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Zahnriemen wechsel und Öl Verlust

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:35

Hi zusammen,

habe eben erst meinen Anlasser gewechselt und stehe nun vor der nächsten Reparatur. Ich muss den Zahnriemen wechseln. Hab es mal bei nem ur alten BMW 316i gemacht. der hatte aber auch nur eine Nockenwelle. Meiner hat ja zwei. Jetzt gibt es da spezielles Werkzeug um die Nockenwellen zu Arretieren. Ist das schon das einzigste spezial Werkzeug, was ich brauche oder gibt es da noch andere? Ich weiß, das ich ne Wasserpumpe, 2 Umlenkrollen eine Spannrolle und den Zahnriemen selbst brauche, hab ich was vergessen?

So zum Öl. Ich hab noch nicht nach gesehen, wo es genau her kommt aber ich vermute es ist die Ventildeckeldichtung. Wenn ich die Motorhaube öffne und auf den Motor sehe, sind da kleine Schrauben ( glaube sind 8 oder 10 ). Naja eine Schraube steht im Öl :( Hat da schon jemand eine Idee?

Wenns nur die Ventildeckeldichtung sein sollte, wäre es ja mit dem Zahnriemen in einem Aufwasch getan.

PS. weiß jemand wo ich so Arretier Werkeug her bekomme?

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28 Antworten

Hallo Dennis ,

das Blockierwerkzeug bekommst Du bei Ebay für rund 20 Euro . Hab´s auch , geht einfacher damit . Ohne geht´s zwar auch , aber dann eigentlich nur mit zwei Leuten da sich eine Nocke immer wieder leicht verdreht . Wapu mit wechseln ist gut , würde Dir dann auch empfehlen gleich das Thermostat mit zu wechseln . Meins ging nämlich seltsamerweise immer nach solchen Wasserablassaktionen kaputt . Kommst Du super dran und kostet 10-15 Euro das Teil (FOH hat´s soviel ich weiß nur komplett mit Gehäuse , daher besser woanders holen) .

Die VDD ist dann auch ein Abwasch , wenn Du mal die Abdeckung in der Mitte abschraubst werden die Zündkerzen wohl auch schon im Öl baden - ist oft so beim x20xev .

Brauchst dann die Dichtung , 10 O-Ringe (kommen unter die Schrauben) und Dichtmasse (z.B. Hylomar) . Die Inbusschrauben des Ventildeckels werden nur mit zarten 8 Nm angezogen (spiralförmig von innen nach aussen) .

Andre

 

Hi Dennis,

 

so ein Arretierwerkzeug kriegste zum Beispiel günstig hier.

Hab meins damals vom örtlichen Teiledealer für weitaus mehr erstanden. :(

 

Für dei Ventildeckeldichtung brauchst du auch noch Dichtmasse.

Such mal eben die passenden Bilder dazu raus.

 

 

Gruß Axcell

Andre hat ja schon ausführlichst beschrieben. *freuundfingerschon* :)

 

Hier noch ein paar Bilder, die du vielleicht gebrauchen kannst:

 

Spannrolle muss richtig in der Ölpumpe greifen

Fett für die Wasserpumpe

Klebestellen Ventildeckel

OT-Markierungen

 

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 11:43

Super! Danke das hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich weiß nicht, wann ich das in Angriff nehmen werde. Aber ich melde mich auf jeden Fall, spätestens wenns geklappt hat.

habe noch einen Link:

Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 0:25

Hi also ich hab heut mal in die Zündkerzenschächte geschaut und die zwei hinteren sind tatsächlich etwas feucht. ist nicht viel Öl drin aber am Zündkerzenstecker sieht man es dann doch. Also wirklich bald mal die Ventildeckeldichtung machen.

