ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Leistungsabfall

Omega B - Y25DT - Leistungsabfall

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 13:30

Tag zusammen,

ich hab da ein komisches Problem mit meinem Omega 2.5 DTI (Handschalter). Aufgefallen ist es mir schon vor etwa zwei Monaten aber ich konnte es dann nicht mehr reproduzieren weil das Wetter nicht mitgespielt hat (Schnee & Eis auf den Straßen).

Folgendes Bild: Wenn ich auf der Bahn voll Stoff gebe, zieht er nicht immer bis 200km/h (Tacho) sondern bleibt irgendwo bei 180 km/h hängen, ganz so als würde er aus welchem Grund auch immer Gas wegnehmen. Zu sehen ist dabei auch, dass der Momentanverbrauch im Bordcomputer von ~19 Liter auf ~12 Liter abfällt, obwohl ich die ganze Zeit über vollgas gebe. Das Problem kann sich auch zeigen, nachdem er die 200 km/h bereits erreicht hat, in diesem Fall wird er kontinuierlich langsamer bis er wieder bei etwa 180 km/h hängt. Wenn ich dann für eine Weile langsamer fahre und dann wieder Stoff gebe, zieht er wieder normal bis 200km/h durch. Heute bin ich mal als der Fehler auftrat direkt von der Bahn abgefahren, und da ist mir aufgefallen, dass er dann zunächst auch bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr zögerlich in die Gänge gekommen ist und teilweise unregelmäßig (ruckartig) beschleunigt hat. Das hat sich dann nach ein paar Kilometern wieder gegeben und auf den 20km zurück ist er dann durchgehend Höchstgeschwindigkeit gelaufen.

Einen Leck im Turbosystem oder einen gravierenden Defekt schließe ich mal aus, denn dann würde er die 200 km/h ja überhaupt nie erreichen.

Vor zwei Monaten war ich mit dem Dicken (aus anderen Gründen) schonmal in der Werkstatt und hab den Meister dabei gebeten, sich mal die VTG-Verstellung anzusehen, weil ich die im Verdacht hatte (die kann ja anscheinend gerne mal schwergängig werden). War aber wohl nicht das Problem. Er meinte noch, er hätte haufenweise Unterspannungsfehler im Speicher gefunden und diese gelöscht. Seiner Aussage nach kam das wahrscheinlich von einer schwachen Batterie und da das Auto schon einige Zeit gestanden war bevor ich es gekauft habe wäre das ja auch durchaus nicht unplausibel. Jetzt ist die Batterie auf jeden Fall in Ordnung.

Dann hatte ich den Gaspedalgeber im Verdacht, auch deshalb, weil ich bei konstanter Bergauffahrt und beim Gas wegnehmen manchmal ein leichtes (Beschleunigungs)rucken spüre. Deshalb habe ich heute mal getestet, ob das Problem auch auftritt wenn ich mit dem Tempomat beschleunige, und siehe da, ja, selber Fehler.

Mir persönlich gehen daher jetzt langsam die Ideen aus. Zu heiß sollte ihm eigentlich nicht werden, das Kühlmittel klettert nie über 90 Grad. Der Dieselfilter ist noch keine 20T Kilometer alt und anspringen tut er auch wenn es sehr kalt ist super. Ich weiß nicht, mit was er davor gefahren ist aber ich betanke ihn seit ca. 3000 Kilometern nur noch mit V-Power Diesel (ich würde das Zeug ja für Vodoo halten, aber im 1.4 TDI hat es einen deutlich merk- und hörbaren Unterschied gemacht also wird da wohl was dran sein).

Mir mit meinem Halbwissen gehen daher so langsam die Ideen aus und der Mechaniker wusste jetzt auf Anhieb auch nichts und meinte, ich solle das erstmal beobachten (und "Der ist ja jetzt auch nicht mehr gerade neu").

Ich gebe zu, dass das jetzt nicht gerade ein gravierendes Problem ist, sonst fährt er ja super, aber irgendwie macht es mich eben doch unwohl. Hat da eventuell jemand ne Idee? Würde mich sehr freuen.

Gruß,

Maxi

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 16. März 2017 um 15:28

Uff. Okay also da sich gerade eine Gelegenheit gegeben hatte, bin ich das gleich mal gefahren und hab dabei geloggt. Zurückgefahren bin ich dann wieder Vollgas, und siehe da, mein Problem kam wieder. Ich musste dann von der Autobahn abfahren, aber das besteht ja auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Ich hab dann einfach beide Blöcke schnell nochmal geloggt, keine Ahnung ob das jetzt hilft, aber ich nehme natürlich was ich kriegen kann :D

Am Ende der Fahrt stand noch ein Fehlercode im Speicher:

P0247 - ( 9 ) Ladedruck Druck zu klein

Aber soweit ich das sehe geht das auch aus den Logs klar hervor - nur keine Ahnung, was die Ursache ist.

Moin!

Heute Abend bin ich ausnahmsweise mal nicht unterwegs gewesen und hatte entsprechend Zeit mir die Logs anzuschauen. Logs im Anhang, Auswertung hab ich mal etwas unorthodox per Video gemacht, siehe PN.

Vorab grob gesagt:

LMM misst zu wenig Luft -> läuft ab ~3500 U/Min. in Rauchbegrenzer und reduziert deshalb die Kraftstoffmenge -> weniger Kraftstoff wird verbrannt -> mit der VTG-Schaufelstellung die er hat, erreicht er nicht mehr den vollen Ladedruck -> weiteres Abfallen der Luftmasse -> ECU reduziert weiter die Kraftstoffmenge -> weiterer Luftmassenverlust (Teufelskreis).

Ich würde den LMM tauschen und dann schauen was die Ist-Werte sagen. Weil selbst dort wo der Druck anliegt hast du ca. 200 mg/Hub Luftmasse die dir fehlt.

LMM bitte nur Bosch 0 281 002 564 (musst mal schauen wo er am günstigsten ist):

http://www.motor-talk.de/.../...t-positivem-resultat-t3105371.html?...

Raildruckregelventil und Vorförderdruck sind m.E. völlig in Ordnung und für 280 tkm sehr gut.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 18. März 2017 um 0:36

Okay, vielen Dank erstmal! Dann mach ich mich mal dran, den LMM zu besorgen und zu tauschen :D

Bezüglich des Leerlaufproblems, weil das definitiv immer schlimmer wird, werde ich jetzt mal die Injektoren reinigen und hoffen, dass das ausreicht. Ich habe da sogar eine Theorie, warum die Injektoren plötzlich so verstopfen - kann alles Unsinn sein aber klingt für mich plausibel ;)

Und zwar wurde das Ding ja vermutlich ca. 270T Kilometer mit normalem Diesel gefahren, bis ich angefangen habe ausschließlich V-Power zu tanken. Ich habe mal bei einer (mittlerweile insolventen) Biodieselfirma ein Praktikum absolviert, deren Diesel hatte (angeblich) auch eine reinigende Wirkung, was bei älteren Motoren anscheinend gerne dazu geführt hat, dass die plötzlich weggespülten Verunreinigungen die Injektoren verstopft haben. Jetzt habe ich keinen Biodiesel getankt, aber V-Power (und andere Premiumdiesel) versprechen ja auch eine reinigende Wirkung, also eventuell ist genau das mein Problem.

Naja hoffe ich jedenfalls, wäre ärgerlich wenn die Injektoren jetzt plötzlich verreckt wären :D ...Oder kann es sein, dass mir der LMM auch im Leerlauf dazwischenpfuscht? Allerdings würde ich dann nicht verstehen, warum das Temperaturabhängig sein sollte...

Biodiesel hat in der Tat eine sehr gute reinigende Wirkung was Tank und Leitungen betrifft, greift, pur gefahren, aber auch sehr schnell Dichtungen an. CR-Diesel-Fahrer die Biodiesel pur gefahren sind, hatten meist kurz darauf undichte Hochdruckpumpen.

Ich hoffe du tankst kein Aral Ultimate, dieses hatte in Labormessungen mit Abstand den schlechtesten HFRR Wert (Schmierfähigkeit) von ~ 400 und war damit sehr nah an der 460 µm Grenze welche es gesetzlich gibt.

Die Pumpenhersteller plädieren seit vielen Jahren darauf diese Grenze auf mindestens 300 µm zu senken, passieren tut aber nix. Das Ultimate ist auch der einzige Diesel der auf Zugabe von 2-Takt-Öl (siehe ersten Laborbericht im Anhang) quasi nicht reagiert. Irgendwas ist im Ultimate also chemisch "vermurkst".

 

Andere Dieselkraftstoffe (im Beispiel Esso) verbessern sich nochmals nach Zugabe von 2-Takt-Öl. Auch wenn es bei bereits sehr guten 200 µm (siehe Anhang, Esso Kraftstoff) kaum noch möglich ist die Schmierfähigkeit zu verbessern, dies geht ja nicht unendlich. Aus 300 µm lassen sich mit 2T-Öl dagegen sehr gut 200 µm machen.

Im Beispiel wurde Monzol 5c (www.monzol.de) verwendet, ein Dieseladditiv welches einer aus Motor-Talk damals auf einem Opel Signum 3.0 CDTI entwickelt hat indem er die besten 2-Takt-Öle welche beim Diesel die beste Wirkung haben, kombiniert hat. Dabei möglichst frei von Nebenwirkungen sind die man beim Diesel im Vergleich zum 2T-Motor nicht haben möchte wie die Entstehung metallischer Verbindungen beim Verbrennen (häufig bei vollsynthetischen 2T-Ölen der Fall) oder hohe Schwefelrückstände nach dem Verbrennen (welche einen Partikelfilter belasten würden).

Geschrieben zum Thema 2-Takt-Öl im Diesel (wieso verwenden) hab ich hier (erste lange Bewertung von "spoin"):

https://www.amazon.de/.../

Dazu noch eine kleine Geschichte. Ich hatte damals einen Kunden aus Heidelberg mit einem Opel Frontera B 2.2 DTI, der hatte den 2 Jahre vorher gekauft mit gerade neu eingebauter VP44-Pumpe. Er dachte er tut der Pumpe etwas gutes und tankte ausschließlich(!) Aral Ultimate. Einen Monat nachdem er bei mir war zwecks Optimierung, starb die Pumpe. Im Frontera-Forum schoben es alle gleich auf die Software.

Wer die VP44 kennt, weiß aber dass man dort keinen Einspritzdruck etc. erhöhen kann sondern nur über längere Einspritzeiten plus etwas früherem Einspritzbeginn Mehrleistung erzielen kann. Die Pumpe hat dadurch keine wirkliche Mehrbelastung sondern lässt den "Hahn" einfach nur etwas länger offen.

Ich hab ihm, nachdem er mir das mit dem Ultimate erzählte, gleich gesagt dass die mit Sicherheit aufgrund Schmiermangel gefressen hat, da ich eben um die schlechten Schmierwerte vom Ultimate Diesel wusste. Ende vom Lied, er schaffte die Pumpe zum Bosch Dieselcenter und als Befundung (die Pumpe hatte nur 50 tkm gelaufen!) kam raus dass der Spritzversteller komplett fest und die Pumpe innerlich total verschlissen war.

Der Bosch-Mensch meinte das kann nach 230 tkm (das hatte sein Frontera runter) mal passieren und dass so ein Verschleiß nicht von jetzt auf gleich kommt sondern erst über die letzten 50 tkm entstanden sein muss. Der Bosch-Dienst erfuhr DANN vom Besitzer dass die Pumpe keine 230 tkm sondern eben genau 50 tkm runter hat, ausschließlich mit Ultimate.

Daraufhin muss der Bosch-Ing. wohl kurz geschluckt haben da er wohl jedem Kunde nahelegt das Ultimate ab und zu zu fahren. :D Ende vom Lied, es gab wieder ne neue Pumpe, er tankt nur noch normalen Markendiesel und gibt 1:200 das im Amazon verlinkte SWD 2T-Öl dazu und hat nun schon fast 70 tkm über knapp 3 Jahre gelaufen, ohne Defekt. :)

Ich selber tanke übrigens ausschließlich OMV MaxxMotion (ersatzweise bei meinen Eltern Shell VPower Diesel da es OMV dort nicht gibt), der ist von der Schmierfähigkeit mit ~ 260 µm OK, ich gebe trotzdem bei jeder Tankfüllung Monzol 5c dazu im Verhältnis 1:200 (getankte Menge Diesel mal 5 = Menge 2T-Öl in ml, also 375 ml bei 75 Litern). Damit läuft er sehr, sehr fein.

Gruß, Thomas

Dsc-0582
Essodiesel
Essodiesel2
+4
Themenstarteram 18. März 2017 um 10:24

Hmm sehr interessant, danke :)

Nein, ich tanke zum Glück nicht bei Aral, sondern bei Shell, einmal wegen der Lage der Tankstelle und dann wegen dem V-Power Smartdeal :D

Themenstarteram 13. April 2017 um 14:05

So, ich dachte ich gebe mal kurz einen Zwischenstand damit ihr wisst, dass ich noch lebe ;)

Aktuell habe ich den LMM getauscht sowie auf Anraten eines Bekannten KFZlers die Unterdruckschläuche erneuert. Mit seiner Hilfe war ich auch endlich in der Lage, die Injektoren auszubauen. Momentan warte ich noch auf den Injektorreiniger von www.injektorreiniger.de. Sofern alles glatt läuft (tut es eh nie), müsste ich das in der Woche nach Ostern alles hinbekommen.

Hoffen wir mal der Dicke läuft dann wieder :D

Themenstarteram 14. April 2017 um 19:59

Zitat:

@silentdragon95 schrieb am 13. April 2017 um 16:05:25 Uhr:

Sofern alles glatt läuft (tut es eh nie)

Ich sollte mal lernen meine Klappe zu halten :D

Da ich jetzt seit genau einer Woche vergeblich versuche Herrn Schmidt zu erreichen, hat jemand noch andere Ideen? Wenn nicht muss ich die Injektoren nach Ostern wohl oder übel doch Bosch schicken. Ich dachte ich hätte genug Zeit, aber langsam wirds eng, der zukünftige zu Besitzer wartet auf seinen Skoda und ich benötige zwingend ein Auto :(

Hast es telefonisch und per Mail versucht? Hier mal meine Mail von August letztem Jahr:

Hallo Herr Schmidt,
ich habe eigentlich nur zwei kurze Fragen:
1. Reichen 250 ml des Intensiv-Reinigers für die Reinigung von sechs Injektoren (BMW M57)?
2. Bekommt man automatisch immer die „Red“ Version oder muss man dies gesondert angeben?
Danke und viele Grüße
xyz

Antwort:

Hallo Herr xyz !
Ja reicht sogar bis 8 Injektoren.
Immer nur noch die INTENSIVE – Version verfügbar.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schmidt

Gruß, Thomas

Themenstarteram 15. April 2017 um 16:56

Telefon habe ich versucht, Mail noch nicht - hast du an die Mailadresse auf der Webseite (info@injektorreiniger.de) geschrieben? Dann versuche ich das nochmal.

Zitat:

@silentdragon95 schrieb am 15. April 2017 um 18:56:58 Uhr:

Telefon habe ich versucht, Mail noch nicht - hast du an die Mailadresse auf der Webseite (info@injektorreiniger.de) geschrieben? Dann versuche ich das nochmal.

Ja hab ich..

Themenstarteram 17. April 2017 um 15:29

Bis jetzt nach wie vor kein Erfolg...

Ich habe aber gestern mal mit einem Chemiker gesprochen, der meinte ich soll doch einfach Alkohol (aka. Spiritus) nehmen, weil das eigentlich alle Verschmutzungen lösen sollte. Jetzt würde sich das zwar negativ auf Gummidichtungen auswirken, im Kopf des Injektors sollten aber zumindest nach den Schemazeichnungen die ich gefunden habe keine sein. Backofenreiniger wird auch manchmal empfohlen, aber zumindest der den ich aktuell zur Verfügung habe eignet sich aufgrund seiner Konsistenz nicht.

In Ermangelung einer Alternative und da es zumindest nichts verschlechtern dürfte versuche ich jetzt mal Spiritus, ansonsten muss ich morgen wohl mal das Reinigerregal im lokalen Supermarkt plündern.

Du sollst ja nicht die ganzen Injektoren drin baden sondern nur die Spitzen! :D

Frag den Chemiker doch was am besten Kohlenstoffverbindungen (genau das hängt ja am Injektor) löst, ob das Alkohol ist, ich weiß nicht. Backofenreiniger hat in der Tat eine gute Kohlenstofflösende Wirkung, das Angebackene im Ofen oder am Grillrost entspricht ja ca. dem am Injektor. Aber was da genau drin ist, keine Ahnung. Aber gefühlt kein Alkohol..

Ach ja, keine mechanische Reinigung der Düsenspitzen! Schon ein Schwamm oder ne Plastikbürste kann die Ränder der Löcher (scharfkantig unter Mikroskop) brechen lassen und dann verändert sich dein Spritzbild bzw. das deiner Injektoren. :p :D

Gruß, Thomas

Themenstarteram 17. April 2017 um 16:27

Ähm ja wenn ich Kopf sage meine ich natürlich die Spitzen der Injektoren :D

 

Nur das Auseinandernehmen der Injektoren habe ich mir jetzt mal gespart, das sollen ja sehr kleine Toleranzen bei den Bauteilen sein und daher will ich das wenn möglich vermeiden. Das selbe gilt natürlich auch für eine mechanische Reinigung.

Themenstarteram 28. April 2017 um 15:01

Erfolg! :D

Habe nach einigem Suchen und einem weniger erfolgreichen Versuch die Injektorspitzen hier drin gebadet und jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen :)

Autobahn konnte ich dank des Schneefalls noch nicht testen, aber der Leistungsverlust bei Vollgas sollte mit dem neuen LMM ja auch gelöst sein.

Hat alles zwar etwas gedauert, aber wie heißt es so schön, gut Ding will Weile haben ;)

Nochmal vielen Dank an alle und ganz besonders Thomas für eure Hilfe.

Gruß,

Maxi

Dieselpartikelfilterreiniger? Ernsthaft?? :eek: Das ist für Injektoren ja nun so gar nicht geeignet. Aber wenns geholfen hat sag ich ja gar nix. Da bin ich ja auf den Autobahntest gespannt. :)

 

Gruß, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Leistungsabfall