ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Das beste Tool für Opel Insignia

Das beste Tool für Opel Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 17:13

Das Beste was ich zum Problem der Regeneration beim Insignia gefunden habe ist der DPF Monitor Lite. Gebt einfach mal auf Youtube "Opel DPF" ein und schaut das Video an. Was besseres ist nicht zu finden.

Die Autohersteller wollen die DPF Daten nicht anzeigen weil sie sich das Geschäft mit den Reparaturen nicht kaputt machen wollen. Der DPF macht die Reinigung nicht wenn man auf der Autobahn fährt, sondern erst wenn er seinen Füllstand von 80% erreicht hat. Mit dieser App wird das super angezeigt. Bei 80% startet der erste Versuch der Regeneration, der sich bei Abbruch durch zu kurze Fahrt oder abschalten des Motors, alle 5% wiederholt. Bei 95% wirds dann aber gefährlich und das Wagen geht in den Notlaufbetrieb und zeigt an dass man in die Werkstatt muss. In der Werkstatt wird die Regeneration von Hand gestartet.

Warum kann das nicht jeder Autobesitzer selber manuell auslösen ?

Warum wird das nicht generell so angezeigt ?

Die Hersteller verweigern so die wichtigsten Daten, die man zur optimalen Regeneration braucht.

Mit jeder abgebrochenen Regeneration erhöht sich der "Restfüllgrad" d.h. nach der Regeneration bleibt immer noch z.B 40% Restfüllstand erhalten.

Ich habe durch diese App die Regeneration immer bei 80% durch eine gemütliche Fahrt mit 2000u/min ausgeführt und der Füllstand ist nach 4 Jahren immer noch bei 8%.

Wenn man sich einen Wagen kauft sollte man auch selbst auswählen können, was im Menü angezeigt wird. Dann würden keine verstopften DPF zu Motor und Turboschäden führen.

Ähnliche Themen
78 Antworten

@TmY

Die PIDs poste ich heute Abend, bin unterwegs..

@Slv rider

Habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht( MCP Canbus + ESP2866)

Das Problem ist die Auswertung der riesigen Datensatze, da keine Dokumentation vorhanden...

Die PIDs funktionieren auch für andere Opel Dieselmotoren, eventuell muss je nach Baujahr / Modell die Gleichung angepasst werden.

In den Torque Einstellung ist die Interface Geschwindigkeit auf Hoch zustellen.

Vorsicht vor den billigen ELM327 Interfaces, von 3 getesteten funktioniert nur eines und auch nicht zuverlässig, oft Verbindungsabbrüchen, hatte ich jedoch in einem anderen Thread bereits beschrieben.

Dpf-pid

Danke für die Infos!

Tja, so wird es bei mir wohl sein, dass ich so einen billigen habe. Er zeigt nix an.

Wo trägt man in Torque eigentlich den Header ein?

Beim B20DTH bekommt er auch keine Daten, aber selbst der Kat Bank 1 sensor 2 liefert null, also wirklich keinen Wert :(

Hallo,

Habe heute mal wieder mit meinem Diagnoseprogramm gespielt.

Anbei ein Foto

(B20DTH mit 6-Gang automatik EZ: 3.17 )

Dieses scheint Daten vom DPF lesen zu können, muss ich aber nochmal testen.

Img-0231

Zitat:

@TmY schrieb am 20. Oktober 2019 um 16:55:58 Uhr:

Beim B20DTH bekommt er auch keine Daten, aber selbst der Kat Bank 1 sensor 2 liefert null, also wirklich keinen Wert :(

Ich nehme an, die Basics passen soweit.

-Interface ist mit dem Smartphone gekoppelt

-Smartphone ist mit keinem anderem Bt-device verbunden (UHP/Intellilink usw...)

-In Torque ist das richtige Interface ausgewählt

Passt alles, ist eigentlich nur dein Interface fritte, überprüfen kannst du es mit ELM327 Identifier aus dem Playstore

Anbei 2 Screenshots, einmal mit einem Interface als V1.5 beworben, passt soweit auch alles, Torque läuft perfekt

Das 2. Interface ist mit V2.4 beworben worden, dieses läuft nur sporadisch mit Torque...

V1
V2

Also generell spuckt er mir viele Werte aus, Kühlmittel und Co sind zum Beispiel immer da, auch die GM-extended pids wie ÖL temp geht, aber dpf zeugs gar nicht, auch die eigenen nicht :(

 

Ich probier mal den identifier, danke dafür

Schade, die Pids passen also beim B20DTX (Euro6?) nicht.

 

Ich habe leider keinen greifbar um mal einen Scan durchlaufen zulassem :-(

Meiner ist ein A20DTH

Zitat:

@Arulco schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:42:21 Uhr:

Schade, die Pids passen also beim B20DTX (Euro6?) nicht.

 

Ich habe leider keinen greifbar um mal einen Scan durchlaufen zulassem :-(

Woher kommst du? Lass mal per pn klären :) geht bestimmt was

 

Meiner geht bis 1.4a ohne Probleme... Sollte also nicht am Gerät liegen, würde ich meinen

Screenshot_20191021-062400_ELM327 Identifier.jpg

Zitat:

@TmY schrieb am 21. Oktober 2019 um 08:28:46 Uhr:

Meiner geht bis 1.4a ohne Probleme... Sollte also nicht am Gerät liegen, würde ich meinen

Sieht bei meinem genauso aus. Trotzdem keine Anzeigen bezüglich DPF.

Ich bin zurzeit leider viel geschäftlich im Ausland unterwegs, habe daher nicht viel Zeit für Support.

Die Pids funktionieren und sind verifiziert, achtet auf den korrekten Header, ohne Header funktionieren die PIDs nicht.

Den Header kann man leider nur in der PRO-Version (3.50€) definieren, sollte es dennoch nicht funktionieren liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit doch am verwendeten Interface.

Zitat:

@Arulco schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:31:01 Uhr:

Ich bin zurzeit leider viel geschäftlich im Ausland unterwegs, habe daher nicht viel Zeit für Support.

Die Pids funktionieren und sind verifiziert, achtet auf den korrekten Header, ohne Header funktionieren die PIDs nicht.

Den Header kann man leider nur in der PRO-Version (3.50€) definieren, sollte es dennoch nicht funktionieren liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit doch am verwendeten Interface.

Moin,

heißt: Die Version 1.4, obwohl alle commands unterstützt werden, reicht nicht aus für diese Header?

Hängt davon ab ob du den Header 7E0 in Torque eingetragen hast und ob dein Interface den Mode $22 unterstützt.

Ich könnte da noch tiefer in die Materie gehen, wer das möchte, bitte PN an mich, das würde den Rahmen hier sprengen, nur so viel dazu, es gibt gute Gründe warum China fake Interfaces nicht von Torque supportet werden....

Mode $22 lässt sich mit dem Identifier überprüfen, siehe Anhang. Dieses kann den Header 7E0 nicht.

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Das beste Tool für Opel Insignia