ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Dann doch lieber einen jungen gebrauchten 7er?

Dann doch lieber einen jungen gebrauchten 7er?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 19:42

Ich fahre aktuell einen 2017er Golf 7 GTI Handschalter, hätte aber gerne wieder DSG. Eigentlich ein perfekter Zeitpunkt, denn kürzlich ist ja der Golf 8 erschienen, und der 8er GTI kommt ja auch bald.

Ich habe alle Infos zum Golf 8 quasi aufgesogen, sowohl im Internet als auch hier im Forum, „probegesessen“ habe ich ihn auch schon.

Und was soll ich sagen, inzwischen stelle ich mir die Frage, ob ich mir nicht doch lieber einen jungen gebrauchten 7er GTI Performance kaufen soll.

Seid ihr vielleicht in einer ähnlichen Situation und schwankt zwischen G8 und G7? Was ist eurer Meinung nach Pro und Contra? Habt ihr schon eine Entscheidung getroffen? Wenn ja, für wen und warum?

 

Nachfolgend meine Pro und Contra Liste zum Golf 8:

 

Pro

Fahrprofile feiner und weitreichender einstellbar

Wireless Apple CarPlay und Alexa

Sprachbedienung für so gut wie alle Funktionen

Digital Cockpit mit vielen Einstellmöglichkeiten

Lenkradheizung für den GTI (?)

 

Contra

Unwohnliches, kühles und billig wirkendes Interieur

Nur noch Touch / Touch-Buttons / Touch-Slider

Teilweise dreiste Entfeinerungen

 

Insbesondere der furchtbare Innenraum schreckt mich sehr ab. Demgegenüber stehen aber nette neue Funktionen.

 

Ein weiterer Aspekt ist sicherlich, dass - wenn man sich ein neues Auto zulegt - gerne auch was wirklich neues hätte. Hatte jetzt schon zwei G7 GTI (einen VFL und einen FL). Auf der anderen Seite ist „neu“ nur so lange neu bis man sich daran gewöhnt hat ;)

 

Momentan tendiere ich eher zu einem 7er, endgültig entschieden habe ich mich aber noch nicht.

Beste Antwort im Thema

Wir wissen es doch jetzt! Du musst das nicht immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen!

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Micsto,mir geht es ähnlich wie dir!

Mit dem Innenraum des Golf 8 komme ich gar nicht klar.Für mich einfach billig gemacht.

Ich bleibe bei meinen 7 GTI.

Isst du eigentlich immer noch Brötchen im Auto?War im Jahr 2013 / 2014 mal ein Thema... ; )

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 20:03

Ein Grund warum ich wieder DSG will, Brötchen essen im Handschalter geht nicht so gut :D

für mich wäre es der 8er - mir gefällt aber auch das Innenraumdesign besser als im 7er - Navi oben im Blickfeld, dazu besser konfigurierbares AID, Head-up-display und ein HK-Soundsystem, das hoffentlich mehr kann als Dynaudio

 

ich schwanke eher zwischen G8 GTI und G8 GTE - mit 245 PS beide gleich stark - wäre noch VAQ, die größere Bremse, mehr Topspeed und etwas mehr Platz im Kofferraum potenziell pro GTI

 

wenn dir der Innenraum aber gar nicht zusagt - mal sehen, wie der in den GTX-Modellen aussieht - ist es natürlich schwierig - den musst du dann die ganze Zeit angucken :-)

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 21:45

GTI wird ja im März vorgestellt, das warte ich natürlich noch ab.

Aber bis auf ein paar sportliche Akzente wird sich der Innenraum kaum unterscheiden, das war beim 7er ja auch schon so.

Warum ziehst Du keinen 7er GTI TCR als jungen Gebrauchtwagen in Betracht?

-mehr Leistung als der normale Performance

-R Motor mit größerem Turbolader (Spielraum für Tuning)

Den 8er GTI müsstet Du eigentlich aber noch abwarten, um objektiv vergleichen zu können. Auch wenn ich mit dem Innenraum des G8 bei Dir bin, so besteht ja trotzdem die Möglichkeit das dir später der 8er GTI doch noch gefällt.

Den gebrauchten 7er GTI bekommst Du nach der 8er GTI Premiere immer noch zu kaufen.

Oder einfach mal ganz woanders hingehen. Auch wenn die Alternativen sicherlich nicht einfach sind, wenn man lange auf den Golf fixiert war.

Persönlich würde ich keinen 7er Golf noch einmal kaufen. 2 davon reichen mir. Ein neues Auto muss auch immer ein neues Erlebnis für mich mitbringen. Das könnte ein weiterer G7 nicht mehr.

Wenn dir der Innenraum des VIIIers, wie mir, größtenteils nicht zusagt, was spricht dann gegen einen jungen gebrauchten Facelift-VIIer MJ 2019/2020? Qualitativ hochwertig, wie man es vom Golf gewohnt ist und bei den späten Modelljahren hast du dann wahrscheinlich auch weniger Probleme (Kinderkrankheiten) als bei einem brandneuen VIIIer-GTI des ersten Modelljahres.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 22:18

Den TCR gibt es nicht mit Standheizung, die ich als Laternenparker aber wieder sehr gerne hätte.

Soweit ich weiß kann man die beim TCR auch nicht nachrüsten.

Zitat:

@micsto schrieb am 14. Februar 2020 um 23:18:55 Uhr:

Den TCR gibt es nicht mit Standheizung, die ich als Laternenparker aber wieder sehr gerne hätte.

Soweit ich weiß kann man die beim TCR auch nicht nachrüsten.

So ist es, kein Platz.

Hmm, dann bleibt wohl nur noch der GTI Performance übrig - bei dem ist mMn zumindest die Farbauswahl besser als beim TCR. Den TCR gibt es ja nicht mit Metallic-Lackierung (außer Oryxweiß).

Mit nem jungen VIIer wirst du auf jeden Fall nicht viel falsch machen. Dem neuen VIIIer würde ich auf jeden Fall noch paar Jahre Zeit geben - vllt bis zu einem Facelift. Bis dahin kommst du auch mit dem VIIer noch gut hin - zumal der VIIer als 2017er-Facelift mMn kein bisschen veraltet aussieht.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 10:09

A250 AMG-Line wäre noch eine Alternative. Als Jahreswagen kaum teurer als ein etwa gleich alter GTI Performance.

224 PS / 350 NM, also auch leistungsmässig auf GTI-Niveau.

Am Innenraum scheiden sich die Geister, meins ist es auch nicht. Und von vorn gefällt er mir auch nicht besonders, SW gehen irgendwie gar nicht. Hol dir einen der letzten GTI FL, da machste nichts verkehrt und bist auch kein Beta Tester. Ich kaufe nur FL Modelle, da sind dann die meisten Fehler schon behoben. Wenn der 8FL nicht besser aussieht dann hat sich das für mich. Mittlerweile gefällt mir sogar der neue Focus ST viel besser.

MfG

Wollte eigentlich auf den Golf 8 R warten aber glaube hole mir ein Golf 7 R FL kann ich glaube nichts falsch machen Golf 8 muss man warten bis FL raus kommt.

Dann brauchst du etwas Abstand beim Autokauf. Nichts gegen den Focus, aber der ist schon sehr einfach innen.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 19:30

Der Focus wäre jetzt auch nicht so mein Ding...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Dann doch lieber einen jungen gebrauchten 7er?