ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Das alte Thema neu: 335d vs 335i

Das alte Thema neu: 335d vs 335i

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 10:17

Ich weiß, dass dies Thema schon mehrfach diskutiert worden ist und nun kann bzw möchte ich mal meinen Senf dazu geben:

Nach bisher 2x 535dA Touring und einem 335dA Touring habe ich gerade einen 335i zur Probefahrt. Mein brandneuer 335dA ist leider nach 6 Wochen gestohlen worden, so dass ich wohl mich wieder neu entscheiden muss, denn der alte Wagen scheint verschwunden zu bleiben. Das ist aber eine andere Geschichte.

Es wird bei mir auf jeden Fall wieder ein Touring und da ich nicht so viele km fahre und viel gutes über den 335i gehört habe, wollte ich ihn mal fahren um mir selbst ein Bild zu machen. Das Probefahrtfahrzeug ist ein Coupe mit Allradantrieb. Somit ist Gewicht wohl vergleichbar zum Touring und er hat auch die 6-Gangautomatik, da es das DKG nicht beim Allrad gibt. Somit schonmal ganz gute Vergelichsmöglichkeiten. Das Coupe hat den N55, also den Monoturbo. Den alten N54 kenne ich nicht.

Das zur Einleitung.

Vom Motorklang im Leerlauf ist der Benziner natürlich deutlich schöner weil ruhiger und sonorer. Auf der Autobahn beim Beschleunigen im sechsten Gang bei ca. 120 oder 140 drückt der Diesel deutlich mehr. Ganz gut zu prüfen, wenn man auf M in der Automatik ist. Im fünften Gang dagegen sind beide gleichwertig, rein subjektiv. Der Klang ist natürlich auch deutlich schöner. Ich würde es vergleichen mit einem alten Audi 5-Zylinder, wenn den noch jemand kennt mit einem alten Jaguar V12. Also Welten. Wenn der Motor warm ist und man auf dem Beschleunigungsstreifen Kickdown macht geht das grinsen allerdings nicht weg, der Benziner profitiert deutlich vom breiteren Drehzahlband bis 7.000 min-1 und dem kernigen Geräusch.

Auf der Autobahn muss man den Benziner im 5. Gang mit dem Diesel im 6. Gang vergleichen, denn der 6. Gang im Benziner ist so elend lang. Bei 200km/h dreht er knapp 4.000min-1, was einer theoretischen Endgeschwindigkeit von deutlich über 300km/h entspräche, hätte er die Kraft. Beim Diesel sind es 3.000min-1, so dass er kürzer übersetzt ist, auf die maximale Drehzahl bezogen.

Im Stadtverkehr dagegen ist der Unterschied im Schub nur marginal, da ist der Diesel etwas kräftiger, hat aber die halbe Gedenksekunde. Der Benziner zieht sofort los, weil sein maximales Drehmoment 500min-1 früher anliegt. Verbunden mit der etwas höheren Drehzahl hat er halt schon Druck auf dem Kessel, den der Diesel erst (ganz kurz zwar) erst aufbauen muss.

Durch den nahezu gleichen Preis mit Automatik speilen die Anschaffungskosten keine Rolle und auf 3 Jahre mit 20.000km p.a. sind das 3.000 € mehr Kraftstoffkosten. Das wäre für mich den Klang und die Laufruhe wert. Also ich bin begeistert und werde nach 6 Jahren wieder auf einen Benziner umsteigen.

So toll und leistungsfähig die Diesel heute sind, so sehr hat sich die Laufruhe und der Druck durch den Turbobenziner auch weiterentwickelt.

Was gibt es noch zu sagen? Endlich wieder eine Temperaturanzeige anstatt der schwachsinnigen Verbrauchsanzeige. Andererseits der Allrad bringt nichts, besonders weil es keine Aktivlenkung gibt, die für mich ein must-have ist.

Last not least, Beschleunigung insgesamt ist wohl ähnlich, auch über 200km/h, was aber am Allrad liegen kann. Ab 240km/h ist bei beiden erst mal abwarten angesagt. Bis dahin kommen beide schnell.

