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Darf ein simpler Kurzschluß so teuer werden und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen?

Themenstarteram 20. März 2009 um 8:21

Hallo liebe Fachleute,

ich kürz die unfassbare Geschichte, die ich letzte Woche erleben mußte, ein wenig ab, denn dies Thema regt mich echt auf, und manche Details sind einfach unwesentlich und würden die Sache nur noch länger machen.

Ich fahre einen Peugeot 206cc. Dieser verfügt über ein Lämpchen, das den Aschenbecher beleuchten soll. Besagtes Lämpchen ist kaputt gegangen (also das Glas drumrum), so dass die freiliegenden Kontakte einen Kurzschluß verursacht haben. Angeblich bin ich daran Schuld, und das GEgenteil kann ich leider nicht beweisen.

Laut meiner Werkstat ist der Stromkreis an dem das Lämpchen angeschlossen ist nicht durch einen Sicherung abgesichert (kosten ca. 50cent), sondern direkt an die BSI (wohl das Hauptsteuergerät des Fahrzeugs) angeschlossen.

Dieses Teil soll laut Aussagen meiner Werkstat als Sicherung funkgieren. Preis 350€

Nun ratet mal, welches Bauteil durch den Kurzschluß geschrottet wurde? Genau, die teure BSI.

OK, das ist ärgerlich, aber vor allem verwunderlich, oder?!? Wie kann ein Autohersteller auf eine Pfennigteil wie eine Sicherung verzichten, und damit erheblich teurere Bauteile in Gefahr bringen?!? Ist das kundenorientiertes Denken?

Die Erklärung meines Werkstattmeister fand ich klasse: das liegt nämlich daran, dass die Kabel heutzutage nicht mehr nur für die Stromversorgung genutzt werden, sondern auch als Daten-Bus. Deshalb sei es nicht möglich eine Sicherung dazwischen zu schalten. Nun frag ich mich wiederum, wozu braucht ein Lämpchen das den Aschenbecher beleuchtet einen Datenbus? Welche Daten sollen da bitte hingeschickt werden?!?

"Lämpchen geh an" bzw. "geh jetzt wieder aus" wird ja wohl klassisch durch Storm an/aus geregelt, oder versteh ich als Nicht-Fachmann da jetzt die moderne Technikwelt garnicht mehr?!?

OK, das macht die Sache aus meiner Sicht erstmal nur teuer und ärgerlich, denn ich darf es bezahlen.

Noch teurer, und somit auch noch viel ärgerlicher wird es dadurch, dass die Werkstatt die Ersatz-BSI (ebenfalls 350€) eingebaut hat, weil die Kabel ja zur Fehlersuche mit Strom versorgt werden müssen. Auch das kenn ich irgendwie anders.

Meiner Meinung nach hält man da ein Multimeter dran und misst die Kabel durch.

Zumal der Werkstattmeister mir gegenüber zum Ausdruck gebracht hat, dass ihm durchaus bewußt ist, dass das teure Ersatzteil dadurch im schlimmsten fall ebenbfalls zerstört werden könnte. Ich habe ihm daraufhin erklärt, wie ich meine, dass so ein Fehler eigentlich gesucht werden müßte und dass er doch bitte meine teure Ersatz-BSI nicht in Gefahr bringen soll.

Nun ratet mal, was abends kaputt war, und wer es bezahlen soll?!?

Genau, die neue BSI war kaputt, und ich soll sie zahlen - toller Plan!!!

Mal ganz nebenbei bemerkt, hat sich die Reparatur dadurch noch einmal um einen ag verzögert, weil ja erneut eine BSI angeliefert werden mußte. Hatte ich erwähnt, dass ich auf mein Auto angewiesen bin, da ich auf dem Land wohne und die Verkehrsanbindung mit den Öffis leider mehr als schlecht ist?

 

Alles in allem ein Fehler des Autobauers, der mich richtig teuer zu stehen kommt - zumindest aus meiner Sicht, denn auslöser für den Mist ist meiner Ansicht nach nicht das kaputte Lämpchen, sondern die fehlende Sicherung für den Stromkreis. Schließlich kann ein Solcher Kurzschluß ja auch durch ein defektes Kabel ausgelöst werden.

Nach Rücksprache mit meinem Anwalt habe ich die Rechnung daher auch nur unter Vorbehalt beglichen, denn ich bin leider beruflich auf mein Auto angewiesen und brauche es täglich.

Aber die Krone hat dem ganzen dann der Chef der Werkstatt aufgesetzt.

Als ich den Wagen abgeholt und bezahlt habe, wollte er mich scheinbar trösten, und meinte zu mir, ich hätte noch richtig Glück gehabt.

Durch den Kurzschluß hätten jederzeit die Airbags willkürlich auslösen können.

Er meinte, dass ich dann die Ersatzairbags auch noch auf der Rechnung hätte, es also noch viel teurer geworden wäre.

Ich hingegen sehe darin einen verkehrs- und lebensgefährdenen Entwicklungsfehler (sofern er mich nicht schlichtweg belogen hat). Stellen wir uns mal kurz folgendes Szenario vor: Die Airbags lösen tatsächlich durch einen Kurzschluß aus, der in einem nicht dagegen abgesicherten Stromkreis aufgetreten ist. Ich bin währenddessen mit 150km/h auf der Autobahn unterwegs, neben mir meine hochschwangere Frau und auf dem Rücksitz der Erstgeborene (kanpp 2 Jahre alt) in seinem Kindersitz. Plötzlich macht es "peng" und ich hab den Airbag im Gesicht.

Ich möchte mal behaupten, das sich nicht der schlechtestes Autofahrer auf dieser Welt bin, aber ich bin mir sicher, dass ich in der Situation vor Schreck das Lenkrad verreißen würde.

Ergebnis: Meine Familie und ich tod oder schwer verletzt, vielleicht nehmen wir bei unserem überraschenden Abgang von der Bahn auch noch ein paar unschuldige Verkehrsteilnehmer mit - und das alles wegen eines Kurzschlußes, ausgelöst von einem kaputten Lämpchen in meinem Aschenbecher.

Aus sicht meiner Werkstatt wohl ein klassischer Fall von Murpheys Law, für mich schlichtweg ein Skandal!

Wie kann (immer vorrausgesetzt die Aussagen meiner Werkstatt stimmen tatsächlich) ein Auto in Deutschland eine Zulasung bekommen, wo so sicherheitrelevante bzw. sicherheitsgefährdende Bauteile wie die Airbags, nicht gegen einen simplen Kurzschluß abgesichert sind?

Da sich hier im Forum sicher auch Fachleute tummeln, würde ich gerne mal eine fachkundige Meinung von Euch dazu hören.

 

Danke schon mal für Eure Meinungen, Anteilname und die Zeit die Ihr Euch genommen habt, um das was ich geschrieben habe zu lesen.

LG Ingo

P.S. Eins noch - die ganze Geschichte (Teile und Arbeitskosten zusammen) kostet mich insgesamt übrigens 1423€ - ist das nicht schön?!? Das ist für mich ein komplettes Netto-Monatsghalt. Wißt Ihr wo die Dispozinsen aktuell liegen? Ich bin begeistert von Peugeot, das könnt Ihr glauben!!!! Immerhin habe ich für über 20000€ einen lebensgefährlichen Haufen Schrott von denen bekommen. Ich freu mich ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2009 um 7:41

Ach ja, noch was:

an dieser Stelle erstmal ein herzliches Dankeschön, dass Ihr mir so engagiert zur Seite steht!!!!! Einfach klasse!! Vielen vielen Dank!!!

LG Ingo

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Hallo!

Ich glaube, dein Problem liegt weder an einem Konstruktionsfehler, noch an dem Glühlämpchen, sondern allein an deiner Werkstatt!

Habe mit dem 206 meiner Freundin auch gerade Ärger, wenngleich ich bislang 'erst' bei 325€ bin... aber auch ohne irgendetwas gelöst zu haben.

Ich denke gerade im Moment, da viele Werkstätten am Rande einer Pleite stehen, wird versucht Kasse zu machen. Habe das nun bei Peugeot und erst vor kurzem bei A.T.U. erlebt. (Kostenvoranschlag für halbe Vorderachse erneuern über 1100€, dabei war nur eine Koppelstange für 35€ defekt)

Und ich freu mich schon auf die anstehende Inspektion bei meinem Audi, rechne mit dem schlimmsten...

Mein Rat: eine zweite Werkstatt zu Rate ziehen. Die sollen den Fehler finden, aber bitte ohne irgendetwas auszutauschen (und schon garnicht ohne Rücksprache) Oder ist der Fehler nun endgültig behoben?

Ansonsten vielleicht mittels Gutachter die Vorgehensweise deiner Werkstatt in deinem Fall durchleuchten? Hier ist doch offensichtlich gepfuscht worden!

David

am 20. März 2009 um 10:58

Hallo,

mein Vorschlag ist. Schau in die Bedienungsanleitung deines Autos und such dir die Sicherung für die Amaturenbeleuchtung herraus. Ziehe diese Sicherung und beobachte ab das Licht des Aschenbechers ausgeht. Sollte diese ausgehen fahr dann zum Händler und farge ihn wie dieses möglich ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das alles abgesichert wird aber nur diese eine Birne nicht und wenn auch die Glaskuppel kaputt geht dann brennt die Birne durch und verursacht keinen Kurzschluss. Das weiss doch jeder der in Physik aufgepasst hat.

Themenstarteram 20. März 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Hallo,

mein Vorschlag ist. Schau in die Bedienungsanleitung deines Autos und such dir die Sicherung für die Amaturenbeleuchtung herraus. Ziehe diese Sicherung und beobachte ab das Licht des Aschenbechers ausgeht. Sollte diese ausgehen fahr dann zum Händler und farge ihn wie dieses möglich ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das alles abgesichert wird aber nur diese eine Birne nicht und wenn auch die Glaskuppel kaputt geht dann brennt die Birne durch und verursacht keinen Kurzschluss. Das weiss doch jeder der in Physik aufgepasst hat.

Das Problem ist, dass sie aus der Halterung raus war, und somit die Kontakte an das Blech des "Mittel-Tunnels" im Auto in Berührung kam. Daher der Kruzschluß.

Das leuchtet mir soweit noch ein.

Die Sicherung ist aber nochmal ne richtig gute Idee. Mal schauen ob Peugeot dafür eine Vorgesehen hat ;-)

Themenstarteram 20. März 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von paco77

Hallo!

Ich glaube, dein Problem liegt weder an einem Konstruktionsfehler, noch an dem Glühlämpchen, sondern allein an deiner Werkstatt!

Habe mit dem 206 meiner Freundin auch gerade Ärger, wenngleich ich bislang 'erst' bei 325€ bin... aber auch ohne irgendetwas gelöst zu haben.

Ich denke gerade im Moment, da viele Werkstätten am Rande einer Pleite stehen, wird versucht Kasse zu machen. Habe das nun bei Peugeot und erst vor kurzem bei A.T.U. erlebt. (Kostenvoranschlag für halbe Vorderachse erneuern über 1100€, dabei war nur eine Koppelstange für 35€ defekt)

Und ich freu mich schon auf die anstehende Inspektion bei meinem Audi, rechne mit dem schlimmsten...

Mein Rat: eine zweite Werkstatt zu Rate ziehen. Die sollen den Fehler finden, aber bitte ohne irgendetwas auszutauschen (und schon garnicht ohne Rücksprache) Oder ist der Fehler nun endgültig behoben?

Ansonsten vielleicht mittels Gutachter die Vorgehensweise deiner Werkstatt in deinem Fall durchleuchten? Hier ist doch offensichtlich gepfuscht worden!

David

Ich hab jetzt erstmal um ne Stellungnahme von Peugeot Deutschland gebeten und den fall den Auto-Redaktionen unseres Landes, sowie dem TÜV und dem ADAC geschildert. Ich hoffe dort ein offenes Ohr zu finden.

Einen Gutachter zu beauftragen ist nämlich finanziell für mich eigentlich nicht drin.

Allerdings hab ich ne Rechtschutzversicherung, und nen guten Anwalt. Notfalls geht die Sache halt vor Gericht.

Denn aus meiner Sicht hat entwder Peugeot totalen Bockmist hergestellt, oder die Werkstatt hat mich eindeutig betrogen.

In beiden Fällen sollte ich vor Gericht ganz gute Karten haben, hoffe ich.

 

Mein Tipp: Geh mit dem Anliegen zu ´ner Schiedsstelle der KFZ-Innung deines Ortes und trage das Anliegen bzw. die Beschwerde dort vor. Die Schiedsstellen sind sehr bemüht um den Ruf der angeschlossenen KFZ-Werkstätten und werden Dir sicher helfen.

Gruß, Lars

Versteh ich jetzt nich, war denn die BSI defenitiv defekt oder hat das die Werkstatt nur erzählt und munter getauscht?

Also wegen einer durchgebrannten Aschenbecherbeleuchtung werden die Airbags garantiert nicht auslösen.

Ansonsten wie 605 TD 2.5 gesagt hat, mal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen.

 

Erinnert mich ein wenig an meinen Ex Polo86c wo bei einer durchgebrannten Sicherung fürs Radio mal eben auch mal das komplette Bremslicht nicht mehr funktionierte.:eek:

am 21. März 2009 um 5:32

ich hab mal in unsere 206 anleitung gesehen und da nichtmal ne sicherung für standlicht gefunden :confused:

denke mal das das auch von der BSI gesteuert und abgesichert? ist!

am 22. März 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Ich kann mir nicht vorstellen das alles abgesichert wird aber nur diese eine Birne nicht und wenn auch die Glaskuppel kaputt geht dann brennt die Birne durch und verursacht keinen Kurzschluss. Das weiss doch jeder der in Physik aufgepasst hat.

Ganz genau.

Da wird sicher eine Sicherung sein (werd ick morgen mal kiecken), aber die wird kaum durchbrennen, wenn die Lampe hin ist.

Selbst eine 5A Sicherung besteht aus dickerem Material, als alles was an/in der 1.2W Leuchte drin ist.

So einen Kurzschluss kann die garnicht erzeugen, dass da eine Sicherung durchbrennen wuerde...

Achja, an den TE, Baujahr und ORGA Nummer des CC?

Wuerde die Suche erleichtern...

Zitat:

Original geschrieben von engie01

Das Problem ist, dass sie aus der Halterung raus war, und somit die Kontakte an das Blech des "Mittel-Tunnels" im Auto in Berührung kam. Daher der Kruzschluß.

am 22. März 2009 um 15:44

Ah, OK, hab ick ueberlesen...

Die Erklaerung halte ick aber auch fuer mehr als Zweifelhaft.

Ick hatte schon einige Armaturenbretter raus, aber blanke Bleche sind da im/am/um den Mitteltunnel eigentlich keine.

Alles ist mit Matten ausgekleidet, der Rest ist Plaste.

Die Anschluesse sind im Stecker geschuetzt, die koennen selbst wenn da Bleche waere, kaum Kontakt geben und die Anschluesse innerhalb der Lampe sind derart duenn, die brennen sofort weg.

Ick hab mal gerade bei anderen Modellen etwas gekieckt, aber selbst bei den neuen FullCAN hab ick erstmal keinen gefunden, der die Ascherbeleuchtung ueber Datenleitung hat.

Ick kiecke aber mal weiter...

Themenstarteram 23. März 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

 

Achja, an den TE, Baujahr und ORGA Nummer des CC?

Wuerde die Suche erleichtern...

Also Baujahr des 206cc ist 2005. Ich hab ihn im Oktober neu beim Händler gekauft.

"TE und Orga-Nummer" sagt mir leider wenig. Was hab ich darunter zu verstehen bzw. wo finde ich die entsprechenden Angaben.

Ich möchte sie Euch nur zu gern zur Verfügung stellen!!!

Ich werd heute Abend auch mal ein Bild von der Resten des Lämpchens machen und hier hochladen.

LG Ingo

P.S. Der TÜV hat sich leider noch nicht bei mir zurückgemeldet. Ich habe den Fall auch dorthin geschickt, weil wenn das mit den Airbags doch stimmen sollte, dann ist das ja wohl ein Grund die Kisten profilaktisch stillzulegen, oder? Und um da was bewegen zu können wär dann doch der TÜV zuständig.

Themenstarteram 23. März 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von petit_lion

Versteh ich jetzt nich, war denn die BSI defenitiv defekt oder hat das die Werkstatt nur erzählt und munter getauscht?

Tja, wie soll ich das als Kunde nachvollziehen? Wenn ich davon Ahnung hätte, wär der Wagen nie in der Werkstatt gelandet ;-)

Ich hab allerdings beide BSIs die geschrottet sind ausgehändigt bekommen. Auerdem natürlich den (angeblichen) Verusacher des ganzen, das kaputte Lämpchen.

Gibt's ne Möglichkeit die BSIs zu testen was die Fehler angeht?

Themenstarteram 23. März 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von engie01

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

 

 

"TE und Orga-Nummer" sagt mir leider wenig. Was hab ich darunter zu verstehen bzw. wo finde ich die entsprechenden Angaben.

Ich möchte sie Euch nur zu gern zur Verfügung stellen!!!

Sorry, was "TE" angeht stand ich grad ein wenig af dem Schlauch ;-)

Aber meint die ORGA-Nummer die fahrzeugidentnummer aus dem Schein?

Themenstarteram 23. März 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von engie01

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

 

 

"TE und Orga-Nummer" sagt mir leider wenig. Was hab ich darunter zu verstehen bzw. wo finde ich die entsprechenden Angaben.

Ich möchte sie Euch nur zu gern zur Verfügung stellen!!!

Sorry, was "TE" angeht stand ich grad ein wenig af dem Schlauch ;-)

Aber meint die ORGA-Nummer die fahrzeugidentnummer aus dem Schein?

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