ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Das beste Tool für Opel Insignia

Das beste Tool für Opel Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 19:13

Das Beste was ich zum Problem der Regeneration beim Insignia gefunden habe ist der DPF Monitor Lite. Gebt einfach mal auf Youtube "Opel DPF" ein und schaut das Video an. Was besseres ist nicht zu finden.

Die Autohersteller wollen die DPF Daten nicht anzeigen weil sie sich das Geschäft mit den Reparaturen nicht kaputt machen wollen. Der DPF macht die Reinigung nicht wenn man auf der Autobahn fährt, sondern erst wenn er seinen Füllstand von 80% erreicht hat. Mit dieser App wird das super angezeigt. Bei 80% startet der erste Versuch der Regeneration, der sich bei Abbruch durch zu kurze Fahrt oder abschalten des Motors, alle 5% wiederholt. Bei 95% wirds dann aber gefährlich und das Wagen geht in den Notlaufbetrieb und zeigt an dass man in die Werkstatt muss. In der Werkstatt wird die Regeneration von Hand gestartet.

Warum kann das nicht jeder Autobesitzer selber manuell auslösen ?

Warum wird das nicht generell so angezeigt ?

Die Hersteller verweigern so die wichtigsten Daten, die man zur optimalen Regeneration braucht.

Mit jeder abgebrochenen Regeneration erhöht sich der "Restfüllgrad" d.h. nach der Regeneration bleibt immer noch z.B 40% Restfüllstand erhalten.

Ich habe durch diese App die Regeneration immer bei 80% durch eine gemütliche Fahrt mit 2000u/min ausgeführt und der Füllstand ist nach 4 Jahren immer noch bei 8%.

Wenn man sich einen Wagen kauft sollte man auch selbst auswählen können, was im Menü angezeigt wird. Dann würden keine verstopften DPF zu Motor und Turboschäden führen.

Screenshot-20190731-054417-opl-dpf-monitor-lite
Ähnliche Themen
52 Antworten

Tja funktioniert halt nur nicht mit jedem Motor;)

Wie macht das denn ein Automatik? Der kommt ja außer bei schneller Autobahnfahrt eigentlich nie über 2000 U/min. Und ohne die Informationen schaltet man ja auch nicht manuell runter. Eigentlich dürfte meiner da so gut wie nie zur Regeneration kommen, hab aber noch nie eine Fehlermeldung, Notlaufprogramm oder Regeneration in der Werkstatt gehabt. Werde das mal ausprobieren, ob die App mit meinem OBD II Adapter spricht.

Hallo. Danke für den Tipp - App funzt bei mir. Nur schade, dass es keine Funktion gibt, der Regeneration manuell den Anstoß zu geben.

ist auch besser so. kann bei unsachgemäßer Nutzung zum fahrzeugbrand führen.

und mal abgesehen davon, der dpf funzt im Insignia doch ziemlich problemlos. dagegen waren die alten 1.9er eine absolute Fehlkonstruktion.

Die Happylightshow zeigt zwar nicht an, welchen Füllstand die DPF hat, aber sie zeigt an, wenn der DPF seine Regeneration beginnt, und ich weiß dann, dass ich die Drehzahl erhöhen muss und weitere fahren muss, bis die Meldung im Display verschwindet.

wenn es nur für den B 20 DTH auch was einfaches gäbe.

Mit Autoscannercan gehts zwar aber halt schlecht im Fahrbtrieb

Ich habe im Astra eine blinkende LED in den Aussenspiegel gebaut und an die Heizung geklemmt.

Wenn ich die Heckscheiben+Spiegelheizung nicht eingeschaltet habe und die LED blinkt, weiss ich, dass die Regenerierung läuft.

Ich habe zwar das Happyblue, aber die DPF Anzeige funktioniert beim 1,7er leider nicht.

Man braucht kein App und auch kein Lämpchen einbauen. Einfach den Momentanvebrauch im Auge behalten, daran erkennt man sofort wenn die Reinigung läuft. Die Schubabschaltung funktioniert dann nicht und wenn man normal fährt hat man einen erhöhten Momentanvebrauch in der Anzeige. Momentanverbrauchsanzeige sollte jeder Insignia haben.

Hab's getestet, funktioniert bei meinem 2015 A20DTR, zeigt sogar beides an, Partikelfilter- oder KAT-Temperatur.

Ich hab' diesen Adapter (allerdings aus 2014 von einem anderen Lieferanten):

https://www.ebay.de/.../183830238425

Doppelt so teuer, dafür originalverpackt, aus Holland/EU und Bezahlung auch ohne PayPal möglich:

https://www.ebay.de/.../174029371989

Der funktioniert auch mit meinen anderen OBD-Apps wie Dash Command, Torque und Scan Master.

Hab' heute nur kurz auf Funktion getestet, schreibe die nächsten Tage mal die aktuellen Werte.

Ich merke es ab und zu mal wenn ich an der Ampel stehe und der momentan Verbrauch auf 3 l die Stunde hoch geht.

Schön wäre es aber trotzdem, wenn man es sehen würde

Hi,

@Insignia76 dann investier 2-3 Euro und bei dir ne LED ins Spiegeldreieck.

Dauert keine 5 Minuten und die Regeneration wird dir angezeigt :)

Sicher das bei den späteren MJ die heckscheibenheizung mit angeht? In der hauotverbraucheranzeige taucht sie beim B20DTH definitiv nicht auf

Stimmt wird nicht Angezeigt.

Beim B20DTH Motor! EZ 2017

Tacho ist bei mir Freigeschalten!

Spiegelheizung und Heckscheibenheizung gehen in Betrieb , wenn der DPF abgereinigt wird.

Bin mir aber nicht sicher ob das im Fahrbetrieb auch so ist.

Ich habe es bei einem kurzen Stop aufm Parkplatz bemerkt mit laufendem Motor.

Einfach mal an Glas greifen.

Bei mir wird auch nichts bei den Hauptverbrauchern angezeigt. MJ 2017 1.6cdti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Das beste Tool für Opel Insignia