Beste Antwort im Thema

Ich hab bei meinem ja alles bei Spritmonitor drin. Gesamtkosten nach 2 Jahren und 30.000km für Sprit, Reifen, Wartungen - alles halt - 3500€. Geschätzer Wertverlust: mindestens 10.000€. Also wenn ich mir bei dem Wertverlust noch über einen Liter mehr oder weniger Verbrauch Gedanken machen würde (1l/100km Mehrverbrauch würde bei meinen 30.000km Mehrkosten in Höhe von 400€ verursachen), müsste man mich für verrückt erklären. Das Geld ist es mir dann auch noch wert, um einen wirklich genialen Motor fahren zu können. Zum Sparen ist auch ein 335d nicht wirklich geeignet. Die Gesamtkosten inkl. Wertverlust unterscheiden sich nicht so großartig von denen eines 335i - jedenfalls nicht, wenn man nicht grad 40.000km im Jahr fährt.

Von daher: Absolute Geschmackssache. Wenn jemand sagt, er fährt bei 15.000km pro Jahr den Diesel, weil er ihm persönlich mehr Spaß macht. Meinetwegen. Wenn jemand sagt, er fährt den 335d bei 15.000km im Jahr um zu sparen, ist das ziemlich bescheuert.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Schöner Bericht... und ziemlich heftige Sache mit dem Diebstahl deines 335d! Wegen der Temperaturanzeige: Die hatte auch vorher nur der 335i in Limo/Touring und im QP/Cabrio hingegen jeder R6... da verstehe einer die Modellpolitik :rolleyes: Ich hätte die jedenfalls in meiner 330i-Limo auch gerne.

Auch von mir vielen Dank für deine Berichterstattung! Ich hatte ebenfalls vor einem halben Jahr unruhige Nächte, weil ich mich vor die Wahl gestellt hatte 35d oder i. Nach jahrelanger "Dieselerfahrung" und einer KM-Leistung von mehr als 30 TKM p.a. habe ich mich wieder für einen d entschieden. Vor allem hat mich die Tatsache abgeschreckt, dass der 335i Super Plus am liebsten mag. Aber ich muss zugeben da gibt es Tage, da geht mir dieses Dieselgeräusch irgendwie auf den Senkel und ich wünsche mir den schönen Klang des i. Auch bei dem typischen schmalen Drehzahlband muss ich Dir recht geben, auch das kann (wie die blöde Verbrauchsanzeige) total nerven.

Dennoch muss ich eine Lanze für den 335d brechen, die Fahrleistungen gegenüber eines 335i sind sicherlich etwas schlechter aber dennoch so marginal. Ob der d oberhalb von 200 km/h zäher ist als ein 335i ist mir ehrlich gesagt egal. Das Teil zieht dennoch dermassen die Wurst vom Brot und macht dennoch einen riesen Spaß. Natürlich wenn du die "Pferde" täglich galoppieren lässt, "säuft" das Ding auch seine 10 l per 100 km. Aber man hat auch die Möglichkeit mit einer 7 davon zu kommen. Wobei man natürlich sagen muss, wer so ein Fahrzeug fährt darf auch an der Tanke nicht anfangen zu heulen. Ich glaube mit einem 335i würde ich mich immer gehetzt fühlen, wobei ich beim d irgendwie das entspanntere Gefühl habe. Natürlich ist alles rein subjektiv.

Zitat:

Original geschrieben von Robert2704

Vom Motorklang im Leerlauf ist der Benziner natürlich deutlich schöner weil ruhiger und sonorer. Auf der Autobahn beim Beschleunigen im sechsten Gang bei ca. 120 oder 140 drückt der Diesel deutlich mehr. Ganz gut zu prüfen, wenn man auf M in der Automatik ist. Im fünften Gang dagegen sind beide gleichwertig, rein subjektiv. Der Klang ist natürlich auch deutlich schöner. Ich würde es vergleichen mit einem alten Audi 5-Zylinder, wenn den noch jemand kennt mit einem alten Jaguar V12. Also Welten. Wenn der Motor warm ist und man auf dem Beschleunigungsstreifen Kickdown macht geht das grinsen allerdings nicht weg, der Benziner profitiert deutlich vom breiteren Drehzahlband bis 7.000 min-1 und dem kernigen Geräusch.

