ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:30

Hallo

Auch wenn ich Euch permanent mit den Problemen meines E320 CDI 4matik nerve muss ich es wieder bei Euch probieren weil selbst MB keinen Rat weiß außer Teile tauschen, tauschen, tauschen........

Fangen wir an mit dem Hauptproblem, das ruckeln!

Wenn das Auto mehr als 10 Minuten steht habe ich folgendes Problem:

Auto springt problemlos an! Gibt man gaaaaanz dezent Gas passiert überhaupt nichts und man kann irgendwann problemlos fahren!

Gibt man normal Gas, wie beim regulären fahren, fängt das Auto bei 2000 u/min heftigst an mehrfach zu ruckeln! Das fühlt sich in etwa so an wie in einem altem Benziner-Kadett bei dem der Verteilerfinger Schrott ist!

Es setzen auch nicht einzeln Zylinder aus sondern gefühlsmäßig alle!

Wenn man es schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen passiert gar nichts! Man kann dann sofort wieder Gas geben und ganz normal fahren mit der vollen Leistungsspanne bis 240 km/h

Wenn man es nicht schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen springt der Motor ins Notprogramm! Ich starte dann während der Fahrt Launch und lese den Fehler aus! Mir wird dann der altbekannte Fehler: "2510-1 Ladedruckregler Signalfehler" angezeigt! Lösche ich dann den Fehler während der Fahrt kann ich mit der vollen Leistungsspanne weiter bis 240!

Beide Varianten funktionieren dann stundenlang bis ich das Auto 5 Minuten abstelle.

Dann geht alles wieder von vorne los!

Gefühlsmassig habe ich das Problem seit das Wetter kalt geworden ist!

Ich habe auch schon die Optimierungssoftware wieder entfernen lassen und die Originale aufgefahren mit dem gleichen Ergebnis!

Mein Freundlicher würde alles die Teile Stück für Stück, wie Turbolader, Krümmer, Steuergerät tauschen bis der Fehler gefunden ist! Das ist für mich nicht realistisch bei einem 10 Jahre alten Auto! Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee was ich überprüfen könnte weil es ja eigentlich ein klasse Auto ist?

Das zweite Problem ist der Luftmassenmesser mit dem ich auch schon ewig "Huddel" habe. Seit unendlichen Zeiten besteht bei mir der Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! Ok habe ich gedacht, besorgst Dir ein gebrauchten, überprüften LMM weil das Geweih beim Freundlichen horrend teuer ist! Resultat war die gleiche Fehlermeldung! Heute habe ich vom Freundlichen ein Angebot bekommen Das Geweih mit beiden LMM, original von MB, in neu und weit unter 200 Euro. Das konnte ich nicht ablehnen. Also habe ich das Teil gekauft und eingebaut und was soll ich sagen? Die Diagnose zeigt Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! das war es also auch nicht und wieder einen Batzen Geld versenkt! Das alte Teil war komplett in Ordnung! Eine Strommessung auf dem Stecker ergab keine Unregelmäßigkeiten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das Problem jetzt nicht hin bekomme geht die Kiste weg und es gibt wieder einen S210-er- 320-er mit Reihensechser Dann mach ich zwar bestimmt Miese aber ich habe weit weniger Probleme als im letzten halben Jahr!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wonach ich zwischen den Jahren noch schauen kann!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2017 um 18:44

Zitat:

@harryW211 schrieb am 23. April 2017 um 18:33:02 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 23. April 2017 um 14:48:11 Uhr:

Ich hätte das Ding schon längst über den Jordan geschickt. Respekt.

Strukturiertes Vorgehen ist das nicht gerade.

Naja, je weniger Kompetenzen man hat, desdo weiniger kann man gezielt nachdenken.

 

Und den Tips des litauischen Arbeitskollegen (der mit der Erfahrung) ist wohl bis heute nicht nachgegangen worden...

 

Harry

Hallo Harry

Ich habe das Gefühl dass Dir meine Vorgehensweise nicht gefällt! Ok das ist Deine Sache!

Andererseits muss ich sagen dass mir das so was von "wurscht" ist Und wenn ich, nach Deiner Sichtweise, keine Kompetenz habe ist das auch meine Sache! Ich kann Dir auch sagen warum. Ich bin vor einiger Zeit zu einem Autoverkäufer gegangen und habe mir ein Auto angeschaut. Nachdem ich mich mit dem Mann geeinigt habe habe ich meinen Geldbeutel aufgemacht, habe den geforderten Betrag in bar herausgeholt und bin mit allen Papieren und dem Auto nach Hause gegangen. Will heißen, wenn ich soviel Mist baue wie ich kann, dann einen Henkel auf das Dach schweiße, es rosa anpinsele und als Handtasche benutze ist das ganz allein meine Sache! Ich habe Freude daran das Auto auf meine Weise in Ordnung zu bringen! Ob die Vorgehensweise falsch ist, ich das Auto kaput repariere und das dreifache des Fahrzeugwertes versenke ist allein meine Sache und mein Geld! Und wenn ich das Auto kaput repariere gehe ich zur Bank hole mir ausreichend Kohle und kauf mir einen neuen Benz den ich kaput reparieren kann!

Und zum litauischen Kollegen. Klar ist das machbar und einfach und würde auch funktionieren. In Litauen mag das auch vertretbar sein. In meinem Land und in meiner Sichtweise ist das jedoch Steuerhinterziehung, Betrug und somit strafbar. Ich habe es nicht nötig das Finanzamt zu "bescheißen" und zu betrügen! Mal abgesehen davon dass ich dann ein Auto fahren würde welches keine Betriebserlaubnis mehr besitzt und ich damit meinen Führerschein verliere mit dem ich das Geld verdiene welches ich bei meinen sinnlosen Aktionen hinausblase.

Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht und ist mir egal! In meiner Welt gibt es sowas nicht, basta!

Bissige Reaktion Ende!

Drago

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:36

Ich liebe es einfach!

Gestern Abend mit der Frau in die SAP-Arena gefahren. Wollte halt mal ein paar Punkte sammeln bei einem schönen Abend. Als wir dort am späten Abend losgefahren sind plötzlich ein klopfendes Geräusch vorne links. Na super dachte ich, das Radlager. Aber heim müssen wir ja noch. Also langsam losgetackert Richtung Heimat. Zuhause bin ich dann mal beim Licht um das Auto und dann habe ich den "Knickfuss" gesehen. Ich tippe mal auf eine gebrochene Feder. Natürlich Samstag auf Sonntag wo mann nirgendwo einen Satz Federn bekommt. Mal sehen ob ich ein paar Federn bekomme die mein SUV Fahrwerk etwas runterbringen. Normal würde ich mir die Arbeit nicht machen aber wenn ich die Sachen eh schon neu machen muss dann kann ich da auch mal nach tieferen Federn schauen. Beim 4Matik ist das nicht so einfach! Ich lasse mich später mal überraschen. Kann normal eigentlich froh sein dass sich mein Auto im Kalender geirrt hat. Normalerweise hätte das auf den Tag in 14 Tagen passieren müssen wenn wir auf dem Weg in den Urlaub sind! Also kann ich eigentlich froh sein.

Heute ist Sonntag, habe eben mit meinem Spezi telefoniert. Dem stelle ich das Auto hin und der soll in der nächsten Woche mal schauen.

Ist schon faszinierend. Letzte Woche die ganze Zeit in der Werkstatt wegen den Scheiben, jetzt wieder eine Woche wegen der Feder.

MfG

Drago

Linke Seite
Rechte Seite

Du musst dein Auto ja wirklich lieb haben. Bei so viel Pech, welches du bisher hattest, hätte ich das Ding schon vor die Wand gefahren und als unfallfrei verkauft :-)

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 11:02

Zitat:

@chruetters schrieb am 10. Februar 2019 um 11:47:03 Uhr:

Du musst dein Auto ja wirklich lieb haben. Bei so viel Pech, welches du bisher hattest, hätte ich das Ding schon vor die Wand gefahren und als unfallfrei verkauft :-)

Hi Chruetters

Ich bin 47 Jahre, ich habe noch 20 Jahre bis zur Rente. Wenn mir den keiner zusammen rennt geht der mit mir diesen Weg bis ich 67 bin. Das Geld was da rein gegangen ist kriege ich nie mehr raus!

MfG

Drago;)

Frauen und Autos!

beide bringen uns um unser Geld. (oder wir sie um das ihre, Haha)

Unglaublich, wie viel du mit deiner Karre erlebst. Ich fahre seit 100.000 mit meinem und erlebe nicht so viel wie du in 5.000 km.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 11:23

Zitat:

@Otako schrieb am 10. Februar 2019 um 12:15:35 Uhr:

Unglaublich, wie viel du mit deiner Karre erlebst. Ich fahre seit 100.000 mit meinem und erlebe nicht so viel wie du in 5.000 km.

Wenn ich wenigstens etwas gefahren wäre! Ich habe den am Donnerstag Abend vom Glaser geholt, am Freitag hat sich das Auto nicht bewegt und gestern Abend bin ich 30 Kilometer in die SAP-Arena gefahren.

Irgendwann wird er Ruhe geben. Ausserdem saufe ich nicht und irgendwo muss das Geld ja hin! ;)

MfG

Drago

Respekt, wahrscheinlich hätte hier jeder das Ding verbrannt oder was auch immer, Hauptsache weg:) Das reingesteckte Geld wäre bestimmt in einem 212 o. 213 besser investiert gewesen, aber gut jemand muss paar 211 noch am Leben erhalten;)

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:07

Hallo

Habe das Auto jetzt bei meiner Werkstatt abgegeben. Da es regnet und der Mann heute nicht an die Hebebühne geht haben wir mal so nachgeschaut. Was wir sehen konnten war dass die Feder unten auf der Radaufhängung aufsitzt. Scheinbar scheint die untere Aufnahme am Stoßdämpfer abgegangen ist. Bilder haben wir jetzt keine gemacht. So was habe ich ja noch nie gehört. Er macht morgen das Rad runter und schaut genau nach dann werde ich mehr wissen. Sachen gibt es! Wenn es so ist dann sind wohl auf jeden Fall zwei neue Stoßdämpfer fällig. Kurzer Überflug der Preise war 257 Euro + Wehrmachtssteuer pro Seite.

Ich werde noch wahnsinnig!

Ich melde mich wenn ich Bilder habe!

MfG

Drago

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:53

Hallo und Guten Abend

Ja, ich gebe es zu ich hatte Unrecht und der Rest der Welt hatte Recht. Einmal in einer Million Jahren muss das auch mal vorkommen. Wir haben heute das Auto auseinander gebaut. Und entgegen meiner Annahme war doch die Feder gebrochen. Ich hatte das halt anders in Erinnerung weil das Bild bei meinem 210-er anders aussah. Die Feder läuft halt unten zusammen und genau dort ist sie gebrochen. Deshalb dachte ich dass da mehr hinüber ist! Ok, wieder etwas gelernt!

Zum Glück hat mir der große Teilelieferant aus Berlin die falschen Stoßdämpfer geschickt. Die geschickten Teile sind für einen 211-er ohne Allrad! Ist verwunderlich weil ich die Teile über die Schlüsselnummern bestellt habe . Da hätte gar nichts schief gehen können. Egal das gesparte Geld stecke ich in die Antriebswellenmanschetten, die sehen auch nicht mehr so toll aus.

Der Ausbau des Federbeins geht ja recht easy. Das Teil war in 30 Minuten ausgebaut und das obwohl keiner genau wusste wie das vonstatten geht! Stoßdämpfer unten abschrauben, Antriebswelle lösen, Lenkung abbauen und die Radaufhängung zur Seite klappen. Dann kann man das Federbein rausnehmen. Ich denke bei einem Auto ohne Allrad, einem guten Schlagschrauber, einem guten Abzieher und einem guten Tag hat man das Federbein in 10 Minuten raus. Den Rest macht morgen mein Kollege zu einem fairen Preis! Der Willi ist schon ein armer Kerl was ich dem schon alles aufs Auge gedrückt habe. In dem Zug soll er sich gleich noch die Domlager anschauen. Wenn er den Kram schon ausseinander hat kann man die auch gleich anschauen.

