Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Das bekannte 6 Kant Problem

Das bekannte 6 Kant Problem

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 15:56

Hallo,

 

immer wieder und wieder höre ich von diesem Problem. Genug Leute die ich kenne, fahren den 2.0TDI, persönlich habe ich nie vor diesem Forum von diesem Problem gehört, - doch seitdem ich mich hier von Tag zu Tag durchlese, höre ich immer wieder von diesen heftigen Vorfällen.

Ich habe persönlich vor mir einen Scheckheftgepflegten 2.0 TDI A4 B7 zu kaufen. Jedoch mittlerweile hab ich echt Bammeln davor. Alleine, da er 160.000km hat. Persönlich gesehen, ist mir der 2.7er, der auch in Frage kommt, einfach zu teuer.

Daher, die Frage: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, beim Kauf auf Nummer sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist, und ich nicht mit einem Zittern ins Auto steigen muss, dass gleich der Motor über den Jordan geht?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Juni 2014 um 17:54

Nur so nebenbei - einen V6 würde ich schon aus Kostengründen nicht nehmen. Die Reparaturkosten sind gravierend höher als beim Vierzylinder. Wegen jedem Sch... muss gleich die Front abgebaut werden (Zahnriemen, Lima, Wapu, Thermostat..) Die Servicepreise sind auch Premium.

Ich habe das alles durch.

Mein Wunschmotor wäre der 1.9TDI. Gibt es den eigentlich noch?

am 4. Juni 2014 um 18:25

Hi.

Das este halbe Jahr greift die Sachmängelhaftung, der Händler zahlt ohne Diskussion solche Schäden.

Und trotzdem ist das schnell rum...

Ich würde den Preis für eine Überarbeitung der Pumpe aushandeln, wenn der besagt 2.0 so top ausschaut.

dann hast du ruhe mit :)

Der Zustand der Ölpumpe lässt sich nicht ohne Ausbau beurteilen.

Außerdem lass dir den Beladungswert des DPF mitteilen.

Falls voll, wird das auch teuer.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Nur so nebenbei - einen V6 würde ich schon aus Kostengründen nicht nehmen. Die Reparaturkosten sind gravierend höher als beim Vierzylinder. Wegen jedem Sch... muss gleich die Front abgebaut werden (Zahnriemen, Lima, Wapu, Thermostat..) Die Servicepreise sind auch Premium.

Ich habe das alles durch.

Mein Wunschmotor wäre der 1.9TDI. Gibt es den eigentlich noch?

Das ist mit Verlaub Blödsinn, beim 1,9 und 2,0er muss genauso oft die front in serviceposition gebracht werden, zumindest wenn nach Leitfaden gearbeitet wird.

Den 1,9er gibt's noch, aber nur mit 115 ps. Das ist schon sehr schmalbrüstig.

Zum Thema, nein, den sechskant kann man von außen nicht kommen sehen.

Würde das Risiko nicht eingehen und den V6 empfehlen.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Nur so nebenbei - einen V6 würde ich schon aus Kostengründen nicht nehmen. Die Reparaturkosten sind gravierend höher als beim Vierzylinder. Wegen jedem Sch... muss gleich die Front abgebaut werden (Zahnriemen, Lima, Wapu, Thermostat..) Die Servicepreise sind auch Premium.

Ich habe das alles durch.

Mein Wunschmotor wäre der 1.9TDI. Gibt es den eigentlich noch?

Dem kann ich auch ganz und garnicht zustimmen.

Mein Bruder hat einen A3 2.0TDI, bei ihm ist neulich der Klimakondensator übern Jordan gegangen.. Er hat ihn zu mir in die Werkstatt gebracht und wir staunten nicht schlecht, für den Wechsel muss die komplette Front ab. Was sich VAG dabei denkt würde mich mal interessieren..

Um den Sechskannt zu sehen muss man immer einiges abbauen, ist leider nicht in 1 Stunde erledigt. Anleitungen gibt es aber zum Ausbau genüge bei Google.

Wenn der Wagen dir sonst zusagt würde ich ihn kaufen und das Ölpumpenmodul bei Wild Motoren überarbeiten lassen. Kostet meine ich inkl. Ein- und Ausbau ~800€.

Ist zwar erstmal ne Menge Kohle, aber im Schadensfall wird es bedeutend teurer und der höhere Unterhalt für die 6-Zylinder wird die 800€ auch auf kurz oder lang auffressen...

Gruß, Alex

Genau so ist es die beste Idee wie man es beim 2.0TDI machen könnte, ansich sind die Motoren ja nicht so schlecht. Ich denke wenn man das Problem mit den Sechskant beheben lässt, den Motor gut pflegt wird man schon was zuverlässiges haben.

am 5. Juni 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von roob2k

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Nur so nebenbei - einen V6 würde ich schon aus Kostengründen nicht nehmen. Die Reparaturkosten sind gravierend höher als beim Vierzylinder. Wegen jedem Sch... muss gleich die Front abgebaut werden (Zahnriemen, Lima, Wapu, Thermostat..) Die Servicepreise sind auch Premium.

