ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Öl Verlust Omega B Facelift 2.5 DTI Automatik

Öl Verlust Omega B Facelift 2.5 DTI Automatik

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 8:55

Hallo,

habe heute festgestellt das in meiner Garage ein kleiner Ölfleck gewesen ist, genau wo ds Auto stand. Nachdem ich mal unter das Auto gesehen habe, konnte ich erkennen das am Unterbodenschutz auch leicht Tropfen zu sehen sind. Leider sieht man da ja nicht viel mehr.

Es gibt dort ein Runde "Platte" die man wohl entfernen kann, genau an diesen Kanten tropft es raus. Wenn man von oen auf den Motor sieht ist jedoch absolut nichts zu erkennen.

Wie gesagt, erst heute das erste mal geschehen. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Schau mal von oben nach, ob das Motorlager auf der Beifahrerseite verölt ist.

am 4. Dezember 2007 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Schau mal von oben nach, ob das Motorlager auf der Beifahrerseite verölt ist.

Wenn das Motorlager verölt ist müsste es doch theoretisch die Kurbelgehäuseentlüftung sein oder??

 

Alex

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 12:45

Ist ja leider alles ziemlich eng da drinnen, Motorlager sagt mir aber auch nichts. Kannst du das evt. etwas genauer beschreiben oder vielleicht gibt´s davon ja auch irgendow nen Foto.

Wüsste so nicht auf Anhieb wo ich da nachschauen sollte.... ;o(

am 4. Dezember 2007 um 14:24

Hi lost Level

schau mal in den Anhang die Nummer4 ist das Motorlager.

Alex

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 14:39

Vielen Dank für den Anhang, aber eigentlich dachte ich eher an die Perspektive, wenn ich gebeugt über dem Motir stehe, wo ich dann genau hin schauen soll....

Also das es auf der linken Seite sein muss scheint ja klar zu sein, aber da ja alles sehr eng im Motorraum ist, brauchte ich mal ne kurze Erläuterung wo genau ich schauen soll.

Sorry, aber kenne mich leider nicht so sehr mit der Technik aus, daher meine Nachfragen....

am 4. Dezember 2007 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Lost-Level

 

...Sorry, aber kenne mich leider nicht so sehr mit der Technik aus, daher meine Nachfragen....

Sieht bei mir genauso aus von oben erkennst du es glaube ich gar nicht.

Wartemal bis heute abend "unsere" Spezialisten kommen die haben bestimmt ein besseres Bild für dich

Alex

Das Motorlager ist der tonnenförmige Gummiballen der Motor und Karosserie verbindet. Den kannst du mit der Taschenlampe aus Richtung Kühler, recht weit unten im Motorraum entdecken.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 16:15

Wunderbar, werde ich heute Abend dann gleich mal versuchen...

Was wäre wenn der ölig ist, was müsste dann gemacht werden bzw. wie viel würde das ca. kosten.

Andere Frage, was wäre wenn der nicht ölig ist???

am 4. Dezember 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Lost-Level

Wunderbar, werde ich heute Abend dann gleich mal versuchen...

Was wäre wenn der ölig ist, was müsste dann gemacht werden bzw. wie viel würde das ca. kosten.

Andere Frage, was wäre wenn der nicht ölig ist???

Wenn er ölig ist dann ist es wahrscheinlich die Kurbelgehäuse Entlüftung.

Mach am besten eine von BMW rein die sind besser (BMW Artikelnummer 11 127 793 164) kostet ca. 17 - 20 €

War bei mir genauso, desweiteren wird der Turbo an der ansaugseite auch ölig sind.

 

Alex

 

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 16:49

Hat das irgendwelche negativen Auswrikungen auf den Turbo wenn dieser ölig ist? Sollten man diese dann auch gleich reinigen lassen oder ist das nicht notwendig?

am 4. Dezember 2007 um 18:40

Also mir sind keine negativen Auswirkungen bekannt (wenn jemand eine kennt bitte sofort den TE und mich aufklären)

Aber das Motorlager ist nicht Ölresistent

 

Alex

Hallo Lost-Level,

hatte letzte Woche auch Ölflecken in der Garage. Unter dem Auto war die Motorabdeckung auf der Beifahrerseite leicht ölig und im

Motorraum sah man leichte Öltropfen auf der Saugseite des Turboladers. Dieses ist nach allgemeinem Wissensstand hier und auch in den Werkstätten ein Zeichen das der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung zugesaut ist.

Ich hab mir den bei BMW geholt hat 16 EUR noch was gekostet, ist eigentlich nur ein kleiner Filter und zwei Dichtungen.

Ausgetauscht hab ich ihn selbst, man muß nur Finger wie eine Hebamme haben um an die hintere Schraube zu kommen.

Irgendwo steht hier auch wie das gemacht wird, must mal nach "Kurbelgehäuseentlüftung" suchen.

Gruß Omegabe

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 19:29

Wäre echt super wenn es nur das ist.

Also werd dann auf jeden Fall die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern. Zur Sicherheit werde ich das aber von einer Werkstatt machen lassen, wegen Garantie und so weiter....

Werd euch dann berichten ob es geholfen hat... ;o)

Zitat:

Original geschrieben von omegabe

... ist eigentlich nur ein kleiner Filter und zwei Dichtungen.

Ich glaube da kannst du gleich losziehen und noch das Ventil (Hauptursache) zum Ölabscheider erneuern.

Das Ventil macht die Grätsche, dadurch saut der Ölabscheider ein und die Plörre tropft am Turbolader raus. Soweit eigentlich nicht so schlimm, nur das Motorlager unterhalb des Turbos nimmt den Ölschmodder zum Anlass ebenfalls den Dienst zu quittieren. Und ich wette von euch will keiner wissen was das Pneumatik-Motorlager beim FOH kostet. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Öl Verlust Omega B Facelift 2.5 DTI Automatik