Auf der Autobahn muss man den Benziner im 5. Gang mit dem Diesel im 6. Gang vergleichen, denn der 6. Gang im Benziner ist so elend lang. Bei 200km/h dreht er knapp 4.000min-1, was einer theoretischen Endgeschwindigkeit von deutlich über 300km/h entspräche, hätte er die Kraft. Beim Diesel sind es 3.000min-1, so dass er kürzer übersetzt ist, auf die maximale Drehzahl bezogen.

Das darf ich dann mal kurz richtig stellen: der 335ia (mit normalem Automatik Getriebe, kein DKG) hat in JEDEM Drehzahlbereich im 6. Gang mehr Raddrehmoment als der 335da. Somit passt dein subjektiver Eindruck nicht zu den Fakten und du hast dich ein wenig verschätzt. Zusätzlich wiegt der 335ia xdrive auch noch weniger als der 335da Touring.

Hab noch das Radzugkraft Diagramm angehangen (steht 335i und 335d da, sind aber jeweils die Daten der Automatikfahrzeuge)

335d-vs-335i
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Robert2704

Vom Motorklang im Leerlauf ist der Benziner natürlich deutlich schöner weil ruhiger und sonorer. Auf der Autobahn beim Beschleunigen im sechsten Gang bei ca. 120 oder 140 drückt der Diesel deutlich mehr. Ganz gut zu prüfen, wenn man auf M in der Automatik ist. Im fünften Gang dagegen sind beide gleichwertig, rein subjektiv. Der Klang ist natürlich auch deutlich schöner. Ich würde es vergleichen mit einem alten Audi 5-Zylinder, wenn den noch jemand kennt mit einem alten Jaguar V12. Also Welten. Wenn der Motor warm ist und man auf dem Beschleunigungsstreifen Kickdown macht geht das grinsen allerdings nicht weg, der Benziner profitiert deutlich vom breiteren Drehzahlband bis 7.000 min-1 und dem kernigen Geräusch.

Auf der Autobahn muss man den Benziner im 5. Gang mit dem Diesel im 6. Gang vergleichen, denn der 6. Gang im Benziner ist so elend lang. Bei 200km/h dreht er knapp 4.000min-1, was einer theoretischen Endgeschwindigkeit von deutlich über 300km/h entspräche, hätte er die Kraft. Beim Diesel sind es 3.000min-1, so dass er kürzer übersetzt ist, auf die maximale Drehzahl bezogen.

Das darf ich dann mal kurz richtig stellen: der 335ia (mit normalem Automatik Getriebe, kein DKG) hat in JEDEM Drehzahlbereich im 6. Gang mehr Raddrehmoment als der 335da. Somit passt dein subjektiver Eindruck nicht zu den Fakten und du hast dich ein wenig verschätzt. Zusätzlich wiegt der 335ia xdrive auch noch weniger als der 335da Touring.

Hab noch das Radzugkraft Diagramm angehangen (steht 335i und 335d da, sind aber jeweils die Daten der Automatikfahrzeuge)

okay, Du scheinst Recht zu haben, wobei ich denke, dass der subjektive Eindruck natürlich entscheidend ist, denn das ist das was man "täglich" fühlt. In der Regel fährt man ja keine Rennen, sondern erlebt die Souveränität. Mit dem Gewicht hast Du Recht, das sind fast 5 Zentner. Hätte ich nicht gedacht!

