Darstellung des Tachos im AID2 ändern

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.
Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...

Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !
Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)

Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.
Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?
HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.
Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!
Kann man das umstellen und wenn ja wie ?

Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?
Muss man da erst irgendwas aktivieren ?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !

VG
Tommatsch

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.
Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.
Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und
Bild 3 und 4 weitere Varianten.

Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
641 weitere Antworten
641 Antworten

Zitat:

Darf man eigentlich Änderungen am AID bei Leasingfahrzeugen vornehmen?
.

Warum denn nicht? Spätestens bei Rückgabe des Fahrzeugs einfach wieder auf Werkseinstellung setzen.

Zitat:

@swentzi schrieb am 5. November 2019 um 06:47:03 Uhr:

Hallo, ich habe gestern Abend meinen Tiger MJ 2020 überreicht bekommen und hab auf die schnelle gleich die AID2 Darstellung umgestellt. Des Weiteren ist die Endgeschwindigkeit von 240 - 320 km einstellbar, mit 30/50/70 Zwischenschritten allerdings nur bis 260 km. Hab es mit OBDeleven programmiert (Raum Memmingen (87700) im Falle dass jemand Bedarf hätte)

Gruß, swentzi

Kannst du mir bitte die Daten deines KI geben? Also Teilenummer und Softwarestand?
Außerdem welche Änderungen du in den APK durchgeführt hast ?
Damit könnten @Marty68 und ich evtl ein bisschen weiterforschen

Zitat:

Hallo, ich habe gestern Abend meinen Tiger MJ 2020 überreicht bekommen und hab auf die schnelle gleich die AID2 Darstellung umgestellt. Des Weiteren ist die Endgeschwindigkeit von 240 - 320 km einstellbar, mit 30/50/70 Zwischenschritten allerdings nur bis 260 km. Hab es mit OBDeleven programmiert (Raum Memmingen (87700) im Falle dass jemand Bedarf hätte)

Gruß, swentzi

Jaaa sooo will ich haben (MJ 19 )

Zitat:

@mika85 schrieb am 4. November 2019 um 18:50:04 Uhr:

Können wir zum eigentlichen Thema zurückkommen?

Also, wenn wir mal das Wort "Tacho" vernachlässigen, dann sind wir doch noch beim Thema! Einstellung AID. 😎😁

Aber ok, weitere 30 Seiten zum Thema "Tacho". 😮

Ähnliche Themen

Hi,

Habe es heute auch mit obdeleven angepasst.
Gefällt mir jetzt richtig gut. Und war echt einfach!

Grüße

Img-20191106

Verrät denn hier mal jemand wie man es mit OBD macht? Die netten Bilder von danach nutzen mir als" Nicht Profi " nix.
Das wäre echt mal nett.
Danke.

https://www.motor-talk.de/.../...alenaenderungen-am-aid2-t6658112.html

Zitat:

@fritz_bob schrieb am 6. November 2019 um 12:55:23 Uhr:

Verrät denn hier mal jemand wie man es mit OBD macht? Die netten Bilder von danach nutzen mir als" Nicht Profi " nix.
Das wäre echt mal nett.
Danke.

Hi,

Habe es mit obdeleven pro gemacht wie ich geschrieben habe!

Hier nochmal der Link nachdem ich es gemacht habe:
https://www.motor-talk.de/.../...alenaenderungen-am-aid2-t6658112.html

Hab auch erst gedacht ist schwieriger, aber wenn man mal an der APP ist erklärt es sich wirklich von selbst, man weiß ja nach was man suchen muss.

Gruse

Okay danke, das hilft mir. Ich denke wenn ich ein OBD anschließe erscheint eine Auflistung der STG (Steuergeräte, gell?) Dann das entsprechende auswählen und weiter durcharbeiten.
Besteht vorher die Möglichkeit den Ist-Zustand zu sichern und ggf. wieder herzustellen?
Ist nach wieder herstellen des Originalzustandes die ehemalige Änderung für VW nachvollziehbar?
Viele Fragen, aber danke schon mal.

@fritz_bob

Zur allgemeinen Unterstützung und zum Erfahrungsaustausch gibt es im -> On-Board-Diagnose Unterforum z.B. diesen Thread -> "Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?"

Zitat:

@nirvananils schrieb am 5. November 2019 um 09:48:08 Uhr:

Zitat:

Gruß, swentzi

Kannst du mir bitte die Daten deines KI geben? Also Teilenummer und Softwarestand?
Außerdem welche Änderungen du in den APK durchgeführt hast ?
Damit könnten @Marty68 und ich evtl ein bisschen weiterforschen

Displaydarstellung: Variante 4
Speedometer_final_value: Variante 4
Schalttafeleinsatz Kennzeichnung J285
Hardware-Nummer 3G0920790E Version 503
Software-Nummer 3G0920790E Version 4193

Screenshot-20191106-124631-obdeleven

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 6. November 2019 um 15:30:56 Uhr:

@fritz_bob

Zur allgemeinen Unterstützung und zum Erfahrungsaustausch gibt es im -> On-Board-Diagnose Unterforum z.B. diesen Thread -> "Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?"

Die kaufberatung @hadez16 nicht zu vergessen:https://www.motor-talk.de/.../...-tech-vcds-kaufberatung-t6195496.html

Natürlich.

Ich hatte den OBDeleven Thread deshalb erwähnt, weil ich davon ausging, @fritz_bob hätte mit "OBD" das OBDeleven angesprochen und er hätte dazu gezielte Anwenderfragen. Auch sein früherer post folgte ja direkt nach @Rambo-007 (AID 2 Anpassung mit OBDeleven) weiter oben. 😉

Hallo,

Im Anhang die Info zu meinem AiD2, meiner ist Mj2020 erhalten sep. 2019!

Änderungen:
Tube Version: Version 0
Speedometer_final_value: Variante 4

Screenshot-20191107

Moin, das mit dem OBD 11 Thread war sehr nett, danke. Hat mir viel geholfen.
Werde nun demnächst mal die Einstellung von Rambo 007 testen. Bisschen mumelig ist mir schon bei einem neuen Wagen, wegen Garantie etc. und da ich ja absoluter
Neuling diesbezüglich bin.

Deine Antwort