ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Das Ende für mich und meinen E30

Das Ende für mich und meinen E30

BMW 3er E30
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 22:11

Hi Leute,

ich werde mich von meinen E30 trennen müssen. Er ist nich durch den Tüv gekommen. Ich meine ich kenne einen da brauch ich ihm einfach nur den FZ-Schein bringen und schon habe ich Tüv ohne Mängel, aber sowas mach ich nich, da ich auch den Verkehrsteilnehmern gefährden kann. Also zu den Mängel: Lenkgetriebe defekt, auf jedenfall das gummi gerissen, hydraulik schlauch von servo ein loch, etwas rost an der wagenheberaufnahme vorne rechts. Ja das wars eigentlich. Allerdings beim Lenkgetriebe weiß ich nich ob das kaputt ist, weil ist eigentlich nur das Gummi gerissen lenken tut der immernoch gut. :confused:

Aber naja ich glaube ich hole mir als nächstes ein W124. Ich meine ich fand den E30 schon richtig geil aber ich brauche etwas total robustes. Und etwas robusteres als einen W124 gibt es noch nich auf dem Markt.

Beste Antwort im Thema

nun frag ich mich grad, ob hier jemand aus langeweile eine hitzige diskussion starten möchte (sind mal wieder schulferien irgendwo in deutschland?), oder ob das ein letzter verzweifelter hilferuf ist?

ich hoffe, letzteres...

 

hat der tüv nur den faltenbalg am lenkgetriebe bemängelt? ist für ein paar euro getauscht.

oder hat er leckage bemängelt? lenkgetriebe tauschen oder abdichten lassen, von jemandem der das schonmal gemacht hat. kosten zwischen 50-150 euro.

 

hydraulikschlauch hat ein loch? das glaub ich irgendwie nicht, denn dann wäre deine lenkung schon längst trocken gelaufen. ist er nur undicht, lässt sich das oft wieder hinkriegen. ist er kaputt, musst du eben für nen 10er gebrauchte hydraulikleitungen besorgen.

 

wagenheberhaufnahme? wenn du schon jemanden kennst, der dir schwarz tüv machen würde, findest du sicher auch jemanden, der dir die wagenheberaufnahme schweißt. dafür braucht man ja nicht gerade einen neuro-chirurgen ;)

 

meiner rechnung zufolge hast du im besten fall ein tüv-taugliches auto für unter 150 euro.

und deshalb willst du jetzt ein anderes, ebenso altes auto kaufen??

glaubst du denn, nur weil ein stern drauf ist, rostet da nichts und die gummiteile halten ewig?

das verstehe wer will...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

nun frag ich mich grad, ob hier jemand aus langeweile eine hitzige diskussion starten möchte (sind mal wieder schulferien irgendwo in deutschland?), oder ob das ein letzter verzweifelter hilferuf ist?

ich hoffe, letzteres...

 

hat der tüv nur den faltenbalg am lenkgetriebe bemängelt? ist für ein paar euro getauscht.

oder hat er leckage bemängelt? lenkgetriebe tauschen oder abdichten lassen, von jemandem der das schonmal gemacht hat. kosten zwischen 50-150 euro.

 

hydraulikschlauch hat ein loch? das glaub ich irgendwie nicht, denn dann wäre deine lenkung schon längst trocken gelaufen. ist er nur undicht, lässt sich das oft wieder hinkriegen. ist er kaputt, musst du eben für nen 10er gebrauchte hydraulikleitungen besorgen.

 

wagenheberhaufnahme? wenn du schon jemanden kennst, der dir schwarz tüv machen würde, findest du sicher auch jemanden, der dir die wagenheberaufnahme schweißt. dafür braucht man ja nicht gerade einen neuro-chirurgen ;)

 

meiner rechnung zufolge hast du im besten fall ein tüv-taugliches auto für unter 150 euro.

und deshalb willst du jetzt ein anderes, ebenso altes auto kaufen??

glaubst du denn, nur weil ein stern drauf ist, rostet da nichts und die gummiteile halten ewig?

das verstehe wer will...

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 0:32

Wenn das Lenkgetriebe ok ist dann schau ich ob ich ihn fertig bekomme. Woran erkennt man ein defektes Lenkgetriebe.

wenn das getriebe extrem undicht ist, siehst es ja am ölstand und am ölverbrauch, wenn du servoöl nachschüttest

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Wenn das Lenkgetriebe ok ist dann schau ich ob ich ihn fertig bekomme. Woran erkennt man ein defektes Lenkgetriebe.

wie andi schon sagte, erkennt man den häufigsten defekt an ölverlust.

allerdings ist der nur selten so stark ausgeprägt, dass man regelmäßig öl nachfüllen muss. meist sifft es ein bisschen seitlich an der zahnstange (in richtung spurstangen) raus, dann sind die gummimanschetten von innen ölig. ist alles in ordnung, sollten die von innen trocken sein!

 

du hast allerdings immer noch nicht geschrieben, was vom tüv bemängelt wurde. ist es nur die gerissene manschette, ist die ja schnell und billig getauscht.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 11:10

Ich werde Fotos machen und reinstellen

ich selber verlier kräftig öl, problöem für mich ist nur, das meine freie werkstatt den dichtungssatz nicht tauschen würde:(

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

ich selber verlier kräftig öl, problöem für mich ist nur, das meine freie werkstatt den dichtungssatz nicht tauschen würde:(

die wissen schon warum...

ich habs auch erst letzten sommer gemacht, und man muss nur ein bisschen pech haben, und bleibt irgendwo stecken. die chance, dass es wirklich dauerhaft dich ist, liegt deutlich unter 100%.

 

meine bmw werkstatt hat nichtmal mehr das spezialwerkzeug dafür da. nach deren aussage, haben die fast mit jedem 2ten gedichteten getriebe probleme bekommen, und daher diese reparatur eingestellt.

 

wer sich den wechsel nicht zutraut, kann ja immer noch ein generalüberholte getriebe zurückgreifen. sind immerhin deutlich billiger als neue ;)

oder kaufst ein gebrauchtes Lenkgetriebe...

Wenn Dir Dein E30 gut gefällt, kannst Du die Kleinigkeiten

gut und günstig beheben.

Hatte einen W124 für 1,5 Jahre (Von 2008 bis Mitte 2010),

kommst Du vom Regen in den Regen.

Heißt das Du beim 124er vielleicht neue Stossdämpfer brauchst,

die Gummilager der Radführung neu brauchst,

den Lenkungsdämpfer, eventuell Motorlager.

Der 124er ist das robusteste AUto überhaupt.

FAst jeder 124er ist allerdingszwischen 15 und 20 JAhre alt und hat einen Reparaturstau zwischen 250 und 1500 Euro.

Würde ich mir noch mal überlegen.

Anstonsten hat die Zeit mit dem 124er viel Spass gemacht...

GRuss

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

oder kaufst ein gebrauchtes Lenkgetriebe...

welches dann nächstes jahr wieder undicht wird?

nein danke... da spar ich mir lieber den aufwand, und verbaue eines, das auch noch die nächsten 5-10 jahre funktioniert.

genau!

 

ps. man sollte nicht vergessen, dass das mittlerweile eher hobby fahrzeuge sind, mit einem guten alter. hab heute gerade wieder 800€ in der werkstatt gelassen, für federn u dämpfer wechsel und eine große menge kleinkram

am 18. Dezember 2010 um 6:42

Sorry wenn ich das so schreibe aber jammer doch nicht wenn an einem 17,18,19,20 jahre alten Auto mal was defekt is. sag mal was es für einer is dann hol ich ihn ab dann bist die sorgen los. Wenn die Lenkung surt beim einschlagen dann is sie mit sicherheit leer und auch mit ziehmlicher Sicherheit defekt. Aber wenn du jemanden kennst der bissl schrauben kann oder auch du evtl. dann hol dir ein Lenkgetriebe vom schrotti und haus rein, hab selber schon an meinem 318is und am 318i touring das Lenkgetriebe gewechselt is zwar bissl fummelei aber so in 2-3 Stunden is es aus und eingebaut. Tip such dir ne Hebebühne hab beimersten mal nur mit wagenheber in der Garage gedoktort und bin fast verzweifelt. Würd meine 3 E30 nie hergeben wegen 2 Mängel. Hatte beim 318is 8Mängel auf der Liste und fahr ihn immer noch.

am 19. Dezember 2010 um 6:07

moin,

von einem gebrauchten l-getriebe würde ich dir abraten !!!weißt nie wie lange das noch hält.

ein regeneriertes ist besser und garnicht teuer,hab erst eins im sommer getauscht,kam nur

220€ inkl. spurstangen und köpfe und danach noch 50€ bei der achsvermessung. arbeitszeit

auf der bühne wenn du einbißchen ahnung hast max.2std. !!!!

wegen so einer lapalie das auto zu verschrotten ..................

ich würds mir überlegen

am 19. Dezember 2010 um 8:56

so gehen leider oft unsere geliebten Youngtimer zum Schrotti.

Kleine, für Nicht Schrauber unlösbare Probleme,

für Schrauber mit kleinem Zeit und Geldaufwand reparierbar.

Der Nichtschrauber kauft sich dann wieder ein altes Auto mit 2

Jahren TÜV.

Ist nach 2 JAhren und kleinen defekten Defekten wieder so genervt

das es dann zum Chevrolet, Hyundai und der andere Husten so

heißt und sich eine neue Frontantriebsgurke kauft...

Gruss

Wenn ich überleg was ich alles schon repariert habe... An Wirtschaftlichkeit brauch ich net mehr zu denken. Aber wie das nunmal so ist, ich mag mein Auto eben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Das Ende für mich und meinen E30