ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Das etwas andere Verkaufsgespäch

Das etwas andere Verkaufsgespäch

Themenstarteram 22. März 2009 um 16:50

Hallo liebe Hondagemeinde, ich und meine Freundin sind auf den Honda Civic Sport 1,4l gestossen, sieht gut aus und macht jünger :D da es ja diesen Take Off Bonus gibt bei uns in Austria,war probefahrt kein problem, waren 2 std unterwegs jeder 1std gleiches recht für beide;) wollen ja beide einen haben.

 

Zurück beim Autohaus, wollten wir ein Verkaufsgespräch führen, was aber nicht funtionierte, der freundliche erzählte uns von seinen

Krankheiten, den seiner Frau, seines Bruders, und der restlichen Verwandschaft, dann zeigte er uns Fotos von seiner Grillecke, den 6kg Truthahns aus den Ofen und seinen Getränkebrunnen, wenn meine Freundin nicht dabei gewesen wäre glaubt mir das keiner.

Als ich das gespräch auf das Auto lenkte, was den möglich wäre sagte er nur da gibts nichts mehr 18,333€ ist fixpreis die Gummimatten wären noch dabei, als ich ihn noch auf die 50:50 Finanzaktion von Honda ansprach, sagte er nur die gibts nicht das können sie vergessen, da verdienen wir nichts dabei da müssen wir noch 1000€ draufzahlen.

Es war auf jeden fall ein erlebnis

Was soll man(n)/frau darauf sagen, Honda will uns keine Civics verkaufen?

 

Und die Moral von der Gesicht: Autos kauft man oder nicht.

 

 

 

32 Antworten

Honda möchte euch mit sicherheit was verkaufen, aber der Verkäufer leider nicht!

 

mfg 

am 22. März 2009 um 16:55

was sagt man dazu...naja ich hätt den gar nicht solange babbeln lassen...nachdem er die honda aktion so abgetan hat nach dem motto..jaja das gibts zwar aber was honda macht und was wir machen ist noch ein unterschied...wär ich gegangen

faziT.

1.) diesem händler oder diesem Verkäufer scheints echt zu gut zu gehen...

ich würd den vorfall an honda melden, mich beschweren und einen anderen händler aufsuchen...gibt doch sicher noch einen bei dir in der nähe...ich könnt dir welche empfehlen...

am 22. März 2009 um 17:35

*lach*....da kann ich auch mitreden...als ich mein Civische bei einem Hondahändler hier in der Nähe bestellen wollte...und es um die Einzelheiten und den Abschluß ging, fragte mich der Verkäufer..."können Sie sich denn überhaupt so ein teures Auto leisten"...und...jaja...."er könne sich nicht vorstellen, dass ich tatsächlich alle Optionen aus dem Zubehörkatalog haben möchte bzw. bräuchte"...jooo...das war geil:D:cool::p

am 22. März 2009 um 17:48

sowas ähnliches hab ich auch bei dem ersten vorstellig gewordenen erlebt...wollte mir doch einreden ich bräuchte nie und nimmer nen diesel, der würd sich für mich net rechnen und er hätte doch ein paar so schöne benziner hier im showroom stehen...

dann hat er ne halbe stunde mit seinem liebchen telefoniert, ich saß da, kein kaffee und nix und konnte mir alles anhören...

danach hatte er keinen probewagen da (ctdi) nur nen benziner und den könnte er mir auch nur für ne 10 minuten tour geben...

Themenstarteram 22. März 2009 um 17:50

man ist ja menschenfreund , aber ich werde mich an honda wenden und sie fragen ob sie keine neuen kunden wollen(ein bissi ironie darf sein) , das lustige die honda österreich vertretung ist ja gleich daneben,war ja samstag, aber händler suchen wir uns einen anderen das ist klar.

hmmmmmmmm, von wo kommst den wen man fragen darf?? da hab ich ja mit meinen Hondahändlern mehr Glück gehabt :D

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:35

servus aus wien:)

Hallo,

warst du etwa bei Honda Stahl in Wiener Neudorf?

 

Dort war ich im Februar 2006 auch, weil ich eine Probefahrt mit einem Civic 1.8 i-VTEC machen wollte, mein jetziger Händler aber nur den Civic 2.2 i-CTDi zur Verfügung hatte.

Was soll ich sagen... Obwohl Honda Stahl über 30 km weiter von mir entfernt ist als mein tatsächlicher Honda-Händler, hatte ich ihm eine Chance gegeben. Selbst auf Nachfrage wollte man mir allerdings kein konkretes Angebot erstellen - ich bekam nur ein lapidares "Bis jetzt ist niemand unzufrieden hinausgegangen" zu hören.

 

Gekauft habe ich dann bei Honda Mayerhofer in Wiener Neustadt. Aus drei guten Gründen: Er ist näher zu mir als Honda Stahl, die Verkaufsberater erscheinen mir kompetenter und freundlicher und ich hatte von Anfang an eine relativ klare Rabattorientierung. Beim Verkaufsgespräch kamen dann noch 2 % mehr Rabatt heraus als mir bei der ersten Anfrage genannt wurde.

 

 

Themenstarteram 22. März 2009 um 20:13

Hi mike, ja waren beim Honda Stahl in Wiener Neudorf, er rechnete uns vor den Listenpreis, also 20,990€ und das Angebot der Take Off Aktion derzeit 18,333€ ungefähr 14% und da ist nichts mehr drin da verdienen sie nichts mehr, und da kann man nicht verhandeln

keine Winterreifen oder Hondafussmatten, und überhaupt die Welt ist schlecht der Verkäufer hatte den Weltschnerz glaub ich.

Wie ich oben schon geschrieben habe, wir wollten 2 Civic Sport aber der hat das das nicht geschnalt, kommt mir vor es gibt ja noch andere Hondahändler.

am 22. März 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

ich würd den vorfall an honda melden, mich beschweren

Wofür? Wenn er so weiter macht wird sich das eh von allein regeln. Reg dich nur über Sachen auf die es wert sind. Hat man nur Rennerei mit

Honda Stahl ist wohl so ziemlich der größte Honda-Händler in Österreich, also glaube ich nicht, daß die wegen ein paar Beschwerden gleich pleite gehen. Die haben am Hof unzählige verschiedene Modelle stehen. Bin damals auch dorthin gefahren um den FK2 probe zu fahren und mir hätte auch jedes andere Modell prompt zur Verfügung gestellt werden können.

Ein großer Vorteil ist halt, daß quasi gleich ums Eck die Zentrale von Honda Austria ist. Wenn mich nicht alles täuscht, heißt die Strasse sogar Hondastrasse.

 

Das alles zeigt wieder einmal, daß es nicht unbedingt besser ist, je größer das Autohaus ist. Manchmal geben sich die kleineren Autohäuser einfach mehr Mühe, auch wenn sie vielleicht nicht so viele Modelle lagernd haben, aber wenn der Service stimmt, dann kann man das auch verschmerzen. 

am 24. März 2009 um 13:27

HAHA! Meine ersten Versuche einen Civic zu kaufen waren auch sehr amüsant.

Vielleicht vorneweg ich bin 25 und meine Freundin 23. Wir sehen beide noch sehr jung und frisch aus :D

Eines Samstags fuhr ich mit meiner Freundin zum 1.Hondahändler (wir haben hier 2 die je nur ca 5 km von mir entfernt sind) von dem ich ein paar Tage zuvor ein Prospekt mit dem Civic drauf im Briefkasten hatte.

Wir wollten uns eh ein neues Auto kaufen und die Optik gefiel uns. Also hin, in den Verkaufsraum und zum Civic. Da standen wir also und schauten uns das Auto an. Wir waren die einzigen in dem Laden und es kümmerte sich ersteinmal niemand um uns..was mich eigentlich garnicht störte so konnte ich in Ruhe gucken. Nach einiger Zeit wollte ich aber doch mal was wissen und vielleicht auch ne Probefahrt machen. Also suchte ich einen Verkäufer und sprach ihn an. Er schaute uns beide erst etwas fragen an war dann aber eigentlich sehr freundlich.

Hin und er er hatte nur nen 1.4er da ich wollte aber den 1.8er. Er meine er besorgt einen und ruft mich dann an.

Natürlich kam kein Anruf. 1 Woche später hab ich dann angerufen nochmal nachgefragt und er wollte sich drum kümmern..angeblich hätte er es dem Kollegen weitergegeben aber der hätte es verpeilt..30 min später dann der Rückruf das ich den SA drauf kommen könnte zum Probefahren.

2 Wochen sind nun also schon vergangen aber dann konnte ich Probefahren. Also hin und gefreut. Schlüssel bekommen und erfahren das ich(wir) GANZE 30 MINUTEN hatte!!!

Naja erstmal nix weiter gesagt und gefahren. Da wir natürlich beide mal "kurz" fahren wollten wurde locker 45 min daraus und ich konnte nichtmal auf die Ab..nur Stadt die Zeit war einfach zu kurz.

Wieder beim Händler angekommen stand der gute Verkäufer schon mit zwei anderen Frauen da und wartete auf uns. Er kam mir entgegen lächelte nahm den Schlüssel ansich und ging wieder..weiter als ein "Hallo" kam da nicht mehr...

Nach 5 Minuten des vergeblichen Wartens ob da noch ein "Verkaufsgespräch" kommt..ich fand den Wagen nämlich super und wollt einen kaufen, bin ich also zu ihm...ich bin ja auch ein sehr geduldiger Mensch..zumindest für eine Weile :D

Als ich ihn fragte wie es jetzt weiter geht kam da einfach nix gescheites..also gab ich ihm nochmal meine Nummer und sagte er solle sich melden falls er was für mich hat.

Naja ich habe den Wagen dann kurz darauf woanders gekauft. Aber dieser Typ ging mir nicht mehr aus dem Kopf also bin ich dann mit meinem neuen Civic ca. 2 Monate später nochmal hin und gut sichtbar in der Einfahrt geparkt.

Ich rein und die Sekretärin nach dem Verkäufer gefragt. Der Typ kam grinsend auf mich zu.

Ich: "Ah guten Tag, kennen sie mich noch?"

Er: "Ääähhmm nein tut mir Leid ich kann mich grade nicht erinnern"

Ich: "Und genau da liegt das Problem"

An dem Tag war das Geschäft auch sehr gut besucht + Kollegen und soweit ich das erkennen konnte Vorgesetzter und ich hatte die Aufmerksamkeit von allen :D

Ich erzähle ihm also laut und deutlich was ich von ihm und dem Laden halte und wie sauer ich immernoch war.

Ich leierte die ganze Geschichte runter. Was für eine Frechheit das ist und er doch gar keine Ahnung hat ob ich Geld habe oder nicht. Ich nie zurück gerufen wurde..die lächerliche Probefahrt usw. Und ich den Wagen dann woanders gekauft hab und ich dort, das Teil, auch gleich Bar bezahlt habe.

Der Typ lief sowas von rot an und entschuldigte sich immer und immer wieder.

Am Schluss sagte er: "Da das ja jetzt so unglücklich gelaufen ist hofft er das er mir bei einer Serviceleistung entgegenkommen kann"

Darauf antworte ich nur: "Nein danke ich habe ja mittlerweile einen kompetenten Honda Händler gefunden."

Darauf verließ ich den Laden, stieg in meine Auto und als ich vom Hof rollte stand der Typ immernoch mit rotem, schwitzendem Kopf da.

Was tat das gut :D

:D Sehr geil, da müssen die Kunden ja nen super Eindruck von ihm gehabt haben :D Aber das Problem mit dem "zu jung" aussehen kenn ich nur zu gut. Bin 22 und naja, wurde letzten Monat beim Bier kaufen nach dem Ausweis gefragt...:confused: Dementsprechend war es für mich auch sehr schwierig überhaupt eine Probefahrt zu bekommen. Bin dann zu einem Händler Samstag Mittag hingefahren und war dann doch leicht genervt, als ich sah das dort eine dicke Karnevalsparty stattfand. Autos draußen alle am rumstehen mit riesen Werbung, aber kein Verkäufer in Sicht, wohl am feiern. Bin dann zum nächsten Händler, ca 15km weiter und er war wirklich super freundlich, eine Probefahrt direkt bekommen, netter Verkäufer, so ne kölsche Frohnatur wie ich und dadurch war alles wirklich sehr angenehm. Einziges Manko war das er im Hondabereich ganz alleine war. Nun waren als ich dort erschienen bin bereits 2 Kunden am warten, er hat mich aber vorgezogen da ich einen Termin hatte. Die natürlich total sauer aus dem Laden mit dem Kommentar: "Ja dann kaufen wir halt in Lohmar unser Auto". Das war der Händler wo ich vorher war mit der Karnevalsfete und ich meinte nur zum Händler, ne da kauft sie heute sicher kein Auto mehr :D Der Händler tat mir schon ein wenig Leid, durch die Prämie soviel Stress und Kunden und trotzdem immer freundlich bleiben und sich dann so KOmmentare anhören. Wollt anfangs auch Automobilkaufmann lernen, zum Glück auf raten meines Vaters mich anders entschieden und als ich diesen Händler sah mit seinen Arbeitszeiten (Mo-Sa) bin ich echt froh über diese Entscheidung. Ich meine die Händler können sich ja glücklich schätzen mit diesem Stress, kriegen ja ihre Provision und können sie sich einen kleinen Vorrat anlegen für die "nachprämienzeit".

am 24. März 2009 um 16:40

Ja das ist erschreckend, gibt´s in Deutschland auch, großer Hondahändler mit mehreren Niederlassungen in Ost und Westdeutschland.

Niederlassung DD

Vorgeschichte:

Als wir 2002 unseren CR-V RD8 ES neu kaufen wollten, wurden wir bei einem Verkaufsgespräch auf Nachfrage nach einem Hauspreis bei Barzahlung abgebügelt mit den Worten: Das Fahrzeug ist neu auf dem Markt und verkauft sich wie geschnitten Brot, da gibt´s keinen Hauspreis...

Aha, so, na gut 50 km weiter gab´s einen und ein deutlich besseres Angebot für das Gebrauchtfahrzeug ebenfalls.

7 Jahre später, derselbe Verkäufer!! Ich schau mir den neuen Accord an, kommt ein solventes Rentnerehepaar im 3er BMW betritt den Verkaufsraum und sagen, daß sie an einem Civic Type S interessiert wären, was man an den Zahlen in der Frontscheibe noch so ändern könnte... Da erwarte ich doch zumindest, das der Kollege Verkäufer sie in seinen Raum bittet, einen Kaffee holt und dann gehts ans Verhandeln, nicht so bei unserm Spezialisten.

Ob er denn eine Ahnung habe wie bei diesem gefragten Modell die Lieferfristen sind?? Wenn sie jetzt bestellen, frühestens im September und da wollen sie Rabatt? :confused: !!!!!!!

Er vergaß geflissentlich zu erwähnen das Honda Kurzarbeit im Werk Swindon hat... und die Lieferfristen vielleicht deswegen so lang sind :)

Ich finde eine derartige Verarsche extrem abstoßend...

Honda´s Probleme zum Verkauf sind selbstgemacht:

1. Die Ausstattungspakete ohne Wahlmöglichkeit für den Kunden

2. keine großartige Modellvielfalt mehr, wo ist bspw. ein Civic Cabrio

3. keine Emotionscars (CRX, Prelude, Integra) und interessante Technologieträger (NSX S2000, Prelude) mehr !

4. Verkaufspersonal/Zinsen für Finanzierung

5. Wo bleiben Hybriden beim CRV und Accord, Legend sowieso;

Es wird oft gesagt, Honda interessiert sich nicht für den europäischen Markt weil die Absatzzahlen eh schlecht sind. Falsch Kollegen. Es gab Zeiten, da hat Honda in Deutschland 3 mal soviele Autos verkauft.

Der Civic jahrelang in den Top 25 der Verkaufszahlen.

Es sind samt und sonders hausgemachte Probleme. Hondamotoren sind immer noch in der Spitzenklasse, Hondamodelle sind Gottseidank immer noch extrem zuverlässig und nicht bis ins letzte Eckchen mit sinnlosem Elektronikfummel vollgestopft. Hondamodelle haben in jüngster Zeit wieder ein interessanteres Aussehen. Ich weiß nicht, wer in Europa die Weichen stellt, aber es war kein sonderlich gutes Management am Werk in den letzten Jahren! Und das kostete massiv Verkaufszahlen und Umsatz.

Kann nur hoffen, dass endlich ein Umdenken einsetzt.

Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Das etwas andere Verkaufsgespäch