ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i E92 N54 2007 Ventildeckeldichtung erneuern

BMW 335i E92 N54 2007 Ventildeckeldichtung erneuern

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. März 2020 um 22:35

Hallo Leute,

ich möchte demnächst meinen Ventildeckel + Dichtung wechseln, da dieser einen Riss am Öleinfüllstutzen hat. Habe mich soweit auch gut über alles was so zu beachten ist informiert.

Nun stellt sich mir trotzdem eine Frage:

Ich weiß dass die Schrauben beim N54 mit 8,5nm angezogen werden müssen, und dies kreuzweise von innen nach außen (BMW Vorgabe)

Aber was meinen die mit kreuzweise von innen nach außen? Bin noch noch ein ziemlicher anfänger und es gibt meiner Meinung nach ja mehrere Möglichkeiten. Und weil man immer wieder von kaputten Ventildeckeln hört, gerade beim N54, und ich keine lust hab nach 1000km schonwieder nen neuen zu kaufen wollt ich mal auf nummer sicher gehen!

Kann mir mit hilfe von dem Bild was ich unten gemacht hab jemand der sich auskennt die genaue Anzugs-Reihenfolge der Schrauben sagen ?

Wäre euch sehr dankbar!

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'N54 Ventildeckel wechseln Anziehreihenfolge der Schrauben' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Bezogen auf die Nummern deines Bildes:

Innen, nach außen kreuzweise: 22, 28, 23, 29, 27, 21 usw.

Viel Spaß.

Hinweis: Versuch erst die "langen" Schrauben zu lösen. Du brauchst mindestens ne 10er Langnuss und die ist innen häufig verjüngt, also passt sie dann doch nicht. Ich hab damals die Langnuss noch aufgebohrt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'N54 Ventildeckel wechseln Anziehreihenfolge der Schrauben' überführt.]

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bezogen auf die Nummern deines Bildes:

Innen, nach außen kreuzweise: 22, 28, 23, 29, 27, 21 usw.

Viel Spaß.

Hinweis: Versuch erst die "langen" Schrauben zu lösen. Du brauchst mindestens ne 10er Langnuss und die ist innen häufig verjüngt, also passt sie dann doch nicht. Ich hab damals die Langnuss noch aufgebohrt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'N54 Ventildeckel wechseln Anziehreihenfolge der Schrauben' überführt.]

Kauf dir einfach einen 10er Rohrsteckschlüssel. Der ist genau dafür gemacht. Habe ich letztens von Gedore für 3,49€ bei A..... bestellt. Da braucht man nicht selber basteln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'N54 Ventildeckel wechseln Anziehreihenfolge der Schrauben' überführt.]

am 22. Mai 2020 um 16:03

Ich bin mir sicher auf diese Antwort hat er jetzt 2 Monate gewartet...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'N54 Ventildeckel wechseln Anziehreihenfolge der Schrauben' überführt.]

Schon mal darüber nachgedacht, dass der Thread auch später noch gelesen wird und der Hinweis weiterhelfen könnte!? Hast du ja schließlich auch gemacht...

Aber wer so schlaue Kommentare schreibt, für den ist ein Rohrsteckschlüssel wahrscheinlich kalter Kaffee.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'N54 Ventildeckel wechseln Anziehreihenfolge der Schrauben' überführt.]

am 22. Mai 2020 um 16:48

Richtig . Ansonsten lese ich in newtis wenn ich nicht weiterweis. Btw -definiere später... :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'N54 Ventildeckel wechseln Anziehreihenfolge der Schrauben' überführt.]

Später kann auch noch Jahre später sein.

Ich habe schon hilfreiche Infos in ziemlich alten Threads gefunden und war froh darüber.

Sorry für meine harsche Antwort!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'N54 Ventildeckel wechseln Anziehreihenfolge der Schrauben' überführt.]

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung damit, die Ventildeckeldichtung beim N54 zu erneuern, ohne den ganzen Deckel neu zu kaufen, sondern nur die Dichtung?

Würde beim Ausbau natürlich den Deckel genau untersuchen um eventuelle Haarrisse ausfindig zu machen.

Meint ihr mit einer neuen Dichtung wird der Deckel wieder dicht oder muss der Deckel unbedingt neu.

...und wo würdet ihr diese kaufen? Bandel oder Ebay auch ok, oder nur original BMW?

Evtl. hat ja jemand Erfahrung mit diesem Anliegen.

Vielen Dank

Gruß

Man hört öfters das die Deckel beim n54 reissen. Würde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen. Kannst im Schwung noch die injektoren überprüfen lassen,weil die auch raus müssen.

Moin! Laut Montageanleitung BMW sind die Injektoren auszubauen. Das ist aber definitiv nicht erforderlich. Ich habe bei meinem N54 vor einigen Wochen Ventildeckel und -dichtung gewechselt und habe die Injektoren nicht ausgebaut. Nach dem Abschrauben der Druckleitungen sofort die "offenen" Injektoren mit passenden Abdeckkappen verschließen, damit kein Schmutz eindringen kann. Die gibts bei BMW für 5 Cent/Stück. (Teilenr. 7573472 oder 13537573472).

Aufgrund des Arbeitsaufwands wird empfohlen, den Deckel ebenfalls zu ersetzen. Oft entstehen Haarrisse zwischen dem 3. und 4. Zylinder. Bei meinem Deckel konnte ich zwar keine Risse feststellen, habe ihn trotzdem erneuert. Wenn du die Arbeit selbst erledigen kannst, könntest du auch nur die Dichtung wechseln. Im schlimmsten Fall doppelte Arbeit falls der Deckel doch kaputt ist.

Zitat:

Moin! Laut Montageanleitung BMW sind die Injektoren auszubauen. Das ist aber definitiv nicht erforderlich. Ich habe bei meinem N54 vor einigen Wochen Ventildeckel und -dichtung gewechselt und habe die Injektoren nicht ausgebaut. Nach dem Abschrauben der Druckleitungen sofort die "offenen" Injektoren mit passenden Abdeckkappen verschließen, damit kein Schmutz eindringen kann. Die gibts bei BMW für 5 Cent/Stück. (Teilenr. 7573472 oder 13537573472).

 

Aufgrund des Arbeitsaufwands wird empfohlen, den Deckel ebenfalls zu ersetzen. Oft entstehen Haarrisse zwischen dem 3. und 4. Zylinder. Bei meinem Deckel konnte ich zwar keine Risse feststellen, habe ihn trotzdem erneuert. Wenn du die Arbeit selbst erledigen kannst, könntest du auch nur die Dichtung wechseln. Im schlimmsten Fall doppelte Arbeit falls der Deckel doch kaputt ist.

Danke für die Antwort.

 

Komme mit dem Deckel an den Injektoren nicht vorbei. wie hast du das gemacht? und hast du die Metallröhrchen aus den Zündkerzenschächten ausgebaut?

Die Metallhülsen sollten entfernt werden. Die stehen schon ein gutes Stück nach unten raus und behindern den Ausbau. Habe gleich neue Hülsen besorgt, da man die nicht unbedingt unbeschädigt raus bekommt.

Dafür habe ich folgende Sicherungsringzange verwendet:

https://www.knipex.de/...gsringzangen_fuer_innenringe_in_bohrungen?...

Schau dir mal die Anleitung an. Da werden die Injektoren auch nicht ausgebaut.

http://...5c66902d6.r6.cf1.rackcdn.com/...Cover_Gasket_Replacement.pdf

Zum Ausbau der Hülsen siehe Seite 23 oben.

Ich führe das hier mal fort.

Nachdem ich beim Montieren der Winterräder Öltropfen auf der Wastegatedose des hinteren Turbos gesehen habe, musste jetzt mal die Ventildeckeldichtung erneuert werden. Aufgrund des Alters und der Rissanfälligkeit des Deckels, habe ich diesen auch erneuert und (untypisch für mich) den „China-Nachbau“ verwendet. Aufgrund positiver Erfahrungen anderer N54-Fahrer und der doch ordentlichen verkauften Stückzahl von über 115 bei ebay, habe ich mich für den OSIAS entschieden. Detailfotos im Anhang.

