ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Neuer VW Golf 8 vs. junger Golf 7

Neuer VW Golf 8 vs. junger Golf 7

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. April 2020 um 15:31

Hey zusammen!

Und zwar würde mich mal kurz eure Erfahrung/Meinung interessieren: Ich habe ein Angebot für einen Golf 8 (1.5 eTSI, Style) als Neuwagen (Importfahrzeug) für 27'500 EUR, was ein spannendes Angebot ist. Ebenfalls hat das Auto eine Garantie+ mit 4 Jahren / 100'000 km.

Wieso ich zögere: Es handelt sich um die neue Modellreihe inkl. neuem Motor (eTSI) und allfälligen Kinderkrankheiten...

> Würdet ihr euch auf das 'Experiment' einlassen oder lieber auf einen jungen Golf 7 zurückgreifen? (unabhängig von persönlichen Vorliegen bzgl. Interieur, etc.)

> Wie ist es ausserdem mit Importfahrzeugen und der Herstellergarantie: Muss mich eine offizielle Garage annehmen, auch wenn es ein Importfahrzeug ist? (lebe in der Schweiz) Oder können sie als 'Trotzreaktion' einem ablehnen?

Herzlichen Dank für eure wertvollen Inputs & bin gespannt auf eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Allem Anschein nach sind bisher alle Golf 8 Montagsautos.... Bis Ende 2019 sind 8400 statt 100.000 geplante Golf 8 produziert worden.........! Fahre seit 35 Jahren Golf. Ein Golf 8 wird es sicher nicht werden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Frag das vor dem Kauf genau den Verkäufer.

Natürlich würde ich den neuen Golf 8 nehmen, wenn du sowieso eine mehrjährige Garantie hast, warum nicht ?

Ich würde mich auf das Experiment einlassen, bin aber auch durchaus technikaffin und daher in dieser Hinsicht sicherlich ein wenig risikofreudiger. Wenn du eine sichere Bank haben willst, tut's der 7er ebenfalls. Der ist nach wie vor ein klasse Auto und wird durch den 8er nicht zum alten Eisen.

ist eigentlich egal, du kannst bei beiden auto ins Klo greifen. Der Golf 7 kann genau so ein "Montagsauto" sein.

Solange du noch keinen Golf 8 gefahren bist, wirst du mit einem 7er glücklich werden.

Allem Anschein nach sind bisher alle Golf 8 Montagsautos.... Bis Ende 2019 sind 8400 statt 100.000 geplante Golf 8 produziert worden.........! Fahre seit 35 Jahren Golf. Ein Golf 8 wird es sicher nicht werden.

Nur weil wenige produziert wurden, heißt das nicht, das diese alle Montagsautos wären, oder inwiefern ist da der Zusammenhang ?

Ich bin in ähnlicher Situation hin und her gerissen: Einerseits der „Reiz des Neuen“- spricht für Golf 8. Andererseits war der Golf 7 qualitativ hochwertiger ( weniger Hartplastik, Motorhaubenheber mit Gasdruck, Ablagen umfangreicher ( links unter Lenkrad) oder hochwertiger ( Handschuhfach mit Vlies ausgelegt und kühlbar),... Außerdem gab es beim G7 Extras, die es zumindest in Deutschland stand heute beim G8 nicht gibt: Scheinwerfer-Waschanlage, Nebelscheinwerfer, Ledersitze, beheizbare Frontscheibe. Das Getouche beim G8 ist Geschmacksache. Ich denke zusätzlich in den Alternativen Skoda Octavia ( der neue ist m.E. Super oder Audi A3. Bin zur Zeit mit meinem G7 MJ 2013 sehr zufrieden.

Themenstarteram 28. April 2020 um 4:36

Danke euch allen für die Beiträge!

Zitat:

@Petererkrath schrieb am 27. April 2020 um 21:22:56 Uhr:

Ich bin in ähnlicher Situation hin und her gerissen: Einerseits der „Reiz des Neuen“- spricht für Golf 8. Andererseits war der Golf 7 qualitativ hochwertiger ( weniger Hartplastik, Motorhaubenheber mit Gasdruck, Ablagen umfangreicher ( links unter Lenkrad) oder hochwertiger ( Handschuhfach mit Vlies ausgelegt und kühlbar),... Außerdem gab es beim G7 Extras, die es zumindest in Deutschland stand heute beim G8 nicht gibt: Scheinwerfer-Waschanlage, Nebelscheinwerfer, Ledersitze, beheizbare Frontscheibe. Das Getouche beim G8 ist Geschmacksache. Ich denke zusätzlich in den Alternativen Skoda Octavia ( der neue ist m.E. Super oder Audi A3. Bin zur Zeit mit meinem G7 MJ 2013 sehr zufrieden.

