ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega MV6 verliert Öl und Wasser!

Omega MV6 verliert Öl und Wasser!

Themenstarteram 21. November 2007 um 15:00

Hallo an alle......

ich fahre ein Omega B MV6 Bj. 95, leider macht er jetzt große Probleme und ich frage mich ob es sich überhaupt noch lohnt ihn zu reparieren.

Er verliert Öl und Wasser, es ist schon so weit das ich mit dem Omi nicht mehr vollgas fahren kann, da dadurch anscheind soviel Öl durchgeht das es auf den Auspuff tropft und natürlich schrecklich qualmt. Es ist eigentlich schade um ihn da sonst alles einwandfrei funktioniert und selbst der Rost ist an ihm vorbeigegangen.

Ich vermuhte das es die Kopfdichtung ist, bin mir aber nicht sicher. Es ist so das der gesamte Unterboden verölt ist, kann es sein das dadurch soviel Öl verloren geht oder steckt da noch mehr hinter??

Verlust ca. alle 300 - 400 km 1L Öl und Wasser!!!

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe......

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. November 2007 um 15:16

Hi,

Wie verliert er denn Öl? Pfütze unterm Auto wenn er stand? Oder verliert er es ohne Pfütze?

Schaue erstmal wo das Öl herkommt. Das geht am einfachsten wenn du einmal eine Motorwäsche machst.

Dann kannst du recht genau sehen, wo die Ursache liegt.

Ich vermute mal bei dir auf die Deckeldichtung. Diese ist häufig undicht und es "kann" viel öl dadurch verloren gehen.

Wenn es die Kopfdichtung wäre, müsstest du soviel Öl verbrennen, das hinten eine große schwarze Wolke rauskommen müsste oder dein Kühlwasser wäre voller Öl bei der Menge. Ansonsten könnten es auch die Ventilschaftdichtungen sein :D

Aber erstmal kontrollierst du einfacheres:

Schaue einmal an deinem Motor links und rechts, von oben gesehen, auf die Schwarzen Kuststoffdeckel. Die wo auch die Zündkabel hin gehen. Dann schaust du einmal nach, ob dort Ölverlust festzustellen ist, also ob es da ölig ist. Als nächstes probierst du einmal, einen Zündkerzenstecker herauszuziehen. Sollte auch der linken Seite wenn du davor stehst zu machen sein, da du an der anderen Seite nirgends dran kommst ohne alles abzubauen.

Die Deckedichtung kann nach aussen aber auch nach innen undicht sein. Sollte diese auch nach innen undicht sein, werden deine Zündkerzenstecker unter Öl stehen. das siehst du dann an verölten Steckern wenn du diese heraus ziehsts.

Und wenn du das gemacht hast, dann schreibste nochmal hier rein, was du gefunden hast ;)

Grüße

Wird wohl leider ein Zylinderkopfschaden sein. Am besten du machst mal eine gründliche Motorwäsche und fährts anschließend auf die Autobahn und gibst mal etwas mehr Gas. Dann kannst du genau sehen ob seitlich am Motorblock das Öl schon rausgedrückt wird.

Eine neu ZKD Dichtung kann man selbst einbauen, mit etwas Geschick. Schlimm wirds nur wenn der Kopf Verzogen oder beschädigt ist. Dann wird es sich wohl für einen 95er MV6 nicht mehr lohnen.

Mfg.

am 21. November 2007 um 22:17

Oh, habe überlesen, das du kaum noch gas geben kannst, somit Leistungsverlust. Da muss ich meinem Vorredner recht geben, das wird in der Tat ein Kopfschaden sein, da du ja anscheinend schon recht großen Leistungsverlust hast....

Gruß

Themenstarteram 22. November 2007 um 20:25

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt mit dem Gas geben, ich meinte damit wenn ich zu viel Gas gib verliert er noch mehr Öl.

Muss mich entschuldigen für die schlechte Beschreibung. Er hat kein Leistungsverlust rennt wie Sau.

Ich habe schon mal ne Motorwäsche durchgeführt, ich kann aber nicht genau sagen wo das Öl herkommt da es so viel ist und fast überall. Ich dachte zu erst es kommt vielleicht vom Getriebe weil so viel Öl verteilt war und es meiner meinung nach mit Druck rausgedrückt wird. Aber jetzt wo der Wasser verlust dazu kommt habe ich mal auf die Kopfdichtung getippt. Allerdings ist es so das wenn man von oben in den Motorraum guckt, sich sehr viel Öl auf der zu sehenden Kante von der der Ölwanne (oberhalb) zu sehen ist. Also mir ist das ein Rätsel!

Vielen dank für die bishärigen Antworten

Okay wenn du auf der Ölwanne Öl stehen siehst dann kannst du das gleiche haben was ich mal hatte...bei mir ist der Simmerring von der Kurbelwelle hin gewesen...habe den erneuert und gleichzeitig die Ölpumpe ausgetauscht und siehe da...es war weg. Der Wasserverlust, ist auch eventuell erklärbar...beimn Omega gibt es eine Schwachstelle, sieh doch mal nach, ob dein Heizungsventil undicht ist...das ist ja leider bei dem Omega eine Krankheit, es sitzt hinter der Ansaugbrücke und leider schießt desöfteren mal die Membran, mein letztes hat gerade mal 30.000km gehalten...mit etwas Übung kannst du die reparaturen selber ausführen...

Hallo,

ich greife dieses Thema jetzt nochmal auf da ich diesen besagten MV6 wohl gekauft habe.

Zum Wasserverlust kann ich bis jetzt sagen wird es wohl der obere Flansch vom Kühler sein da dort ein Haarriss vorhanden ist, beim Öhlverlust bin ich noch nicht soweit.

Da aber in nächster Zeit der Zahnriemen gewechselt wird werde ich auch hoffentlich wissen wo das Öl herkommt.

Was leider noch zu den besagten Sachen hinzukommt ist ein defektes Traggelenk und die hinteren Bremsklötze waren nicht mehr da ( hätte ich das mal gewusst).

Das Auto qualmt weder blau noch weiss also schliesse ich mal die Kopfdichtung aus.

Ich habe vorne vor dem Motor eine Rohrleitung gefunden die ein etwa 7cm langes Schlauchstück verbaut hat ( sieht original aus), dieses Schlauchstück ist defekt.

Versuche mal ein Bild von dem Schlauch zu machen evtl. kann mir einer sagen was das ist.

Der Unterboden ist wie schon vom Vorbesitzer hier erwähnt verölt, diese kommt aber denk ich mal dadurch das herruntertropfendes Öl vom Fahrtwind und Kardanwellenbewegung verwirbelt wird ( hatte ich damal an meinem C30NE auch).

Wenn ich von vorne oben gucke habe ich hinten links am Ventlideckel ( wenn es denn einer ist) leichten Ölschmier aber nicht wirklich nass, auf der rechten Seite allerdings ist alles unterhalb des Ventlideckels alles vollgesaut.

Ach ja was ich noch bemerken muss, habe wegen dem Ölverlust erst mal nur 15W40 reingekippt und der Ölverbrauch ist meiner Meinung nach zurück gegangen ( kann mich auch täuschen).

Für weitere Vorschläge und Meinungen bin ich natürlich offen und dankbar.

In diesem Sinne

Gruß Ralf ( der nu auch MV6 fährt)

Hallo!

 

Wie kannst Du die ZKD auschließen? Nur weil er nicht qualmt? Eine ZKD kann auch nach aussen hin undicht werden dann is nichts mit Qualmen ,sondern er verliert Öl und Wasser aber halt nur nach aussen.

 

FalkeFoen

Weil das Wasser definitiv am Kühler verlohren geht denke ichmir einfach mal das es nicht die ZDK ist.

Kann mich auch Irren was ich nicht hoffe.

Werde es ja spätestens sehen wenn der ZR gemacht wird, dann ist ja endlich mal Platz da vorne.

Gruß Ralf

Beim Ausgeleichsbehälter den Deckel aufdrehen,

entwickelt sich dort große Blasenbildung ( Blubbern )

oder kocht der Behälter sogar über, kann man davon

ausgehen das die ZKD defekt ist.

Auch kann man mal Kontrollieren ob sich im Ausgleichsbehälter

brauner Schaum befindet.

Hört sich aber bei dir nicht wie die ZKD an.

Wenn es die Kopfdichtung wäre, müsstest du soviel Öl verbrennen, das hinten eine große schwarze Wolke rauskommen müsste oder dein Kühlwasser wäre voller Öl bei der Menge. Ansonsten könnten es auch die Ventilschaftdichtungen sein :D

Seiner beschreibung nach kann man allerdings auch den ölkühler mit inbetracht ziehen, sollte man mal kontrollieren...;) gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega MV6 verliert Öl und Wasser!