ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern

Darstellung des Tachos im AID2 ändern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:24

Hallo zusammen,

ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.

Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...

Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !

Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)

Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.

Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?

HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.

Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!

Kann man das umstellen und wenn ja wie ?

Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?

Muss man da erst irgendwas aktivieren ?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !

VG

Tommatsch

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.

Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.

Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und

Bild 3 und 4 weitere Varianten.

Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.

 

+1
636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Hi,

Wenn man sich damit auskennt ist das manuelle codieren bestimmt nicht schwer, aber ich habe damit keine Erfahrung weshelb ich an die Anwendungen in der APP dachte.

Habe nichts negatives drüber gelesen, lasse mich aber gern eines besseren belehren bevor ich etwas falsch mache!

Deswegen ja die Warnung

Ok, werde es dann selber probieren mit obdeleven. Scheint jetzt nicht so schwer zu sein.

Nur eine Frage habe ich noch:

Ich bin mit dem Design eigentlich zufrieden, möchte nur die Zwischenschritte (30,50,...) haben.

Muss ich dazu im STG17, Display Darstellung oder TACHOMETER-ENDWERT anpassen?

Vielen Dank

Die Anwendungen in OBD11 sind für alle die gerne Russisch Roulette spielen. Gerade für Anfänger ungeeignet, die die auftretenden Fehler nicht beseitigen können weil das Verständnis fehlt

Zitat:

@Rambo-007 schrieb am 4. November 2019 um 13:17:05 Uhr:

Nur eine Frage habe ich noch:

Ich bin mit dem Design eigentlich zufrieden, möchte nur die Zwischenschritte (30,50,...) haben.

Muss ich dazu im STG17, Display Darstellung oder TACHOMETER-ENDWERT anpassen?

Vielen Dank

Tachometer_Endwert

Zitat:

@ledewo schrieb am 3. November 2019 um 10:21:05 Uhr:

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 3. November 2019 um 05:17:14 Uhr:

 

Ist bei mir genauso. Ich kann die Aufregung hier auch nicht verstehen. Nur weil etwas anders ist, muss es nicht gleich schlechter sein!

Ich wusste doch, dass die VW-Fanboys auftauchen :rolleyes:

Meine Standardansicht ist die "Navigation". Das bedeutet, dass ich mit der rechten Lenkradwippe erst in die Ansicht "Fahrdaten" wechseln muss. Dies sind mindestens 2 Tastendrücke (über Assistenten), können aber auch 4 sein (über Audio - Telefon - Status).

Bei Fahrdaten sind aus meiner favorisierten Ansicht 'Übersicht' über die Pfeiltaste weitere mindestens 3 Tastendrücke (über Verbrauch) erforderlich, können aber auch 6 sein (über Reichweite- Reichweite Adblu - Geschwindigkeit - Verkehrszeichen - Öltemperatur).

Nach dem Rückstellen / Nullen ist der gesamte "Weg" zurück fällig.

Dies bedeutet in meinem Fall, dass (ohne das eigentliche Rückstellen) mindestens 10 Tastendrücke erforderlich sind!

Wie getönt mus die VW-Brille sein, um das nicht als Rückschritt zur bisherigen Lösung mit separater Taste (wie in allen anderen bisher von mir gefahrenen Fahrzeugen) zu sehen :confused:

Wenn VW demnächst die Fensterhebertasten abschafft und die Funktion in einem Menü unterbringt, finden sich garantiert hierfür auch noch Befürworter :rolleyes:

Ich bin weder VW- Fanboy, noch habe ich eine VW Brille auf (hab max. einen VW USB Stick). Wie oft musst Du denn deinen Trip Zähler auf 0 stellen? Eigentlich nur nach dem tanken. Jetzt frage ich mich, fährst Du 500-1000km täglich, oder tankst Du nur für n 10er?

Aber ist das jetzt nicht das berühmte "heulen aus hohem Niveau"? Auch mich nerven so einige sachen am Wagen ( warum bremst der Wagen voll ab bei jedem Radfahrer den ich überholen will, warum klingen die Türen wie dünnes Blech beim schliessen, warum gibt es keine Alternative für die fehlende Ambientebeleuchtung am Schiebedach, warum gibt es im AID2 keine Uhrzeit....).

Versuch deinen Wagen zu geniessen. Sag Dir, "Du hast Dir was tolles angeschafft" (dazu Ohrläppchen reiben und WUSA!!!).

Oder einfach mal volltanken, dann muss nicht sooo oft genullt werden. ;):D

Zitat:

@1yvi schrieb am 4. November 2019 um 15:16:13 Uhr:

Wie oft musst Du denn deinen Trip Zähler auf 0 stellen? Eigentlich nur nach dem tanken.

Ich bin zum Glück keiner den es so tun muss, aber es gibt Personen die sind angehalten ein Fahrtenbuch zu führen und jeden Weg per Zeit und Kilometer zu dokumentieren. Ich könnte mir vorstellen das die lieber den Trip ablesen als jedes Mal erst zu rechnen ;) Wir "brauchen" es nur um ab und zu bestimmte Fahrstrecken zu prüfen und da ist es schon aufwändiger erst übers Car Menü zu gehen als schnell mal EINE Taste zu drücken (auch bei unserem Kleinen ist im AID normalerweise immer die Navi Anzeige aktiv).

 

Und, nur mal zur Erinnerung, wir reden hier nicht von einer noch nie da gewesenen Funktion sondern davon das VW diese Funktion seit Neuestem weg gespart hat (ich glaube das hier weiter oben das Argument genannt wurde das man gern zu dem Hersteller greift bei dem man die Bedienung gewohnt ist)

Ich weiß, dass klingt zu simpel, aber kann man dann nicht einfach das navi im Radio darstellen und den tripzähler im aid? Zumal mir das Hud zeigt wie ich fahren muss, falls jetzt noch ein kaputter Rücken kommt und man nicht nach rechts aufs Radio schauen kann. Sorry, bleibt für mich- heulen auf....!

Das Navi/Kartendarstellung im AID ist doch das wichtigste Argument für eben dieses Cockpit. Ohne Navi kann ich ja auch die einfache und viel günstigere MFA wählen. Das AID nur als schnödes Textfeld für den Tageskilometerzähler nehmen zu wollen ist dekadent!

Das ist also nicht die Lösung sondern eine miese Krücke zur Umschiffung dieses Problems.

Zitat:

@chevie schrieb am 04. Nov. 2019 um 15:31:11 Uhr:

Ich bin zum Glück keiner den es so tun muss, aber es gibt Personen die sind angehalten ein Fahrtenbuch zu führen und jeden Weg per Zeit und Kilometer zu dokumentieren.

Dafür braucht man aber auch keinen Tripzähler. Kilometerstand ab Start ins Fahrtenbuch und dann Kilometerstand am Ende wieder ins Fahrtenbuch und fertig. Da muss dann auch niemand rechnen denn es geht hier ums dokumentieren.

Mich würde aber auch mal ehrlich interessieren wer den Zähler aktiv nutzt und wofür? Ich fange dann mal an. Ich nutzte ihn nur nach dem Tanken um interessehalber zu erfahren wieviel km ich mit einer Tankfüllung gefahren bin. Oder wenn ich wirklich eine bestimmte Strecke ausmessen muss. (dies kommt aber so gut wie nie vor). Von daher könnte ich sogar komplett auf diese Funktion verzichten. Ich hoffe hier kommen jetzt noch mehr Argumente.

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 4. November 2019 um 18:40:21 Uhr:

Ich nutzte ihn nur nach dem Tanken um interessehalber zu erfahren wieviel km ich mit einer Tankfüllung gefahren bin.

genau dafür nutze ich ihn auch (ausschließlich)

Können wir zum eigentlichen Thema zurückkommen?

Hallo, ich habe gestern Abend meinen Tiger MJ 2020 überreicht bekommen und hab auf die schnelle gleich die AID2 Darstellung umgestellt. Des Weiteren ist die Endgeschwindigkeit von 240 - 320 km einstellbar, mit 30/50/70 Zwischenschritten allerdings nur bis 260 km. Hab es mit OBDeleven programmiert (Raum Memmingen (87700) im Falle dass jemand Bedarf hätte)

Gruß, swentzi

Aid2-mj2020

Welche Einstellungen muss man für dein Design vornehmen? Gefällt mir gut.

Zitat:

Hallo, ich habe gestern Abend meinen Tiger MJ 2020 überreicht bekommen und hab auf die schnelle gleich die AID2 Darstellung umgestellt. Des Weiteren ist die Endgeschwindigkeit von 240 - 320 km einstellbar, mit 30/50/70 Zwischenschritten allerdings nur bis 260 km. Hab es mit OBDeleven programmiert (Raum Memmingen (87700) im Falle dass jemand Bedarf hätte)

 

Gruß, swentzi

Gefällt mir auch sehr gut. Perfekt.

Darf man eigentlich Änderungen am AID bei Leasingfahrzeugen vornehmen?

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern