ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:30

Hallo

Auch wenn ich Euch permanent mit den Problemen meines E320 CDI 4matik nerve muss ich es wieder bei Euch probieren weil selbst MB keinen Rat weiß außer Teile tauschen, tauschen, tauschen........

Fangen wir an mit dem Hauptproblem, das ruckeln!

Wenn das Auto mehr als 10 Minuten steht habe ich folgendes Problem:

Auto springt problemlos an! Gibt man gaaaaanz dezent Gas passiert überhaupt nichts und man kann irgendwann problemlos fahren!

Gibt man normal Gas, wie beim regulären fahren, fängt das Auto bei 2000 u/min heftigst an mehrfach zu ruckeln! Das fühlt sich in etwa so an wie in einem altem Benziner-Kadett bei dem der Verteilerfinger Schrott ist!

Es setzen auch nicht einzeln Zylinder aus sondern gefühlsmäßig alle!

Wenn man es schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen passiert gar nichts! Man kann dann sofort wieder Gas geben und ganz normal fahren mit der vollen Leistungsspanne bis 240 km/h

Wenn man es nicht schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen springt der Motor ins Notprogramm! Ich starte dann während der Fahrt Launch und lese den Fehler aus! Mir wird dann der altbekannte Fehler: "2510-1 Ladedruckregler Signalfehler" angezeigt! Lösche ich dann den Fehler während der Fahrt kann ich mit der vollen Leistungsspanne weiter bis 240!

Beide Varianten funktionieren dann stundenlang bis ich das Auto 5 Minuten abstelle.

Dann geht alles wieder von vorne los!

Gefühlsmassig habe ich das Problem seit das Wetter kalt geworden ist!

Ich habe auch schon die Optimierungssoftware wieder entfernen lassen und die Originale aufgefahren mit dem gleichen Ergebnis!

Mein Freundlicher würde alles die Teile Stück für Stück, wie Turbolader, Krümmer, Steuergerät tauschen bis der Fehler gefunden ist! Das ist für mich nicht realistisch bei einem 10 Jahre alten Auto! Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee was ich überprüfen könnte weil es ja eigentlich ein klasse Auto ist?

Das zweite Problem ist der Luftmassenmesser mit dem ich auch schon ewig "Huddel" habe. Seit unendlichen Zeiten besteht bei mir der Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! Ok habe ich gedacht, besorgst Dir ein gebrauchten, überprüften LMM weil das Geweih beim Freundlichen horrend teuer ist! Resultat war die gleiche Fehlermeldung! Heute habe ich vom Freundlichen ein Angebot bekommen Das Geweih mit beiden LMM, original von MB, in neu und weit unter 200 Euro. Das konnte ich nicht ablehnen. Also habe ich das Teil gekauft und eingebaut und was soll ich sagen? Die Diagnose zeigt Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! das war es also auch nicht und wieder einen Batzen Geld versenkt! Das alte Teil war komplett in Ordnung! Eine Strommessung auf dem Stecker ergab keine Unregelmäßigkeiten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das Problem jetzt nicht hin bekomme geht die Kiste weg und es gibt wieder einen S210-er- 320-er mit Reihensechser Dann mach ich zwar bestimmt Miese aber ich habe weit weniger Probleme als im letzten halben Jahr!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wonach ich zwischen den Jahren noch schauen kann!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2017 um 18:44

Zitat:

@harryW211 schrieb am 23. April 2017 um 18:33:02 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 23. April 2017 um 14:48:11 Uhr:

Ich hätte das Ding schon längst über den Jordan geschickt. Respekt.

Strukturiertes Vorgehen ist das nicht gerade.

Naja, je weniger Kompetenzen man hat, desdo weiniger kann man gezielt nachdenken.

 

Und den Tips des litauischen Arbeitskollegen (der mit der Erfahrung) ist wohl bis heute nicht nachgegangen worden...

 

Harry

Hallo Harry

Ich habe das Gefühl dass Dir meine Vorgehensweise nicht gefällt! Ok das ist Deine Sache!

Andererseits muss ich sagen dass mir das so was von "wurscht" ist Und wenn ich, nach Deiner Sichtweise, keine Kompetenz habe ist das auch meine Sache! Ich kann Dir auch sagen warum. Ich bin vor einiger Zeit zu einem Autoverkäufer gegangen und habe mir ein Auto angeschaut. Nachdem ich mich mit dem Mann geeinigt habe habe ich meinen Geldbeutel aufgemacht, habe den geforderten Betrag in bar herausgeholt und bin mit allen Papieren und dem Auto nach Hause gegangen. Will heißen, wenn ich soviel Mist baue wie ich kann, dann einen Henkel auf das Dach schweiße, es rosa anpinsele und als Handtasche benutze ist das ganz allein meine Sache! Ich habe Freude daran das Auto auf meine Weise in Ordnung zu bringen! Ob die Vorgehensweise falsch ist, ich das Auto kaput repariere und das dreifache des Fahrzeugwertes versenke ist allein meine Sache und mein Geld! Und wenn ich das Auto kaput repariere gehe ich zur Bank hole mir ausreichend Kohle und kauf mir einen neuen Benz den ich kaput reparieren kann!

Und zum litauischen Kollegen. Klar ist das machbar und einfach und würde auch funktionieren. In Litauen mag das auch vertretbar sein. In meinem Land und in meiner Sichtweise ist das jedoch Steuerhinterziehung, Betrug und somit strafbar. Ich habe es nicht nötig das Finanzamt zu "bescheißen" und zu betrügen! Mal abgesehen davon dass ich dann ein Auto fahren würde welches keine Betriebserlaubnis mehr besitzt und ich damit meinen Führerschein verliere mit dem ich das Geld verdiene welches ich bei meinen sinnlosen Aktionen hinausblase.

Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht und ist mir egal! In meiner Welt gibt es sowas nicht, basta!

Bissige Reaktion Ende!

Drago

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten

Zitat:

@Dragonar schrieb am 24. Dezember 2021 um 23:25:55 Uhr:

Hallo und Guten Abend

Auch wenn ich nicht mehr den 211-er-Fahrern angehöre bin ich immer noch sehr dieser Gruppe verbunden. Aus diesem Grunde möchte ich Euch allen wunderbare Weihnachtsfeiertage wünschen. Ich hoffe dass es sehr besinnlich ist und Euch die derzeitigen Einschränkungen nicht allzu hart treffen.

Mir fehlt mein 211-er schon etwas mit seinen Macken und seinen Problemchen! Der Neue ist so "normal" und unkompliziert!

Obwohl meine Frau immer einer der größten Kritikerinnen meines Dicken war hat sie gemerkt dass mir dieses Auto unwahrscheinlich fehlt! Heute Abend hat sie mir ein Geschenk präsentiert was ich so Klasse fand und weswegen ich mir sicher bin dass sie, bei allem was ich mit dem Auto getrieben habe, immer hinter mir gestanden hat! Ich glaube auch dass sie mit Sicherheit mit mir unter dem Auto gelegen hätte wenn es notwendig gewesen wäre.

Ich muss Euch dieses Geschenk präsentieren weil ich mir sicher bin dass es nicht billig war, dass sie sich Gedanken gemacht hat und es ein Zeichen für mich ist dass sie die "alte Karre" mindestens genauso geliebt hat wie ich es getan habe!

In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Drago

Schade, ich hatte gehofft, sie hat dir einen neuen 211er geschenkt :-) Danke ich wünsche Dir und deiner Familie auch schöne Weihnachtstage.

Hallo Drago,

sehr schönes Präsent ! Ist das Graun, und ist da jetzt eine Art Visitors Center ?? :)

Frohe Weihnachten, allezeit gute Fahrt !

Das finde ich sehr rührend. Toll

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 20:51

Hallo und Guten Abend

Wollte mich mal wieder melden bei meiner alten "Truppe" und Bescheid geben dass ich noch lebe! ;) Ja, es ist ziemlich ruhig geworden, ich kann ja nicht mehr so viel berichten. Im CLA-Forum ist das Interesse an solchen Arbeiten, wie ich sie mache, eher gering. Da dreht sich das Interesse eher um andere Dinge. Ist leider kein Vergleich zum Forum hier! Und das ist eine ernst gemeinte Meinung. Na, ja ich kann ja immer mal vorbei schauen und ich habe ja auch noch gute Kontakte. Ich habe mal wieder einen Blog aktiviert und berichte darin über meine Arbeiten. Die FAQ wie hier gibt es da leider nicht.

Habe aber, zum Leidwesen meiner Frau, auch dieses Mal die Finger nicht vom Mercedes lassen können. Der manuell abblendbare Spiegel ist schon wieder einem automatisch abblendbaren Spiegel mit Garagentoröffner gewichen und nächste Woche bekomme ich das neue digitale Steuergerät für die Klimaautomatik geschickt. Es wäre doch gelacht wenn ich auch aus diesem Auto nicht "meinen Mercedes" mache. Das Frühjahr rückt ja immer näher! Und dann gehts los! ;-)

Ich wünsche Euch eine gute Zeit, ich melde mich wieder!

Euer Drago

Sehr schön wieder von dir zu lesen. Ja, einige Autos besitzen etwas merkwürdiges Klientel. Ich denke, dass wir im 211er Forum schon sehr gut aufgestellt sind. Vielleicht wird uns in 5 Jahren der 212er überholen ;-)

Dir und deiner Frau auch einen schönen Abend

Hallo,

ja schön was weiter zu hören!

Da Mercedes ja die T Modelle einstellt in naher Zukunft glaube ich das auch der 211er jetzt eine Chance hat :)

Ich werde meinen auf jeden Fall halten !!!

LG Dieter

Zitat:

@s211v8 schrieb am 23. Januar 2022 um 22:36:31 Uhr:

 

Da Mercedes ja die T Modelle einstellt in naher Zukunft glaube ich das auch der 211er jetzt eine Chance hat :)

https://www.autobild.de/.../...odell-neu-preis-kombi-amg-21147045.html

@Drago, im BMW Forum ist auch nicht viel los, kein Vergleich zu diesem. Schade aber jetzt ist es zu spät :-(

Das sind dann aber die Letzten!!!

Und der letzte Satz:

Der V8 ist gestrichen !!!

Somit :(

LG Dieter

AMG baut auch keine V8 mehr. Haltet eure also fest.

Hallo Mackhack,

aber sowas von :)

Und mit deiner Hilfe!

LG Dieter

Zitat:

@Otako schrieb am 8. Dezember 2021 um 19:06:37 Uhr:

Ich fahre nach dem Aufstehen und Frühstücken los, so gegen 8-9 Uhr. Wenn ich alleine fahre, fahre ich 1560 km in 12-13 Stunden und bin abends gegen 21-22 Uhr in Jajce. Wenn wir als Family im Sharan fahren, dann sind wir noch schneller, da meine Frau auch sehr gut fährt. Wir haben es von Selm bei Dortmund bis nach Srima / Sibenik unter 12 Stunden geschafft. Wir wechseln uns nach 4 Stunden bzw. 500 km ab. Am Anfang müssen wir häufiger auf die Toilette aber dann wird es immer seltener. Wir fahren 140-160 km/h. Durch die Baustellen und Toilettengänge haben wir einen 120-er Schnitt. Durch die Corona-Grenzübergänge ist die Rückfahrt schwieriger geworden. Ich warte lange an den Grenzübergängen. Bei der letzten Rückfahrt war ich 18 Stunden unterwegs und musste zum Schlafen anhalten. Ich stand über 5 Stunden an der Kroatischen und an der Slowenischen Grenze.

