ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern

Darstellung des Tachos im AID2 ändern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:24

Hallo zusammen,

ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.

Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...

Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !

Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)

Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.

Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?

HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.

Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!

Kann man das umstellen und wenn ja wie ?

Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?

Muss man da erst irgendwas aktivieren ?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !

VG

Tommatsch

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.

Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.

Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und

Bild 3 und 4 weitere Varianten.

Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.

 

+1
636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Wo bitte, habe ich noch nicht gefunden

Du musst auf ich glaube Übersicht gehen, dort auf das gewünschte einstellen ( Durschnittsverbrauch Langzeit/ ab Tanken / ab Start ).

Hallo habe einen Tiguan 2018 und würde gerne 320 Tacho codieren. Habe carport und habe 4 Varianten. Aber Variante 4 ist leider nicht der 320 kmh. Oder war ich nicht in der richtigen Codierung. Habe nur 4 Stück zur Auswahl.

Welchen Kanal hast du denn versucht? Displaydarstellung oder Tube_Variant?

Mal hier schauen:

STG17 - Anpassung - Kanal Tuben Darstellung

 

STG 17- Anpassung - Kanal Tachometer Endwert - Werte Anpassen

Habe es gefunden. Hat geklappt.

Hallo ich habe mit vcds mein AID auf die Darstellung im Anhang geändert.

Ich glaube es war Tube Variant 1 und Displaydarstellung 1.

Danach habe ich die Ambientebeleuchtung mit 6 Farben meiner Wahl programmiert nach folgender Anleitung:

"STG 09 - Anpassung - Int. light, 2nd generation - Instrumententafelbeleuchtung mehrfarbig - auf Aktiv

STG 09 - Anpassung - Interior light, light configuration - Ambient_Farbliste_HMI - auf Aktiv, dazu gleich noch auch "Ambientemenu mit allen Zonen" auf Aktiv

Interior light, light configuration: Ambientemenue mit globalem aus: Aktiv

STG 09 - Anpassung - Ambientelicht Farbliste die gewünschten Farben definiert

jetzt noch im STG 09 Anpassungen - Innenbeleuchtung_Parameter die 4 parameter anpassen, die sind normal alle auf 0

p_ambientelicht_verbauinformation_HMI auf 00000101

p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_2 auf 00111100

p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_3 auf 00000010

p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_3 auf 0"

Nun kann ich die Farben auswählen was im DiscoverPro auch übernommen wird, aber im AID bleibt die Farbe blau.

Was fehlt oder ist das an meinem AID nicht möglich?

Bildschirm-foto-2023-04-23-um-22-51
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern