ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Das Ergebnis: 2-Takt Öl im Diesel !!!!!

Das Ergebnis: 2-Takt Öl im Diesel !!!!!

Opel
Themenstarteram 22. September 2004 um 20:41

Hallo an alle,

vor vier Tagen habe ich den Versuch gestartet und in meinem Omi-Diesel (2,0 DTI 16V)

2-Takt Öl eingefüllt!

Das Ergebnis war erstaunlich!

1. Der Motor läuft ruhiger

2. Der Wagen verbraucht ca. 1 Liter weniger

3. Die bekannte schwarze Diesel Wolke ist fast verschwunden

4. Der Motor springt leichter an

Diesen Versuch habe ich eigentlich nur gemacht weil ich hier im Forum gefragt habe wie man die Russablagerungen von Einspritzdüsen und Kolben ohne großen Aufwand beseitigen kann. Man hat mir den Tip gegeben 2-Takt Öl dem Diesel beizumischen. Und es hat wirklich ein super Ergebnis ergeben!!!!

Kann diesen Tip an alle Diesel-Fahrer weitergeben!!!!!

Zu der Mischung: Ich habe ich ca. 500-700 ml 2-Takt Öl auf 75 Liter Diesel zugegeben.

Wie es funktioniert kann ich nicht sagen aber es funktioniert!!!!!!!!

Mit Grüßen

der-immer-lacht

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2004 um 20:41

Hallo an alle,

vor vier Tagen habe ich den Versuch gestartet und in meinem Omi-Diesel (2,0 DTI 16V)

2-Takt Öl eingefüllt!

Das Ergebnis war erstaunlich!

1. Der Motor läuft ruhiger

2. Der Wagen verbraucht ca. 1 Liter weniger

3. Die bekannte schwarze Diesel Wolke ist fast verschwunden

4. Der Motor springt leichter an

Diesen Versuch habe ich eigentlich nur gemacht weil ich hier im Forum gefragt habe wie man die Russablagerungen von Einspritzdüsen und Kolben ohne großen Aufwand beseitigen kann. Man hat mir den Tip gegeben 2-Takt Öl dem Diesel beizumischen. Und es hat wirklich ein super Ergebnis ergeben!!!!

Kann diesen Tip an alle Diesel-Fahrer weitergeben!!!!!

Zu der Mischung: Ich habe ich ca. 500-700 ml 2-Takt Öl auf 75 Liter Diesel zugegeben.

Wie es funktioniert kann ich nicht sagen aber es funktioniert!!!!!!!!

Mit Grüßen

der-immer-lacht

1156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1156 Antworten

Ich fahre mit dem 2.2 DTI auch das Rheinol Two Stroke Premix(nach den Bewertungen Spoins alias Tommy_c20let) mit bisher positiven Erfahrungen. Da mische ich meistens zwischen 200-maximal 300 ml bei. Er springt besser an, die Beschleunigung ist besser, es gibt mehr Laufruhe.

Das mein Omega mit mittlerweile 256tkm noch so gut läuft, ist aus meiner Sicht schon auch dem Zweitaktöl zuzuschreiben. Tanken fahre ich meistens zu Turmöl, letztes Mal war ich bei OMV, weil es nicht anders ging. OMV-Normaldiesel ist glaube ich auch nicht schlecht, halt gemischt mit Two Stroke Premix-Zweitaktöl.

Servus! Ich hatte heute Besuch von einer 2.2 DTI Limousine aus Hornstein bei Wien. Der Besitzer fuhr vorher einen 2.0 DTI über 300 tkm lang (in einem Jahr sogar mal 70 tkm) und er meinte ohne Software-Optimierung (hat er damals in Ungarn machen lassen) war der 2.0 DTI fast unfahrbar da er kaum aus dem Quark kam. Nachdem ich den 2.0 DTI serienmäßig im leichteren Astra G Caravan schon erleben durfte glaube ich ihm das aufs Wort! :D

Nun hat er die 2.2 DTI Limo vor einem Jahr mit 80 tkm gekauft (Innenraum wie neu) und sich meine 2. Version mit 143 PS / 360 Nm abgeholt. Leider war der Luftmassenmesser komplett hinüber aber das behebt er noch wenn er wieder zu Hause ist. Man kann sagen was man möchte, die Österreicher sind schon sehr nette Leute.. :)

Ihm hab ich die Sache mit dem 2-Takt-Öl natürlich heute auch ans Herz gelegt. Eine Pumpe kostet ihn 400 Euro im Ausland meinte er.. so kann man es natürlich auch machen. :D

Gruß, Thomas

Oh, soweit ist der von Wien aus gefahren. Also von Wien bis Nähe Stuttgart muss das gewesen sein. Da fährt man glaub ich mindestens 7-8 Stunden für eine Strecke, weshalb ich damals lieber erst zu dem Tuner fuhr, der das AGR dann abschaltete.

Damit bin ich eh zufrieden. Freilich, er könnte weniger verbrauchen, aber immerhin ist das Rußproblem jetzt so gut wie gelöst.

Die 400 €-Pumpen sollen angeblich generalüberholte, also reparierte Pumpen sein und da kann es Schwierigkeiten geben, weil nicht alles neu ist.

Also ich möchte nicht auf mein Auto über mehrere Tage verzichten müssen, da hoffe ich einem Pumpen-Aus mittels 2-Taktöl entgegenwirken zu können.

Ich denke aber schon, da er sich immer noch fährt wie mit 200tkm würde ich sagen. Ich tue dem Omega eh nicht weh beim Fahren, schone ihn und gebe ihm alle 20tkm Ölwechsel, bisher auch mit Dieselfiltertausch. Jetzt wo alle 4 Radlager mit Nabe getauscht sind will ich ihn erst Recht noch lange behalten, den Omega.

Ich bin in 4 Jahren bzw gut 70tkm noch nie stecken geblieben. Diese Woche war's zwar knapp, aber irgendwie habe ich mich rausradiert aus dem Schnee^^. War voriges Jahr auch so an derselben Stelle, bei einem Waldstück^^.

Ich bin mit meinen früheren Autos schon steckengeblieben, darunter Audi A4 8E, Skoda Superb 3U und mit dem 3er BMW E46 blieb ich glaub ich auch stecken. Die hatten aber alle ESP bzw DSC im Gegensatz zum Omega. Gute Reifen sind glaub ich wichtiger und vorausschauendes Fahren. Michelin Alpin A4 habe ich drauf am Omega. Wegen dem komfortablen Fahrwerk stört mich der höhere Verbrauch nicht so sehr. Doch glänzen sollte er nicht so, was aber wegen der Neulackierung vor 2 Jahren der Fall ist. Da darf ich ihn wohl nicht mehr waschen in Zukunft.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:50:00 Uhr:

Man kann sagen was man möchte, die Österreicher sind schon sehr nette Leute.. :)

 

Gruß, Thomas

Danke ! :-) ^^

Da "der große" 2 Takt Öl Thread leider schon zu ist, hier mein Langzeitfazit zu einem meiner Wagen:

Citroen C4 HDI (=CR) FAP 1.6 (109ps) 2008 neu gekauft. 2009 gechippt (~135ps).

Klar habe ich ihn gut gewartet/behandelt - aber es war auch stets 2 Takt Öl mit dabei.

Bei jedem Tank seit Anfang 2009 (ca. 0,3l auf den 60L Tank).

Stets ein hier in Österreich gut erhältliches, selbstmischendes, mineralisches (Eurolub oder Adamol).

Nun nach 10 Jahren hat er 252.000km drauf.

Abseits der normalen Verschleißteile mußte ich schon das Tankschloss, Türschlösser und alle möglichen Kleinigkeiten reparieren lassen.

Aber: 0 Probleme oder Reparaturen Motor/Abgasseitig.

Turbo, Kat, Auspuffanlage, Injektoren, AGR, Rücklaufleitungen, ESP usw. - alles noch die originalen "1ten".

Bei den meisten HDI Fahrern (dieser Baujahre) hält der Partikelfilter ~140tkm.

Empfohlen ist ein Tausch bei ca. 140-180tkm.

Bei mir hielt er... 230tkm.

Der Motor hat immer noch volle Leistung, und läuft wie vor 10 Jahren in der Gegend zwischen 200 und 210.

Er rupft nicht, russt nicht, nagelt nicht, startet auch bei -15°C auf den ersten Dreh.

Auch der Vebrauch ist seit 10 Jahren konstant - Mittel über 252tkm: 5,94l/100km

Jeder mag nun davon halten, was er will.

Mich hat das überzeugt - und ich werde es demnächst bei meinem nächsten Neuwagen (auch Diesel) genauso halten.

Mein alter Begleiter packt motorisch gewiß nochmal 250tkm, selbst trotz der Leistungssteigerung - und wenn ich nicht so ein unglaublich gutes Eintauschangebot bekommen hätte dass ich unmöglich ausschlagen konnte, würde er auch bleiben.

Egal wer ihn am Ende bekommt - er/sie wird sich freuen.

Und ich sag: danke 2 Takt Öl, und danke an alle Kundigen die mich vor 10 Jahren darauf gebracht haben :)

Das klingt sehr gut! Was kommt denn jetzt neues in Haus? Wenn Euro 6, dann gibt es nämlich nur noch wenige geeignete 2-Takt-Öle.

"Der letzte seiner Art" wird kommen :D

Da ich wirklich auf 3 Türer stehe (hab nicht umsonst 3 davon), Kompaktgröße für mich passt, Heckantrieb + starker Diesel mich immer schon reizte, und die Motoren noch dazu von hier (aus Österreich) sind....wird es ein 125d, der starke B47 mit Registeraufladung und Piezo Injektoren.

6c wenn ich mich nicht täusche - was aber hier in Österreich ohnehin egal ist.

(unser Regierung macht ja bei dem *Schadstoff deiner Wahl hier einsetzen* Sau durchs Dorf treiben nicht mit, und eine City Diesel Garantie bekomm ich dazu).

Wie gesagt, meine Cit. Werkstatt war ob der exzellenten Abgaswerte und ob Zustand Kat/DPF/generell jedesmal verblüfft.....aber in 10 Jahren hat sich doch viel getan.

Bin erst am Wieder-einlesen, von daher wäre ich für Öl Empfehlungen dankbar :)

Bei Euro 6 bleibt eigentlich nur noch Addinol MZ406 (https://www.amazon.de/.../) und Monzol 5c (http://www.ctr-motorsportshop.de/.../).

Perfekt, merci!

Bis bestellt/gebaut/geliefert wird es ohnehin bis Mai/Juni dauern - und mich gleich mit ein paar Kanistern eindecken :)

Kannst ja von jedem einen Kanister ordern, ich selber fahr das Monzol lieber. Das Addinol ist dosierempfindlich, etwas zu viel und der Motor wird gleich etwas zäher. Beim Monzol gibt's das nicht, das wurde aber ja auch genau dafür entwickelt.

100ml bei jeder Tankfüllung müßten doch für ne gleichmäßigere Mischung und Ölung sorgen, gelle? Und man vergißt es nicht (und braucht auch nicht bis 5 zählen, so schnell ist der Tank ja nicht leer mit 70 Litern drin)

Mischverhältnis (wenn es etwas bringen soll) ist 1:200, d.h. bei 75 Liter Diesel kommen 375 ml 2-Takt Öl rein. Natürlich tankt man nicht immer 75 Liter, aber so grob sollte man sich an die 1:200 halten. 100 ml auf eine Tankfüllung liegen schon im homöopathischen Bereich.

.

Mit dem Mischverhältnis 1:200 fahre ich auch schon seit 6 Jahren bzw. fast 300.000 km. ASU ist immer im sehr grünen Bereich (nicht mal halber Wert der erlaubten Trübung von 2,5) und keine Verschleißerscheinungen. Düsen und Glühkerzen sind auch nach 100.000 km noch frei von Ablagerungen. Leichte Rußschicht nur abwischen und alles ist metallisch blank. Auch die Brennräume sind sauber als der Kopf wegen der Steuerkette runter musste.

Hi,

grundsätzlich wird öfter mal verwechselt das 2t-Öl und Additive (z.b. Monzol) nicht das gleiche sind.

Man strebt damit das gleiche ergebniss an, verwendet aber sehr unterschiedliche Produkte...

Man kann im Netz alles zum Thema finden...wirklich alles. Da gibt es Videos, Studien, Experten, Laien, Händler, Privatleute und jeder hat eine Meinung.

Was man nicht findet ( oder nur extem schwer) sind Untersuchungen die unabhängig sind.

Was ich hier habe ist mal eine etwas andere sicht auf die Dinge, aber natürlich nicht representativ...:)

Wir hatten einen Audi B4 1,9TDI in der Familie der 580000 Km lief - OHNE einen tropfen Monzol oder 2T-Öl im Tank, der zu 99% nur an freien Tankstellen betankt wurde (also kein Markenkraftstoff)

Allerdings noch mit "echtem Diesel" will heißen: bevor Biodiesel zum Diesel gemischt wurde.

Neue Düsen bei 300000Km und erste Einspritzpumpe bis zum Ende ( Unfall).

Trotz diesem Ergebniss verwenden wir bei einem anderen Fahrzeug Monzol und hatten 2018 Defekte Einspitzdüsen bei 170000 KM.

Ich selbst verwede es in meinem V6 und entgegen allem was man liest läuft er völlig unverändert.

Er springt nicht besser an, läuft nicht "runder" ( läuft onehin rund), ist nicht leiser oder spricht besser an oder etwas in der Art. Kurz: Man spürt/hört nur etwas wenn man sich das auch einbildet.

Stellt sich die Frage: Warum schüttet der Typ das teure zeug dann überhaupt ins Auto.

Gute Frage, die wahrheit ist wahrscheinlich: Ich glaube an eine bessere Schmierung (ESP, Düsen) duch ein Additiv. Anders gesagt wird damit der "günstige" Diesel der freien Tanke zum Super Diesel...

Nur der Biodiesel Anteil bleibt drinnen.

Zum 2T-Öl kann ich nichts beisteuern, das hab ich noch nie verwendet im Diesel.

Nebenbei bemerkt: 2T-Öle im Diesel hatten möglicherweise in der Vergangenheit ihren Sinn oder Berechtigung, vielleicht auch eine Wirkung. Aber in Zeiten von modernen Einspritz und Abgassystemen muss die Frage erlaubt sein ob es mehr Schaden als Nutzen bringt...

Ob ich weiter Monzol benutzen werde ist nicht in Stein gemeißelt, mal sehen was kommt...

mfg

loomi

Audi A4 B6 1,9 TDI hat eine andere, weniger empfindliche ESP als die ESP im Omega Diesel. Die 2,2 Dti haben glaub ich eine VP44 Bosch Hochdruckeinspritzpumpe. Wenn schlechter Treibstoff getankt wird, wirkt sich das auf die Schmierung im Inneren der Pumpe aus. Mit Zweitaktöl wird die ESP besser geschmiert und hält länger.

Die Bosch HD-Pumpe wird mit Diesel geschmiert, was nicht bei allen ESP der Fall ist. Daher bringt das Zweitaktöl auch nicht bei allen älteren Dieseln was.

Ich habe das 2-Taktöl auch bei einem Skoda Superb 3U mit Common Rail-Einspritzung verwendet. Das Nagelgeräusch wirkt etwas runder, weniger hart als vorher.

Ich würde behaupten, wenn man bei einem Omega Diesel auf alle Services achtet und das Zweitaktöl(gute Marke) verwendet, halten die ewig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Das Ergebnis: 2-Takt Öl im Diesel !!!!!