1560 km unter 12 Stunden, man bist Du ein guter Fahrer ! Ich kannte einen, der ist mit Wohnwagen und 300 km mehr ( Ruhrpott ) mit 90PS Benziner schneller gewesen, wie die Solo Fahrer mit 200 PS.

140-160 km/h in Kroatien und Slovenien, da fällt mir nix mehr ein.

 

Gruß Jocke

Mittlerweile geht es gar nicht, weil alle Grenzübergänge kontrolliert werden. Unter 16 Stunden läuft nix mehr. 5 Grenzübertritte und mindestens 5 Staus. Ich bin vor 3 Wochen wieder unten gewesen, es war sehr voll.

Zitat:

@Otako schrieb am 21. Oktober 2018 um 23:30:10 Uhr:

Der OM642 ist dafür bekannt kein Öl zu verbrauchen. Ich kann hier die Erfahrung von jpebert weiter geben. Die Bilder sind von ihm und mit seiner Erlaubnis darf ich das hier veröffentlichen.

Möglicherweise verbraucht dein Motor sehr viel Öl durch die KGE. Das Problem ist aber nicht die KGE selbst, sondern eine defekte Zentrifuge, die am Ende der Nockenwelle sitzt. Weithin gibt es noch eine Radiale Dichtung am Stützen der KGE, die auch geändert bzw. Verbessert worden ist. Um die Zentrifuge zu tauschen, muss der Ventildeckel runter. Das wären meine Ansätze bezüglich des Verbrauchs.

Das wird mir bestimmt auch helfen. Danke. Ich lerne gerade durch all die alten Thread SEHR VIEL zu meinem OM642 Neuerwerb. Alles Neuland für mich.

Danke für eure ganzen Tips!

Wäre natürlich nur Schön wenn man das alles was der aktuelle Stand der bekannten Mängel und Lösungen ist, in einen Faden packen könnte. Das auch Neulinge wie ich, gleich alles finden.

Oder ist das auch alles in der FAQ?

Zitat:

@Mr.G-C schrieb am 8. Februar 2022 um 15:56:26 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 21. Oktober 2018 um 23:30:10 Uhr:

Der OM642 ist dafür bekannt kein Öl zu verbrauchen. Ich kann hier die Erfahrung von jpebert weiter geben. Die Bilder sind von ihm und mit seiner Erlaubnis darf ich das hier veröffentlichen.

Möglicherweise verbraucht dein Motor sehr viel Öl durch die KGE. Das Problem ist aber nicht die KGE selbst, sondern eine defekte Zentrifuge, die am Ende der Nockenwelle sitzt. Weithin gibt es noch eine Radiale Dichtung am Stützen der KGE, die auch geändert bzw. Verbessert worden ist. Um die Zentrifuge zu tauschen, muss der Ventildeckel runter. Das wären meine Ansätze bezüglich des Verbrauchs.

Das wird mir bestimmt auch helfen. Danke. Ich lerne gerade durch all die alten Thread SEHR VIEL zu meinem OM642 Neuerwerb. Alles Neuland für mich.

Danke für eure ganzen Tips!

Wäre natürlich nur Schön wenn man das alles was der aktuelle Stand der bekannten Mängel und Lösungen ist, in einen Faden packen könnte. Das auch Neulinge wie ich, gleich alles finden.

Oder ist das auch alles in der FAQ?

Unser FAQ ist schon reichlich gefüllt. Im Prinzip findest du alles zum W211 hier, weil viele hier selbst schrauben und viel Erfahrung gesammelt haben. Und wenn du etwas nicht findest, dann kannst du immer noch einen Fred öffnen.

Zum Ölverlust, schaue dir die Dichtung zum KGE der rechten Nockenwelle an und die Membrane an der KGE. Vom Wechsel der Zentrifuge würde ich erstmal abstand nehmen, da sehr aufwendig.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 22:51

Hallo und Guten Abend

Ist schon wieder eine Weile her dass ich etwas von mir habe hören lassen aber meine Themen in Sachen W211 sind halt echt rar geworden.

