1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. DAS ERSTE TATSÄCHLICH SELBSTLEUCHTENDE NUMMERNSCHILD

DAS ERSTE TATSÄCHLICH SELBSTLEUCHTENDE NUMMERNSCHILD

Audi A6 C5/4B

Hallo A6 Fahrer,

Ihr kennt sicher alle das "selbstleuchtende Nummernschild" von 3M, welches leider keine Offizielle Freigabe für den A6 hat.
Da mich dieses Thema schon länger beschäftigt, und mir der dicke Rahmen von 3M nicht gefällt habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und gefunden 🙂

Hier mal der Link: www.g-elumic.de/

Habe auch gerade noch ein Gespräch mit Hr. Sievers geführt, und Sie haben auch wie auf der HP bereits gezeigt auch die freigabe vom KBA.

Dieses Nummernschild ist nicht dicker wie das bereits vorhande Schild.
Auch sind bei diesem Schild keine Lastwiederstände mehr nötig, wie bei dem Schild von 3M.

Desweiteren wurde ich auf einen Feldversuch aufmerksam gemacht, in dem auch das vordere Nummernschild beleuchtet wird, und wir daran teilnehmen können.

Daher meine Frage an euch, gibt es hier jemmand der Interesse an einer Sammelbestellung hat ???

Ich würde es übernehmen.

Preis für das hintere Schild inkl. prägen und dem benötigten Material = 74.- € pro Stück

Preis für das hintere Schild inkl. prägen und dem benötigten Material = 65.- € pro Stück/ wenn wir eine Sammelbestellung machen und mehr als 5 Schilder zusammen bekommen.

Preis für das vodere Schild inkl. prägen und dem benötigten Material = 175.- € pro Stück/ wobei hier ein lebenslanger Erstazt der Firma geliefert wird, zum 01.07.08 kommt automatisch ein neues Schild, da die welche jetzt verbaut werden, in das Labor müssen für Tests, dieser Ersatzt ist kostenlos.
Sollte die Firma für die voderen Kennzeichen keine zulassung bekommen, dürfen die Fahrer, welche an dem Feldversuch teilgenommen haben, das Schild auch weiterhin fahren.

Also bin ich mal auf euere Meinungen gespannt.

Gruß

Stephan

P.S. Ich habe mit der Firma nichts zu tun, oder bekomme prämie.

Beste Antwort im Thema

Weils wesentlich geiler aussieht.... Und geblitzt wird eh immer von vorne, das hintere Nummernschild interessiert kein Schwein. Mir erschliesst sich auch der Sinn so mancher "Verbesserungs-/Tuningmaßnahme" hier nicht, also was solls.....

482 weitere Antworten
482 Antworten

Also Kennzeichen für vorne gibt es noch das der Feldversuch verlängert worden ist.

Wegen Sammelbestellung köönt Ihr gerne machen, nur kann ich es diesesmal nicht Organisieren, aber denke das es sicher noch andere hier gibt die das machen können 🙂

Gruß

Stephan

P.S. Die probleme mit den defekten Schildern sind behoben, und die aktuelle Serie läuft ohne probleme.

Also mein zweites für vorn hält bombe :-) TÜV überstanden und leuchtet wie immer ^^

Der Prüfer war ganz fasziniert davon.

wie war nochmal der Preis für vorn, bzw. ist der alte noch aktuell?

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

P.S. Die probleme mit den defekten Schildern sind behoben, und die aktuelle Serie läuft ohne probleme.

kann ich nicht bestätigen,

werde morgen mein 4. schild anfordern, leider

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tax-man

Zitat:

kann ich nicht bestätigen,
werde morgen mein 4. schild anfordern, leider

interessant, Du hast doch nur das hintere Schild, oder?

Habe gedacht, daß nun wirklich die Probleme bei der Produktion behoben sind.

Wie lief das mit den defekten Schildern? Immer kostenlosen Ersatz bekommen (inkl. Kosten bei Zulassungsstelle)?

Kannst Du mal kurz deine "Lichteinschaltgewohnheiten" schildern?

Ja, nur das Hintere.
Der Ersatz fand bisher immer immer problemlos statt.
Kosten habe ich mir bis jetzt nicht erstatten lassen., wurde aber angeboten.
Frage ist, wie definiert man die Kosten?
Zulassungstelle + Wege + Montage bzw. Demontage + Material.
(Das Kennzeichen ist bei mir weder durchbohrt noch in einen Kennzeichenhalter eingeschoben.
Ich habe das Kennzeichen absolut plan auf einer Edelstahlunterlage mit Doppelklebeband fixiert.)

Lichteinschaltverhalten?
Wie jeder Andere auch, wenns dunkel wird Licht an, manchmal die ganze Nacht.

Ich fahr oft auch am Tag mit Licht. Ca. 2 Stunden pro Tag, während dieser Zeit ca. 5-10x an und ausschalten.

Bei Dir könnte ich mir vorstellen, daß Du als Taxifahrer das Licht wesentlich öfter an und ausschaltest (wenn Du nachts fährst)

Dachte mir, daß hier vielleicht ein Zusammenhang besteht, der bei manchen SLN-Besitzern eben dazu führt, daß das Kennzeichen niemals, oder wie in Deinem Fall gleich 3-mal, kaputt geht.

Licht öfter ein/aus --> schneller, öfter defekt
Licht "normal" ein/aus --> nie, bzw. seltener oder später defekt

Muß doch irgendeinen Grund haben, daß Du schon Dein 4. Kennzeichen bekommst...

Wäre auch mal interessant zu wissen, wie es sich bei den anderen, die sich damals an der Sammelkaufaktion beteiligt haben, verhält.

Gabs solche Probleme eigentlich auch beim 3M Schild? Ich hab meins von 3M jetzt schon gut ein Jahr und hatte noch nie Probleme, von dem anderen Schild hab ich aber schon relativ oft sowas gehört, sei es nun ein Totalausfall oder dunkle fleckige Bereiche (nicht nur an der Stelle wo der Strom eingespeist wird...)

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Gabs solche Probleme eigentlich auch beim 3M Schild? Ich hab meins von 3M jetzt schon gut ein Jahr und hatte noch nie Probleme, von dem anderen Schild hab ich aber schon relativ oft sowas gehört, sei es nun ein Totalausfall oder dunkle fleckige Bereiche (nicht nur an der Stelle wo der Strom eingespeist wird...)

Ich habe das 3M jetzt 1 1/2 Jahre drauf und wegen Umzug das Kennzeichen ( 27,- plus Stempelgebühr ) wechseln müssen - geht super leicht zu wechseln, und ist (bei Kennzeichenwechsel) billiger wie das Folien SLN - und leuchten tut es auch noch wie am ersten Tag. ich wüsste auch nicht was da kaputt gehen sollte, die "Elektronik" besteht nur aus LEDs und Widerständen.

Zitat:

Original geschrieben von manni580

Ich fahr oft auch am Tag mit Licht. Ca. 2 Stunden pro Tag, während dieser Zeit ca. 5-10x an und ausschalten.

Bei Dir könnte ich mir vorstellen, daß Du als Taxifahrer das Licht wesentlich öfter an und ausschaltest (wenn Du nachts fährst)

Dachte mir, daß hier vielleicht ein Zusammenhang besteht, der bei manchen SLN-Besitzern eben dazu führt, daß das Kennzeichen niemals, oder wie in Deinem Fall gleich 3-mal, kaputt geht.

Licht öfter ein/aus --> schneller, öfter defekt
Licht "normal" ein/aus --> nie, bzw. seltener oder später defekt

Muß doch irgendeinen Grund haben, daß Du schon Dein 4. Kennzeichen bekommst...

Wäre auch mal interessant zu wissen, wie es sich bei den anderen, die sich damals an der Sammelkaufaktion beteiligt haben, verhält.

Ich sehe das Problem nicht im Häufigen an und aus schalten, ist ja keine Glühlampe. Meiner Erkenntnis nach liegt das an der elekroluminizierenden Folie die das Licht erzeugt. Da die Ausfälle bei mir immer an den selben Stellen kommen, in der 8 und im B, gehe ich davon aus, die Folie wird beim Prägen des Kennzeichen zu stark gedehnt und hat dann nur noch an einer kleinen Stelle kontakt der irgendwann auch reißt und dann ist es dunkel.

Zitat:

Also Kennzeichen für vorne gibt es noch das der Feldversuch verlängert worden ist.

Also der Feldversuch für das Vodere Kennzeichen ist beendet, also können keine Kennzeichen mehr für Vorn bestellt werden und die, die schon eins haben bekommen bald Post mit einer verlängerung der Einzelgenehmigung!

(Laut Herstelleraussage)

Leider sind die Probleme immer noch nicht behoben, hatte gerade wieder eine Umtauschaktion!