Genau so geht es mir ebenfalls, der Reis des Neuen spricht absolut für den Golf 8. Ebenfalls gefallen mir die technischen Assistenzsystem inkl. den beiden Displays, bzw. ich bin wohl die Ausnahme, welcher das reduzierte Interior-Design gefällt (abgesehen von deinen erwähnten Einsparungen wie Handschuhfach, Motorhaubenheber mit Gasdruck, etc.) Alle weiteren Extras wie Ledersitze & Co. werden noch ein wenig auf sich warten lassen. Mein Freundlicher meinte gerade letztens, dass auf Anfang Mai mit grossen Rabatten Seitens VW zu rechnen ist, da die Vorbestellungen miserabel angelaufen sind und jetzt natürlich nachgerackert werden muss, was auf ein Abwarten spielen würde. Bei einer Neukonfiguration des G8 sind aber bestimmt noch Wartezeiten von 2-3 Monaten zu berücksichtigen aufgrund Lieferengpässen/Abarbeitung bestehender Bestellungen/etc.

Der G7 ist aus obigen Gründen im Preis ebenfalls noch nicht gesunken bzw. die Händler sind momentan sehr harzig was die Rabatte angeht, eingetlich ja schön, dass sie es sich erlauben können..

Das eigentliche Thema ist nicht neu. Ich persönlich würde mir kein Auto der ersten Stunde kaufen wollen.

Ich fuhr damals einen 2010er Golf 6 mit schöner Ausstattung. Als der Golf 7 mit all seinen Assistenten rauskam war ich ebenfalls sehr scharf auf diesen und wollte ihn unbedingt haben. Effektiv habe ich aber noch 2 Jahre gewartet, was meiner Meinung nach auch gut war. Immerhin hatte der 7er einige Kinderkrankheiten wie Ablauf der Klima undicht, Ablauf des Schiebedachs nicht befestigt/undicht, Lautsprecher zu fest angezogen und undicht … Garantie hin oder her, es hätte mich extrem angekotzt wenn mein Neuwagen kurz nach Auslieferung absäuft, und aufwändig Instandgesetzt werden muss (Innenhimmel raus, Boden raus ect.).

Der nächste Punkt ist, dass beim Start viele Optionen fehlen die es später erst gibt. Mag für den einen kein Problem sein - für mich jedoch schon.

Man kann natürlich auch Glück haben: Mein Focus MK4 ist ein Jahr nach Serienstart gebaut worden. Und bis auf eine klappernde Zierleiste ist alles top.

Bezüglich Rabatte: Wenn man weiß was man möchte, würde ich jederzeit wieder über einen Internet Vermittler bestellen. Unseren Leon haben wir letztes Jahr mit 32% Rabatt bestellt. Und auf den Golf 8 würde man aktuell mit Kurzzeitzulassung bereits 24,5% bekommen.

Letztendlich muss jeder selbst Entscheiden zu welchem Zeitpunkt sein Auto kauft.

Zitat:

@Miwi123 schrieb am 28. April 2020 um 10:55:30 Uhr:

 

Bezüglich Rabatte: Wenn man weiß was man möchte, würde ich jederzeit wieder über einen Internet Vermittler bestellen. Unseren Leon haben wir letztes Jahr mit 32% Rabatt bestellt. Und auf den Golf 8 würde man aktuell mit Kurzzeitzulassung bereits 24,5% bekommen.

Letztendlich muss jeder selbst Entscheiden zu welchem Zeitpunkt sein Auto kauft.

Kannst du mir sagen, auch gerne via PN, wo ich 24,5% bekomme auf den Golf 8 ?

Bei meinauto.de gibt es gerade 25,35 % auf einen Neuwagen. Ist zwar eine Kurzzeitzulassung, aber ich kann ihn nach meinen Wünschen konfigurieren und es ist kein Re-Import.

Ich hatte mir gerade mal einen Golf 1.0TSI [66 kW] nach meinen Wünschen konfiguriert. Ein Jahreswagen Golf 7 (meist auch noch als Mietwagen) ist kaum günstiger.

Bildschirmfoto-2020-04-29-um-11-30

Zitat:

Kannst du mir sagen, auch gerne via PN, wo ich 24,5% bekomme auf den Golf 8 ?

Klar. War newcar24.de - ebenfalls mit einer Kurzzeitzulassung. Das ganze haben wir mit unserem Leon auch so gemacht. Konfigurierst dir das Auto nach deinen Wünschen und es wird lediglich die ersten paar Monate auf ein Unternehmen angemeldet. Abholung läuft ganz normal über einen Händler, Fahrzeugbrief ist jederzeit bei dir.

Macht halt nur Sinn wenn man bar zahlt

Zitat:

@Fladder schrieb am 29. April 2020 um 14:33:03 Uhr:

Macht halt nur Sinn wenn man bar zahlt

Lässt sich in aller Regel auch finanzieren.

Mein ST ist so angeschafft. Erste 6 Monate Mietrate, anschließend erfolgt Kauf mit voller Anrechnung der bereits gezahlten Mietraten. Eine Weiterfinanzierung ist selbstverständlich auch möglich.

Es geht den Unternehmen vermutlich rein um Zulassungskontingente und um Rabattstufen die sie dadurch bei den Fahrzeugherstellern erhalten.

Die Konditionen kommen aber meinst nicht an die der VW Bank heran. Das war bei mir immer das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Neuer VW Golf 8 vs. junger Golf 7