DAS ERSTE TATSÄCHLICH SELBSTLEUCHTENDE NUMMERNSCHILD
Hallo A6 Fahrer,
Ihr kennt sicher alle das "selbstleuchtende Nummernschild" von 3M, welches leider keine Offizielle Freigabe für den A6 hat.
Da mich dieses Thema schon länger beschäftigt, und mir der dicke Rahmen von 3M nicht gefällt habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und gefunden 🙂
Hier mal der Link: www.g-elumic.de/
Habe auch gerade noch ein Gespräch mit Hr. Sievers geführt, und Sie haben auch wie auf der HP bereits gezeigt auch die freigabe vom KBA.
Dieses Nummernschild ist nicht dicker wie das bereits vorhande Schild.
Auch sind bei diesem Schild keine Lastwiederstände mehr nötig, wie bei dem Schild von 3M.
Desweiteren wurde ich auf einen Feldversuch aufmerksam gemacht, in dem auch das vordere Nummernschild beleuchtet wird, und wir daran teilnehmen können.
Daher meine Frage an euch, gibt es hier jemmand der Interesse an einer Sammelbestellung hat ???
Ich würde es übernehmen.
Preis für das hintere Schild inkl. prägen und dem benötigten Material = 74.- € pro Stück
Preis für das hintere Schild inkl. prägen und dem benötigten Material = 65.- € pro Stück/ wenn wir eine Sammelbestellung machen und mehr als 5 Schilder zusammen bekommen.
Preis für das vodere Schild inkl. prägen und dem benötigten Material = 175.- € pro Stück/ wobei hier ein lebenslanger Erstazt der Firma geliefert wird, zum 01.07.08 kommt automatisch ein neues Schild, da die welche jetzt verbaut werden, in das Labor müssen für Tests, dieser Ersatzt ist kostenlos.
Sollte die Firma für die voderen Kennzeichen keine zulassung bekommen, dürfen die Fahrer, welche an dem Feldversuch teilgenommen haben, das Schild auch weiterhin fahren.
Also bin ich mal auf euere Meinungen gespannt.
Gruß
Stephan
P.S. Ich habe mit der Firma nichts zu tun, oder bekomme prämie.
Beste Antwort im Thema
Weils wesentlich geiler aussieht.... Und geblitzt wird eh immer von vorne, das hintere Nummernschild interessiert kein Schwein. Mir erschliesst sich auch der Sinn so mancher "Verbesserungs-/Tuningmaßnahme" hier nicht, also was solls.....
482 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tax-man
ps.
wenn jemand mit vorderkennzeichen mir mal eine kopie der ausnahmegenehmigung bzw.
bauartgenehmigung zukommen lassen könnte, würde mich mal interessieren.
(persöhnliche daten können ja bei bedarf unkenntlich gemacht werden)
scan der einzelnen seiten als jpg per e-mail wäre nett.
danke
Sehr gern auch mal für mich!
Schickt mir mal Eure Email per PN, dann kann ich Euch das morgen mailen. Ich hab' die Datei heute nur leider in der Firma vergessen...
Mich würd mal interessieren, wie es aussieht, wenn das Kennzeichen durchbohrt und diese Knubbel über die Schrauben gesetzt wurden. Dann müsste man ja im beleuchteten Zustand 2 schwarze Punkte sehen, oder?
Wer hat Bilder mit gebohrtem SLN?
Zitat:
Original geschrieben von A3Opa
Hallo,also das Phaeton Schild ist schon das von 3M. Die waren halt die ersten welche solche SLN entwickelt haben und mittlerweile hat das Schild ja eine allgemeine Zulassung.
Sorry, aber das ist totaler Unfug. Weder hat 3M das erste SLN erfunden noch war das am Phaeton eines davon. Tatsächlich war der Phaeton das erste Serienfahrzeug mit dieser Sonderzulassung. Das SLN war mit eigener KBA Nummer im Brief eingetragen. Nicht jeder Wagen hatte diese Eintragung sondern nur die, die ab Werk damit bestückt waren. Der Aufpreis lag bei was um die 500,-, Ersatz hat jedes Mal mit einem ähnlichen Betrag zu Buche geschlagen.
Ähnlich dem G-Elumic Kennzeichen war das Phaetonkennzeichen leuchtend beschichtet (also keine Durchlichttechnik wie beim 3M), die Zahlen wurden aufgeklebt und nicht eingeprägt, wie beim G-Elumic. Ein Bezug war nur über VW und normal nur mit Fahrgestellnummer möglich.
Da das Kennzeichen speziell für den Phaeton gebaut wurde, waren Rundung, Anschluss und Haltepunkte exakt auf den Phaeton zugeschnitten. Das Kennzeichen war nicht flexibel und hat in keinen Kennzeichenrahmen gepasst.
Leider hat VW das Kennzeichen, wie auch einige andere Alleinstellungsmerkmale des wunderbaren Phaeton, mit Ablauf der Sondergenehmigung Ende 2004 (glaube ich) abgeschafft. 3M und G-Elumic kamen erst deutlich später auf den Markt und sind in Qualität und Erscheinungbild Universen vom VW-Original entfernt.
Preislich aber zum Glück auch 😉
Sorry für den Exkurs aber vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant.
Grüße
Matthias
Ähnliche Themen
Na da kennt sich aber mal einer aus. Danke fuer die Info! 🙂
Gruesse,
Mar*meinsleuchtetundleuchtetundleuchtet*co 😁
Ich stell mich mal ganz dumm, und frage euch "Wozu braucht man diese Schilder???" Dass mich die Polizei besser erkennt? Dass das Blitzerfoto gestochen scharf mein Kennzeichen zeigt?
Mal ehrlich, klärt mich auf, wozu ich so viel Geld in ein Kennzeichen investieren sollte. Das ist eine ernstgemeinte Frage. Ich komme nicht auf den Vorteil den ich da habe.
Wenn ich nix zu verbergen hab, macht es mir auch nichts aus, wenn bzw. dass mich die Polizei besser erkennt. Da ich nur hinten das SLN hab, sehen die Bliltzerfotos von vorn also aus wie immer. 🙂
Hast Du so ein Teil im Dunkeln schon mal live gesehen? Jedesmal, wenn das Ding jemand entdeckt, seh ich, wie derjenige den Mund vor Verwunderung kaum noch zu bekommt. Auf der Strasse hab ich schon mehrmals erlebt, wie die PKW hinter mir fuer 1 Sek. das Licht ausmachen und dann ganz langsam an mir vorbeifahren, weil sie nicht glauben koennen, was sie da sehen. 😁 Fuer mich eines der besten Entwicklungen der letzten Zeit. Wuerde es -trotz des nicht gerade zu verachtenden Preises- jederzeit wieder kaufen. Ausserdem wurde schon festgestellt, dass vom Hintermann viel mehr Abstand gehalten wird - kann ich nur bestaetigen.
Gruesse,
Marco
Zitat:
Original geschrieben von datacrime
Wenn ich nix zu verbergen hab, macht es mir auch nichts aus, wenn bzw. dass mich die Polizei besser erkennt. Da ich nur hinten das SLN hab, sehen die Bliltzerfotos von vorn also aus wie immer. 🙂
Hast Du so ein Teil im Dunkeln schon mal live gesehen? Jedesmal, wenn das Ding jemand entdeckt, seh ich, wie derjenige den Mund vor Verwunderung kaum noch zu bekommt. Auf der Strasse hab ich schon mehrmals erlebt, wie die PKW hinter mir fuer 1 Sek. das Licht ausmachen und dann ganz langsam an mir vorbeifahren, weil sie nicht glauben koennen, was sie da sehen. 😁 Fuer mich eines der besten Entwicklungen der letzten Zeit. Wuerde es -trotz des nicht gerade zu verachtenden Preises- jederzeit wieder kaufen. Ausserdem wurde schon festgestellt, dass vom Hintermann viel mehr Abstand gehalten wird - kann ich nur bestaetigen.Gruesse,
Marco
Genau so ist es 😉
Neben der tollen Optik hat man auch noch Sicherheitsaspekte die man nicht vernachlässigen sollte. Ich habe das 3M der ersten Stunde und das leuchtet noch wie am ersten Tag 😉
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Genau so ist es 😉Zitat:
Hast Du so ein Teil im Dunkeln schon mal live gesehen? Jedesmal, wenn das Ding jemand entdeckt, seh ich, wie derjenige den Mund vor Verwunderung kaum noch zu bekommt. Auf der Strasse hab ich schon mehrmals erlebt, wie die PKW hinter mir fuer 1 Sek. das Licht ausmachen und dann ganz langsam an mir vorbeifahren, weil sie nicht glauben koennen, was sie da sehen. 😁 Fuer mich eines der besten Entwicklungen der letzten Zeit. Wuerde es -trotz des nicht gerade zu verachtenden Preises- jederzeit wieder kaufen. Ausserdem wurde schon festgestellt, dass vom Hintermann viel mehr Abstand gehalten wird - kann ich nur bestaetigen.Gruesse,
MarcoNeben der tollen Optik hat man auch noch Sicherheitsaspekte die man nicht vernachlässigen sollte. Ich habe das 3M der ersten Stunde und das leuchtet noch wie am ersten Tag 😉
Hmmmmmm ?!
Sagen wir`s mal so: Ich spendiere meinem Dicken (Auto) dann doch lieber einen DVBT-Tuner. Obwohl ich den überhaupt nicht brauche... 😁
Ich wollte ja hier keinem auf den Schlips treten. Ich habe halt nur den halben Thread durchgelesen wozu man das brauchen kann. Isch brauch`s definitiv nisch. 😉
Also aufn Schlips getreten fuehl ich mich zumindest nicht, Digga. 😁
Ueber den DVB-T-Tuner denke ich auch schon (mittlerweile viel zu lange) nach. Denke aber, dass so ein Ding fuer mich sinnlos waere. Hab ja schon vor Ewigkeiten den analogen Tuner rausgeschmissen, weil mich ARD im Wagen nicht interessiert hat. 🙂 Der Vergleich von nem digitalen TV-Umbau fuer 500 (?) EUR gegenueber nem Kennzeichen fuer 80 EUR hinkt aber schon bissl, oder? 😁
Zitat:
Also aufn Schlips getreten fuehl ich mich zumindest nicht, Digga. 😁
Ueber den DVB-T-Tuner denke ich auch schon (mittlerweile viel zu lange) nach. Denke aber, dass so ein Ding fuer mich sinnlos waere. Hab ja schon vor Ewigkeiten den analogen Tuner rausgeschmissen, weil mich ARD im Wagen nicht interessiert hat. 🙂 Der Vergleich von nem digitalen TV-Umbau fuer 500 (?) EUR gegenueber nem Kennzeichen fuer 80 EUR hinkt aber schon bissl, oder? 😁
Ich wollte nur eine Parallele zur Sinnfreiheit ziehen. Den DVBT-Tuner oder generell Fernsehen im Auto brauch ich aber mal gar nicht! Das ist meine Meinung. Los, steinigt mich.... 😁
So ein Kennzeichen sieht einfach gut aus. Das ist wie ein Heckspoiler in den 80ern. Heute ist halt mehr elektronische Spielerei gefragt 🙂
Den SIcherheitsaspekt kann ich nicht bestätigen. Ich hatte eher das Problem, dass laufend Leute nachts und in Tunneln von hinten Lichthupe gegeben oder kurz das Licht ausgeschaltet haben, weil sie das SLN total verwirrt hat.
Allerdings gab es damals noch nicht so viele 😉
Irgendwie hatte es auch mal was exclusives, aber das ist wie mit den Aluspiegeln: seit es die bei ebay (oder noch schlimmer bei in.pro) gibt und jeder sowas am 1.8er Passat hat, isses aus mit exclusiv.
Würde persönlich auch kein Geld mehr dafür ausgeben - weder für Kennzeichen noch für Spiegel.
By the way: hab noch ein 3M zu Hause liegen. Jemand Interesse?? War nur ein paar Wochen dran, dann hab ich umzugsbedingt gegen ein G-Elumic getauscht.
Grüße
Matthias
Hat denn keiner ein Bild eines durchbohrten leuchtenden SLN?
Bevor ich den Bohrer ansetz...😁
Warum willste denn unbedingt bohren? Das wuerd ich nicht machen - die Folie koennte sich (trotz der Knubbel) loesen, wenn Wasser reinkommt. Unser Berliner Taxifahrer hat das mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Warum machste das nicht auch so?
Ich hab auch ein 3M SLN, die Exklusivität von dem Ding bleibt garantiert schon durch den preis gewährt, nur die wenigsten geben fürn Nummernschild 100 Euro aus. Das Teilist seinen Preis aber wert, sieht enorm geil aus, der preis war es wohl auch der den durchschlagenden Erfolg davon verhindert hat. (3M wollte langfristig jedes 3. Auto damit ausrüsten) Naja, je weniger es haben, desto besser für diejenigen die es haben 🙂