ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern

Darstellung des Tachos im AID2 ändern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:24

Hallo zusammen,

ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.

Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...

Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !

Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)

Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.

Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?

HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.

Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!

Kann man das umstellen und wenn ja wie ?

Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?

Muss man da erst irgendwas aktivieren ?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !

VG

Tommatsch

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.

Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.

Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und

Bild 3 und 4 weitere Varianten.

Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.

 

+1
636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 2. November 2019 um 20:15:09 Uhr:

Kann auch von der Motorisierung abhängen

Ah, ok. Danke.

Zitat:

@ledewo schrieb am 2. November 2019 um 16:12:10 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 2. November 2019 um 14:13:01 Uhr:

...

Gehört zwar nicht zum Tiguan aber beim T-Cross haben die Fachkräfte sogar beim AID den Knopf zum Tripzähler Reset weg gelassen, beim Standardtacho gibts den noch. Trrip Reset geht nur umständlich über das CAR Menü mit X-Untermenüs

Wieso gehört das nicht zum Tiguan:confused:

Ist iVm AID2 genauso :(

Einfach nur ätzend :mad:

Verstehe ich nicht, ich gehe im AID2 von "Übersicht" auf "Trip", dann kann ich auf 0 stellen, fertig. Mein BiTdi ist auch Bj. 07.2019. Kann doch bei dir nicht anders sein??

Hier in Stuttgart passt die Skalierung. 40 ist das neue 50 innerstädtisch :-)

Zitat:

@1yvi schrieb am 02. Nov. 2019 um 21:59:06 Uhr:

Verstehe ich nicht, ich gehe im AID2 von "Übersicht" auf "Trip", dann kann ich auf 0 stellen, fertig. Mein BiTdi ist auch Bj. 07.2019. Kann doch bei dir nicht anders sein??

Ist bei mir genauso. Ich kann die Aufregung hier auch nicht verstehen. Nur weil etwas anders ist, muss es nicht gleich schlechter sein!

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 3. November 2019 um 05:17:14 Uhr:

Zitat:

@1yvi schrieb am 02. Nov. 2019 um 21:59:06 Uhr:

Verstehe ich nicht, ich gehe im AID2 von "Übersicht" auf "Trip", dann kann ich auf 0 stellen, fertig. Mein BiTdi ist auch Bj. 07.2019. Kann doch bei dir nicht anders sein??

Ist bei mir genauso. Ich kann die Aufregung hier auch nicht verstehen. Nur weil etwas anders ist, muss es nicht gleich schlechter sein!

Ich wusste doch, dass die VW-Fanboys auftauchen :rolleyes:

Meine Standardansicht ist die "Navigation". Das bedeutet, dass ich mit der rechten Lenkradwippe erst in die Ansicht "Fahrdaten" wechseln muss. Dies sind mindestens 2 Tastendrücke (über Assistenten), können aber auch 4 sein (über Audio - Telefon - Status).

Bei Fahrdaten sind aus meiner favorisierten Ansicht 'Übersicht' über die Pfeiltaste weitere mindestens 3 Tastendrücke (über Verbrauch) erforderlich, können aber auch 6 sein (über Reichweite- Reichweite Adblu - Geschwindigkeit - Verkehrszeichen - Öltemperatur).

Nach dem Rückstellen / Nullen ist der gesamte "Weg" zurück fällig.

Dies bedeutet in meinem Fall, dass (ohne das eigentliche Rückstellen) mindestens 10 Tastendrücke erforderlich sind!

Wie getönt mus die VW-Brille sein, um das nicht als Rückschritt zur bisherigen Lösung mit separater Taste (wie in allen anderen bisher von mir gefahrenen Fahrzeugen) zu sehen :confused:

Wenn VW demnächst die Fensterhebertasten abschafft und die Funktion in einem Menü unterbringt, finden sich garantiert hierfür auch noch Befürworter :rolleyes:

Du hast bestimmt auch noch so ein Handy mit Tasten, damit man bloß nicht zu viel damit anstellen kann. Wie schon zuvor erwähnt, muss man ja auch erstmal sehen wie viele diese Funktion wirklich brauchen? Ich nutze dies nur nach dem Tanken um zu checken wie weit ich gefahren bin. Und dafür kann ich locker 10 sek. investieren. Und noch was zur VW-Brille, ich finde auch nicht alles gut was VW macht aber in diesem Fall ist mir das egal. Also nicht gleich alle in eine Schublade stecken bitte!

Ich habe diesen Tages-Kilometerzähler in 30 Jahren noch nie zurückgesetzt. Danke VW für den Wegfall einer unnützen Taste!

VW ging es sicher wie einigen hier: Nur nicht drüber nachdenken ob jmd den Taster nutzt und sinnvoll findet. Da zählt nur das "Es geht auch anders" und wenn es auch umständlicher ist als EIN Tastendruck der anders denkende soll sich gefälligst daran gewöhnen. Eine Taste die vorhanden ist aber von einigen nicht genutzt wird ist besser als eine die nicht da ist aber von einigen vermisst wird

Wenn ein Hersteller ALLE Wünsche der Kunden in ein Auto packen würde, wäre dies unbezahlbar und nur schwer zu realisieren.

 

VW wird wie fast jedes produzierende Unternehmen Umfragen unter den Kunden bzw. Produkttestern machen was gewünscht ist und was nicht. Daran orientiert man sich dann und ja, man wird nie alle zufriedenstellen.

Hallo,

Bei obdeleven stehen ja fertige Designs zu Auswahl. Hat jemand Bilder der einzelnen Designs? Bevor ich jedes ausprobieren muss?

Habe das Virtual Cockpit 2.

Vielen Dank

Screenshot-20191104-103125-com-voltasit-obdeleven

Nicht Anwendungen nutzen, einfach manuell codieren.

Zitat:

@Rambo-007 schrieb am 4. November 2019 um 10:32:55 Uhr:

Hallo,

Bei obdeleven stehen ja fertige Designs zu Auswahl. Hat jemand Bilder der einzelnen Designs? Bevor ich jedes ausprobieren muss?

Habe das Virtual Cockpit 2.

Vielen Dank

Wie immer... wenn du mit netten Bugs leben kannst, machen. Wenn nicht händisch codieren!

Hallo,

Sind Probleme dabei bekannt?

Heißt also besser die pro Version kaufen und händisch codieren?

Grüße

Für das manuelle Codieren mit OBDeleven wird die pro Version benötigt, für die OBDeleven "Anwendungen" nur ausreichend coin Guthaben.

Aber Finger weg von den "Anwendungen", die OBDeleven pro Version (pro Lizenz) ist das Mittel der Wahl und benötigt dann zum manuellen Codieren kein coin Guthaben und die Gefahr, sich etwas zu zerschießen ist praktisch null.

Generell sind die vorgefertigten codierungen mit Vorsicht zu genießen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern