ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Darf man während der Fahrt auf N schalten

Darf man während der Fahrt auf N schalten

Themenstarteram 23. November 2009 um 14:48

Hallo

ich wollte fragen ob man während der Fahrt von D auf N schalten kann, weil mich es nervt bei langen Bergabfahrten das er nicht Zurückschaltet er bleibt dann so auf über 2000 umdrehungen

Bei meinem alten W202 hab ich das immer Gemacht , darf man das bei einem w211 machen oder sehe ich dann meinen Freundlichen wieder

Hoffe auf antworten

Beste Antwort im Thema

Merkt Ihr eigentlich garnicht, das Ihr hier den größt möglichen Blödsinn erschreibt.

Wenn sowas ein Aussenstehendern liest der kann sich nur an den Kopf fassen oder noch besser

laut los lachen. Wenn ich also dreimal einen Berg in N runterfahre spare ich also 3 Liter, mach ich das 10 mal muß ich einen Eimer unter den Tank stellen, na sonst läuft der ja über! Oder hab ich da was falsch gerechnet?

Hört auf, Euch wegen einer Frage deren normaler Sinn sich nicht ergibt hier solch einen Blödsinn zu schreiben, Ihr könnt UNS nur noch lächerlcher machen.

Im Schnitt 70.ooo Euro teure Autos unterm Hintern und sich über einen Liter Kraftstoff streiten, echt prima.

Wenn ich wirklich so fahren will, dann kauf ich mir ne E-Klasse zum schalten und gut ist.

Zur Not kann man dann noch die Frau raus schicken und schieben lassen, auch ne Art von Sprit sparen.

Allen einen Humorvollen Abend

 

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Auf Autobahnen die man kennt, wo man weiss, dass bei der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung und dem leichten Gefälle der Bahn im Leerlauf genau die Geschwindigkeit beibehalten wird, schalten wir/ich auch gerne auf N. Sind ja immer nur einige hundert Meter, vielleicht auch mal 1000, aber nicht viel mehr. Ihr müsstet mal sehen wie da die Durchschnittsverbrauchsanzeige zu purzeln beginnt :)

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyWiesel

Auf Autobahnen die man kennt, wo man weiss, dass bei der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung und dem leichten Gefälle der Bahn im Leerlauf genau die Geschwindigkeit beibehalten wird, schalten wir/ich auch gerne auf N. Sind ja immer nur einige hundert Meter, vielleicht auch mal 1000, aber nicht viel mehr. Ihr müsstet mal sehen wie da die Durchschnittsverbrauchsanzeige zu purzeln beginnt :)

Wie lange machst Du das schon und hat Dein Getriebe mal Probleme bereitet (Laufleistung)?

Gruß Toni

Tja, es gibt viele Möglichkeiten sein Auto früher oder später selbst zu ruinieren. :D

Haben wir hier ja bei MT schon zu Genüge feststellen können. :D

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Tja, es gibt viele Möglichkeiten sein Auto früher oder später selbst zu ruinieren. :D

Haben wir hier ja bei MT schon zu Genüge feststellen können. :D

Hast Du auch sachliche Argumente dazu beizutragen oder nur Allgemeinplätze? Vielleicht hast Du auch gelesen, daß ich Sachverhalte verstehen will und solange ich das nicht kann, sehr vorsichtig bin.

Gruß Toni

Bisher keine Probleme mit dem Getriebe. Fahrzeug ist bald 3 Jahre alt und hat 90Tkm.

Ist ja nun auch nicht so als würde ich einsteigen, Motor an, Fuß aufs Gas, Hand an den Gangwahlhebel und dann immer so schnell wie möglich während der Fahrt zwischen D und N hin und her reißen ;)

Ich denke, dass man auf das, was Mercedes da gebaut hat, schon vertrauen kann.

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyWiesel

Bisher keine Probleme mit dem Getriebe. Fahrzeug ist bald 3 Jahre alt und hat 90Tkm.

Ist ja nun auch nicht so als würde ich einsteigen, Motor an, Fuß aufs Gas, Hand an den Gangwahlhebel und dann immer so schnell wie möglich während der Fahrt zwischen D und N hin und her reißen ;)

Ich denke, dass man auf das, was Mercedes da gebaut hat, schon vertrauen kann.