Mit etwas Glück habe ich mein Auto morgen wieder. Das Cabrio mit dem Sportfahrwerk geht schon aufs Kreuz. ;) Man ist halt nicht mehr der Jüngste........

MfG

Drago

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 20:42

Guten Abend

Der Dicke ist wieder auf der Straße,ich habe es geschafft. Bin gleich mal in die Waschanlage gefahren. Man weiß ja nie wie lange es hält.........!;);)

Der Ausbau ging ja recht flink, wie ich berichtet habe. Für den Einbau solltet ihr aber besser einen zweiten Mann zu Hilfe holen dass ist recht knifflig.

Wobei die schlimmste Aktion die Ersatzteilversorgung, aus dem Zubehör für den 4Matik ist. Eigentlich wollte ich ja auch die Stoßdämpfer wechseln aber es gibt nur für den normalen 211-er Teile. Allradteile sind fast gar nicht zu bekommen im Zubehör. Die Stoßdämpfer musste ich ja zurück schicken, weil es die für den normalen 211-er waren. Beim örtlichen Zubehörhändler gab es gar keine und in der Bucht hatte die nur ein Engländer im Angebot. Da war dass aber nicht schlüssig ob die passen deswegen habe ich das sein lassen. So arg schlimm sehen meine noch nicht aus die werden bis zum nächsten Federbruch nochmal aushalten. Das soll ja öfters vorkommen.

Antriebswellenmanschetten waren gar keine zu bekommen nur als Originalteil bei Benz und auch nur mit Vorbestellung. Aufgrund der Dringlichkeit konnte ich die auch nicht beim günstigen Originalteilehändler meines Vertrauens @Mackhack bestellen sondern musste zum örtlichen Stern der natürlich zulangt. In den sauren Apfel musste ich beißen. Federn gab es im Zubehör aber für den 4Matik gibt es nichts mit etwas tiefer also mussten die regulären Sachs-Spiralen rein. Da die Teile ja neu sind sieht er im Moment aus wie eine G-Klasse im Neuzustand. Hoffe mal das setzt sich noch etwas.

Der Umbau der Federn ist ja recht einfach. Was wichtig ist wenn ihr das mal selbst machen wollt, geizt nicht am Federspanner holt euch was Gescheites. Wir haben sogar mit 4 Stück gearbeitet weil die Federn so lang sind und die waren hart an ihrer Belastungsgrenze.

Was sich als etwas knifflig herausstellte war der Tausch der Manschetten der Antriebswelle. Da die Benz-Manschetten nicht so flexibel sind wie die aus dem Zubehör und dort außerdem noch Metallringe verbaut sind muss die Welle ausgebaut und zerlegt werden. Dabei ist aufzupassen weil die Teile unheimlich schmierig sind und da auch kleine Sprengringe verbaut sind die meterweit durch die Werkstatt springen und immer im hintersten Eck unter der Werkbank verschwinden. Außerdem wurde an der Welle mit Feinverzahnung gearbeitet was heisst das die Komponenten immer gerade zusammengesteckt werden müssen damit es passt. Und keinesfalls mit dem Hammer und Gewalt arbeiten weil dass die Feinverzahnung zerstören und deshalb richtig teuer werden kann..

Zusammenbau ging mit 2 Mann richtig gut. Einer muss halt ziemlicht oft den Querlenker mit dem Montierhebel nach unten drücken oder auch die Welle gerade in die Nabe schieben damit es endlich funktioniert. Nach 6 Stunden stand das Auto wieder auf den Füßen. Wie gesagt, etwas hochbeinig aber ohne Fehler beim ABS oder Ähnliches.

Die Kosten schlagen sich wie folgt zu Buche:

  • Federnsatz Sachs ca. 120 Euro
  • Manschettensatz Antriebswelle (eine Seite) 110 Euro
  • Hilfe, Equipment und Werkstatt meines Freundes Willi unbezahlbar

Also so schnell mag ich das nicht wieder machen aber mein Auto wird schon wieder was Neues finden mit dem es mich quälen kann.

Es kann also nicht lange dauern bis ich wieder was zu berichten habe.

Bis demnächst

Drago

Resultat (Front)
Resultat (ehemals defekte Seite)
ATW-Manschette (Radseite)
+7

So viel Zeit schon in die Kiste reingedonnert. Rede nicht vom Geld, da es im Vergleich nicht erwähnungewert für mir ist. So wie ich das alle lese , ging dein halbes Leben fürs Fahrzeug flöten. Echt so viel Freizeit ? Mit zwei kleinen Kidds, Haus, zwei Wohnungen und Arbeit bin ich froh mir die Waschanlage zwischen einplanen zu können :). Aber ist schon heftig, wie du dich an der Küste dran hälst :)

Zitat:

@viky schrieb am 17. Februar 2019 um 12:40:28 Uhr:

So viel Zeit schon in die Kiste reingedonnert. Rede nicht vom Geld, da es im Vergleich nicht erwähnungewert für mir ist. So wie ich das alle lese , ging dein halbes Leben fürs Fahrzeug flöten. Echt so viel Freizeit ? Mit zwei kleinen Kidds, Haus, zwei Wohnungen und Arbeit bin ich froh mir die Waschanlage zwischen einplanen zu können :). Aber ist schon heftig, wie du dich an der Küste dran hälst :)

Das nennt man Liebe.

Besser als sein Geld zu versaufen.

Ich kann's verstehen.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 17. Februar 2019 um 13:08:29 Uhr:

Zitat:

@viky schrieb am 17. Februar 2019 um 12:40:28 Uhr:

So viel Zeit schon in die Kiste reingedonnert. Rede nicht vom Geld, da es im Vergleich nicht erwähnungewert für mir ist. So wie ich das alle lese , ging dein halbes Leben fürs Fahrzeug flöten. Echt so viel Freizeit ? Mit zwei kleinen Kidds, Haus, zwei Wohnungen und Arbeit bin ich froh mir die Waschanlage zwischen einplanen zu können :). Aber ist schon heftig, wie du dich an der Küste dran hälst :)

Das nennt man Liebe.

Besser als sein Geld zu versaufen.

Ich kann's verstehen.

Bei so viel Aufwand würde ich anfangen zu saufen :).

 

Das ist die Leidenschaft die Leiden schafft.

Er mag halt seine "Küste".

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 13:30

Zitat:

@viky schrieb am 17. Februar 2019 um 14:14:00 Uhr:

Zitat:

@Papibenz schrieb am 17. Februar 2019 um 13:08:29 Uhr:

 

Das nennt man Liebe.

Besser als sein Geld zu versaufen.

Ich kann's verstehen.

Bei so viel Aufwand würde ich anfangen zu saufen :).

Hallo Leute

Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe für die Aussagen Verständnis. Habe manchmal auch schon gedacht: "Was machst Du hier eigentlich?" Aber was könnte ich anders machen? Den Dicken verkaufen, natürlich mit Einbußen, und einen anderen S211 kaufen! (Was anderes will ich nicht!) Dann kommen vielleicht die gleichen Probleme, die ich hier erledigt habe, wieder und ich mache sie erneut!Dazu kommen die nächsten Macken eines 12 Jahre alten Autos. Das Auto zu Mercedes in die Reparatur bringen, bettelarm werden und immer noch ein 12 Jahre altes Auto haben. Das Auto in eine freie Werkstatt bringen, einfach nur arm werden, nichts über das Auto und seine Technik lernen und immer noch ein 12 Jahre altes Auto fahren. Oder zu Benz gehen, mein Auto für ein paar Kröten in Zahlung geben, mich auf Jahre bis über beide Ohren verschulden und damit leben dass ich bei der Schlussrate wieder ein Auto haben an dem ich andauernd einen Schaden habe weil es alt ist. Oder den Grünen und der DUH eine Freude machen und Fahrrad fahren?

Nein, da bleibe ich lieber bei meiner Option und mache das Selbst!

MfG

Drago

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)