ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Das beste Tool für Opel Insignia

Das beste Tool für Opel Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 17:13

Das Beste was ich zum Problem der Regeneration beim Insignia gefunden habe ist der DPF Monitor Lite. Gebt einfach mal auf Youtube "Opel DPF" ein und schaut das Video an. Was besseres ist nicht zu finden.

Die Autohersteller wollen die DPF Daten nicht anzeigen weil sie sich das Geschäft mit den Reparaturen nicht kaputt machen wollen. Der DPF macht die Reinigung nicht wenn man auf der Autobahn fährt, sondern erst wenn er seinen Füllstand von 80% erreicht hat. Mit dieser App wird das super angezeigt. Bei 80% startet der erste Versuch der Regeneration, der sich bei Abbruch durch zu kurze Fahrt oder abschalten des Motors, alle 5% wiederholt. Bei 95% wirds dann aber gefährlich und das Wagen geht in den Notlaufbetrieb und zeigt an dass man in die Werkstatt muss. In der Werkstatt wird die Regeneration von Hand gestartet.

Warum kann das nicht jeder Autobesitzer selber manuell auslösen ?

Warum wird das nicht generell so angezeigt ?

Die Hersteller verweigern so die wichtigsten Daten, die man zur optimalen Regeneration braucht.

Mit jeder abgebrochenen Regeneration erhöht sich der "Restfüllgrad" d.h. nach der Regeneration bleibt immer noch z.B 40% Restfüllstand erhalten.

Ich habe durch diese App die Regeneration immer bei 80% durch eine gemütliche Fahrt mit 2000u/min ausgeführt und der Füllstand ist nach 4 Jahren immer noch bei 8%.

Wenn man sich einen Wagen kauft sollte man auch selbst auswählen können, was im Menü angezeigt wird. Dann würden keine verstopften DPF zu Motor und Turboschäden führen.

Ähnliche Themen
78 Antworten

Ist der 7E0 ein Version 2.0 Feature? Das sieht dort tatsächlich so aus

 

Das würde es erklären, da mein Gerät nur 1.4 kann

Themenstarteram 11. November 2019 um 19:34

Man will ja nicht nur sehen, wann die DPF Regeneration läuft. Eigentlich muss man es vorher wissen, damit man die Fahrt der Regeneration sauber planen kann. Mit dieser APP ist das absolut TOP. Man weiss, dass bei 80% der erste Regenerationsversuch startet. Bricht man ihn ab, startet der nächste Versuch bei 85%. Ich glaube die DPF Anzeige im Display kommt erst bei 90%. Bei 95% Füllstand geht der Wagen in den Notlaufmodus und man kann nur noch 50kmh fahren bis zur Werkstatt. Die starten dann die Regeneration von Hand und verlangen 60€ dafür.

Die Hersteller verschweigen die Zahlen, wieviele Turbo und Motorschäden durch Fehl-Regenerationen ausgelöst wurden.

Man kann sich in einer guten Werkstatt die letzten Regenerationen incl. der Abbrüche und den Rest-Russ auslesen.

lassen. da gehen ihnen aber wertvolle Reparaturen durch die Lappen, deshalb stellen sie sich erst mal doof, wenn man danach fragt.

Zitat:

@Arulco schrieb am 19. Oktober 2019 um 13:40:49 Uhr:

Die PIDs funktionieren auch für andere Opel Dieselmotoren, eventuell muss je nach Baujahr / Modell die Gleichung angepasst werden.

In den Torque Einstellung ist die Interface Geschwindigkeit auf Hoch zustellen.

Vorsicht vor den billigen ELM327 Interfaces, von 3 getesteten funktioniert nur eines und auch nicht zuverlässig, oft Verbindungsabbrüchen, hatte ich jedoch in einem anderen Thread bereits beschrieben.

Moin moin

ne kurze Anleitung wie man das in Torque macht wäre echt toll. Hat das beim 2.0 CDTI mit FL 125kw/170 PS schon jemand hinbekommen?

Die App Opl DPF Monitor Lite kann ich auch nur empfehlen. Habe damit heute meinen Reg Prozess verfolgt. Da man den Fortschritt von 0-100% verfolgen kann, kann man sich auch die Wegstrecke prima einteilen. Das erleichtert es für mich als Wenigfahrer massiv.

Gibt es mittlerweile schon eine App wo man zwangsregenerieren kann?

Warum auch immer klappt die Opl DPF bei mir leider nicht.

Es wäre mir auch neu, dass man über legalen Weg mittels frei zugänglicher App aus dem Play Store bzw. AppStore eine Regeneration zu starten ist.

Es gibt wohl diverse Adapter auch bei Amazon die das können sollen. Aber ob es ratsam ist als Laie die Reinigung anzustoßen muss jeder für sich entscheiden

Ist es nicht. Kann zu fahrzeugbrand führen.

Moin Leute, ich habe als Adapter den ODB2 ELM327 MINI. Leider finde ich keine App mit der ich den DPF auslesen kann.

Hat jemand ein Tipp für einen anderen Adapter oder App?

Zitat:

@elgreco2012 schrieb am 11. Juli 2021 um 12:46:46 Uhr:

Moin Leute, ich habe als Adapter den ODB2 ELM327 MINI. Leider finde ich keine App mit der ich den DPF auslesen kann.

Hat jemand ein Tipp für einen anderen Adapter oder App?

https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-opel-insignia-t6712690.html?...

Zitat:

Hat jemand ein Tipp für einen anderen Adapter oder App?

OPL DPF Monitor im Playstore suchen !

@elgreco2012 funktioniert aber nicht mit dem 170ps Diesel

Zitat:

@Crashel schrieb am 11. Juli 2021 um 19:59:59 Uhr:

@elgreco2012 funktioniert aber nicht mit dem 170ps Diesel

Ja, deswegen frage ich ja. Die Opel DPF Monitor funktioniert mit meinem nicht.

 

Ich habe nie ein funktionierendes Tool gefunden

Der Android "Car Scanner" funktioniert, aber der Stand des DPF wird nicht angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Das beste Tool für Opel Insignia