Ich habe das alles durch.

Mein Wunschmotor wäre der 1.9TDI. Gibt es den eigentlich noch?

Dem kann ich auch ganz und garnicht zustimmen.

Mein Bruder hat einen A3 2.0TDI, bei ihm ist neulich der Klimakondensator übern Jordan gegangen.. Er hat ihn zu mir in die Werkstatt gebracht und wir staunten nicht schlecht, für den Wechsel muss die komplette Front ab. Was sich VAG dabei denkt würde mich mal interessieren..

Ich denke, wir sprechen hier über den A4 8E B7.

Natürlich muss ich Dir bzgl. Reparaturunfreundlichkeit bei VAG Fahrzeugen recht geben.

Beispiel: Defekter Thermostat (12EUR Teil)

Beim Vierzylinder 30min.

Beim V6 600EUR

Man sollte übrigens bei der Betrachtung den DPF nicht vergessen, dieser hält beim V6 bedeutend länger als beim 2,0er bis er dann getauscht werden muss.

Sind ja auch so um die 1600 euro die dann bei etwa 160tkm anstehen (je beladungszustand).

Die V6 er DPF halten gewöhnlich deutlich über 220tkm durch die CR Technik.

am 6. Juni 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

 

Man sollte übrigens bei der Betrachtung den DPF nicht vergessen, dieser hält beim V6 bedeutend länger als beim 2,0er bis er dann getauscht werden muss.

Sind ja auch so um die 1600 euro die dann bei etwa 160tkm anstehen (je beladungszustand).

Die V6 er DPF halten gewöhnlich deutlich über 220tkm durch die CR Technik.

Hallo,

das hat meines Wissens nach weniger damit zu tun, ob 6- oder 4-Zylinder, sondern viel mehr damit, dass die 6-Zylinder Diesel im B7 (den 2,5er TDI klammern wir mal an dieser Stelle aus) nach dem Common Rail Prinzip arbeiten. Die Common Rail Diesel harmonieren besser mit den DPF. Für die Pumpe Düse Diesel, die es bereits ab Ende 1998 gab, war ein DPF nie vorgesehen. Konstruktionsbedingt harmonieren diese Motoren eigentlich nicht besonders gut mit einem DPF. Die Lösung, die der Konzern nachträglich schuf, war und ist aus meiner Sicht ein großer Kompromis.

Wobei ich dir allerdings zustimme, dass es bei den 6-Zylindern etwas länger dauert bis der Filter getauscht werden muss. Liegt aber auch klar auf der Hand, die Filter sind kapazitiv größer ausgelegt.

Gruß,

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

Man sollte übrigens bei der Betrachtung den DPF nicht vergessen, dieser hält beim V6 bedeutend länger als beim 2,0er bis er dann getauscht werden muss.

Sind ja auch so um die 1600 euro die dann bei etwa 160tkm anstehen (je beladungszustand).

Die V6 er DPF halten gewöhnlich deutlich über 220tkm durch die CR Technik.

Wie kommst Du denn auf diesen Betrag?

Alles Neu? Alles beim:)?

Muß ja nicht sein: In einer fähigen freien Werkstatt ausbauen lassen,

und dann in einen darauf spezialisierten Reinigungsbetrieb schicken!

Nach Wiedereinbau muß dann noch mit der richtigen Software ( die mittlerweile auch

schon freie Werkstätten haben) der Beladungszustand angeglichen werden!

Kostet die hälfte von dem was Du angegeben hast.

Ich war einer der ersten, die im Netz beschrieben haben wie man ein vag dpf spült und entsprechend programmiert. ;) das weiß ich wohl.

Nur wenn hier schon abstruses wie servicestellung beim V6 als Nachteil genannt wird (obwohl es pillepalle ist) wollte ich erwähnen zum bedenken.

Btw. Hab ich oben den CR beim V6 als Grund erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von SunshineLive

Wenn der Wagen dir sonst zusagt würde ich ihn kaufen und das Ölpumpenmodul bei Wild Motoren überarbeiten lassen. Kostet meine ich inkl. Ein- und Ausbau ~800€.

Ist zwar erstmal ne Menge Kohle, aber im Schadensfall wird es bedeutend teurer und der höhere Unterhalt für die 6-Zylinder wird die 800€ auch auf kurz oder lang auffressen...

Gruß, Alex

Den Wagen bei Wild Motoren überarbeiten lassen ...

Das kann doch nicht sein dass eine Premiummarke das Problem mit dem Sechskant nicht in den Griff bekommt und andere schon ...

Audi interessiert der B7 nicht mehr.

Der ist einfach schon zu alt! (für den Hersteller)

Mit etwas Glück bekommt man noch Kulanz, aber auf eine Rückrufaktion

kannst Du Ewig warten! Das wurde hier ja vor Jahren schon diskutiert!

Da wirst Du in diesem Forum hier besser beraten, oder Alternativen aufgezeigt

bekommen, wie Du dieses Thema handhaben kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Das bekannte 6 Kant Problem