ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Das Ergebnis: 2-Takt Öl im Diesel !!!!!

Das Ergebnis: 2-Takt Öl im Diesel !!!!!

Opel
Themenstarteram 22. September 2004 um 20:41

Hallo an alle,

vor vier Tagen habe ich den Versuch gestartet und in meinem Omi-Diesel (2,0 DTI 16V)

2-Takt Öl eingefüllt!

Das Ergebnis war erstaunlich!

1. Der Motor läuft ruhiger

2. Der Wagen verbraucht ca. 1 Liter weniger

3. Die bekannte schwarze Diesel Wolke ist fast verschwunden

4. Der Motor springt leichter an

Diesen Versuch habe ich eigentlich nur gemacht weil ich hier im Forum gefragt habe wie man die Russablagerungen von Einspritzdüsen und Kolben ohne großen Aufwand beseitigen kann. Man hat mir den Tip gegeben 2-Takt Öl dem Diesel beizumischen. Und es hat wirklich ein super Ergebnis ergeben!!!!

Kann diesen Tip an alle Diesel-Fahrer weitergeben!!!!!

Zu der Mischung: Ich habe ich ca. 500-700 ml 2-Takt Öl auf 75 Liter Diesel zugegeben.

Wie es funktioniert kann ich nicht sagen aber es funktioniert!!!!!!!!

Mit Grüßen

der-immer-lacht

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2004 um 20:41

Hallo an alle,

vor vier Tagen habe ich den Versuch gestartet und in meinem Omi-Diesel (2,0 DTI 16V)

2-Takt Öl eingefüllt!

Das Ergebnis war erstaunlich!

1. Der Motor läuft ruhiger

2. Der Wagen verbraucht ca. 1 Liter weniger

3. Die bekannte schwarze Diesel Wolke ist fast verschwunden

4. Der Motor springt leichter an

Diesen Versuch habe ich eigentlich nur gemacht weil ich hier im Forum gefragt habe wie man die Russablagerungen von Einspritzdüsen und Kolben ohne großen Aufwand beseitigen kann. Man hat mir den Tip gegeben 2-Takt Öl dem Diesel beizumischen. Und es hat wirklich ein super Ergebnis ergeben!!!!

Kann diesen Tip an alle Diesel-Fahrer weitergeben!!!!!

Zu der Mischung: Ich habe ich ca. 500-700 ml 2-Takt Öl auf 75 Liter Diesel zugegeben.

Wie es funktioniert kann ich nicht sagen aber es funktioniert!!!!!!!!

Mit Grüßen

der-immer-lacht

1156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1156 Antworten

Das Öl ist eher ungeeignet da es mineralisches Öl ist.

Mineralisches Öl: schmiert

Teilsynthetisches Öl: schmiert, reinigt durch die zusätzlichen Additive erheblich besser als mineralisches Öl und verbrennt auch deutlich rauchfreier, für Zumischung zum Diesel optimal!

Vollsynthetisches Öl: schmiert, hat aber viele für den 2T-Motor positive metallische Legierungen die sich beim Diesel negativ auswirken auf Injektoren (Ablagerungen) und DPF (metallische Ablagerungen, Schwefel usw.)

Ein gutes, empfehlenswertes und noch einigermaßen günstiges Öl wäre z.B. das hier:

http://www.ebay.de/.../262467080776

Alternativ:

http://www.ebay.de/.../272325702555

Siehe auch Vergleichstabelle im Anhang.

Beide Öle sind 1:200 zu mischen, maximal 1:150! Noch mehr bringt nichts außer Leistungsverlust. Das "reinigen" im Öl bezieht sich auf die Injektoren.

An deine Drallklappen kommt das Öl ja nicht ran, d.h. die werden maximal weniger verschmutzt in Zukunft, sauber werden sie aber nur wenn du sie manuell reinigst oder z.B. bei einem Tuner die AGR-Raten reduzieren oder das AGR komplett deaktivieren lässt. Dann wird der Schlamm auch langsam trocken und vom Ladedruck abgetragen + verbrannt.

Viele Grüße,

Thomas

Wow , also wenn das mal nicht eine super perfekte und erklärende Antwort ist !!

**** Vielen Dank dafür ****

Hallo Tommy,

früher hast du ja das Rheinol Two Stroke Premix beworben.

https://www.amazon.de/gp/product/B0046TSSKA

Ist das jetzt nicht mehr das Beste? Oder gibt es neue, bessere Produkte?

Ich bin mit dem Rheinol zufrieden. Der Motor läuft ruhiger, springt wirklich besser an, der Durchzug scheint mir auch besser geworden zu sein vom Überholen her. Ich mische in der Regel 200 ml bei, das scheint zu reichen.

MfG

Das SWD Twoke Premix TC ist immer noch ein sehr gutes Öl, mit 4,35 Euro der Liter ist es aber nochmals etwas teurer und ich hatte den Anschein (nachdem der moeldi so ein ultragünstiges Öl gepostet hatte) dass es evtl. zu teuer sein könnte für ihn.

Meine persönliche Reihenfolge wenn es um 2T-Öl geht ist folgende:

 

1. Monzol 5c (gibt es nur hier: www.monzol.de)

Das ist ein von einem aus dem Motor-Talk Forum entwickeltes Additiv welches auf 2T-Öl basiert, quasi eine Mischung der besten 2T-Öle plus einige sich für den Diesel sehr positiv auswirkende Additive. Dass es schmiert ist klar, es hat aber, im Vergleich zu vielen anderen Ölen z.B. keinen spürbaren Leistungverlust wenn man es etwas überdosiert, es reduziert das Nageln gefühlt am meisten und liegt bei der Reduzierung des Rußausstoßes (den seh ich natürlich nur bei einem PKW ohne Partikelfilter) mit dem SWD Twoke Premix TC auf einer Höhe.

Da ich meinen 2.2 DTI nicht mehr habe, hab ich gesagt ich gönne dem 2.5 bzw. mittlerweile ja 3.0 DTI einfach das Monzol da mich der Preis nicht wirklich tangiert.

 

2. SWD Twoke Premix TC (z.B. hier erhältlich: https://www.amazon.de/gp/product/B0046TSSKA)

Ich habe damals, siehe auch die lange Rezension in Amazon von "spoin" (das bin ich), viele Öle bei meinem 2.2 DTI getestet und das SWD ist eben bei den Opel 2.0 / 2.2 DTI Motoren das beste Öl gewesen. Deshalb fahren es auch heute noch unwahrscheinlich viele Kunden von mir in Astra G, Vectra B, Frontera B, Omega B.. halt in all den Fahrzeugen die ich bisher softwaretechnisch optimiert habe. Und alle sind zufrieden!

 

3. Addinol MZ 406 (Links hatte ich gepostet)

Das Öl ist neben Monzol fast das einzige welches Euro 6 tauglich ist da es einen sehr geringen Schwefelgehalt hat. Es ist ein sehr hochwertiges Öl, jedoch auch sehr dosierempfindlich. Fetter als 1:200 und man kann, je nach Motor, schon etwas Leistungsverlust spüren. Bei meinem leistungsgesteigerten 2.2 DTI hab ichs bei 1:200 schon minimal gemerkt, bei meinem 2.5 DTI mit Seriensoftware erst ab 1:100 etwas.

 

Ach übrigens: KEIN Aral / BP Ultimate Diesel tanken, das tut den ganzen Hochdruckpumpen die konzeptionell bis ~ 2003 gebaut wurden (VP36, VP44, CP1, CP3) nicht gut da es einen vergleichsweise sehr schlechten Schmierwert hat (nahe an der erlaubten Grenze) und die Pumpen früher oder später fressen. Hier noch eine Anekdote dazu im zweitern Teil meines langen Beitrags, aber eigentlich sollte man den komplett lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...5dt-leistungsabfall-t5942275.html?...

Im Übrigen war SCHMIERUNG damals der Hauptgrund wieso man überhaupt damit anfing..

@omega2031 Für deinen 2.2 DTI ist das SWD nach wie vor optimal, das Monzol 5c wäre fast wie Perlen vor die Säue. Zumal ich nicht weiß ob die das überhaupt nach AT versenden würden.

Gruß, Thomas

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 10. August 2017 um 07:37:18 Uhr:

............... Zumal ich nicht weiß ob die das überhaupt nach AT versenden würden.

Ja, tun sie.

LG r.

Aha, ich bin eh mit dem Rheinol zufrieden, da habe ich Vertrauen darauf. Wenn ich 200 ml beimische ist der Preis pro Liter für mich noch annehmbar.

Bezüglich Tankstellen. Bei BP habe ich einmal getankt, das war nicht so gut hatte ich den Eindruck. Ich tanke jetzt bei der Turmöl hier im Ort, das dürfte ein guter Treibstoff sein nach meiner Erfahrung.

Tommy - Turmöl auch deiner Erfahrung nach gut?

Turmöl gibts hier im Flüchtlingskönigreich nicht, da kann der @kiaora mit dem besseren Auto aber vielleicht etwas dazu sagen. :p :)

Im "Flüchtlingskönigreich" gibt's sicher viele Jet-Tankstellen oder?

Jet gibts in der Tat mehr als genug und die haben auch ordentlichen Saft..

Jet, ich weiß nicht. Der FOH der eine Tankstelle nebenbei betreibt sagt, dass mit Jet-Diesel der Kraftstofffilter schmutziger wird als bei anderen Tankstellen. Ich habe mit Jet-Diesel eher keine so gute Erfahrung gemacht.

Hallo...also erstmal, vorab, ich fahre auch 2 Takt Öl im Diesel...allerdings kann ich nicht sagen, das der Motor dadurch leiser läuft oder nicht mehr nagelt...für mich war der Schutz der Pumpe erstrangig...

Aber jetzt hab ich diesen Artikel gefunden...der mich zumindest nachdenklich stimmt. Und bitte kein shitstorm...mich interessiert nur, was ihr dazu sagt...zumal mir eine Sache bei der ganzen Diskussion über 2t Öl im Diesel und seine reinigungswirkung schon dauernd auf der Seele liegt...ich bin ja nun in einem Alter, der mit zweitaktern grossgeworden ist..und ein Problem war immer, das mit der Zeit, die überströmkanäle völlig zu verkokt waren...und mühsam und vorsichtig wieder mechanisch gereinigt werden mussten...je nach Qualität des Öls eben mehr oder weniger...oder früher oder später...aber immer wieder...hier der link zu dem Thema ..hoffe er funktioniert..

https://matsch-und-piste.de/.../

Viele Grüße Wolfram

Zitat:

@wolfram1961 schrieb am 30. November 2017 um 08:53:59 Uhr:

..und ein Problem war immer, das mit der Zeit, die überströmkanäle völlig zu verkokt waren...und mühsam und vorsichtig wieder mechanisch gereinigt werden mussten...je nach Qualität des Öls eben mehr oder weniger...oder früher oder später...

Das ist ein reines Zweitakterproblem, hervorgerufen duch Spülverluste. Kann beim Diesel nicht passieren. ;)

@kiaora

Haste dir auch die Links dazu angesehen?

Von wegen defekte Injektoren und so? Schreiben DIE

Es ist völliger Mumpitz, genau wie der zweite der immer wieder durchs Netz und die Foren geistert:

http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php

Die beiden Berichte sind komplett für die Tonne. Bei dem gerade von mir geposteten Südafrika Test nehmen sie "irgendein" Öl, welches steht nicht da. Es gibt auch völlig ungeeignete Öle die natürlich dann keinerlei Wirkung oder sogar Nebenwirkungen haben aufgrund falscher Additivierung etc. Siehe PDF im Anhang wo viele Öle drin sind die getestet wurden am Dieselmotor.

Und beim von Wolfram geposteten "Experten"-Test..

Ein / die Kraftstoffhersteller hat / haben natürlich kein Interesse daran dass die Leute 2-Takt Öl mit Normaldiesel fahren, die wollen lieber ihren eigenen Superduper-Diesel verkaufen mit den gleichen Argumenten.

Auch LiquiMoly hat kein Interesse daran dass die Leute billiges 2-Takt Öl kaufen für 4,35 Euro pro Liter, die wollen lieber für 10 Euro ihr "Super Diesel Additiv" verkaufen was nix anderes enthält als Naphtha und andere langkettige Dieselöle. Also das gleiche was auch im 2-Takt-Öl drin ist. Das wissen die Liqui-Moly-Ingenieure natürlich auch. ;)

Und dass der Fachbetrieb für Instandsetzung von Dieselkomponenten (wie z.B. Hochdruckpumpen) kein Interesse dran hat dass die Pumpen mit 2-Takt-Öl ewig halten, sollte ebenso klar sein.

Man muss schon wirklich sehr naiv sein.. :rolleyes:

Übrigens, Mercedes und VW verkaufen mittlerweile selber Dieseladditive in den Niederlassungen, was da wohl drin ist.. ;)

--------------------------------------------------------

Die Opel 2.0 / 2.2 DTI haben auch ganz simple Einspritzdüsen (Düsenstock mit Zweifeder-Düsenhalter) und keine Injektoren, dort ist schlicht nichts drin was kaputt gehen kann! Sie können maximal verkoken an der Düsenspitze.

Ich hab einen Kunden bzw. mittlerweile Freund mit einem Vectra B 2.2 DTI, der hat bei 320 tkm seine vier Einspritzdüsen ausgebaut und zum Bosch-Dieselcenter gebracht um sie prüfen zu lassen. Sie waren alle vier innerhalb der Spezifikation! Die Öffnungsdrücke der Stufe 1 (Soll: 221 Bar) und 2 (Soll: 233 Bar) waren um 3 bis 5 Bar niedriger als sie sein sollen, das ist aber eben immer noch locker innerhalb der Toleranz. Auch waren sie laut Aussage Bosch nicht verkokt. Er fährt aber auch mit 2-Takt Öl, nämlich diesem hier..

Für die Opel 2.0 / 2.2 DTI empfehle ich meinen Kunden folgendes Öl:

https://www.amazon.de/TWOKE-PREMIX-TC-1-Liter-Dose/dp/B0046TSSKA

Zu bekommen bei Amazon für 4,35 Euro der Liter, die große lange Bewertung bei Amazon ist auch von mir. Dieses SWD-Öl fahren fast alle meiner inzwischen etwas über 40 Kunden mit 2.0 / 2.2 DTI. Die anderen die 2.5 / 3.0 DTI fahren, denen lege ich das Monzol 5c nahe (www.monzol.de) und das fahr ich auch selber im 3.0 DTI.

Pumpenschäden hatte übrigens bis heute keiner meiner Kunden bis auf einen der aber durchgängig Aral Ultimate fuhr. :rolleyes: Den Bericht dazu findet ihr auf Seite 7 des folgenden Beitrages:

https://www.motor-talk.de/.../...der-aral-shell-ultimate-t5976623.html

Ich empfehle alle 7 Seiten zu lesen. Auch wenn es im BMW-Forum ist, ist es doch sehr interessant..

Und da ich das Thema gerade anschnitt, KEIN Aral Ultimate tanken, gerade die 2.0 / 2.2 DTI Fahrer! Wieso, siehe Link zu den eben geposteten 7 Seiten..

Gruß, Thomas

Jeder wie er will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Das Ergebnis: 2-Takt Öl im Diesel !!!!!