Darf ich vorstellen :) Mein E36 FL 320i
Hi wollte euch mal mein neues Auto vorstellen 🙂
320i M52
Samoablau Metallic
Baujahr 02/1997
EZ: 03/1997
Kaufpreis: 1200€
Ausstattung:
Sitzheizung, Klimaautomatik, Armlehne, Skisack (Armlehne hinten), ASC+T, Abblendbarer Innenspiegel, AUC (Automatische Umluft Control) , Fernbedienung für Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfer
Mängel:
Uhrenlicht geht nicht (Birne^^)
Hupe geht nicht (leider erst später bemerkt)
Rost an der Türkante Fahrertür
Kommentare erwünscht
Beste Antwort im Thema
Guten Abend allerseits.
Darf ich mich hierzu äußern?
Ich bin E46-Fahrer, aber 'Nostalgiegründe' zwingen mich immer wieder, hier mal reinzuschauen. Und heute habe ich diesen Thread hier gelesen.
@Auto:
Subjektiv empfinde ich den bösen Blick im Gesamtbild als störend, allerdings machen die Angels Eyes schon was her. Die Felgen sind definitiv 'dezent' verbesserungswürdig. Den Auspuff muss ich (subjektiv) leider entschieden ablehnen. Ich bin da eher ein Freund von 'mehr Sein als Schein'.
@denisxp:
Ich kann Deinen Jugendtraum nachvollziehen. Als mein erstes Auto anstand musste ich mir auch viele andere Wagen anschauen (Jetta, Vento, Rover) - doch ich bin standfest geblieben und es wurde ein E36 318TDS.
Es war (und ist in der Rückschau) eines der schönsten Autos gewesen. Leider waren meine Mitmenschen dem Wagen nicht hold, wenn ich denen voller Stolz das Gefährt gezeigt hatte: "Der hat ja keine Klimaanlage!"; "Was? Nur 90PS die Möhre?"; "Baujahr 1994? Der fällt doch bald auseinander!"; "Bald wirst Du nur noch auf türkisch angesprochen!"; "Diesel? Oh Gott, bist doch ADAC-Mitglied?"; "Gewöhn Dich dran: BMW=Bring-Mich-Werkstatt!"
Ich habe diese Stimmen ignoriert, weil sie letztendlich keine Ahnung hatten und vertraute nur Denjenigen, die wirklich Fachwissen hatten. Teilweise auch schon hier im Forum.
Was ich damit sagen möchte:
1.) Hier im Forum ist sehr viel Fachwissen, was man manchmal bei gewissen Werkstätten nicht hat. Und wenn es dann besondere Fachleute wie Captainfuture gibt, nutze deren Wissen.
(Ich habe gesehen, dass Du Dich entschuldigt hast - ich wollte es erwähnt haben.)
2.) Ein E36 ist schon ein verdammt feines Auto. Aber man muss auch mal bereit sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wenn es hart auf hart kommt. Also immer was in der Hinterhand haben.
3.) Ich hoffe sehr, dass Du einer der Fahrer bist, die Freude am Fahren haben wollen. Und nicht wie in manchen Youtube-Videos die BMWs willentlich zerschrotten. Denn dann wird der Wagen durchaus lange halten. (Meinen gab ich bei 349.660 Km ab. Und er fuhr noch eine Zeit lang.)
@Alle:
Es gab schon viele großartige Autos. Die meisten sind schon verschwunden, und auch der E36 wird bald nicht mehr so oft auf den Straßen, Wegen, Autobahnen zu sehen sein. Irgendwann, hoffentlich später, als früher.
Ihr fahrt alle ein solches Fahrzeug und ich wünschte mir manchmal, ich hätte meinen zumindest als Zweitwagen irgendwie behalten können.
Kurz und knapp: Die Diskussion ging hier teilweise in eine unschöne Richtung (wobei ich denke, es lag weniger an der 'Verstimmung' einiger Mitglieder, als eher an gewissen 'Kraftausdrücken', die man vielleicht hätte zurückhalten sollen), aber ich bewundere es, wie ihr es trotzdem gemeistert habt, den Thread wieder ins richtige Fahrwasser zu schieben.
Denn in anderen Unterforen sieht es teilweise anders aus.
Das wollte ich als 'Besucher' loswerden. 😉
Allzeit gute Fahrt.
LGD.
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von denisxp
Und er meinte ich soll vielleicht mal die VANOS überholen lassen wenn Sie den mal Geräusche macht.
Hoffentlich hat der das einfach so gesagt und hat nix gefunden was darauf schließen lässt das die bald geräusche machen wird.
Cap wenn ich mein ersten 3. Lehrjahr Lohn bekomme mache ich mich mal auf den Weg ins Schwabenländle ..🙂 Dann kannst du WENN du magst den Wagen mal anschauen. Und vll sogar auslesen...🙂 Ich nehm dann auch bisschen was bares mit. Vll findest du ja irgendwas... Oder kannst dir mal ein Bild von machen...
Grüße Denis
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Hoffentlich hat der das einfach so gesagt und hat nix gefunden was darauf schließen lässt das die bald geräusche machen wird.Zitat:
Und er meinte ich soll vielleicht mal die VANOS überholen lassen wenn Sie den mal Geräusche macht.
Nein nein... er sagte nur so das die gerne kaputt geht bei BMW wegen diesem VANOS Dichtring. Er meinte da gibt es auch eine Firma in den USA die so Dichtringe herstellt (weiss ich ja Beisan Systems) und er meinte wenn kaputt dann zum ADAC Dichtringe mitbringen von diesem Ami Hersteller und die machen das für 489€. War schon freaky der Typ 😁
Jonas, was aus dem 328i geworden ist, ist mir gerade entfallen...🙁
Cap, okay, das ist eine klare Ansage... entweder man muß damit leben, daß man eventuell in die Sch... greift, oder man muß nochmal investieren... Mein Vater hat mir auch immer wieder (nicht nur bei diesem Wagen) geraten, ihn untersuchen zu lassen (vom ADAC, Ist aber jetzt egal😉)- bis jetzt habe ich immer drauf verzichtet, denn die Sache ist ja auch, wenn du 70€ investierst, und es kommt raus, der Wagen ist Mist, dann hast du 70€ versemmelt, klar besser als möglicherweise einige 1000, aber wie lange soll man das so machen?🙁- wenn man dann 10 Autos untersuchen läßt, hätte man möglicherweise einen schon reparieren lassen können...🙄- es ist in meinen Augen immer eine Wanderung auf einem schmalen Grat, zumal, wenn man wirklich mit seinem Geld rechnen muß...😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von silverdreammachine
Jonas, was aus dem 328i geworden ist, ist mir gerade entfallen...🙁Cap, okay, das ist eine klare Ansage... entweder man muß damit leben, daß man eventuell in die Sch... greift, oder man muß nochmal investieren... Mein Vater hat mir auch immer wieder (nicht nur bei diesem Wagen) geraten, ihn untersuchen zu lassen (vom ADAC, Ist aber jetzt egal😉)- bis jetzt habe ich immer drauf verzichtet, denn die Sache ist ja auch, wenn du 70€ investierst, und es kommt raus, der Wagen ist Mist, dann hast du 70€ versemmelt, klar besser als möglicherweise einige 1000, aber wie lange soll man das so machen?🙁- wenn man dann 10 Autos untersuchen läßt, hätte man möglicherweise einen schon reparieren lassen können...🙄- es ist in meinen Augen immer eine Wanderung auf einem schmalen Grat, zumal, wenn man wirklich mit seinem Geld rechnen muß...😉
Dann nimmt man entweder jemanden mit der Ahnung hat, informiert sich selbst oder beißt in den sauren Apfel und lässt den Check bei wirklichem Kaufinteresse machen.
Wobei man sich, wenn man wirklich mit seinem Geld rechnen muss, fragen muss ob ein BMW die richtige Wahl ist, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe bisher bei jedem meiner 3 Autokäufe (2 davon E36) den Wagen ohne Check gekauft. Auch auf der Bühne hatte ich ihn nie. War nur ein "schlechter" dabei 😉
Also waren 33,33³ % deiner gekauften autos schlecht gewesen^^?
Zitat:
Wobei man sich, wenn man wirklich mit seinem Geld rechnen muss, fragen muss ob ein BMW die richtige Wahl ist, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe bisher bei jedem meiner 3 Autokäufe (2 davon E36) den Wagen ohne Check gekauft. Auch auf der Bühne hatte ich ihn nie. War nur ein "schlechter" dabei 😉
Zitat:
Original geschrieben von jensrtg
Also waren 33,33³ % deiner gekauften autos schlecht gewesen^^?
Zitat:
Zitat:
Kommt darauf an wie man schlecht definiert, deswegen in " ". Der Wagen war motortechnisch super gut und ging sehr gut. Ich hätte aber noch ein paar Euros reinstecken müssen, hätte ich ihn länger fahren wollen.
Habe mich aber dann dazu entschieden den Wagen zu verkaufen und mir einen originalen E46 zu kaufen, der E36 war etwas getunt so wie man das in jungen Jahren eben gerne hat.
Zitat:
Sonst hatt der Prüfer gemeint wo ich Ihm gesagt habe das ich dafür 1200€ gezahlt habe...
Das klingt aber so, als ob der Check erst nach dem Kauf gemacht wurde. Is auch net unbedingt Sinn der Sache... 🙄
Wir sollten den TE damit jetzt erstmal in ruhe lassen und abwarten was raus kommt dann kann man immer noch sagen " ich habs ja gesagt"
Villeicht hat er ja glück und hat ein schnäpchen gemacht :=)
Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Das klingt aber so, als ob der Check erst nach dem Kauf gemacht wurde. Is auch net unbedingt Sinn der Sache... 🙄Zitat:
Sonst hatt der Prüfer gemeint wo ich Ihm gesagt habe das ich dafür 1200€ gezahlt habe...
Klar nach dem Kauf 😁 Oder soll ich um 22 Uhr noch zum ADAC nach Pforzheim ?^^
Zitat:
Wir sollten den TE damit jetzt erstmal in ruhe lassen und abwarten was raus kommt dann kann man immer noch sagen " ich habs ja gesagt"
Villeicht hat er ja glück und hat ein schnäpchen gemacht :=)
Schaun wa mal 😉
Zitat:
Klar nach dem Kauf 😁 Oder soll ich um 22 Uhr noch zum ADAC nach Pforzheim ?^^
Und Du bist Dir sicher, dass Du den Sinn eines Gebrauchtwagenchecks kapiert hast? 🙄
Ja aber mein Gott ist doch jetzt egal ^^ Der ADAC hatt ihn angeschaut und nichts TÜV kritisches gefunden 😉
Guten Abend allerseits.
Darf ich mich hierzu äußern?
Ich bin E46-Fahrer, aber 'Nostalgiegründe' zwingen mich immer wieder, hier mal reinzuschauen. Und heute habe ich diesen Thread hier gelesen.
@Auto:
Subjektiv empfinde ich den bösen Blick im Gesamtbild als störend, allerdings machen die Angels Eyes schon was her. Die Felgen sind definitiv 'dezent' verbesserungswürdig. Den Auspuff muss ich (subjektiv) leider entschieden ablehnen. Ich bin da eher ein Freund von 'mehr Sein als Schein'.
@denisxp:
Ich kann Deinen Jugendtraum nachvollziehen. Als mein erstes Auto anstand musste ich mir auch viele andere Wagen anschauen (Jetta, Vento, Rover) - doch ich bin standfest geblieben und es wurde ein E36 318TDS.
Es war (und ist in der Rückschau) eines der schönsten Autos gewesen. Leider waren meine Mitmenschen dem Wagen nicht hold, wenn ich denen voller Stolz das Gefährt gezeigt hatte: "Der hat ja keine Klimaanlage!"; "Was? Nur 90PS die Möhre?"; "Baujahr 1994? Der fällt doch bald auseinander!"; "Bald wirst Du nur noch auf türkisch angesprochen!"; "Diesel? Oh Gott, bist doch ADAC-Mitglied?"; "Gewöhn Dich dran: BMW=Bring-Mich-Werkstatt!"
Ich habe diese Stimmen ignoriert, weil sie letztendlich keine Ahnung hatten und vertraute nur Denjenigen, die wirklich Fachwissen hatten. Teilweise auch schon hier im Forum.
Was ich damit sagen möchte:
1.) Hier im Forum ist sehr viel Fachwissen, was man manchmal bei gewissen Werkstätten nicht hat. Und wenn es dann besondere Fachleute wie Captainfuture gibt, nutze deren Wissen.
(Ich habe gesehen, dass Du Dich entschuldigt hast - ich wollte es erwähnt haben.)
2.) Ein E36 ist schon ein verdammt feines Auto. Aber man muss auch mal bereit sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wenn es hart auf hart kommt. Also immer was in der Hinterhand haben.
3.) Ich hoffe sehr, dass Du einer der Fahrer bist, die Freude am Fahren haben wollen. Und nicht wie in manchen Youtube-Videos die BMWs willentlich zerschrotten. Denn dann wird der Wagen durchaus lange halten. (Meinen gab ich bei 349.660 Km ab. Und er fuhr noch eine Zeit lang.)
@Alle:
Es gab schon viele großartige Autos. Die meisten sind schon verschwunden, und auch der E36 wird bald nicht mehr so oft auf den Straßen, Wegen, Autobahnen zu sehen sein. Irgendwann, hoffentlich später, als früher.
Ihr fahrt alle ein solches Fahrzeug und ich wünschte mir manchmal, ich hätte meinen zumindest als Zweitwagen irgendwie behalten können.
Kurz und knapp: Die Diskussion ging hier teilweise in eine unschöne Richtung (wobei ich denke, es lag weniger an der 'Verstimmung' einiger Mitglieder, als eher an gewissen 'Kraftausdrücken', die man vielleicht hätte zurückhalten sollen), aber ich bewundere es, wie ihr es trotzdem gemeistert habt, den Thread wieder ins richtige Fahrwasser zu schieben.
Denn in anderen Unterforen sieht es teilweise anders aus.
Das wollte ich als 'Besucher' loswerden. 😉
Allzeit gute Fahrt.
LGD.