Der Service, so habe ich das gefühl, lässt auch nach, ich musste 2,5 Wochen auf ein Ersatzschild warten, dass dann auch endlich nach vielen Telefonaten bei mir eintraf!

Übrigens habe ich noch ein weiteres für ein Freund bestellt und das Teil kostet mit Prägung und Versand 92,82 Euro, aber weil ich so lange auf das Ersatzkennzeichen warten musste wurde mir beim neu bestellten Kennzeichen die Versandkosten erlassen!

Wenn der Feldversuch für vorne beendet wird, dann erwarte ich aber nicht nur eine Verlängerung der Genehmigung für vorne, sondern auch ein neues Schild.

Denn wenn ihr Euch erinnert, wir hatten damals ein heiden Geld für die vorderen Schilder bezahlt, eben unter anderem mit der Begründung, dass das vordere ja nochmal ausgetauscht werden muss. Wenn ich das (alte) Schild weiter fahren kann, dann bringt der Feldversuch ja nix, denn die haben nix, was sie untersuchen können.

Aber da bin ich ja mal gespannt, wann das Austauschschild kommt.

Also ich weiß nicht, finde das Thema mit den defekten Kennzeichen schon sehr
suspekt.

In meinen Augen muss, ohne Einschränkung, min. 10 Jahre halten.

Ich weiß nicht welches von 3M ist, ich hatte mich mal mit dem Gedanken getragen,
das Kenzeichen vom Phaeton zu besorgen. Hatte eine Akrylmilchglasplatte mit aufgeklepten
Buchstaben und Zahlen. War aber nur mit Phaeton Zusassung zu bekommen.

Das was ich hier sehe sieht schon sehr billig aus. Wie ist die Qualität heute ?

Als Messlatte der Zuverlässigkeit währe Mal eine Prozentzahl zu nennen, wieviel
Ausfälle in Jahren.

z.B. 3% Ausfallquote in 5 Jahren oder so.
Kann da der Hersteller mal was dazu sagen ??

Gruß T.

Hallo,

also das Phaeton Schild ist schon das von 3M. Die waren halt die ersten welche solche SLN entwickelt haben und mittlerweile hat das Schild ja eine allgemeine Zulassung. Was mir an dem 3M Schild immer noch nicht gefällt ist der dicke Rahmen, aber so wie man in anderen Foren lesen kann soll da wohl eine Neuentwicklung folgen. Wann und was da kommt ist aber noch nirgendwo genau beschrieben.

Als alternative kommt nun die UTSCH AG mit einem SLN auf den Markt welches ähnlich wie das 3M-Schild in einem Rahmen mit LED beleuchtet wird. Allerdings kann man da einfach das vorhandene Blechschild weiterverwenden, weil dieses in einen Rahmen eingesetzt wird. Das Schild ist dann komplett hinter einer Plexiglasscheibe im Rahmen eingeschlossen und wird durch die LED´s so beleuchtet das eine gleichmäßige ganzflächige Ausleuchtung gegeben ist.

Hier nachzulesen:
http://www.utsch.com/Beleuchtete-Kennzeichensysteme.508.0.html

Nachteil ist aber auch hier das der Rahmen noch ziemlich Dick (1,7cm) ist. Ein Standard Kennzeichenhalter hat eine Dicke von 1cm, wie dick der Rahmen vom 3M ist weiß ich nicht.

Gruss Dirk

mal eben ein zwischenbericht.

mein neues ersatzkennzeichen ist eingetroffen.
den angeblich nachlassenden service kann ich nicht bestätigen, im gegenteil.
die zuständigen mitarbeiter waren sehr bemüht, per e-mail sowie telefonisch.
(ich wurde angerufen)

nach information der mitarbeiter wird jetzt eine neue folie verwendet, welche
die vorhergehenden mängel nicht mehr haben soll.
das lasse ich mal so stehen, man wird sehen.

ich konnte jedenfalls feststellen, dass die folie eine gröbere rasterung hat.( siehe foto)

trotz aller anlaufschwierigkeiten halte ich dieses schild immer noch für die optimalste lösung.

ps.
wenn jemand mit vorderkennzeichen mir mal eine kopie der ausnahmegenehmigung bzw.
bauartgenehmigung zukommen lassen könnte, würde mich mal interessieren.
(persöhnliche daten können ja bei bedarf unkenntlich gemacht werden)
scan der einzelnen seiten als jpg per e-mail wäre nett.
danke

Deine Antwort