Ich darf den 335i bis Montag fahren und will einfach mal den Alltagsvergleich fahren. Ein Punkt den man nicht vernachlässigen darf ist, ob der Benziner nicht auch zu aggressiverem Fahren verleitet... Da ich gern mal schnell fahre aber versuche nicht zu sehr zu "drücken", ist das nicht ganz unwichtig. Da hilft der Diesel, wobei der 3er ich auch da deutlich vom 5er unterscheidet.

Da Diagramm ist hochinteressant und ein Touring mit DKG wäre perfekt.

Der Unterschied zum Diesel ist ja nur in der Hinterachsübersetzung, die kanpp 20% kürzer ist. Die einzelnen Gänge sind gleich übersetzt. Das ist insofern interessant, weil die maximale Drehzahl bezogen auf die Leistung mehr als 35% auseinanderliegt. Also ist der Benziner nach meinem Verständnis nach eher auf Leistung und der Diesel auch dort mehr auf Verbrauch ausgelegt.

Wie gesagt mir scheint der i besser zu liegen :-)

Guck mal nach beiträgen vom User E92_335d . Er hatte einen 335d neu und kurz darauf einen 335i probegefahren... Danach fühlte sich seiner nur noch "lahm" an... inzwischen fährt er einen M3 und ist richtig zufrieden... was man so hört ;-)

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Robert2704

okay, Du scheinst Recht zu haben, wobei ich denke, dass der subjektive Eindruck natürlich entscheidend ist, denn das ist das was man "täglich" fühlt. In der Regel fährt man ja keine Rennen, sondern erlebt die Souveränität. Mit dem Gewicht hast Du Recht, das sind fast 5 Zentner. Hätte ich nicht gedacht!

Stellt sich aber die Frage, wie du das Gefühl haben kannst, dass der 335d im 6. Gang besser zieht, wenn de facto der 335i besser zieht. Die bessere Beschleunigung ist fühl- und messbar. Du hast warum auch immer den Eindruck gewonnen, dass der 335d im 6. Gang bei 120 etwas besser geht - und die Zahlen belegen einfach, dass man sich eben auch mal täuschen kann durch die unterschiedliche Geräuschkulisse oder was auch immer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Robert2704

Ich weiß, dass dies Thema schon mehrfach diskutiert worden ist und nun kann bzw möchte ich mal meinen Senf dazu geben:

Schöner Bericht! Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, als ich mich zwischen beiden entscheiden mußte und beide Motoren probegefahren bin. Bei mir kam noch dazu, daß ich keine Automatik wollte und der 335d ja nicht als Handschalter angeboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Robert2704

Auf der Autobahn muss man den Benziner im 5. Gang mit dem Diesel im 6. Gang vergleichen, denn der 6. Gang im Benziner ist so elend lang. Bei 200km/h dreht er knapp 4.000min-1, was einer theoretischen Endgeschwindigkeit von deutlich über 300km/h entspräche, hätte er die Kraft.

Die Kraft hat er schon - theoretisch. Man muß die schlummernden Pferde nur freischalten (jedenfalls beim N54 geht das recht einfach). Dann sind auch deutlich über 300 km/h drin. :)

Alpina_B3_Lux

am 29. Mai 2010 um 13:37

ich fahre schon gern mal etwas rasanter, sonst brauch ich keine 300ps kiste. der i frisst einem dann die haare vom kopf, den d kriegt man auch übel getreten kaum über die 10l, wo man beim i der tankuhr beim leerwerden zusehen kann :eek:

klar klingt der d beschissen gegen den i-keine frage und der i geht objektiv auch besser, ich hab dennoch 2x den 35d genommen aus erstgenannten grund.

für schnell und flink ist der 3er eh zu schwer und zu gross....

Zitat:

Original geschrieben von tifique

ich fahre schon gern mal etwas rasanter, sonst brauch ich keine 300ps kiste. der i frisst einem dann die haare vom kopf, den d kriegt man auch übel getreten kaum über die 10l, wo man beim i der tankuhr beim leerwerden zusehen kann :eek:

klar klingt der d beschissen gegen den i-keine frage und der i geht objektiv auch besser, ich hab dennoch 2x den 35d genommen aus erstgenannten grund.

für schnell und flink ist der 3er eh zu schwer und zu gross....

Was einem die Haare vom Kopf frisst/fressen kann sind Wertverlust, Reparaturkosten, Versicherung, Wartung, etc. - aber nicht der Benzinverbrauch ;)

Das sind nur die einzige Kosten, die du bei jedem Tanken "aktiv" ausgibst - und somit ist das nur ein subjektiver Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

ich fahre schon gern mal etwas rasanter, sonst brauch ich keine 300ps kiste. der i frisst einem dann die haare vom kopf, den d kriegt man auch übel getreten kaum über die 10l, wo man beim i der tankuhr beim leerwerden zusehen kann :eek:

klar klingt der d beschissen gegen den i-keine frage und der i geht objektiv auch besser, ich hab dennoch 2x den 35d genommen aus erstgenannten grund.

für schnell und flink ist der 3er eh zu schwer und zu gross....

10l im 35d bei "übelste treten"??! Never Everest... Bei mir brauchte der, wenn ich richtig reingetreten habe immer 13-15 L. Dann aber volles Rohr und sobald einer weggeht kickdown. Der 335i hat bei dieser Fahrweise ca 19 L gebraucht, was ich für einen Turbobenziner erstaunlich wenig finde.

Ich bin übrigens der User, der im Herbst so unzufrieden war mit seinem neuen 335d und am liebsten nach zwei Wochen in einen 335i gewechselt hätte. Dabei bleibe ich bis heute :)

Zitat:

Original geschrieben von tifique

ich fahre schon gern mal etwas rasanter, sonst brauch ich keine 300ps kiste. der i frisst einem dann die haare vom kopf, den d kriegt man auch übel getreten kaum über die 10l, wo man beim i der tankuhr beim leerwerden zusehen kann :eek:

 

klar klingt der d beschissen gegen den i-keine frage und der i geht objektiv auch besser, ich hab dennoch 2x den 35d genommen aus erstgenannten grund.

 

für schnell und flink ist der 3er eh zu schwer und zu gross....

10 L ??? hm kann dir gerne zeigen wie du deutlich drüber kommst, fals du  das selbst nicht schaffst.

 

13-14L krieg ich ja mit dem 325d schon hin... wenn ich will*gg*

am 29. Mai 2010 um 18:36

schau doch mal auf spritmonitor durchschnittsverbräuche nach.

weiss ja nicht wie du fährst. der 535d nimmt 8.1l seit 130tkm und der 335dT aktuell sowas wie 7.7l

13-14l im 325d-jaja ganz sicher.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

schau doch mal auf spritmonitor durchschnittsverbräuche nach.

 

weiss ja nicht wie du fährst. der 535d nimmt 8.1l seit 130tkm und der 335dT aktuell sowas wie 7.7l

 

13-14l im 325d-jaja ganz sicher.

Ich zitier dich mal kurz:

 

Zitat:

Original geschrieben von tifique

ich fahre schon gern mal etwas rasanter, sonst brauch ich keine 300ps kiste. der i frisst einem dann die haare vom kopf, den d kriegt man auch übel getreten kaum über die 10l, wo man beim i der tankuhr beim leerwerden zusehen kann

 

Übel tretten ist nicht durchshnittsverbrauch ;-) oder hast da eine schräge vorstellung?

 

13-14 L geht... ganz einfach.. immer nur vollgas ;-). Die A8 ist dafür sehr gut geeignet.. Montag morgen so halb 2. ;)

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Was einem die Haare vom Kopf frisst/fressen kann sind Wertverlust, Reparaturkosten, Versicherung, Wartung, etc. - aber nicht der Benzinverbrauch  

... stimmt - relativ teuer ist der 335i schon. Fahre jetzt mit meinem entspannter und preiswerter. ;)

Ansonsten endlich wiedermal ein altbekannter Fred - fehlt nur noch HS vs Aut und RFT vs NonRFT. :o

 

Gruß  Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Das alte Thema neu: 335d vs 335i