Eindrücke vom Nachbau:

-im stabilen Karton geliefert und staubfrei verpackt

-sauber verarbeiteter Kunststoff

-alles genau so wie beim Original, auch die Schrauben, die gegen Herausfallen wie beim Original gesichert sind

-jedes Schraubenloch und jeder Kabelhalter saßen perfekt

-der originale Öleinfülldeckel sitzt stramm, die Abtropfdichtung ebenfalls

-Upgrade-PCV-Ventil vom alten verwendet, sitzt sauber in der Dichtung

-Ventildeckeldichtung überraschenderweise sehr hochwertig. Die vorsichtshalber gekaufte Dichtung von ELRING hätte ich mir sparen können, habe aber aufgrund Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen doch die ELRING verbaut. Ist wohl Geschmacksache.

-die ElRING ist von Bauhöhe und Breite (inkl. Steg) exakt so hoch wie die chinesische. Optisch ist die chinesische sogar schöner konturiert. Ich kenne aber die Materialzusammensetzung und das Alter nicht.

Infos zum Fahrzeug:

-Bj 2008, 160.000 km

-die alte Dichtung hatte mit Gummi nichts mehr zu tun, war restlos ausgehärtet und brüchig wie Hartplastik

-die ersten ca. 100.000 km bekam der e90 beim Vorbesitzer in der sogenannten BMW-Scheckheft“pflege“ alle 2 Jahre Castrol 0w30, immer so 25-30.000 km.

Trotz meiner verkürzten Intervalle auf 10.000 km bei jährlichem Wechsel und Verwendung von 0w40-5w40-Ölen in den letzten 7 Jahren, sieht man den Longlife-Siff noch deutlich. Zwar sind an beweglichen Teilen und da, wo viel Öl hinkommt, keine Verschmutzungen mehr, aber die Nockenwellengehäuse sahen aus wie Sau. Ich habe diese so gut es geht mit Bremsenreiniger abgewischt. Solange es nur die Deckel sind, ist das nicht weiter schlimm. Ölkohleablagerungen in fast sandiger Form habe ich nur an der Oberseite des Ventildeckels selbst gefunden. Der Kurbeltrieb ist auch schön sauber, wie ein Blick von unten durch Ausbau des Ölniveausensors kürzlich zeigte.

Injektoren samt Niederhalter blieben unangetastet, macht nur das Reinigen der Dichtfläche etwas unkomfortabel. Deswegen empfiehlt BMW wohl den Ausbau. Hab nur das Railrohr abgeschraubt, damit man besser hinsehen kann, ob die Dichtung schön sitzt. Gerade im Bereich der KGE-Bohrungen.

Wer wie ich die M3-Domstrebe verbaut hat, wird fluchen. Ich habe die zentrale Strebenaufnahme unterm Wischerkasten ausgebaut, erleichtert den Aus- und Einbau des Deckels massiv.

Kosten:

-Ventildeckel inkl. Dichtung/Hülsen/Schrauben: 115,00 EUR

-nicht nötige Dichtung ELRING: 17,00 EUR

-6x Zündkerzenschachtbleche: 20,00 EUR

Der originale Ventildeckel ohne Dichtung kostet bei Leebmann zur Zeit 407 EUR, mit Rabatt rd. 330 EUR.

Ich werde berichten, wenn es Probleme mit dem Nachbau-Ventildeckel geben sollte. Stand heute: Weiterempfehlung!

1
2
3
+7

Bei mir steht demnächst der Wechsel der VDD an, da soll der Ventildeckel gleich mit erneuert werden.

Welche Marke ist hier zu empfehlen, gerne mit Erfahrungsbericht. Oder würdet Ihr hier lieber nur das Original Teil von BMW verwenden?

Direkt über deinem Post ist es doch perfekt Erklärt?

PS: Ich selber habe mir einen X belibigen günstigen China Deckel bestellt (ebay). Bin mir eigentlich sicher, das alle aus aus dem gleichen Werk kommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i E92 N54 2007 Ventildeckeldichtung erneuern