Das beste Tool für Opel Insignia
Das Beste was ich zum Problem der Regeneration beim Insignia gefunden habe ist der DPF Monitor Lite. Gebt einfach mal auf Youtube "Opel DPF" ein und schaut das Video an. Was besseres ist nicht zu finden.
Die Autohersteller wollen die DPF Daten nicht anzeigen weil sie sich das Geschäft mit den Reparaturen nicht kaputt machen wollen. Der DPF macht die Reinigung nicht wenn man auf der Autobahn fährt, sondern erst wenn er seinen Füllstand von 80% erreicht hat. Mit dieser App wird das super angezeigt. Bei 80% startet der erste Versuch der Regeneration, der sich bei Abbruch durch zu kurze Fahrt oder abschalten des Motors, alle 5% wiederholt. Bei 95% wirds dann aber gefährlich und das Wagen geht in den Notlaufbetrieb und zeigt an dass man in die Werkstatt muss. In der Werkstatt wird die Regeneration von Hand gestartet.
Warum kann das nicht jeder Autobesitzer selber manuell auslösen ?
Warum wird das nicht generell so angezeigt ?
Die Hersteller verweigern so die wichtigsten Daten, die man zur optimalen Regeneration braucht.
Mit jeder abgebrochenen Regeneration erhöht sich der "Restfüllgrad" d.h. nach der Regeneration bleibt immer noch z.B 40% Restfüllstand erhalten.
Ich habe durch diese App die Regeneration immer bei 80% durch eine gemütliche Fahrt mit 2000u/min ausgeführt und der Füllstand ist nach 4 Jahren immer noch bei 8%.
Wenn man sich einen Wagen kauft sollte man auch selbst auswählen können, was im Menü angezeigt wird. Dann würden keine verstopften DPF zu Motor und Turboschäden führen.
78 Antworten
Hi Leutz
Ich kram das hier mal eben wieder hoch weil ich Noob noch Fragen habe. Die Profis hier mögen sich zur Sicherheit schon mal nen Beißkeil zwischen die Kiefer klemmen. 😰
- DPF Level: Zeigt an wie lange es noch bis zur Regeneration dauert in Prozent. Bei 90% startet das Dickschiff die Regeneration.
- EGT: Zeigt die Temperatur des DPF an und die sollte während der Regeneration wieviel C° nicht unterschreiten damit der Vorgang nicht abbricht und bestmöglich abläuft?
- DPF Milage: Zeigt mir an wieviel km es noch dauert bis der Dicke mit der Regeneration anfängt
- Wenn dei Regeneration gestartet hat, wo kann ich sehen, wie lange es noch dauert (am besten in km- mit dem Wissen, das die km auch abhängig von meinem Fahrstil sind)?
- Mein Handy scheint 2 BT- Verbindungen aufbauen und halten zu können. Gibt es eine Möglichkeit den OPL Monitor per AA auf das Display vom Dickschiff zu spiegeln?
Ich danke Euch ganz herzlich für den Support und Eure Geduld 🙂 *Fetter Daumen hoch
DPF-Level zeigt an, wie gefüllt der DPF ist in %
Bei ca 80% wird versucht zu regenerieren
EGT ist die Temperatur im DPF. Zur Regeneration sind es 590 ca 650°C während normalem Fahrbetrieb ca 280 - 400° C
DPF- Milage ist die zurückgelegte Strecke seit letzter Regeneration.
Ne Angabe wie lange es noch dauert oder wieviel km noch zurückgelegt werden müssen gibt es nicht. Das ist ja auch abhängig von der Fahrweise während der Regeneration
Danke für die Infos.