Peugeot 206 1.4 JBL Test
21.08.2012 12:01 | Bericht erstellt von tomtetom04
Testfahrzeug | Peugeot 206 1.4 |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1360 |
HSN | 3003 |
TSN | AAA |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 95000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahren den 206er nun seit zwei Jahren fast täglich auf meinem Weg zur Arbeit und habe so inzwischen etwas mehr als 25000 km zurückgelegt.
Edit 1/2015: Auch nach etwa 45tkm hat sich an meiner Sichtweise zum Fahrzeug nicht viel geändert.
Edit 12/2019: Zwar gab es inzwischen zwei teurere Reparaturen (Hinterachse und Eingangslager am Getriebe), ansonsten bleiben die beschriebenen Vor- und Nachteile jedoch unberührt. |
Karosserie
Das Platzangebot im 206er ist - für die Fahrzeuggröße - gut. Vorne sitzt man mit ausreichendem Platz, hinten ist die Beinfreiheit (besonders bei größerem Fahrer) etwas begrenzt, für Kinder jedoch in jedem Falle ausreichend. Wenn die Strecken nicht zu lang sind, können auch Erwachsene auf der Rückbank Platz nehmen. Der Einstieg hierzu fällt leicht, weil es sich bei unserem Wagen um den 5-Türer handelt. Der Kofferraum ist angemessen: es passen problemlos drei handelsübliche Getränkekisten hinein, die Rücksitzbank ist geteilt ( 1/3 zu 2/3) umklappbar und ermöglicht eine einfache Vergrößerung des Transportraums. Der Qualitätseindruck ist ordentlich. Das Sondermodell JBL verfügt neben Sportsitzen auch über ein Lederlenkrad, Alupedale und einen Alu-Schaltknauf. Diese Teile werten den Innenraum schon deutlich auf. Ansonsten bieten die Armaturen gewöhnliche "Kleinwagenkost", der man stellenweise ihren Entwickelungszeitpunkt (das Design des 206ers stammt ja noch aus den 1990er Jahren) ansieht. Insgesamt ist der Innenraum jedoch ansehnlich und pflegeleicht, wie man es von einem Kleinwagen erwartet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtliche Karosserie
- + gute Übersichtlichkeit
- + angemessener Kofferraum für einen Kleinwagen
- - Schalter und Knöpfe sind etwas "rustikal" (old-school)
Antrieb
Der 1.4l 8V ist ein "ehrlicher Bursche": er bietet unten heraus genug Drehmoment um in der Stadt niedertourig voran zu kommen, will man jedoch flotter weg, so nimmt er willig Drehzahl an - die er jedoch auch braucht. Wenn es schnell gehen soll, darf man den Bereich von 4-6k rpm nicht scheuen. Die Schaltung ist gut, könnte jedoch etwas kürzere Schaltwege vertragen. Ehrlich ist auch der Verbrauch... lässt man es entspannt (bedeutet nicht total sparsames fahren) angehen kann man gut mit 6.5l/100km fahren, tritt man den Wagen, so liegen 7.5-8l/100km an. Eine Tankfüllung (45l) reichen also meistens für 600km. Kein Sparmeister, aber auch kein Schluckspecht. Weniger als die 75PS sind aber im Landstraßenverkehr nicht zu empfehlen, wenn man auch mal überholen möchte. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ehrlicher Motor mit ausreichender Kraft aus dem Drehzahlkeller
- + im oberen Drehzahlbereich kernig und drehfreudig (4-6k rpm)
- - nicht besonders sparsam
- - Schaltwege etwas zu lang
- - Rückwärtsgang hakelig
Fahrdynamik
Der kleine Flitzer ist durchaus wendig und seine Beschleunigung ist (wie im Bereich Antrieb bereits angedeutet) ausreichend gut - für die Motorisierung, insbesondere wenn man die Gänge ordentlich ausfährt. Die Lenkung ist ausreichend direkt, die Bremsen sind gut. Das Kurven- und allgemeine Fahrverhalten ist ordentlich, natürlich dem kleinen Radstand und den relativ schmalen Reifen (175er) geschuldet. Mit 195ern, wie sie inzwischen oft auf den 206CC zu sehen sind, wäre das Kurvenverhalten mit Sicherheit noch etwas besser. Man fühlt sich jedoch gut aufgehoben und es macht durchaus Spaß auf der engen Landstraße mal um die ein oder andere S-Kurve zu zirkeln - alles natürlich immer in der entsprechenden Relation (Kleinwagen... 75PS, nicht Mittelklasse > 150PS o. 200PS).
Update 2013: Inzwischen habe ich für den Sommer Räder in 205/40R16 (Original Ouragan Felgen vom 206 CC). Das Kurvenverhalten ist dadurch tatsächlich besser geworden - insgesamt fühlt sich der Wagen einfach spurtreuer u. gesetzter an. Leider führt das auch zu einem recht starken Nachlaufen bei Spurrillen. Und natürlich gehen Räder in dieser Dimension bei 75PS auch auf die Beschleunigung. Hier muss man sich also zwischen dem einen und dem anderen entscheiden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + wendiges Fahrzeug
- + ordentliche Beschleunigung
- + gute Bremsen
- - mit Serienbereifung (175/65R14) mittelmäßiges Kurvenverhalten
Komfort
Der Komfort des Wagens ist gut. Die Sportsitze im JBL sind straff gepolstert und bietet ausreichenden Seitenhalt, auch längere Strecken kann man darauf angenehm zurücklegen. Die hinteren Sitze sind ordentlich, leiden hauptsächlich am etwas kleinen Fußraum, der den Sitzkomfort für Erwachsene etwas einschränkt (s. Karosseriekapitel). Das Innengeräusch ist angemssen, kein Vergleich mit einem aktuellen Kleinwagen, aber immernoch gut. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Besonders hervorzuheben ist auch hier der Bediensatellit für das Radio am Lenkrad. Sowohl die Heizleistung, als auch die Klimatisierung (manuell) sind gut. Der kleine Benziner wird auch bei niedrigen Temperaturen schnell warm und gibt dann flott Hitze an den Heizungskreislauf ab, so dass selbst bei niedrigsten Temperaturen bereits nach 2-3km angenehm warme Luft im Innenraum ist.
Highlight des Wagens ist mit Sicherheit die eingebaute JBL Anlage, die zumindest im Verhältnis zur normalen Standardbeschallung im Kleinwagenbereich super ist! Leider hatte sich die ursprüngliche Besitzerin des Fahrzeugs gegen die MP3 Funktion entschieden, als sie den Wagen bestellt hat.
Ansonsten bietet er in dieser Sonderausführung neben einigen optischen Verschönerungen außen (Alufelgen, Sport-Front und Sport-Heck mit Auspuffblende) noch elektrische Fensterheber vorne, elektrisch verstellbare Außenspiegel und die bereits oben erwähnten Dinge wie Sportsitze, Lederlenkrad, Alu-Schaltknauf, Alu-Pedale, Nebelscheinwerfer. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfache und intuitive Bedienung
- + gute Heizung / Klimaanlage
- + Sportsitze sehr bequem
- - hintere Sitze ausreichend
- - Innengeräusch ausreichend
Emotion
Der 206er ist ein verhältnismäßig altes Fahrzeug, er ist bereits seit 1998 auf dem Markt und dennoch ist sein Design auch heute noch ansehnlich. Speziell die Modelle mit der sportlicheren Front/Heck-Bestückung sehen auch heute noch modern aus. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses, schickes Design
Unterhaltskosten
Versicherungsregion (PLZ) | 5 |
---|
Gesamtfazit zum Test
Ich würde den Peugeot 206 JBL empfehlen, weil er für relativ wenig Geld guten Komfort (insbesondere durch die Sonderausstattung des Modells) und ausreichende Sicherheit bietet. Er ist (speziell als 5-Türer) ein praktischer, übersichtlicher und ausreichend geräumiger Kleinwagen mit unproblematischem Fahrverhalten. Reparaturen sind verhältnismäßig günstig.
24.08.2012 07:14 | Kapitan Danko
Netter Beitrag. Danke.