Das etwas andere Verkaufsgespäch

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo liebe Hondagemeinde, ich und meine Freundin sind auf den Honda Civic Sport 1,4l gestossen, sieht gut aus und macht jünger 😁 da es ja diesen Take Off Bonus gibt bei uns in Austria,war probefahrt kein problem, waren 2 std unterwegs jeder 1std gleiches recht für beide😉 wollen ja beide einen haben.

Zurück beim Autohaus, wollten wir ein Verkaufsgespräch führen, was aber nicht funtionierte, der freundliche erzählte uns von seinen
Krankheiten, den seiner Frau, seines Bruders, und der restlichen Verwandschaft, dann zeigte er uns Fotos von seiner Grillecke, den 6kg Truthahns aus den Ofen und seinen Getränkebrunnen, wenn meine Freundin nicht dabei gewesen wäre glaubt mir das keiner.

Als ich das gespräch auf das Auto lenkte, was den möglich wäre sagte er nur da gibts nichts mehr 18,333€ ist fixpreis die Gummimatten wären noch dabei, als ich ihn noch auf die 50:50 Finanzaktion von Honda ansprach, sagte er nur die gibts nicht das können sie vergessen, da verdienen wir nichts dabei da müssen wir noch 1000€ draufzahlen.
Es war auf jeden fall ein erlebnis

Was soll man(n)/frau darauf sagen, Honda will uns keine Civics verkaufen?

Und die Moral von der Gesicht: Autos kauft man oder nicht.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mission1

Ich weiß nicht, wer in Europa die Weichen stellt, aber es war kein sonderlich gutes Management am Werk in den letzten Jahren! Und das kostete massiv Verkaufszahlen und Umsatz.Kann nur hoffen, dass endlich ein Umdenken einsetzt.
Grüße

Wahrscheinlich ist Honda Deutschland besonders lahma...

Man braucht sich ja nur mal die Internetseiten aus anderen Ländern ansehen. Meist wesentlich informativer und flotter gemacht.

Allerdings habe ich bisher keine Probleme mit meinem Hondahändler. Solche Verkaufsgespräche wie geschildert kenne ich nicht. Ganz im Gegenteil. Man nahm sich reichlich Zeit für alle Fragen, Probefahrt kein Problem auch ausgiebig möglich.

Service ok, vielleicht liegt es auch daran, dass es mit dem Fahrzeug (FD3) keine Probleme gab. Ist halt noch ein echter Japaner.

Also ich hatte bspw beim Mazda-Händler keine Probleme bei uns, als ich mit 21 den 231PS RX-8 probefahren wollte. Vielleicht war ich auch schon 22, is aber auch scheißegal. Schon schade, dass es immernoch solche Servicewüsten gibt.

Ein Kumpel von mir hat es beim BMW M3 probiert. Er: "Entschuldigung, kann man diesen Wagen probefahren?" Verkäufer: "Nein!"
Recht kurzer, aber direkter Dialog.
Aja, mein Kumpel ist 25.

Ja, ich hatte bei einem von den 3 Händlern bei denen ich im Februar war auch ähnliche Erfahrungen gemacht- zwar nicht ganz so krass aber naja.
Ich rein ins Autohaus- der Händler kommt auf mich zu und schaut mich erstmal ganz komisch an, so nach dem Motto, was will den der Jungspund da (bin fast 26 und sehe aber jünger aus, sagen immer alle 😉
Naja, ich sage dass ich mich für den Civic Facelift interessiere. Er sagt, dass er keinen da hat aber 4 im Zulauf. Ich frage, ob man mal einen probefahren kann. Er sagt nein, die lässt er bestimmt nicht zu, da er die ja sowieso verkauft. Ich hätte ja auch einen Pre-Facelift gefahren, von denen genug vor der Tür standen, aber auf die Idee ist der gar nicht gekommen.
Dann sage ich- naja, dann muss ich mich halt anderweitig umschauen und er sagt OK, das müssen Sie dann wohl 😕 Also verkaufen wollte der auch nichts- schlimm sowas.

Nun habe ich meinen Civic 30 km von meinem Wohnort gekauft, weil der Händler sich dort richtig bemüht und gekümmert hat. Dort werde ich auch weiterhin hingehen, auch wenn der andere Händler nur 10 km entfernt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ein Kumpel von mir hat es beim BMW M3 probiert. Er: "Entschuldigung, kann man diesen Wagen probefahren?" Verkäufer: "Nein!"
Aja, mein Kumpel ist 25.

naja verstehen kann ich diesen verkäufer schon irgendwie...ich mein da kommt ein typ bei BMW rein und fragt einfach mal so ob er nen M3 Probefahren könne...ich würd so nen Wagen auch nicht ohne weiteres an jeden dahergelaufenen rausgeben, der VIELLEICHT nur mal ne Runde heizen will.

servus, hahaha musste bei einigen beiträgen lachen echt der hammer 🙂
wenn du aus wien bist gibt es nur einen wahren honda händler u. das ist der havelka im 18ten den im 11ten, kannst knicken der ist irgendwie ned so der burner. ich lege dir wirklich ans herz geh zum herrn mayer im 18ten. der ist sehr sehr nett (welch zufall wie 99% der verkäufer) 🙂 na im ernst, er hat sich bei mir 1,6 jahre geduldet bis ich bei ihm gekauft habe, ohne druck ohne nix, der honda stahl im 20ten kam gleich mit, das ist der letzte u. heute kommt noch einer wenn er weg ist haben sie pech. so auf die art.

wenn du zum mayer gehst richte ihm doch schöne grüße vom herrn sramek aus. er kennt sich gewiss aus.

lg chris

Hallo und Danke für den Tip, da weiss ich doch gleich was ich am Samstag machen werde.

Denke es gibt auch eine Markenstrategie bei den Probefahrten - bei Mazda sollte und durfte zur RX8 Neuerscheinung wohl jeder fahren. Bin auch die 192 und 231 Version ausgiebig probe gefahren ohne irgendeinen hickhack.

Bei Opel genauso, bei der Aktion „Deutschland macht den Opel Test“ durfte auch jeder ran. Der Opelhändler bei dem wir diese Aktion für ein Wochenende mit dem Tigra TT genutzt haben, erzählte uns von einem „Kunden“ den sie sogar im örtlichen Obdachlosenasyl abgeholt haben und ihm einen Astra zur Verfügung stellen mussten, da Opel es so wollte. Die Verkaufschance hierbei dürfte wohl infinitesimal gewesen sein 😁 (wir haben aber später einen TTT gekauft 😉 ).

Bei der ersten Probefahrt mit dem EP3 im Jahre 2002 war es aber auch sehr schwer - hab nach 1 Stunde Gespräch mit dem Autohausinhaber und Versicherungsbedingungen jenseits von Gut und Böse (5000€ Selbstbeteiligung) erst den Schlüssel für einen gebrauchten Type R bekommen (Vorführwagen gab´s keine).

Ansonsten ist das Autohaus in Beratung und Service das beste was ich bisher erlebt habe. Hab da ja auch den Nächsten gekauft - und damit rum 15% aller dort jemals verkauften Type R´s besessen … 😉

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Zitat:

Aja, mein Kumpel ist 25.
naja verstehen kann ich diesen verkäufer schon irgendwie...ich mein da kommt ein typ bei BMW rein und fragt einfach mal so ob er nen M3 Probefahren könne...ich würd so nen Wagen auch nicht ohne weiteres an jeden dahergelaufenen rausgeben, der VIELLEICHT nur mal ne Runde heizen will.

Ja da hast du schon Recht aber ich bin der Meinung das viele den "jungen Kunden" gleich von Anfang an garnicht erst ernst nehmen.

Ich gehe ja auch nicht hin und verhalte mich gegenüber einem doppelt so alten Mann, der immernoch als "einfacher" Angestellter eines Autohändlers arbeitet, schlechter nur weil dieser weniger verdient als ich.

Nur vom sehen ist es fast unmöglich einzuschätzen wieviel derjenige verdient wenn man ihn nicht gerade bei der Arbeit antrifft.

Mal ganz davon abgesehen das selbst Leute die nicht so gut verdienen, heute dank Finanzierungsmöglichkeiten in der Lage sein können sich einen Civic zu leisten 😁

Mit etwas Menschenkenntnis kann man meist schon nach ein paar Sätzen herauskristallisieren ob der Kunde es ernst meint oder nicht.
Das Problem fängt ja aber leider nicht erst bei nem M3 oder R8 an.

Nö - unser örtlicher VW Händler behandelt alle gleich - da wird keiner bedient! 😁

Mal ganz davon abgesehen das selbst Leute die nicht so gut verdienen, heute dank Finanzierungsmöglichkeiten in der Lage sein können sich einen Civic zu leisten 😁

naja also diese Aussage ist ja schon etwas grenzwertig, meine das man heutzutage dreimal nachrechnet ob man das geld vom konto oder aktienverkauf nimmt oder lieber finanziert...
finanzierung hat erstmal nix mit einem status oder verdiensten zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

naja also diese Aussage ist ja schon etwas grenzwertig, meine das man heutzutage dreimal nachrechnet ob man das geld vom konto oder aktienverkauf nimmt oder lieber finanziert...
finanzierung hat erstmal nix mit einem status oder verdiensten zu tun.

Ja klar. So war das auch nicht gemeint. Ich wollte damit nur sagen das es ein weiter Grund ist warum ein Verkäufer so keinen Kunden behandeln sollte nur weil dieser nicht gerade im Boss/Armani Anzug vor ihm steht. Wer das Geld nicht "direkt" hat kann es sich eventuell per Kredit/Finanzierung usw. leisten.

Wie gesagt ich kann diese Mentalität das man jemand nach seinem Vermögen behandelt nicht ab.

Und ich verstehe in keinster Weise wie ein Verkäufer, durch ein solches Verhalten, riskiert potenzielle Kunden zu verlieren. Bei mir hätte der Mann die längste Zeit gearbeitet.

Hallo,
soooo teuer ist der Civic nun auch wieder nicht, daß ihn sich ein junger Mann Mitte 20 nicht leisten könnte.
Abgesehen davon hat der Verdienst nicht zwingend etwas mit dem Alter zu tun.
Ich kenne 50-Jährige, die 30 % weniger verdienen als ich. Ich bin 25. 

Zitat:

Abgesehen davon hat der Verdienst nicht zwingend etwas mit dem Alter zu tun.
Ich kenne 50-Jährige, die 30 % weniger verdienen als ich. Ich bin 25. 

Genau da liegt der Punkt, erklär das denen aber mal.

Es gibt Bachsteinwände mit besserer Auffassungsgabe.

Naja..meine Provison geht da ja nicht flöten 😁

Hab da mal ne Reportage drüber gesehen, da hat sich ein Hartz-4 Empfänger einen Anzug ausgeliehen und ist an nem sommerlichen Tag zum BMW-Händler und hat sich nen schönen Tag mit nem Z4 gemacht. Absichtlich 2 Stunden später als vereinbart den Wagen zurückgegeben, kein Kommentar vom Händler dazu.

Zugleich einen Millionär on Sportanzug gesteckt zum gleichen Händler. Da gab´s dann nur blöde Ausreden warum keine Probefahrt möglich ist.

Also man muss die Händler schon verstehen meiner Meinung nach, wenn nen 18-Jähriger jetzt nen Porsche kaufen möchte, klar das man da skeptisch wird. Aber es gibt auch andere. Mein Schwager (24) hat letztes Jahr eine Probefahrt mit dem 911er bekommen.

Ich bin jemand, solange da nicht das größte ***** als Händler sitzt, probiere ich immer denjenigen zu verstehen. Ich würde mir jetzt auch keine Probefahrt mit nem M3 oder nem Porsche geben, dann soll gefälligst der "reiche" Papa oder Mama mitkommen 😉

Deine Antwort