Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Das Fahren im 5er - nur zum Gleiten ?

Das Fahren im 5er - nur zum Gleiten ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 20:04

Hallo zusammen,

z.Zt. bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Passat V. (170 PS TDi, Bj. 2010). Der 5er interessiert mich am meisten in dieser Klasse und da VW keinen Sechszylinder anbietet, soll es ein 530 d Touring mit xdrive (Jahreswagen) werden. Auf der Autobahn fahre ich ca. 15 T km im Jahr und so ca. 8 T km Stadt- und Landstraßen. Auf der Bahn fahre ich meistens um 150, aber auf längeren Strecken auch über 200. Auffallend ist, dass mich so gut wie nie ein 5er überholt. Die fahren eher "gemütlich" so 150. Woran liegt das ? Ist der Wagen dafür nicht geeignet, obwohl er doch bis 250 fahren kann ? Mir ist das ein Rätsel. Für Antworten und Hinweise wäre ich dankbar.

Klaus

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2015 um 14:27

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 4. Mai 2015 um 22:08:28 Uhr:

Der5er ist so stabil bei hoher Geschwindigkeit, dass du mit 250 durch die Wolfsburger Dose durchfaren könntest und würdest das nichtmal merken.

Dermaßen viel Markenbrillen - Gefasel ist selbst für mich als BMW 5er - Fan kaum zu ertragen. :rolleyes:

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Du fährst die falschen Strecken oder zu falschen Zeiten. Uns hat auf längeren Strecken noch nie ein Passat überholt.

Wohl schon in Baustellen und überall dort, wo Geschwindigkeitsbegrenzungen herrschen. Das ist übrigens sehr auffallend - denn gerade in Baustellen und bei Tempolimits werden wir sehr oft von kleineren Autos (aber auch Passat & Co.) überholt, die dann mit überhöhter Geschwindigkeit an uns vorbeiziehen, um gleich im nächsten unbeschränkten Abschnitt mit nahezu gleicher (dann sehr niedrigen) Geschwindigkeit zu Verkehrshindernis (Stichwort Linkssturfahrer) zu werden.

Ist mir nicht aufgefallen.Aber wenn das so ist kannst du das in der Zukunft ändern.:)Der5er ist so stabil bei hoher Geschwindigkeit, dass du mit 250 durch die Wolfsburger Dose durchfaren könntest und würdest das nichtmal merken.

Kann ich dir nicht sagen an was das liegt. Mein 535dx bekommt auf der Bahn immer die Sporen bis der Limiter begrenzt.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 4. Mai 2015 um 22:08:11 Uhr:

Du fährst die falschen Strecken oder zu falschen Zeiten. Uns hat auf längeren Strecken noch nie ein Passat überholt.

Wohl schon in Baustellen und überall dort, wo Geschwindigkeitsbegrenzungen herrschen. Das ist übrigens sehr auffallend - denn gerade in Baustellen und bei Tempolimits werden wir sehr oft von kleineren Autos (aber auch Passat & Co.) überholt, die dann mit überhöhter Geschwindigkeit an uns vorbeiziehen, um gleich im nächsten unbeschränkten Abschnitt mit nahezu gleicher (dann sehr niedrigen) Geschwindigkeit zu Verkehrshindernis (Stichwort Linkssturfahrer) zu werden.

So beobachte ich dies auch sehr oft, das sind die Wenigfahrer die durch die Limits brettern und sich am Überholen erfreuen. Sei es Ihnen gegönnt. :D

mot dem 5er 6 zylinder kannst du hervorragend gleiten und wenn du es dann möchtest, kannst du es ordentlich krachen lassen.

alles ohne radau und sehr gediegen.

Zitat:

@singlemalt99 schrieb am 4. Mai 2015 um 22:04:40 Uhr:

... Auffallend ist, dass mich so gut wie nie ein 5er überholt. Die fahren eher "gemütlich" so 150. Woran liegt das ? Ist der Wagen dafür nicht geeignet, obwohl er doch bis 250 fahren kann ? Mir ist das ein Rätsel. ...

Wenn man genügend Reserve-Leistung unter der Haube hat, fährt es sich vielleicht manchmal entspannter als mit einem Wagen, der seinen Platz auf der linken Spur mit ganzer Kraft verteidigen muss. Bei nur "mittelmäßig" oder schwach motorisierten Fahrzeugen scheinen dagegen die Fahrer vielfach zu befürchten, von der rechten Spur nicht mehr so schnell auf die linke zurück zu kommen, wenn sie erst mal hinter einem langsameren Fahrzeug aufgelaufen sind.

Diese Angst muss man in einem 530d nicht haben ...

Hallo,

eine wirkliche Antwort gibt es dafür sicherlich nicht. Vielleicht haben es die 5er Fahrer auf den Strecken wo du fährst nicht so eilig oder sie überholen dich "rechts";). Ne' - aber mal Spaß beiseite. Die Frage ob der 5er für Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h nicht geeignet ist, kann nicht wirklich ernst gemeint sein - oder? Ich muß sagen, dass ich gerade jenseits der 150 km/h immer wieder auf'n Tacho schauen muss um zu sehen wie schnell ich bin, da man die Geschwindigkeit im 5er aufgrund der Laufruhe und Geräuschdämmung im inneren kaum wahrnimmt.

Mfg

Martin

am 4. Mai 2015 um 20:42

da kann ich mich nur anschließen, ich bin von 45 - 600 PS gefahren und je mehr Leistung ich hatte, desto entspannter bin ich gefahren. Man weiß einfach dass man jederzeit könnte wenn man wollte.

Ich finde es einfach angenehm mit einem größeren Fahrzeug (5er etc.) entspannt mit 140 - 160 km/h dahinzugleiten. Trotzdem kann man auch flotter fahren, aber in der Regel hat man ja auch nix davon, was bringt es einem wenn man 200+ fährt (außer man hat es wirklich mal richtig eilig).

Und nein, ich bin auf keinen Fall ein Fan von "120 reicht"!!!

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 4. Mai 2015 um 22:42:41 Uhr:

[...] je mehr Leistung ich hatte, desto entspannter bin ich gefahren. Man weiß einfach dass man jederzeit könnte wenn man wollte.

So und nicht anders :D

Da es auch mittlerweile in Mode gekommen ist, die mittlere Spur zu blockieren, macht es kaum noch Sinn schneller als 160 zu fahren.

Gruß Thomas

am 4. Mai 2015 um 22:28

Hm, ist mir auch auch schon aufgefallen, dass der schnellere Verkehr sich zwischen 160 und 180 bewegt. Fahr mal über 230 und du bist ziemlich alleine unterwegs. Hat aber weniger mit Fabrikaten oder Modellen zu tun. 5er sind nach meinem Empfinden doch immer sehr gut unterwegs, speziell unsere Über-FLIECHER 520d und 530d, da siehste immer nur einen Blitz und danach hörste den Donner.

Servus,

meine Devise:

Wo ich fahre ist vorne!

Grüße

Heinz

am 5. Mai 2015 um 7:51

Zitat:

@harald335i schrieb am 5. Mai 2015 um 00:28:32 Uhr:

Hm, ist mir auch auch schon aufgefallen, dass der schnellere Verkehr sich zwischen 160 und 180 bewegt. Fahr mal über 230 und du bist ziemlich alleine unterwegs. Hat aber weniger mit Fabrikaten oder Modellen zu tun. 5er sind nach meinem Empfinden doch immer sehr gut unterwegs, speziell unsere Über-FLIECHER 520d und 530d, da siehste immer nur einen Blitz und danach hörste den Donner.

Haha !!!! Niemals schafft ein 520d über 230kmh. Spätestens bei 230 ist da sowas von die Luft raus. Klar der Tacho zeigt dann schon 250, nur Tacho und Realität sind was Anderes.

Und selbst auf die 230 braucht der so lange, dass es kein Spass macht.

Mein 535dx läuft bei Tacho 265 in den Begrenzer, dass sind dann mit Profi-GPS ( kenne jemand der damit handelt und mir leiht) nachgemessene sehr exakte 248,8 kmh. So gesehen schafft nichtmal der 535dx echte 250 kmh.

Und im übrigen wäre es sehr nett auch bei 230 ab und zu in den Rückspiegel zu schaun. Ich bin wenn frei auch gern mal mit >280 Kmh umterwegs und ihr ahnt nicht wie mich dann diese " ab 230 ist eh keiner schneller, da brauch ich nicht schaun Typen" nerven.

Vielleicht hat der durchschnittliche 5er Fahrer auch schon die Weisheit erlangt, dass in der BRD nicht nur der Fahrer sondern auch gleich seine Fahrerlaubnis Flügel bekommt, wenn man den BMW zu oft und zu lang "artgerecht" bewegt?

Können kann er, aber muß er müßen ?

Gruß aus EN

und nicht vergessen: der 5er BMW ist generell sehr seitenwindempfindlich und viele, so auch meiner- wird

bei höheren Geschwindigkeiten unruhig- der stoische Geradeauslauf, den ich von früheren Fahrzeugen kenne, ist dem 5er BMW leider fremd.

Langsamfahren ist also eine - unfreiwillige - Maßnahme vieler BMW-Fahrer zur Beibehaltung der eigenen Gesundheit und der anderer Verkehsteilnehmer ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Das Fahren im 5er - nur zum Gleiten ?