Danke!

Hier im Forum glauben offensichtlich viele, es gäbe nur Wahnsinnige, die kein Feingefühl haben und nichts mit Maß und Ziel machen.

Gruß Toni

Hallo Zusammen,

also mir entzieht sich der Sinn Bergab den Wagen in N rollen zu lassen. Ich kauf mir ja ein Automatik um eben nicht mehr da rum zu machen und nun fang ich an da doch rumzumachen weil ich vielleicht 0,05l Sprit sparen könnte, allerdings mit dem Risiko eines kapitalen Getriebeschadens? Was soll das. Nartürlich kann man das machen, aber dhier wird wohl keiner die Absolution für soein fahrverhalten erteilen und damit muß der TE auch leben.

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Tja, es gibt viele Möglichkeiten sein Auto früher oder später selbst zu ruinieren. :D

Haben wir hier ja bei MT schon zu Genüge feststellen können. :D

Hast Du auch sachliche Argumente dazu beizutragen oder nur Allgemeinplätze?

 

Gruß Toni

Habe ca. 30 Jahre bei MB gearbeitet und fahre auch so lange schon Benz.

Auf solche Ideen bin ich noch nie gekommen, habe meine Autos immer sachgemäß gefahren.

Deshalb habe ich auch noch nie größere Probleme oder unnötige Ausgaben gehabt.

Deshalb sollten man sich schon Gedanken machen, ob dies oder jenes richtig ist, wie man mit seinem Auto umgeht.

Ich fahre auch sehr oft durch die Alpen, aber auf den Gedanken auf N zu schalten bin ich noch nie gekommen.

Bringt meiner Meinung auch nix.

Alles hat ja seinen Sinn, oder!!??

 

Das Schalten von D in N und wieder zurück während der Fahrt wird als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Ich konnte mal einen entsprechenden Protokolleintrag lesen, nachdem ich testweise vorher einmal hin und her geschaltet hatte.

Ob das bei allen Motor-/Getriebekombinationen der Fall ist, weiß ich nicht.

Naja wir reden nicht von 0,05L, sondern also Beispiel:

Nach etwa 20 - 25km fahrt und dann diesem rollen lassen (Geschwindigkeit pendelt sich bei 120 - 130 ein) auf einer Strecke von.. vielleicht 700m, dann macht das schon einen (1!) Liter im Durchschnitt aus, wenn nicht noch mehr. Klingt unglaubwürdig, ist aber so.

Das sehe ich auch so, aber anscheinend will uns keiner verstehen und auch keiner die Vorbehalte fundiert erklären. Zudem habe ich bisher in jahrzehntelanger Fahrpraxis und ca. 1,5 Mio km weder einen Motor, noch ein Getriebe ruiniert.

Gruß Toni

Ok ich versuch den Sinn dahinter mal zu erläutern:

Wenn ich die Wahl hab, ob ich bei 2000 - 2500U/min mit 120km/h Bergab rolle und dabei langsamer werde, weil das Gefälle nicht sehr stark ist, und ich deshalb immernoch leicht Gas geben muss (also nicht nur ein bisschen, sondern um 2000 - 2500Umdrehungen zu halten)

ODER

ich auf N schalte und die gesamte Strecke mit der Leerlaufdrehzahl 120km/h fahre..

Das ist für mich ein logisch verständlicher Unterschied.

Auf jeden Fall verbraucht der Wagen bergab auf N mehr als auf D, da die Schubabschaltung dafür sorgt, dass kein Benzin bzw. Diesel verbrannt wird. Außerdem muss man im Zweifel mehr bremsen und das Einlegen des Ganges von N auf D kann auch nicht förderlich für die Lebensdauer des Getriebes sein.

Gruß

andreasstudent

Genau das ist es doch! Es geht nicht darum, dass ich langsamer werden will! Es geht darum die Geschwindigkeit zu halten! Und wenn ich auf D langsamer werde und deshalb leicht Gas geben muss, um auf 120km/h zu bleiben, dann ist auch keine Schubabschaltung aktiv!

Jetzt fängt der andreasstudent wieder mit der Schubabschaltung an. Lies doch mal die Beiträge und Erfahrungen.

Gruß Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Darf man während der Fahrt auf N schalten