ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Das beste Tool für Opel Insignia

Das beste Tool für Opel Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 17:13

Das Beste was ich zum Problem der Regeneration beim Insignia gefunden habe ist der DPF Monitor Lite. Gebt einfach mal auf Youtube "Opel DPF" ein und schaut das Video an. Was besseres ist nicht zu finden.

Die Autohersteller wollen die DPF Daten nicht anzeigen weil sie sich das Geschäft mit den Reparaturen nicht kaputt machen wollen. Der DPF macht die Reinigung nicht wenn man auf der Autobahn fährt, sondern erst wenn er seinen Füllstand von 80% erreicht hat. Mit dieser App wird das super angezeigt. Bei 80% startet der erste Versuch der Regeneration, der sich bei Abbruch durch zu kurze Fahrt oder abschalten des Motors, alle 5% wiederholt. Bei 95% wirds dann aber gefährlich und das Wagen geht in den Notlaufbetrieb und zeigt an dass man in die Werkstatt muss. In der Werkstatt wird die Regeneration von Hand gestartet.

Warum kann das nicht jeder Autobesitzer selber manuell auslösen ?

Warum wird das nicht generell so angezeigt ?

Die Hersteller verweigern so die wichtigsten Daten, die man zur optimalen Regeneration braucht.

Mit jeder abgebrochenen Regeneration erhöht sich der "Restfüllgrad" d.h. nach der Regeneration bleibt immer noch z.B 40% Restfüllstand erhalten.

Ich habe durch diese App die Regeneration immer bei 80% durch eine gemütliche Fahrt mit 2000u/min ausgeführt und der Füllstand ist nach 4 Jahren immer noch bei 8%.

Wenn man sich einen Wagen kauft sollte man auch selbst auswählen können, was im Menü angezeigt wird. Dann würden keine verstopften DPF zu Motor und Turboschäden führen.

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@elgreco2012 schrieb am 11. Juli 2021 um 20:03:10 Uhr:

Zitat:

@Crashel schrieb am 11. Juli 2021 um 19:59:59 Uhr:

@elgreco2012 funktioniert aber nicht mit dem 170ps Diesel

Ja, deswegen frage ich ja. Die Opel DPF Monitor funktioniert mit meinem nicht.

Check mal die „CarScanner“ App, die ist ganz gut. Optisch kein Highlight, aber viele Sensoren werden ausgelesen.

 

Bei meinem B20DTH sehe ich zumindest den Rußfüllstand im DPF (DPF Soot). Wird aber nicht sekündlich aktualisiert, musst mal bisschen fahren.

Von den beiden soot Sensoren aus der Liste funktioniert auch nur einer.

Die Temperatur zeigt er auch an.

 

Man kann sich ja selber ein DPF Dashboard zusammenstellen.

Asset.JPG

Moin zusammen,

Ich habe meinen Insi ( mein Schiffchen) nun erst seit 2 Tagen und stöbere hier gerade noch etwas im Forum rum.

Ein zusitzender DPF ist mein Horror, ich hatte den bei meinem alten Wagen 3x dicht… trotz Langstrecke..

Die App habe ich auf meinem IPhone gefunden …aber wo müsste man diesen OBD Adapter einstecken ? (Wahrscheinlich funktioniert die App nur mit diesem ? )

 

Fahre einen 2016 CT B B20DTH , Schalter

Okay, ich sehe gerade, bei dem Modell soll es nicht funkti9nieren? ( erst lesen , dann fragen ) Schade

Les dich hier mal ein:

www.insignia-freunde.de/.../?postID=113024&highlight=opl

Ich benutze die App, bin mehr als zufrieden damit.

Motor B 2,0 DTH

Seite des Anbieters:

www.oplmonitor.eu/en/

Img
Img
Img

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 19. März 2022 um 10:47:13 Uhr:

Les dich hier mal ein:

www.insignia-freunde.de/.../?postID=113024&highlight=opl

Ich benutze die App, bin mehr als zufrieden damit.

Motor B 2,0 DTH

Seite des Anbieters:

www.oplmonitor.eu/en/

Jupp, die App benutze ich auch für live Daten. Ist wirklich super !

Durchgelesen , aber das ist mir zu technisch, bin leider immer noch nicht schlauer als vorher

Zu Technisch???

Was einfacheres wirst du für deinen Opel nicht finden.

Wenn überhaupt was anderes, ist kein BMW oder VW.

(wo man wirklich eine riesen Auswahl an Programmen bzw. APPS hat.)

Aber weis eh nicht so recht ob du überhaupt weist was du suchst, ein bisschen Interpretieren muss man angezeigte Werte schon können( ist aber kein Hexenwerk)

Mein ja nur weil du schon gefragt hast wo zb. OBD Adapter einzustecken ist, daher meine Zweifel

Der Beste Kumpel eines Autos ist die Tanke !

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 19. März 2022 um 17:56:14 Uhr:

Zu Technisch???

Was einfacheres wirst du für deinen Opel nicht finden.

Wenn überhaupt was anderes, ist kein BMW oder VW.

(wo man wirklich eine riesen Auswahl an Programmen bzw. APPS hat.)

Aber weis eh nicht so recht ob du überhaupt weist was du suchst, ein bisschen Interpretieren muss man angezeigte Werte schon können( ist aber kein Hexenwerk)

Mein ja nur weil du schon gefragt hast wo zb. OBD Adapter einzustecken ist, daher meine Zweifel

LOL, ich bin keine Schrauberin .. kann aber Google bedienen :) der Steckplat müsste also links unten sein.

Ich möchte dann einfach nur erkennen können, ob der PDF die Reinigungsfahrt startet oder nicht. Das ist da doch aber wunderbar in den Videos beschrieben. Und das Handy bekomme ich natürlich auch angeschlossen …. Mit den andern werten kann ich tatsächlich wohl eher nichts anfangen

( befürchte ich)

Die Opl App ist aber, wenn installiert und verbunden recht einfach und intuitiv zu bedienen ;)

Zitat:

@MeinSchiff schrieb am 19. März 2022 um 20:18:11 Uhr:

Ich möchte dann einfach nur erkennen können, ob der PDF die Reinigungsfahrt startet oder nicht. Das ist da doch aber wunderbar in den Videos beschrieben. Und das Handy bekomme ich natürlich auch angeschlossen …. Mit den andern werten kann ich tatsächlich wohl eher nichts anfangen

Steckplatz ist links unten.

Adapter(Dongle) sind auf der Homepage des App Anbieter aufgeführt.

Zur gewünschten DPF Anzeige man kann diese nach belieben zusammenstellen.

Man könnte auch Anzeigen weglassen, wenn es zu Verwirrend ist.

In dem angehängten Bild zb.

ECT (Engine Coolant Temperatur) Motorkühlwasser

Load (Leistung),

Ölpress (Öldruck),

RPM (Motordrehzahl,

EGR (AGR-Ventil),

Voltage (Batteriespannung)

schon wäre es übersichlicher

 

Img

Natürlich muss man zum Beispiel bei EGT überlegen welchen der verschiedenen Abgastemperatursensoren man auswählt und wie man den Wert dann persönlich interpretiert.

Vorsicht auch bei Werten die nur errechnet sind und nicht direkt gemessen wie zum Beispiel DPF Beladung oder AdBlue Füllstand.

Ich glaube für die Themenerstellerin wird es ausreichen den beginnenden Prozess zu sehen und dann halt entsprechend das Fahrzeug zu bewegen.

Das macht die App sehr gut, meldet wann der Prozess beginnt und wann er abgeschlossen ist.

Für @MeinSchiff würde ich raten nur den "Füllstand"( DPF-Level) und evtl. den Km stand(DPF Milage) Anzeigen lassen.

Schön Übersichtlich und mehr brauchts auch nicht, wenn man eh mit den anderen Anzeigen nichts anfangen kann.

Ich weis wenn man auf verschieden Parameter achtet die das Fahrzeug macht dann braucht man kein Tool, aber es sind ja nicht alle mit KFZ- Technik oder Verständnis dafür gesegnet.

Ist aber schon nicht schlecht wenn man sich über das Verhalten seines Wagens und seiner Eigenheiten Gedanken macht!

Nur für den DPF gibt es noch den "DPF Monitor Lite" im (Google) Play Store. Sieht so aus wie der vom OPL Monitor, ist aber auf den DPF beschränkt. Funzt bei mir genauso wie der OPL Monitor einwandfrei mit einem ELM327-Dongle.

Zitat:

@RealFlatmike schrieb am 20. März 2022 um 10:15:48 Uhr:

Nur für den DPF gibt es noch den "DPF Monitor Lite" im (Google) Play Store. Sieht so aus wie der vom OPL Monitor, ist aber auf den DPF beschränkt. Funzt bei mir genauso wie der OPL Monitor einwandfrei mit einem ELM327-Dongle.

Funktioniert aber nicht mit dem B20DTH Motor, selber schon probiert.

Der Anbieter der App ist der gleiche und die Version "DPF Monitor Lite" gibt es die Überhaupt noch runterzuladen?

Die Version die ich habe wurde mit einem Astra J mit A20DTH probiert und da klappte es auch ander Fahrzeuge kommen noch, bin mal gespannt auf Zafira C mit B1,6DTH 136 PS mit AdBlue

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Das beste Tool für Opel Insignia