Noch ne frage zu dem Arretierwerkzeugwelches mir Axcell empfohlen hat: Ich habe jetzt auf eigentlich allen bildern gesehen, das das Arretierwerkzeug Gold Gelb ist. da der bei IBäh meinen Motor nicht aufgelistet hat, hab ich ihm geschrieben und gefragt ob es das richtige ist für mich. Seine Antwort war, würde Ihr Auto bei uns sein, könnten wir das vor Ort testen. Er hat recht nur ich komm aus Frankfurt/Main und der hat seinen Laden in Berlin. Weiß jemand ob das gold gelbe bei mir paßt? Wills nicht ohne machen.

Danke.

Es ist das goldfarbene , passt auch in den 1,8er 16v .

Guckst Du auch Ebay

Zitat:

Original geschrieben von Dennis284

Hi also ich hab heut mal in die Zündkerzenschächte geschaut und die zwei hinteren sind tatsächlich etwas feucht. ist nicht viel Öl drin aber am Zündkerzenstecker sieht man es dann doch. Also wirklich bald mal die Ventildeckeldichtung machen.

Noch ne frage zu dem Arretierwerkzeugwelches mir Axcell empfohlen hat: Ich habe jetzt auf eigentlich allen bildern gesehen, das das Arretierwerkzeug Gold Gelb ist. da der bei IBäh meinen Motor nicht aufgelistet hat, hab ich ihm geschrieben und gefragt ob es das richtige ist für mich. Seine Antwort war, würde Ihr Auto bei uns sein, könnten wir das vor Ort testen. Er hat recht nur ich komm aus Frankfurt/Main und der hat seinen Laden in Berlin. Weiß jemand ob das gold gelbe bei mir paßt? Wills nicht ohne machen.

Danke.

Er hat doch in der Artikel Überschrieft geschrieben "Nockenwelle Steuerung Arretier Werkzeug OPEL 1,8 / 2,0" eBay-Link

und der in Winsen verlang gleich mal 6,20 € mehr.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 11:36

Stimmt ja, hast recht. Ich war der Meinung, das da die 8 Ventiler gemeint sind, ohne weiter zu denken. Eben ist mir aber das Licht aufgegangen. ein 8 Ventiler hat nur eine Nockenwelle und da ist es schwer beide Nockenwellen mit einander zu Arretieren. Hab jetzt das für 17,80 MIT VERSAND bestellt. was denkt ihr wann ich die Ventildeckeldichtung spätenstens machen sollte? Will noch drei Wochen warten. da hab ich Urlaub und ist hoffentlich beständigeres Wetter.

am 12. Januar 2008 um 9:44

Hi Alle im Forum,hab auch das prob mit der VDD,das Oel drückt hinten am Verteiler raus und geht dann auf den Krümmer, muß ich heute machen.

Servus alle zusammen

habe nur eine Frage und wollt nicht extrs ein neuen thread anfangen und zwar habe ich 2,2 omega b und da ist demnächst der riemen dran brauch ich auch den gold farbene

Arretierwerkzeug oder eine andere farbe ??????

vielen dank im vorraus

Schieb

 

kommt schon mädels will kein neues thema aufmachen deswegen

Zitat:

Original geschrieben von Nissanmechanika

 

... kommt schon mädels ...

 

Na mit Sternzeichen 'Jungfrau' muss ich dann ja wohl. :D

 

Hab überall gegooglet, zu 2.2 find ich nichts.

Meine Idee: :eek:

 

Vergleich doch einfach deine Materialnummer auf den Nockenwellenrädern mit meiner im Bildanhang.

Wenn sie gleich ist, ist es auch das goldene Arretierwerkzeug. ;)

 

GM 90 411 776         2008062

 

Gruß Axcell

am 20. Januar 2008 um 15:04

Hallo Alle. Zum Thema VDD. Es war nicht die VDD! sondern die Motorentlüftung kommt aus dem Kurbelgehäuse und geht über einem Filter in die Drosselklappe, Es war der Gummischlauch,der an dem Auslassrohr, das unter dem Filter sitzt ,der Schlauch hat sich durchgerieben und dann das Luft Oel Gemisch aus dem Loch gedrückt , Schlauch gewechselt und gut war.:)

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