man was weiß.
Und beim letzten öl Wechsel bin ich bei fast 13 000 km raus gekommen.
Ist dann schwierig Ford an den Karren zu pullern 😁

Aber die aktuelle Tendenz sieht ja wieder kacke aus, muss aber auch hier wieder einige Wochen/Monate warten.

Und durch Coroan fährt man eh weniger Auto (home Office) und das verzögert die Erfahrung weiter.

Zitat:

Haardünn auch einen Diesel 1,5l ?

Ja 1,5 L 120 PS

Wollte mal wieder in die Runde fragen wieviele Kilometer ihr denn mit eurer Traumkarre mittlerweile schafft bis zum nächsten Ölwechsel? Bei mir sind es 10000-11000km. Ich habe echt nen Hals, ich fahre 20000 km im Jahr. Tägliches Pendeln mit 2x45km dabei und dennoch sagt mein Händler, dass es wohl nicht das richtige Auto für mich ist.
Ich habe alles versucht, jetzt bliebe nur noch Verbraucherschutz und Rechtsanwalt, aber darauf habe ich keinen Bock, ich werde bei dem Thema nachgeben...und die Kröte schlucken.
Die bei Ford sitzen das aus. Mir wurde empfohlen jede Wiche 1x 15min. Lang mit>1700Umdrehungen zu fahren. Ist beim Automatik doof....

Ähnliche Themen

30.000. Exakt wie von Ford angegeben.

Zitat:

@done2011 schrieb am 20. Oktober 2020 um 20:17:41 Uhr:

30.000. Exakt wie von Ford angegeben.

Was für eine Maschine denn?

Im Moment sieht es nach 15Tkm aus, wobei davon noch 2,7Tkm zu fahren sind. (EcoBlue 2.0) Ist bei dem Preis eines Ölwechsels schon recht wenig. Mein Golf hat beim gleichen Fahrprofil durch die Bank immer 30Tkm-Intervall eingehalten.

Der 2-Liter-EcoBlue.

Hier im Thread geht es nur um den 1.5er EcoBlue.
Der 2.0er hat imho adBlu, der 1.5er nicht, was zu den Problemen führt.

Zitat:

@Flummy_Dobby schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:30:36 Uhr:

Wollte mal wieder in die Runde fragen wieviele Kilometer ihr denn mit eurer Traumkarre mittlerweile schafft bis zum nächsten Ölwechsel?

Hab Ende Dezember 2019 den letzten Ölwechsel inkl. der damaligen Rückrufaktion durchführen lassen.

Bin seitdem Coronabedingt nur ca. 10.000 km gefahren, davon überwiegend lange Autobahnstrecken.

Aktuell steht mein Öl-Zustand in der App bei 15 %.

Zufriedenstellend ist anders...

Dazu kann ich nur bedingt etwas sagen. Muss alle 2 Jahre, oder 30000km zur Inspektion. Jetzt 4000 gefahren und Ölzustand bei 91%. Denke, das ist ok.

Hab nen ST 190 PS Diesel.
Bei 20.000 km wurde jetzt die obligatorische Jahresprüfung gemacht, inkl. Ölwechsel, der Ölwechsel wurde mir so auch in der App angezeigt.

Die Werkstatt hat jetzt im Motorraum und B Säule was aufgeklebt.
Nächster Ölwechsel bei 30.000 km oder Oktober 2021.
Die App sagt, ich kann noch 20.000 km fahren, oder bis Oktober 2021.
Stimmt also schon mal nicht, also Aussage der Werkstatt und Anzeige in der App!

Aber ich erwarte auch nix anderes mehr von Ford.
Die haben weder ihre IT im Griff noch ihre Autos.

Die Werkstatt meint, müssen wir immer mal wieder ins System schauen, vermutlich Etis/Oasis, dazu kam die Bemerkung, ich könne froh sein, andere müssten viel häufiger einen Ölwechsel machen.

Ich finde bei Ford keine Worte mehr.

Mein Auto 1,5er 182ps steht seit so 22.xxxkm bei 5% Öl quali. Jetzt bin ich bei 29.300km und steht immer noch bei 5%. Weiß zwar nicht wie das sein kann aber wird schon passen

Samstag geht's zum Service

Guts neues Jahr zusammen,

ich bin neu hier und fahre aktuell einen Ford Focus Turnier MK 1 1.8 TDDi welcher aber so langsam aber sicher mir unterm Arsch weg rostet ?? deshalb soll a neuer als Gebrauchtwagen her.

Ich hab jetzt schon viel hier über den 1.5 Ecoblue gelesen da ich mich sehr für diesen Motor interessiere und wollte jetzt nochmal Fragen ob das jetzt mit dem Ölwechselintervall von 15.000 km pro Jahr funktioniert?

Folgender Hintergrund ich fahre pro Jahr ca. 15.000 km somit wäre das mir sogar recht jedes Jahr nen Öleechsel beim Mechaniker meines Vertrauens durchführen zulassen, lieber mal nen Ölwechsel mehr anstatt Ölschlamm im System??

Wäre um eine Rückmeldung sehr dankbar.

Und was ist das Problem? Du kannst den Ölwechsel doch machen wann du willst.
Alle 15 K Km einmal im Jahr ist doch allemal i.O.

Gutes neues Jahr noch.

Deine Antwort