Das letzte Mal dass ich mit einem Fahrzeug dieser Sorte zu tun hatte war vor einigen Wochen. Hierbei handelte es sich, wie bei meinem Auto um einen S211 E320 CDI, nur aus 2004 mit dem R6 Motor. Das Auto gehörte einem Freund der sich dieses Auto gekauft hatte weil er meinen Wagen so toll fand. Eigentlich ein wunderschönes Auto, mit einer akzeptablen Ausstattung und einem Punkt der mich eigentlich neidisch gemacht hat. Einer Standheizung auf die ich wirklich neidisch war! Dummerweise hat er auf ein wichtiges Kriterium nicht geachtet worauf ich ihn dringend hingewiesen hatte und wovor ich permanent gewarnt hatte. Das Auto hatte die berühmt/berüchtigte Airmatik was anfänglich auch kein Problem war. Kurze Zeit nach dem Kauf ging es los! Plötzlich die Meldung SBC-Bremse Verschleißgrenze erreicht. Hierbei konnte ich ihm helfen und besorgte ihm einen Austausch auf Kulanz! Ein paar Tage später lag der Popo auf dem Boden also gab es zwei neue Luftbälge hinten aus dem chinesischen Zubehör zu einem fairen Preis. Kurze Zeit danach fing das Auto vorne an zu poltern. Da er sich vorne nicht absenkte vermutete ich einen defekten Stoßdämpfer im Airmatik Federbein links. Da aber andere Freunde, die vom Fach zu sein schienen, meinten dass das absolut unmöglich ist und ich nicht wirklich Ahnung von Airmatik habe gingen wir daran alle gummigelagerten Teile der Vorderachse zu tauschen was aber keine Besserung brachte. Also doch der Stoßdämpfer! Nun war es aber so dass genau diese Federbeine dreistufig sind und niemand diese Teile ich China verkauft. Also blieb nur der deutsche Aftermarkt oder Mercedes selbst wo die Teile dementsprechend kosten was er auch bezahlt hätte. Leider scheint es irgendeine Anweisung von Mercedes zu geben worin steht das Federbeine nicht mehr eingebaut werden dürfen bei welchen das Produktionsdatum länger als ein Jahr zurück liegt. Es war absolut unmöglich so ein Teil zu bekommen weil er nicht einsehen wollte für so ein Teil weit mehr als 1000€ auszugeben was nicht diesen Vorgaben entspricht. Also blieb das Federbein drin und der Kollege resignierte. Vor einer Woche wurde das Auto verkauft und hat einen neuen Besitzer bekommen dem ein "polternder" Stoßdämpfer schnuppe ist. Zum Glück hat er wenigstens sein Geld wieder bekommen was er beim Kauf bezahlt hat. Und der Käufer hat einen wunderschönen, durchgewarteten 320-er mit neuer SBC-Bremse. Er sucht jetzt wieder einen 320-er R6 VorMopf Kombi. Mir graut es jetzt schon wieder durch halb Deutschland zu kutschen um sein Traumauto zu finden. Wenn jemand was weiß kann er sich gerne bei mir melden. Gesucht wird ein S211 320 CDI R6 VorMopf bis 400000 Kilometer. Er darf keine Airmatik haben und nicht mehr als 3 Besitzer.

Zum Schluß natürlich noch etwas positives auch wenn es leider nicht mit einem W/S 211 zu tun hat aber zu einem Markenzeichen von mir als Drago geworden ist und was ich euch nicht vorenthalten will. Letzte Woche bin ich, wie jedes Jahr, in den Urlaub nach Italien gefahren und wie immer standesgemäß mit meinem Mercedes. Und wie immer wollte ich es mir nicht nehmen lassen mein Auto an der altbekannten Stelle zu fotografieren. Finde die Bilder passen Klasse zusammen!

Bis demnächst Euer

Drago

2015
2019
2022
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)