Das DSG meines R ist durch :'(

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus,

gestern hats auf der Fahrt durch Luxemburg das DSG meines R erwischt.
Ich hatte wegen des DSG eh einen Termin für nächste Woche, weil ich erwartet hatte, dass es zumindest bis dahin noch überleben würde. Leider habe ich mich verschätzt.
Erst fing es mit dem ganz normalen Anfahrruckeln an, aber eben leicht stärker ausgeprägt. Dann wurden daraus je anfahren 2-3 mal, dann ging pro Anfahrversuch die Drehzahl einmal unter 450 um dann durch die Elektronik wieder auf über 700 geblasen zu werden, im Verbund mit einem tierisch lauten Knall durch's ganze Auto.
Höhepunkt war dann das Anfahren am Berg. Konstant Gas gegeben, Kupplung kam und kam nicht, mehr Gas gegeben und schlagartig bei so etwa 1500 drehten die Vorderräder kurz durch und er zog total nach vorne um kurz danach wieder komplett auszukuppeln.

Also sofort die 0049800VWSERVICE angerufen (weiß wer ob des was kostet aus dem Ausland? die normalen 29 Cent?!) und die sagten, sie würden sich mit den Kollegen aus Lux in Verbindung setzen. Nach 30 Minuten kam dann der Anruf und ich sollte einem Luxemburger, der mehr als nur gebrochen Englisch gesprochen hat, meinen Aufenthaltsort erklären.
Das hat aber wohl geklappt, da etwa 1h20m nach dem ersten Anruf in Deutschland der erste Abschlepper kam. Und obwohl Deutschland die Fahrgestellnummer hatte und ich denen 4 mal sagte, dass es sich um einen R32 handelt, haben die natürlich nur einen Abschlepper geschickt, der nur eine Achse anheben kann.
Das hat der Typ aber auch sofort gemerkt und hat direkt den richtigen angefordert und wollte sich dann erstmal dem Problem widmen:

Das ging "zum Glück" problemlos. Motorhaube aufgemacht, Motor angemacht und trotz Handbremse und P stank es enorm nach Kupplung und der Motor lief ziemlich unruhig, schien fast so als wolle das DSG in P quasi losfahren und den Gang gegen Bremsen zum Anfahren zu bringen.

Etwa 2 stunden nach dem ersten Anruf kam dann de rrichtige Abschlepper und dann gings auf einmal los mit der Bezahlung. Der Schlepper sagte, er würde mich jetzt nach Hause schleppen, dort den Wagen abstellen und ich solle das Ganze dann noch vorstrecken. Kurzer Rückruf mit der Hotline bestätigte aber das Schleppen in die nächste Vertragswerkstatt und den dortigen Erhalt eines Leihwagens für maximal 3 Tage.

Der Wagen wurde dann entsprechend bei dem größten luxemburgischen Händler abgestellt und wir (ich und ein Mitfahrer) wurden dann zum Flughafen zu Sixt gebracht. Dort wurde ich vor die Frage gestellt: entweder schlecht ausgestatteter 318d oder fast vollausgestatter Mini Cooper.  Entscheidung war schnell getroffen, der Engländer sollte es werden. Außerdem hätte sich VW wahrscheinich wegen der niedrigeren Klasse quergestellt. Zudem hatte der 3er nur Sommerreifen...

Die ganze Aktion hat 3 Stunden gedauert.

Also darf ich jetzt bis Freitag abend einen Mini Cooper mit Navi, Panorama Dach, knackigem 6 Gang Getriebe (schöne Abwechslung, macht keine Zicken ^^) und super schnell durch drehenden Winterreifen durch die Gegend heizen.

Weiß jemand ob die Kupplungen des DSG unter Verschleiß gewertet werden oder voll von der Garantie erfasst werden. Letztendlich hab ich auf das Abreiben der Kupplungen bis auf übertrieben harten Einsatz wie Nordschleife keinen Einfluß...

Edit: Der Wagen ist gerad 1 Jahr und 2 MOnate alt und hat knapp 40t gelaufen.

15 Antworten

als kompetente und nette werkstatt kann ich in dem raum die bitburger vw werkstatt empfehlen, wenns die luxemburger nicht geregelt bekommen. bekannte technische probleme beim Ver (bei mir ZMS und scheibenwischer) wurden immer ohne große probleme direkt mit vw geklärt und zu meiner zufriedenheit gelöst.

Deine Antwort